• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KP - HDR-Modus Definition?

DirkWitten

Themenersteller
Moin,

bei der Pentax K-1 und Pentax KP gibt es ja diese Funktion HDR und darunter kann man mehrere Modi einstellen, z.B. bei der Pentax KP:

  • HDR-Auto
  • HDR-1
  • HDR-2
  • HDR-3
  • HDR-Adv.

Irgendwie fehlt in der Anleitung eine Beschreibung dazu. Diese HDR-Modi erzeugen ein RAW-File auf der SD-Karte und sehen marginal unterschiedlich aus im Ergebnis - jedoch ist mir nicht klar was der Unterschied genau sein soll und vor allem was HDR-Adv. sein soll.

Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?

:)
 
Hier steht dazu etwas: Link:

Multi-shot HDR capture
is available and records three
frames with a choice of adjustable
bracketing values from +/-1.0 to
+/-3.0, auto adjustment or three
'strength' settings called HDR1,
HDR2 and HDR3
. There's also an
Auto Align' correction to ensure
the three frames are precisely
matched. More importantly for
some users, HDR capture is
possible when shooting RAW
- either PEF or DNG files - with
the three component images
saved in a single file.
 
Ah, danke für die Hinweise und den Link :)

Habe das dann mal zusammengefasst, wie ich das verstanden habe:

  • HDR-Auto = Belichtungen werden anhand der Lichtsituation von der Kamera eingeschätzt (irgendein Algorithmus)
  • HDR-1 = Belichtungen -1EV/0EV/+1EV werden verrechnet
  • HDR-2 = Belichtungen -2EV/0EV/+2EV werden verrechnet
  • HDR-3 = Belichtungen -3EV/0EV/+3EV werden verrechnet
  • HDR-Adv. = Belichtungen -2EV/0EV/+2EV und erhöhte Sättigung sowie Kontrast werden verrechnet

:)
 
...
  • HDR-Auto = Belichtungen werden anhand der Lichtsituation von der Kamera eingeschätzt (irgendein Algorithmus)
  • HDR-1 = Belichtungen -1EV/0EV/+1EV werden verrechnet
  • HDR-2 = Belichtungen -2EV/0EV/+2EV werden verrechnet
  • HDR-3 = Belichtungen -3EV/0EV/+3EV werden verrechnet
  • HDR-Adv. = Belichtungen -2EV/0EV/+2EV und erhöhte Sättigung sowie Kontrast werden verrechnet

Nein, das ist wohl anders. Laut Handbuch Seite 85 gibt es drei Auswahlen:
1) Aufnahmeart. Hier kannst Du HDR Auto, HDR1, HDR2, HDR3, HDR Adv und HDR off wählen.
2) Reihenwert. Hier kannst Du die Belichtung mit +/- 1LW, 2LW oder 3LW einstellen
3) Automatische Ausrichtung.

Ich habe das so verstanden dass mit HDR1-3 die Sättigung und der Kontrast beeinflusst werden kann ("strength settings").
 
Nein, das ist wohl anders. Laut Handbuch Seite 85 gibt es drei Auswahlen:
1) Aufnahmeart. Hier kannst Du HDR Auto, HDR1, HDR2, HDR3, HDR Adv und HDR off wählen.
2) Reihenwert. Hier kannst Du die Belichtung mit +/- 1LW, 2LW oder 3LW einstellen
3) Automatische Ausrichtung.

Ich habe das so verstanden dass mit HDR1-3 die Sättigung und der Kontrast beeinflusst werden kann ("strength settings").

Du hast recht - ich habe nun mal einen ganzen Haufen an Fotos damit gemacht um das zu verstehen.

Es ist tatsächlich so - zumindest was HDR-1 und HDR-2 und HDR-3 und HDR-Adv. betrifft, es ist die Intensität, mit der diese Verrechnung stattfindet.

Um das mal möglichst plakativ auszutesten habe ich eine richtig bunte Szene mit starkem Dynamikumfang gewählt, dabei sieht man es ganz gut:

HDR-Auto:
KP__0005.JPG

HDR-1:
KP__0006.JPG

HDR-2:
KP__0007.JPG

HDR-3:
KP__0008.JPG

HDR-Adv.
KP__0009.JPG

So ist es dann einigermaßen klar, was da rauskommt - denke so wie sich das darstellt ist außer bei HDR-Auto oder HDR-1 der Effekt viel zu plakativ :eek:

Wenn man dann in LR per Import weitere Schritte in der Entwicklung unternehmen will ist es vermutlich besser in der Kamera vorher auf Tiff zu konvertieren, denn die KP lädt sonst nur den PEF-Container mit den Raw und das wäre ohne nutzen. Das Tiff wäre dann bereits verrechnet und hat die Tiefe zur weiteren Bearbeitung.

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten