• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600d - Auslösen nur nach merkwürdiger Tastenkombination möglich...

So, der Vollständigkeit halber: Cam ist zurück, wohl gereinigt worden, klappt.

Mir ist nicht klar, was da gereinigt wurde, die Kontakte hatte ich gereinigt, ohne Erfolg.

Aber egal, im Moment tut sie es wieder...
 
Wenn bei diesem Kameraunfall wirklich Wasser eingedrungen ist, kann das gut der Auslöser gewesen sein - die Symptome sind sehr typisch für Flüssigkeitsschäden. Da verdunstet das Wasser zuerst und das Gerät funktioniert, die Rückstände führen aber dazu, dass die Verbindungen auf der Hauptplatine korrodieren und ein paar Monate später fängt der Spaß an.
 
Ich muss nun doch mal diesen alten Thread auskramen... Nachdem die Cam zurück kam, funktionierte sie ein paar Mal. Dann wieder nicht. Sie löst aus, speichert aber dann nicht auf die SD-Karte. Dort erscheint dann nur ein schwarzes Bild.

Aber nicht immer - mal ja, mal nein... fotografieren ist Glücksache... So macht es echt keinen Spass mehr. Und ja, natürlich habe ich die Karte getauscht, formatiert und Co. Der Fehler tritt sporadisch auf, läßt sich weder vorhersagen, noch zuverlässig reproduzieren.

Ich bin soweit, dass ich eine neue Cam will. Mein Göga ist der Ansicht, alles, nur keine Canon mehr... Ich habe aber keine Lust, alle Objektive & Co mit Verlust zu verkaufen - außerdem bin ich quasi ein Canon-Kind und für mich kommt irgendwie auch emotional (ja, Blödsinn, weiss ich) nix anderes in Frage. Außerdem glaube ich, dass wirklich dieser "Unfall", von dem wir glaubten, er sei glimpflich abgegangen, schuld ist - und nicht die Qualität von Canon...

Ansonsten - hat noch jemand eine Idee, woran diese "Schwarz-Bilder" liegen könnten?

LG Cathy
 
Ich muss nun doch mal diesen alten Thread auskramen... Nachdem die Cam zurück kam, funktionierte sie ein paar Mal. Dann wieder nicht. Sie löst aus, speichert aber dann nicht auf die SD-Karte. Dort erscheint dann nur ein schwarzes Bild.

Beduetet das, dass die Kamera vor über 2 Jahren mit einem anderen Fehler von der Reparatur zurückgekommen ist? Davor gings ja lediglich darum, dass die Kamera nur sporadisch auslöste.

Kannst mal ein schwarzes Bild samt Exifs hier einstellen?

Durchprobiert hast sicher andere Linse, andere Karte, anderen Akku.....?

Bezüglich neuer Kamera würde ich mir keine Gedanken machen und durchaus beim gleichen Hersteller bleiben. Auch bei anderen Herstellern gibts "Montagsmodelle".

Bezüglich Unfall, kannst da mal nennen was passiert ist und was für Flüssigkeit das war?
 
In der Beziehung kann ich dich verstehen. Vor Kurzem habe ich mich auch über Canon geärgert (keine nähere Erklärung, da ich hier keine unnütze Diskussion lostreten will), sodass ich im ersten Moment überlegt habe, den Hersteller zu wechseln. Ein paar Minuten Überlegen haben mich aber dann anders entscheiden lassen. Meine Gründe, bei Canon zu bleiben:
1. Es war wirklich seit 1992, als ich mit Canon EOS anfing, das erstemal, dass mich die richtig verärgert haben.
2. Mit der Bedienung der Kameras und dem Programm DPP komme ich im Gegensatz zu anderen Kameraherstellern und Programmen prima zurecht.
3. Alles verkaufen und woanders neu anfangen würde bedeuten, einen Haufen Geld zu verbrennen.
 
Beduetet das, dass die Kamera vor über 2 Jahren mit einem anderen Fehler von der Reparatur zurückgekommen ist? Davor gings ja lediglich darum, dass die Kamera nur sporadisch auslöste.

Es waren damals mehrere unterschiedliche Fehler - und fing mit dem Auslösen an. Das "Auslösen, keine Fotos machen" war auch schon vor dem Einschicken vorhanden - da ging aber wirklich gar nix mehr. Nachdem ich die Cam zurück hatte, (nur gereinigt, keine sonstigen Reparaturen)hatte ich das Phänomen "schwarze Bilder" auf diversen Speicherkarten, erst mit einer neuen Speicherkarte war es weg - bis letztes Wochenende...

Kannst mal ein schwarzes Bild samt Exifs hier einstellen?
Nur eines ?? :D

Dies wurde soeben geknipst -


und das im Anschluss



Exifs sind dabei - Iso bitte nicht beachten, ich habe alles mögliche versucht...

Hier übrigens das erste schwarze Bild:



Durchprobiert hast sicher andere Linse, andere Karte, anderen Akku.....?

Seit letztem WE nicht... Ich habe auch keine Lust mehr, Ursachenforschung zu betreiben. Das Ding muss funktionieren, wenn ich will - Diva kann ich selbst :)

Bezüglich Unfall, kannst da mal nennen was passiert ist und was für Flüssigkeit das war?

Jepp... Cam im Rucksack, Dose Cola dabei. Tochter stellt Rucksack unvorsichtig ab, Dose bekommt Macke, Cola spritzt aus Loch - wir merkten es erst später. Cam wurde sofort gereinigt, es klebte nichts und funktionierte danach noch über ein halbes Jahr lang (Oktober, Fehler traten im Juli auf)
 
Die anderen Exils sind ähnlich - ich habe, weil kein Stativ und Dämmerung - die ISO hochgezogen, später auch im Automatik-Modus fotografiert. EXIFs sind alle unauffällig - wie ein normales Foto, Belichtung, Blende, ISO passt.

Aber sie sind schwarz - nicht unterbelichtet - selbst wenn ich die aufhelle, passiert nix. Auf den Fotos ist einfach NIX drauf.

LG Cathy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten