• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Buchse für Blitz/Fernauslöser für Nikon D40x

Knipsfee

Themenersteller
Hallo,

ich möchte jemandem ein Geschenk machen in Form eines Blitzes. Er hat eine Nikon D40x. Der Blitz, den ich ausgesucht habe ist: NW562N Blitz +1x FC-16 2.4GHz Wireless Auslöser (bei Amazon zu finden). Da ich selbst keine Nikon habe und ich den Menschen erst Weihnachten sehe, habe ich keine Chance zu prüfen ob die beigelegten Kabel zu seiner Nikon passen. Kann jemand von Euch, der vielleicht noch so ein Model hat draufschauen, ob die Kabel passen würden? Bei Amazon sind die Kabel auch gut abgebildet. Noch istetwas Zeit und ggf kann ich umtauschen.

Danke sehr.

Knipsfee
 
Für die Kabel gibt es keine Buchse an der Kamera. Die sind dafür gedacht, systemfremde Studioblitzgeräte (d.h. nicht auf dem Blitzschuh montierte) mit dem Wireless Empfänger zu verbinden und ferngesteuert auszulösen.

Für normales Blitzen wird ja der Blitz auf den Blitzschuh der Kamera geschoben, wo dann über die entsprechenden Kontakte der Blitz von der Kamera per i-TTL angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von Euch, der vielleicht noch so ein Model hat draufschauen, ob die Kabel passen würden?

Wenn ich die Funkion dieser Kits richtig verstehe, kann man damit entweder das/die Blitzgerät(e) fernauslösen (nur mit manueller Belichtungssteuerung, nicht TTL) und dafür werden die beigefügten und mit "N1 Cable" bzw. "N3 Cable" bezeichneten Kabel nicht benötigt.

Oder man kann wahlweise eine Kamera fernauslösen. Eventuell sind die Bezeichnungen N1/N3 kompatibel mit den Bezeichnungen bei den Yongnuo Fernauslösern.
N1: Nikon D1/D2/D3/D4 Series, D200/D300, D700/D800
N2: Nikon D70/D70S/D80
N3: Nikon D90/D600, D3000/D5000 Series, D7000 Series
Yongnuo RF-603 II Bedienungsanleitung ist erster Treffer hier:
https://www.google.de/search?q=yongnuo+rf-603+ii+manual

Eventuell (schon wieder dieses böse Wort) fällt die D40x hier raus weil sie gar keinen passenden Anschluss hat. Das müsste man im Handbuch dieser Kamera gegenchecken. Spielt aber wie gesagt keine Rolle, wenn man nur das/die Blitzgerät(e) fernsteuern will, aber nicht die Kamera.
 
Die beigelegten Kabel sind zum fernauslösen der Kamera gedacht. Da es bei Nikon 2 unterschiedliche Fernauslöserbuchsen gibt sind diese beiden Kabel beigelegt.

Allerdings verfügt die Nikon D40x nicht über eine solche Buchse und kann nur mit einem Infrarot-Fernauslöser fernausgelöst werden!

Mit diesem Funk-Set, und auch jedem anderen verfügbaren, kann man also nur den Blitz entfesselt auslösen. Die beigelegten Kabel sind bei dieser Kamera völlig unerheblich. Eine Kombination mit der man auch die D40x noch fernauslösen könnte gibt es nicht!
 
Es geht für mich gerade nicht wirklich hervor, was überhaupt fernausgelöst werden soll.

- Die Kamera selbst? Geht bei D40x offenbar nur per Infrarot-Fernbedienung.
- Der Blitz? Dafür braucht es kein Kabel - der Sender kommt auf den Blitzschuh der Kamera und der Blitz kommt auf den Empfänger - fertig.

Ich kenn den Blitz nicht - offenbar hat er keinen eingebauten Funkempfänger und wird deshalb im Set mit einem Funkauslöser/-Empfänger angeboten. Persönlich würd ich heute keinen neuen Blitz mehr kaufen, der nicht über einen eingebauten Empfänger verfügt.
 
Danke für Euer Feedback.

Da ich die Nikon Kameras nicht kenne und diese im Speziellen auch nicht, habe ich gefragt. Bei dem Kit war neben dem Blitz ja auch noch die Fernauslöser dabei. Wenns Canon wäre, wüßte ich dass man einen Sender auf die Cam drauf montieren kann, da drauf den Blitz und durch die Verbindung Sender Kabel Camera, könnte man die Kombi halt fernauslösen. Ich wußte nicht, dass es bei der D40x nur mit Infrarot geht. Wie gesagt, ist ein Geschenk, von daher will ich dem Beschenkten schon sagen, wozu die Sachen gut sind. OK dann sind die Fernauslöser hier nicht funktionell. Schade, aber der Blitz wirds hoffentlich tun :) Der Beschenkte ist jemand, der einfach rumknipst und sich nen Blitz gewünscht hat. Der wird vermutlich nicht entfesselt blitzen sondern mit dem Blitz auf der Cam. Aber Fernauslöser wäre halt nett gewesen :) Danke Euch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten