• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Kanarischen Inseln

puerto

Themenersteller
Ich bin ziemlich erstaunt, daß bei 100 threads in dieser Rubrik so wenig über die Kanaren gepostet wird, über die 3 kleinen Inseln der Provinz Teneriffa (La Palma, La Gomera, El Hierro) sogar überhaupt nichts. Dabei gibt's hier ALLES (naja, fast alles, Skilifte z.B. nicht oder auch keine Stierkämpfe).
Aber Architektur, Natur, Sport (vor allem jede nur denkbare Art von Wassersport) mit einigen lokalen Besonderheiten (lucha canario, salto del pastor), internationale Konzerte sowohl klassisch als auch pop und rock (am 24.01. war Elton John hier, am 28.03. kommt Chuck Berry - alles open air natürlich), farbenprächtige Folklore.
La Palma, nach nicht nur meiner bescheidenen Meinung die schönste der Kanarischen Inseln, ist vor allem für Naturfotografen prädestiniert oder für die Freunde historischer Fassaden und intakter kleiner Dörfer, bäuerliche Lebensmittel-Produktion, Wein etc.
Fragt ruhig, falls Ihr Detailfragen habt oder eine Reise vorbereitet.
 
hi
man hört und liest von La palma das es die grünste Insel der Gruppe ist daher auch die Regenreichste.

Genau das würde mich interressieren, was sind deine Erfahrungen mit dem Regen dort.
 
In den Locations mag man bisher leider nichts finden, in der Galerie schon ein paar Bilder.

Meine Erfahrung (Reisezeit März, was dort wegen des ziemlich konstanten Klimas übers Jahr aber nicht so entscheidend ist):
Im Süden und Westen kaum bis kein Regen, im Norden, also quasi im Urwald an den Nordhängen des Roque de los Muchachos sehr viel Regen.
Wolken kommen von Osten, kriechen im Laufe des Vormittags den in N-S-Richtung verlaufenden Bergkamm der Cumbre Vieja und Cumbre Nueva hinauf, bis sie gegen mittag darüberfallen und sich oft schnell auflösen. Das allerdings ist je nach Standort ein geiles Foto- oder Videomotiv, z.B. an der Caldera de Taburiente.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=269559&highlight=palma
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=233117&highlight=palma
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=203559&highlight=palma
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=151762&highlight=palma

Ich habe aus der Zeit leider nur Analog- und ein paar miese Kompaktknipsenbilder. :eek:
 
Es gibt auf den Kanarischen Inseln, zumindest auf den "höheren" (also nicht Lanzarote und Fuerteventura) auch meteorologisch die 4 Jahreszeiten, allerdings sind die Erscheinungsformen weniger unterschiedlich ausgeprägt - der Canario hat aber auch Winterkleidung im Schrank hängen.
Auf La Palma gibt's im Winter kurzzeitig auch Schnee, ebenso auf Teneriffa und Gran Canaria, kaum auf den El Hierro und La Gomera, nie auf den beiden flacheren.
Die Nord- und Ostseite von La Palma ist klimatisch und daher auch botanisch einigermaßen mit dem Norden Teneriffa's vergleichbar: passat-Staubewölkung an vielen Tagen ab dem späteren Vormittag, mehr Regenwahrscheinlichkeit als im Süden oder Westen.
Die klimatischen Bedingungen auf den Kanaren sind durch den weltweiten Wetterwandel bedingt auch nicht mehr so stabil vorherzusagen wie vor 10-15 Jahren noch, es kann z.B. auch im Frühsommer mal regnen, was es früher nie tat. Allerdings ist dann der Regen nur kurz und durch die generell höheren Temperaturen ist meist 30 min nach Regenende wieder alles total trocken.
Generell ist außer von November bis März Regen allerdings meist kein großes Thema und auch die Luft- und Wassertemperaturen sind das ganze Jahr über im komfortabel erträglichen Bereich.
Für den Fotografen hat gelegentlicher Regen ja auch Positives: abgesehen vom reinigenden Effekt wird danach auch die Lufttrübung geringer und Fernsicht-Aufnahmen sind kontraststärker, der Regen putzt die Umwelt, die Blütenpracht explodiert förmlich.
Früher hätte ich gesagt: "wenn Ihr auf die Kanaren kommt, nehmt 100 Filme mit", aber im Zeitalter riesengroßer Speicherkarten ist das ja kein Thema mehr. Einfach kommen, sehen, suchen, finden. Die Kanaren sind ein Top-Location für jeden Fotografen, egal ob Natur, Architektur, food, people und Portrait, action, Mode, Lichtstimmungen.
 
Teneriffa hat eine gewisse Sonderstellung, weil sie die größte Höhenausdehnung hat, mit dem Vulkangipfel des Teide, der fast genau gleich hoch ist, wie der höchste Berg Österreichs, der Großglockner.
Durch die großen Höhenunterschiede von der Küste bis zum Gipfel des Teide gibt es entsprechend unterschiedliches Höhenklima.
Im Herbst/Winter kann man unten im Meer bei 25 Grad Luft (und 20 Grad Wasser) baden und oben am Teide durch Schnee laufen.
Dazwischen gibt u.a. es die Zone des Nebelbergwalds. Oft hat man über dem Norden der Insel eine mehr oder weniger geschlossene Hochnebel/Wolkendecke (während der Süden gleichzeitig fast wolkenlos sein kann), aber wenn man die Bergstraße zum Teide-Nationalpark hochfährt, durchstößt man die Wolkenschicht und hat oben die klarste Bergluft in den Canadas am Teide.
Für mich persönlich ist Teneriffa damit die abwechlungsreichte Insel, mit Stränden, Städten, Dörfern, Bananenplantagen, Wäldern, wüstenartigen, vulkanischen Hochflächen und Bergen. Vor allem die Nordhälfte der Insel ist dabei viel abwechslungsreicher, als der Süden (mit den reinen, touristishen Badeorten).
Gran Canaria fand ich im Gegensatz dazu eher langweilig und abstoßend.
Die kleineren Inseln sind halt - zumindest in der Nebensaison - etwas weniger voll und zumindest stellenweise noch etwas ursprünglicher (aber auch inzwishen fast überall mehr oder weniger touristisch).

Andreas
 
Naja, grundsätzlich stimmt's schon, daß Teneriffa aufgrund seiner Höhenausdehnung wirklich alle Klimazonen von subtropisch bis hochalpin auf sehr engem Raum konzentriert - nicht umsonst gibt's hier 3.000 Pflanzenarten, davon ca. 300 endemische...
Aber das gilt weitgehend auch für die anderen "hohen" Inseln La Palma und Gran Canaria und eingeschränkt auch für La Gomera und El Hierro - lediglich die beiden "flachen" Inseln Fuerteventura und Lanzarote sind klimatisch / vegetationsseitig ganz anders gestrickt.
Die feuchte Passat-Staubewölkung liegt so zwischen 800 und 1.200 m Höhe und hängt damit an allen vorgenannten hohen Inseln, ist hauptverantwortlich für das einigermaßen ausreichende Süßwasser-Vorkommen.
Schnee wird durch die klimatischen Änderungen übrigens auch am Teide immer weniger.
Gran Canaria als "abstoßend" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Klar, ich lebe auf Teneriffa und bin auf GC nur als Besucher. Im direkten häufigen Vergleich fällt auf, daß GC schmutzreicher ist als TF (was nicht heißen soll, daß TF besonders sauber wäre unter Anwendung deutscher Maßstäbe), aber GC hat z.B. ein "nutzbares" (befahrbares, bewanderbares) Inselzentrum, während TF zentral ja nur die Caldera und ihre Abhänge hat ohne jegliche Infrastruktur. Daher ist die erschlossene Fläche auf GC wahrscheinlich sogar größer als auf TF, auch wenn GC um 25 % kleiner ist.
Jede der Inseln hat ihren eigenen Charakter, TF und GC sind relativ ähnlich, La Palma ist "historisch intakt", La Gomera ist vor allem grün, El Hierro "wild zerzaust", Lanzarote fällt mir immer auf mit einem ganz eigenen Licht und den harten Kontrasten zwischen klaren Farben, die Insel selbst ist eigentlich fast vollständig schwarz, die lokal authentische Bebauung typischerweise rein weiß. Fuerteventura ist m.E. als Insel nicht attraktiv, hat allerdings tolle Strände und ist daher für Wassersport-Fans-Urlauber bestimmt interessant. Hat auch ständig starken Wind, also gut für's Surfen und Kiten.

Wer Detailfragen hat oder On-Site-Hilfe braucht, kann mir ja ne pm schicken.
 
Naja, grundsätzlich stimmt's schon, daß Teneriffa aufgrund seiner Höhenausdehnung wirklich alle Klimazonen von subtropisch bis hochalpin auf sehr engem Raum konzentriert - nicht umsonst gibt's hier 3.000 Pflanzenarten, davon ca. 300 endemische...
Aber das gilt weitgehend auch für die anderen "hohen" Inseln La Palma und Gran Canaria und eingeschränkt auch für La Gomera und El Hierro - lediglich die beiden "flachen" Inseln Fuerteventura und Lanzarote sind klimatisch / vegetationsseitig ganz anders gestrickt.
Die feuchte Passat-Staubewölkung liegt so zwischen 800 und 1.200 m Höhe und hängt damit an allen vorgenannten hohen Inseln, ist hauptverantwortlich für das einigermaßen ausreichende Süßwasser-Vorkommen.
Schnee wird durch die klimatischen Änderungen übrigens auch am Teide immer weniger.
Gran Canaria als "abstoßend" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Klar, ich lebe auf Teneriffa und bin auf GC nur als Besucher. Im direkten häufigen Vergleich fällt auf, daß GC schmutzreicher ist als TF (was nicht heißen soll, daß TF besonders sauber wäre unter Anwendung deutscher Maßstäbe), aber GC hat z.B. ein "nutzbares" (befahrbares, bewanderbares) Inselzentrum, während TF zentral ja nur die Caldera und ihre Abhänge hat ohne jegliche Infrastruktur. Daher ist die erschlossene Fläche auf GC wahrscheinlich sogar größer als auf TF, auch wenn GC um 25 % kleiner ist.
Jede der Inseln hat ihren eigenen Charakter, TF und GC sind relativ ähnlich, La Palma ist "historisch intakt", La Gomera ist vor allem grün, El Hierro "wild zerzaust", Lanzarote fällt mir immer auf mit einem ganz eigenen Licht und den harten Kontrasten zwischen klaren Farben, die Insel selbst ist eigentlich fast vollständig schwarz, die lokal authentische Bebauung typischerweise rein weiß. Fuerteventura ist m.E. als Insel nicht attraktiv, hat allerdings tolle Strände und ist daher für Wassersport-Fans-Urlauber bestimmt interessant. Hat auch ständig starken Wind, also gut für's Surfen und Kiten.

Wer Detailfragen hat oder On-Site-Hilfe braucht, kann mir ja ne pm schicken.

Naja, ist alles auch Geschmackssache.
Ich habe bisher nur Teneriffa und Gran Canaria erlebt und das ist für mich schon ein ziemlich großer Unterschied.
Gran Canaria würde mich nicht mehr zu einem Besuch reizen, Teneriffa dagegen jederzeit.
Teneriffa ist für mich landschaftlch einfach wesentlich abwechslungsreicher, mit viel unterschiedlicheren Vegetationsstufen.
Das mit der "Erschließung" spricht dann ja auch klar für Teneriffa. Wobei Teneriffa zentral natürlich nicht nur die Caldera um den Teide erschlossen hat, sondern auch alle anderen Regionen gut erreichbar sind. Und als Wanderinsel ist sie auch entsprechend attraktiver.
Wobei die nördliche Hälfte Teneriffas natürlich auch die wesentlich attraktivere und abwechslungsreichere ist. Wovon der Massentourist, der kaum aus den Touristenhochburgen an der Südküste herauskommt, natürlich nicht so viel mitbekommt.
Ich habe den Inselnorden bis hinauf zum Teide jedenfalls sehr genossen, von den Stränden (wie zum Beispiel der Playa Bollullo), über die eidechsenbevölkerten Steinwege entlang der Bananenplantagen, über die Architektur der Dörfer, die nebelverhangenen Kiefernwälder, bis hinauf zu den verschiedenfarbigen Lavafeldern, riesigen Felskugeln und kühlen Höhen rund um den Teide (genauso hoch wie der höchste Berg Österreichs, der Großglockner). Dazu, wenn man will, ein bischen Großstadtfeeling mit Shopping in Puerto de la Cruz, dem sehenswerten Loro Parque und dem tollen, riesigen Meeresschwimmbad, wenn die Brandung zum Schwimmen sonst zu stark ist.
Und natürlich Fotomotive satt und ohne Ende .......... (y)

Andreas
 
Unterschiede GC - TF

Gran Canaria hat etwas, was es auf ganz Teneriffa nicht gibt: kleine Flüsse (manche Deutsche würden "Bäche" sagen) und sogar einige Süßwasser-Seen. Gerade die bergig zerklüftete Inselmitte von Gran Canaria mit vielen pittoresken Dörfchen hat schon ihre Reize.
 
Der SIAM Park auf Teneriffa, eine nagelneue "unverbrauchte" Fotolocation

Seit gestern ist nun der SIAM-Park für das "normalsterbliche" Publikum geöffnet und bietet neue Dimensionen und Bild-Hintergründe in nahezu unergründlicher Zahl. Ich werd' jetzt bestimmt nicht die Werbetrommel rühren und 100 Rekord-Zahlen herbeten, wer im Detail interessiert ist, kann ja mal googlen.
Aber einen Besuch ist der SIAM-Park und Teneriffa natürlich wert. Der Park ist ein Argument mehr, vor allem für die Teneriffa-Wiederholungstäter.
 
Hallo,

ich war bissher auf Gran Canaria und La Palma, jeweils drei Wochen und mit Mietwagen. Kann ich jedem empfehlen, da man sehr viel sieht und erlebt und man flexibler ist. Es gibt einige Hotels, die auch Appartment haben.

Zu den Inseln: Was mir aufgefallen ist, jeden Insel ist für sich und hat seine Besonderheiten. Von Natur pur, einfaches Leben oder Luxushotel, von einfachen Sport bis Extremsport.

Zur Reisezeit kann ich (auch von anderen) eher April,Mai,Juni oder dann wieder September empfehlen. Selbst Anfang September war es auf Gran Canaria mittags so heiss auf dem Sand, dass man nicht barfuss laufen konnte.

La Palma, die drittkleinste und einer der steilsten Inseln der Welt, hat sehr viel Natur und auch Naturparks, die Calderra. Ein Sonnenaufgang auf dem Roque de los Muchachos oder Nachts bei Neumond, muss (sollte) man erlebt haben.

dazu ein paar Fotos:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/416898 (Links im Menü den Ordner La Palma öffnen, falls nicht erscheint)

viele Grüße
Matthias
 
Mal ein paar Fragen zu Teneriffa: Wir planen einen spontanen Trip dorthin vom 25.-31.12.

-Wie ist das dort an "unserem" 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, alles zu und am beten oder kriegt man wenigstens was eingekauft, sind Restaurants i.d.R. offen?
-Wie sollten wir uns in den höheren Lagen bzgl. Witterung vorbereiten, erstens was die Kleidung, zweitens was den Mietwagen angeht? Ab welcher Höhe ist dort quasi "mit geschlossener Schneedecke" zu rechnen?

Wir waren schon mal im März auf La Palma, da war es auf 2400 Meter zwar frisch, aber kein Schnee.
 
war letztes jahr auch über diesen zeitraum auf teneriffa. ich hatte keine probleme damit, etwas einzukaufen oder etwas zwischen die zähne zu kriegen... :D nein, in der regel ist alles offen. an den zwei weichnachtstagen kann es logischerweise probleme geben, ansonsten nicht.
wenn du mit einem mietwagen einen tagestrip auf den teide machen willst, kann ich dir sehr empfehlen, die badehose im koffer zu lassen, doch brauchst du auch keine extra dicken wollpullis einzupacken. den teide kann ich dir übrigens sehr empfehlen! hatte letztens jahr zwar nur die kompaktknipse eines freundes dabei, die ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen. dort oben auf über 3700 m höhe sieht die landschaft sehr rustikal und eindrucksvoll aus!

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel spaß im urlaub.
 
Also, für die Hochlagen Langarmshirts und eine Windjacke, und Winterreifen nicht nötig, so lese ich das? Fein.
Würde ein Jeep dort was bringen, gibt es spezielle Pisten um den Teide, die einen solchen erfordern?
 
Also, für die Hochlagen Langarmshirts und eine Windjacke, und Winterreifen nicht nötig, so lese ich das? Fein.
Würde ein Jeep dort was bringen, gibt es spezielle Pisten um den Teide, die einen solchen erfordern?

ich hatte einen (wenn auch etwas kaputten) geländewagen gemietet und kam damit sorgenfrei nach oben. ich habe zwar dort oben auch leute mit ganz normalen autos oder sogar kleinbussen gesehen, doch kann ich dier sehr zum mieten eines solchen raten, ja.

ich wünsche dir übrigens viel glück bei deinem hotel. ich (und viele andere reisegäste mit denen ich mich vor ort unterhalten habe) hatten diese nämlich nicht :(
 
ich wünsche dir übrigens viel glück bei deinem hotel. ich (und viele andere reisegäste mit denen ich mich vor ort unterhalten habe) hatten diese nämlich nicht :(

Zu dieser Reisezeit würde ich es nicht wagen, auf gut Glück dort hinzufliegen. :D
Laut Opodo etc. gibt es noch einiges, was frei ist, wenn auch "Meerblick" eher schon vergeben ist.
Aber ich werde es morgen von meinem Reisebüro zusammenstellen und buchen lassen.
Ich danke dir!
 
Gran Canaria.
Wir waren im Dez.2006 für eine Woche dort.
Mit dem Mietwagen lässt sich die Insel wohl am besten entdecken.
Und Gran Canaria bietet sehr viel für uns fleißige Fotografen.
Abseits des Trubels,ob die Küstenbereiche, die Bergwelt oder die schönen Städtchen,
das Fotografenauge findet immer wieder neue reizvolle Motive.
Wir waren sehr begeistert und fanden sehr viel Erholung
von dem grauen nasskalten Alltag in Deutschland.
LG Nobby

Anhang anzeigen 731526 Anhang anzeigen 731524

Anhang anzeigen 731522

Anhang anzeigen 731523 Anhang anzeigen 731525
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Carnaval ist immer noch in vollem Gange hier, bis zum 15. März geht er. Und danach geht's sofort mit Romerias weiter und Ostern kommt, dann Frohnleichnam mit den Alfombras (Blumenteppiche). Der größte und europaweit bekannt sind die Alfombras de La Orotava - allein der vor dem dortigen Rathaus hat fast 1.000 m².
Immer mehr Kreuzfahrtschiffe liegen im Hafen von Santa Cruz.

Teneriffa ist sozusagen 2.038 km² Permanent-location. Einfach herkommen und genügend Akkus und Speicherchips mitbringen, oder besser noch einen Jobo-Imagetank.
 
Hallo Hallo,
ich fliege auch demnächst (08.04.09-16.04.09) nach Teneriffa, hauptsächlich der Fotografie wegen. Ich hoffe ich kann einige wundervolle Motive finden. Mietwagen ist schon gemietet.:cool: Ich hoffe ich komme in der einen Woche einmal rum, und kann alles Sehenswerte entdecken.

Hat jemand vielleicht noch Vorschläge für Orte o.ä. die man auf jedenfall gesehen/fotografiert haben sollte ? :)

liebe grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten