• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

in Rom: im Pantheon fotografieren?

gregorius007

Themenersteller
Hallo,

wir planen einen Kurzurlaub in Rom und ich wollte u.a. im Panteon (Pantheon) fotografieren.

ich habe mir schon einige der fotos angeschaut und ich bräuchte noch bitte ein paar tipps:

- welche motive (innen) kommen gut raus?
- wie kann ich am besten das einfallende licht durch die öffnung in der kuppel einfangen? hängt es von der tageszeit / sonnenstand ab?
- mit welcher linse (mehr weitwinkel, mehr tele) mit welche lichtstärke soll ich fotografieren?
- paranorama-aufnahmen (innen) sinnvoll?
- HDR wg. der lichtverhältnisse?
- mit stativ (darf man drin ein stativ aufstellen)?
- mit graufliter, um die leute verschwinden zu lassen?

hat jemand schon drin fotografiert und kann mir ein paar tipps geben? bzw. eigene erfahrungen schlidern?

danke!
 
Hi,

war nur einmal auf Abiexkursion im Pantheon, deswegen kann ich nicht viel sagen, aber bzgl. HDR: Ich denke, wenn du damit oben das Loch in der Kuppel meinst, dann wäre das vergeudete Liebesmüh. Da das Loch dann quasi wie die Sonne wirkt, würde es auf dem Bild wahrscheinlich unnatürlich wirken, wenn es nicht (annähernd) weiß wäre. Schätze ich zumindest.

Gruß
Kai
 
Hi,

war nur einmal auf Abiexkursion im Pantheon, deswegen kann ich nicht viel sagen, aber bzgl. HDR: Ich denke, wenn du damit oben das Loch in der Kuppel meinst, dann wäre das vergeudete Liebesmüh. Da das Loch dann quasi wie die Sonne wirkt, würde es auf dem Bild wahrscheinlich unnatürlich wirken, wenn es nicht (annähernd) weiß wäre. Schätze ich zumindest.

Gruß
Kai


danke. ja, ich meine die öffnung in der mitte oben. :rolleyes:
es gibt schöne fotos mit diesem motiv, wo das licht durch das loch einfällt und einen licht-strahl erzeugt.
und eben manche anderen fotos wirken total flau, weil es durch die öffnung total überbelichtet ist oder falsch belichtet... :(
 
Ich denke mit jeder Brennweite lassen sich dort interessante Bilder machen lassen. Von HDR würde ich persönlich eher absehen, der normale Dynamikumfang sollte eigentlich reichen. Ich würde die Leute nicht ganz verschwinden lassen, sondern nur so lang belichten, dass sie schemenhaft verschwimmen. Stativ ist meiner Erinnerung nach kein Problem.

Schöne Grüße, Robert
 
moin,

pack auf jeden fall ein uww ein. das pantheon ist echt riesig...

neben dem opaion gibt es noch viele andere interessante punkte in der kirche. die meisten kann man sich schonmal in einer (kostenpflichtigen) app anschauen. oder ihr geht zum helpdesk im innenraum, wobei man in rom meistens auch für infoflyer zahlen muss.
 
danke für eure tipps! (y)

ein WW-objektiv habe ich nicht, da ich nichts davon halte.
mein "weitestes" ist ein 17mm (17-50mm)
 
Gib mal opeion bei Tante G ein und dann noch Pantheon und schau Dir die Auf-
nahmen an, die Leute vor Dir gemacht haben.

Du hältst nichts von WWs ? Dann kann man Dir auch nicht helfen. Aus meiner
Sicht wäre ich dort mit einer C und dem 17er TS-E zu Werke gegangen.

Zur Geometrie, in das Pantheon kann exakt eine Kugel eingeschrieben werden,
welche Folgen das für die Geometrie und abgeleitet für die Architektur hat wur-
de schon früh genau untersucht*, zusammen mit Schnittdarstellungen kann man
daher kann man schon vorher ermitteln, wie weit man mit welcher Kamera-Ob-
jektivkombination man kommt.


Zur Einstimmung

http://www.livius.org/ro-rz/rome/rome_pantheon01.html

https://mobile.twitter.com/search/grid?q=#pantheon&idx=1

http://unescochairsustainableurbanq...cture-at-students-from-university-of-florida/


Etwas zum Thema das Pantheon als Sonnenuhr

http://www.history.com/news/is-romes-pantheon-a-giant-sundial

http://www.newscientist.com/article/mg20126934.800-is-the-roman-pantheon-a-colossal-sundial.html

wurde zuvor auch schon von Robert Hannah ventiliert


und weiter geht es bei Tante g mit der Eingabe "rom pantheon cut section"

und da kannst Du Dich jetzt selber schlau machen und Deine Informatione
draus ziehen.


Das Pantheon im Stadtbild

wäre dann nächste Thema. Beginnen wir mit einem Alt.

Das Thema kannst Du vor Ort selbst weiter führen, es gibt da besondere Zu-
sammenhänge mit der umgebenden Struktur des Stadtreliefs.


Petrographie
gefällig? Es wurden Steine aus dem gesamten Raum des römischen Imperiums
verbaut, so zB Imperialer Porphyr aus dem Südosten Ägyptens, ein Giallo Nu-
midian aus der Gegend südwestlich von Carthago, aber auch Granit wie er im
Bereich nördlich der Alpen entstammt.


Varia
- ein Blick im porticus nach oben zeigt die übliche Dachstuhlkonstruktion.
- andere Dinge, selbst herausfinden, es gibt genug


Auswirkungen
Die eingeschrieben Kugel findet sich zu zB bei einem Entwurf von Boullée für
einen Kenotaph für Newton wieder und auch bei zahlreichen anderen Bauten,
nur das sprengt hier dann klar den Rahmen...


Lit.:
*) Gert Sperling, “The Quadrivium in the Pantheon of Rome”


abacus
 
Fulquote entfernt.Steffen

-Innen ist sicher die Kuppel ein Motiv. Umso mehr Weitwinkel umso besser. Das angefügte Bild ist mit 12mm auf KB Sensor.
-Im Pantheon sind Stative verboten. Wenn wenig Leute sind, kann man die Kamera nach oben auf den Boden legen und in der Mitte des Pantheons mit Selbstauslöser die Kuppel fotografieren.
- HDR sind nicht nötig und Panos schwierig weil kein Stativ erlaubt.
- Den Graufilter würde ich vor dem Pantheon verwenden. Da reichen 28mm auf KB-Sensor.
Die besten Zeiten sind meiner Ansicht nach am Morgen, vor 10 Uhr und abends.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3293807&stc=1&d=1431699317
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fulquote entfernt.Steffen

-Innen ist sicher die Kuppel ein Motiv. Umso mehr Weitwinkel umso besser. Das angefügte Bild ist mit 12mm auf KB Sensor.
-Im Pantheon sind Stative verboten. Wenn wenig Leute sind, kann man die Kamera nach oben auf den Boden legen und in der Mitte des Pantheons mit Selbstauslöser die Kuppel fotografieren.
- HDR sind nicht nötig und Panos schwierig weil kein Stativ erlaubt.
- Den Graufilter würde ich vor dem Pantheon verwenden. Da reichen 28mm auf KB-Sensor.
Die besten Zeiten sind meiner Ansicht nach am Morgen, vor 10 Uhr und abends.

danke für die tipps.

das foto überzeugt mich nicht wirklich, daher habe ich nach (anderen) motiven gefragt. auch wenn man es mit WW gut erfassen kann, werde ich mal versuchen, es anders zu fotografieren.
ich werde mich da einfach umschauen und es auf mich wirken lassen, welche ecken gut auf einem foto rauskommen.

HDR aus der hand kann ich per belichtungsreihe + serienaufnahme machen - das klappt schon mal ganz gut.
panorama mit belichtungsspeicher aus der hand ist auch besser, als gar keine :)

das mit dem stativ: darf man keine reinnehmen? oder nur keine verwenden?

vielen dank!
 
Es hat viele Touristen. Das Pantheon ist eine Kirche. Da verwendet man ohne Genehmigung keine Stative.
Schlussendlich ist das Pantheon ein Innenraum. Wegen der begrenzten Helligkeit gibt es Konflikte mit der Verschlusszeit und bei Architekturaufnahmen sollte man auch abblenden.
In Rom gibt es sehr viele Innenräume, die gehen nur mit 12-18mm auf KB-Sensor.
 
Das Pantheon ist für mich eines der eindrucksvollsten Bauwerke in Rom, trotzdem habe ich es weder von außen, noch von innen fotografiert. Außenaufnahmen lohnen sich m.E. nicht, weil es so stark in die umliegenden Gebäude integriert ist, dass es optisch nicht "wirkt". Und innen ist einfach zu viel los. Fotografisch haben m.E. zig andere Kirchen in Rom mehr zu bieten.
 
Das Pantheon ist für mich eines der eindrucksvollsten Bauwerke in Rom, trotzdem habe ich es weder von außen, noch von innen fotografiert. Außenaufnahmen lohnen sich m.E. nicht, weil es so stark in die umliegenden Gebäude integriert ist, dass es optisch nicht "wirkt". Und innen ist einfach zu viel los. Fotografisch haben m.E. zig andere Kirchen in Rom mehr zu bieten.

hab schon einige Photos dort gemacht. Aber eher nicht zum zeigen, sondern zum erinnern...Doku of my life sozusagen. Ja toll ists da und ja Photos lohnen wo anders mehr! Da war auch bei mir einfach die Hölle los...verständlich :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten