• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack f-stop 2015 Mountain Series (Lotus, Ajna, Tilopa, Sukha, Shinn)

Gast_380673

Guest
Ich mach dann hier mal neu auf und gleich einen Thread für die komplette neue Produktpalette der f-stop Mountain Series.
Da im Loka-Thread ja ohnehin alle Modelle diskutiert werden, denke ich ist das ok ;)

Lineup:
LOTUS (32L)
AJNA (40L)
TILOPA (50L)
SUKHA (70L)
SHINN (80L)


Hauptneuerungen:
- neues Verarbeitung in Bezug auf Wasserfestigkeit
- neues Gurtsystem
- neue (großräumige) Seitentaschen

zu den bekannten Farbvarianten schwarz, malibu blue und foliage green gesellt sich zudem ein warnorange-Ton


f-stop Brand New 2015 Mountain Series

Posts über Händler/ Hersteller/ Geschwindigkeit des Versands werden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: f-stop 2015 Mountain Series

was mich interessieren würde:
jetzt wo die neuen wasserbeständig sind bis auf satori, kenti und guru, brauchen die trotzdem ein raincover?
sprich würde es sich nicht lohnen die drei anderen ebenso neu afzulegen und die raincovers aus dem programm zu nehmen?
rein äusserlich finde ich die neuen etwas "pummelig", die tragen in der breite etwas auf und die farben scheinen auch nicht so kräftig.
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Ich hatte meinen satori letztens im Regen dabei und war angenehm überrascht das er doch recht dicht hält.
Tagelanger Regen ist sicher ein Problem aber einen Schauer hält er locker stand.
Und ein paar eur für ein raincover bringen einen dann auch nicht mehr um.
Just my 2ct
LG
Sylvester
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Ja, die "alten" waren auch wasserfest und ich hatte auf meinem Loka auch noch nie ein Raincover drauf (obwohl ich es hab :D)

Was mich in Bezug auf die alten Modelle (Kenti, Guru, Loka, Satori) eher interessieren würde ist, ob sie nun end of life sind, also abverkauft und nicht mehr nachproduziert werden.

Aber zu den Neuen :) :
Abgesehen vom Shinn, der wohl wirklich eher etwas für Filmer ist (für mehrtägiges Trekking würde ich einen Wanderrucksack nehmen), finde ich die Modelle alle ansprechend.
Gut, den Tilopa gab es vorher auch schon, aber das macht ihn ja nicht schlechter.
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Im Videos wird nur darüber gesprochen, dass die Rucksäcke "wasserfester" sind, weshalb man den Regensack weniger dringend braucht. Hört sich für mich eher danach an, dass es die weiterhin geben wird.
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Bin mal auf die ersten Praxisberichte gespannt.

Gerade von Leuten, die schon einen f-stop haben. Mich würde interessieren in wie weit sich das Außenmaterial (praxisrelevant) verändert hat.
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Interessante ud logische Weiterentwicklung.
Nun, der Shinn dürfte etwas speziell sein, aber wer den braucht wird sicher auch bereit sein den aufgerufenen Preis zu quittieren. Vom Konzept spricht der sehr an, aber da ich kein Filmer bin wird das eher nix bei mir.
Der Sukha wäre definitv mein Nachfolger für den Satori EXP den ich jetzt habe.

Das orange finde ich optisch super, in Bezug auf Verschmutzung und bald entspechendes Aussehen wird das vermutlich die weniger glückliche Farbwahl sein. Von anderen Textilien (Cordura bei Tauchjackets) kenne ich ausserdem, dass kräftige Farben sehr schnell im Sonnenlicht bleichen und dann fleckig im Gesamteindruck wirken.

[ironie modus] Evtl. macht ja dann ein gewisser Herr Kravitz einen used-Look (stonewashed) draus und verkauft das als Retro-Sonderedition wie bei den Leicas :D[/ironie modus]
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

das orange erinnert mich an nen mech-overall/pilotenoverall aus ner berühmten sci-fi-filmsaga.

@val-di-fassa:
wenn man nach dem geht was f-stop auf facebook geschrieben hat möchten sie lediglich die lücken in ihrer produktreihe schließen mit mehr "zwischengrößen".
der satori sei immer noch der größte rucksack zum fliegen, die neuen "größeren" seien hierzu zu groß von den ausmassen

was das ausbleichen in der sonne betrifft:
zumindest das blau und grün erscheinen mir blasser als die serien vorher, glaube nicht dass hier etwas noch groß verblassen kann.

testberichte über die neuen werden wohl noch dauern, da die meisten ja erst ab juni wirklich lieferbar sind und dann wird es immer noch dauern bis man die teile in der praxis auf herz und nieren prüfen kann.
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Ui, ein neues ICU speziell für Supertele! (y)

Allerdings mit sehr stolzem Preis (teurer als manch Rucksack) und wohl auch nur wirklich praktikabel in den großen Modellen.
Da würde ich eher zur Pro L/XL greifen. Bei widrigen Wetterbedingungen mag das anders aussehen :D
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Es scheint auch eine Preisreduzierung (fast) der gesamten Produktpalette zu geben. Der Loka UL liegt jetzt bei knapp 150 Euro und die ICUs und der Tilopa BC scheinen mir auch günstiger als vorher.
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Wenn ich es richtig im Kopf habe war bis heute der Tilopa be 280, der Loka bei 220 und der Loka UL bei 210. Das ist schon ein guter Batzen, der da runter ging. Ich überleg auch schon, ob ich den Ajna ordern soll.
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Ist der Ajna denn eher dem Loka oder eher dem UL angelehnt?
Scheint mir ja so ein Zwischending zu sein.
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Loka UL ist wieder auf 179€ - ich hab den ~150€ Preis vorhin auch noch gesehen, war aber vllt ein Preisfehler. Trotzdem immer noch eine nette Preisreduzierung. Ich brauch zwar im Moment keinen neuen Rucksack, bin aber trotzdem echt versucht. :D
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Ich meine die ungeraden Preise werden ohne Mwst. angezeigt. Das Problem gab es auch letztens schon im f-stop Shop. An der Kasse kommt trotzdem der Brutto-Preis raus.

@Topic: Nach Schauen der verschiedenen Videos sieht es für mich aus, als ob man in diese Seitentaschen auch eine Flasche rein bekommt. Wird mit der Finanzverwaltung aktuell geklärt, ob der Ajna bestellt wird :D
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Hat sich beim Tilopa irgendwas weltbewegendes getan? Ich kann bis auf ein/zwei geänderte Reißverschlüsse erstmal keine großen Änderungen feststellen?!
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Ist der Ajna denn eher dem Loka oder eher dem UL angelehnt?
Scheint mir ja so ein Zwischending zu sein.

Da der Loka bei f-stop nicht mehr gelistet wird, der UL aber im Sortiment (auf deren Website) steht, würde ich den Ajna als Loka-Ersatz sehen.
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Hat sich beim Tilopa irgendwas weltbewegendes getan? Ich kann bis auf ein/zwei geänderte Reißverschlüsse erstmal keine großen Änderungen feststellen?!

Auf jeden Fall hat sich an Volumen, Gewicht und Maßen etwas geändert (die neuen Werte in rot)

Volume: 48 / 50 liter

Weight: 1,79 kg / 1,9kg

Dimensions (cm): 30.5 depth x 33 width x 61 height / 30,5 depth x 35,6 width x 59,7 heigt
 
AW: f-stop 2015 Mountain Series

Ist der Ajna denn eher dem Loka oder eher dem UL angelehnt?
Scheint mir ja so ein Zwischending zu sein.

Im Video wird gesagt, der Ajna ist der Nachfolger des Loka. Ich denke er ist auch kein Zwischending aus Loka und Loka UL. Sieht man leicht wenn man sich die Gewichte der Rucksäcke anschaut:

Loka UL 1,02kg
Loka 1,56kg
Ajna 1,7kg

Die Preise wurden durchgehend reduziert.

Loka 239€ -> Ajna 179€
Loka UL 209€ -> 179€
Tilopa BC 279€ -> 219€

Die ICU's wurden auch zwischen 5€ und 10€ billiger. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten