• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Fehler gefunden/verifiziert] mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

IS testen ist recht einfach, wenn du eine Kamera mit LiveView hast. Einfach auf die maximale Vergrößerung gehen und ihm Live beim Arbeiten zu sehen. Wenn das Bild mit IS ruhiger aussieht ist er in Ordnung.
Nächster Test ist auf dem Stativ ein Foto zu machen. Hat sich nach dem Bild der Bildausschnitt leicht verschoben und wandert nach dem Foto langsam wieder zurück in die Ausgangslage ist der Gyrosensor defekt.
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde das wie beschrieben überprüfen und hier Rückmeldung geben.
lgc
 
Nightshot ist eine Hit: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

IS testen ist recht einfach, wenn du eine Kamera mit LiveView hast. Einfach auf die maximale Vergrößerung gehen und ihm Live beim Arbeiten zu sehen. Wenn das Bild mit IS ruhiger aussieht ist er in Ordnung.
Nächster Test ist auf dem Stativ ein Foto zu machen. Hat sich nach dem Bild der Bildausschnitt leicht verschoben und wandert nach dem Foto langsam wieder zurück in die Ausgangslage ist der Gyrosensor defekt.
Nightshot du bist ein Hit!

hab den Test gleich gemacht, weil es mir keine Ruhe gelassen hat:
Test 1: "Lupenbild" im Liveview bleibt ruhig --> passt.
Test 2: Kamera liegt auf schwerem Holztisch im Liveview mit Lupe. Ich stelle via RF-603C scharf und siehe da!
Wenn die Kamera "scharfgestellt" durch grünwerden der Lupe signalisiert (RF-603C bleibt weiterhin halb gedrückt), wandert das LV Bild nach schräg rechts unten und wieder - aber nur ein bisserl - zurück.
Heißt? Gyrosensor defekt?

lgc
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Probier' mal spaßeshalber noch, ob das Problem bei Offenblende f/4 verschwindet.

Genau diesen Effekt hatte ich vor Jahren bei meinem 24-105.

Offenblende: Mit IS waren Belichtungszeiten bis zu 1/10sec kein Problem
Abgeblendet, egal wieviel: Unscharfe Bilder, auch bei kürzeren Zeiten, erst ab ca. 1/100sec waren die Bilder mit IS wieder richtig scharf

Blendensteuerung und IS haben sich offenbar beeinflusst, letztlich wurde am Objektiv eine Platine getauscht, Canon hat sich damals sehr bedeckt gehalten.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Probier' mal spaßeshalber noch, ob das Problem bei Offenblende f/4 verschwindet.....
:eek: das stimmt! ist bei mir auch so. Ich vermute, dass das schon so seit Kauf so ist.

Nachtrag: Obwahl das im Video gezeigte Verhalten bei allen Blenden das Selbe ist.

Nachtrag II: Blende 4 scharf, Blende >= 4,5 unscharf

lgc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

:eek: das stimmt! ist bei mir auch so. Ich vermute, dass das schon so seit Kauf so ist.

Bingo!

War bei mir mit Sicherheit auch so. Ich habe das damals erst nach einem Jahr gemerkt, weil ich mit dem 24-105 überwiegend bei guten Lichtverhältnissen fotografiert habe und da das Problem nicht wirklich auffällt... :eek:

Ein ziemlich gemeiner Fehler.

Genau, Abblenden auf f/4.5 genügte bei mir auch.
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

...Platine getauscht, Canon hat sich damals sehr bedeckt gehalten.
Mein Objektiv ist - natürlich - schon aus der Garantie.
Hast du von damals noch Unterlagen? Schau ma' mal was mein lokaler Canon Servicepatner sagt wenn ich mit dem Beleg von einem gleichgelagerten Fall komme.


lgc
 
AW: mir unverständliches IS Verhalten beim 24-105L

Nein, da habe ich leider nichts mehr.

Es war auch erst der 2. Versuch erfolgreich. Beim ersten Mal hatte ich beim Abgeben den Fehler beschrieben, dies genügte aber nicht, das Objektiv kam, ohne dass der Fehler behoben wurde, zurück.

Danach habe ich direkt mit dem Techniker telefoniert und dann das Obektiv nochmals eingeschickt.
Dies hat dann zur Lösung geführt.
Anhand der minimalistischen Beschreibung der Reparatur und des Verhaltens von Canon vermute ich, dass es sich hier um ein Problem handelt, das nicht nur eine Handvoll von Objektiven hat... ;)
 
Du hast den zweiten Test nicht ganz so gemacht wie gedacht, den Gyrosensor testet man nicht im LV. Manchmal hat der Sensor einen nicht gedämpften Kontakt zum Gehäuse. Die Erschütterung vom Spiegelschlag kann sich so bis zum Sensor übertragen und die IS Linse verreißt das Bild.

Theoretisch kann auch die Erschütterung der Fokuslinse oder das Schließen der Blende sich übertragen, dann wäre es aber schon ein extremes Sensibelchen.

Es gibt zwar ein Firmwareupdate für das Objektiv, offiziell soll es sich aber nicht um dieses Problem kümmern, sondern um rote Flecken bei Langzeitbelichtung. Einen Fehler der Hauptplatine würde ich nach dem Video als wahrscheinlichste Ursache annehmen und häufig ist das ganz sicher nicht.
 
Hi ihr,

ich grabe meinen alten Thread wieder aus, weil ich der Vollständigkeit halber berichte:

Den Fehler des Verwackelns mit IS > 4.0 hatte ich akzeptiert und das Objektiv halt nur mehr entsprechend verwendet.

Allerdings ist es mir vor ein paar Wochen angesetzt an meiner 6D in hohem Bogen aus meinem Rucksack auf den Tiefgaragenboden gekracht. Es ging daraufhin schwer ab und ich dacht: "Gut dass ich es nicht reparieren hab lassen!"

Die 6er hatte es scheinbar fast unbeschadet überlebt (der Blechring am Modus-Wahlrad hatte sich verabschiedet) . Mit anderen Objektiven hat sie tadellos funktioniert.

Ich habe den Body dann natürlich zum Überprüfen gebracht. Der hatte sonst wirklich nichts abbekommen :)

Beim Abholen habe ich dem Meister doch noch das 24-104er gezeigt und mich zu einem kostenpflichtigenKostenvoranschlag überreden lassen. ( 50 Euro ).

Ich dachte das werden "verschenkte" 50 Euro, weil das Ding eh hinüber ist.

Doch erstens kommte es und zweitens anders als man denkt:
Der Sturzschaden wurde behoben und ebenfalls der IS Fehler durch Platinentausch.
Man kam mir mit dem Preis entgegen. So hab ich jetzt ein "quasi neues" Objektiv zu einem Preis (€360), bei dem ich maximal ein gebrauchtes kriege.

Ende gut, alles gut!

lgcu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten