• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera-Kaufberatung

Merkel

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ +] Ich werde überwiegend nur in privaten Familienfeiern, Zuhause, Kinderfeste, Spielplätzen, Natur, Wald fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Nex 5 14 MP mit 16 2,8, 18-55 ist defekt


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____700_________ Euro insgesamt
[ +] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ +] Eher nicht / ist egal/ Möchte ein immerdrauf haben, vorerst nicht.


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ +] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): FZ 1000, Canon 750d, Sony nex 6000 und viele andere

[ +] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): alle drei


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ +] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: hatte 18-55 immerdrauf und E 2,8/16 Pancake(selten)

[+ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ +] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ +] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ +] ein sehr gutes immerdrauf
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ +] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ +] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen, manchmal nachschärfen Kontrast Farbe, nicht viel.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ + Betrachtung über TV, PC-Monitor, 17 zoll
[ ] Ausbelichtung auf
....[ +] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ +] großformatige Prints (Format_______a4 und kleine Poster_)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[+ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ +] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ +] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera-Kaufbertung

[ +] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: hatte 18-55 immerdrauf und E 2,8/16 Pancake(selten)

[+ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[... ]
[ +] Die Größe ist mir egal.

Hmmm, wie den nun?
Je kleiner desto besser oder egal?

Du hast eine Nex, das ist schon eine recht kleine Systemkamera.
Jetzt möchtest du Gewicht sparen.
Nimmst eine große schwere Superzoom, eine Spiegelreflexkamera und wieder eine Sony, diesmal eine A6000, in die Hand. Und die gefallen dir alle...
Wie kann das sein? Vor allem die FZ1000 und die Canon 750D+Kitzoom sind ungefähr doppelt so groß und schwer wie deine jetzige Kombi.

Da du anscheinend nicht mehr als 1 Allround-Objektiv möchtest empfehle ich dir eine Sony RX100 III oder IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera-Kaufbertung

Sorry habe mich unverständlich ausgedrückt. Es wäre mir egal wie schwer, allerdings leichter ist immer besser, obwohl je leichter desto weniger bq, und das wäre mir wichtig. Ich hatte sony alpha6000 nicht die a6000 in der hand.
Die RX Serie habe ich auch schon gesehen, zum Teil schlechte Bewertungen, Kompaktkamera bleibt kompaktkamera, und schlechtere Bilder als mit meiner Nex möchte ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamera-Kaufbertung

Ich hatte sony alpha6000 nicht die a6000 in der hand.

Das ist dasselbe. Die Kamera heisst Sony Alpha 6000. Wird auch oft nur als a6000 bezeichnet. Die Alpha 6000 ist der logische Aufstieg von deiner NEX. Der Preis ist auch gut. Spricht ja nichts dagegen.
 
AW: Kamera-Kaufbertung

Alpha 6000 und A6000 ist die gleiche Kamera.

Groß und schwer bedeutet nicht automatisch bessere Bildqualität.

Eine 300g leichte RX100 bietet eine bessere Bildqualität als eine 830g schwere FZ1000.

Und sie bietet möglicherweise sogar eine bessere Bildqualität als deine Nex mit dem Kit-Zoom. Aber auf jeden Fall keine schlechtere.

Systemkameras, und das gilt auch für Systemkameras mit Spiegel, die DSLRs, können erst mit besseren Objektiven ihr Potential ausspielen.

Ich denke hier sind doch noch ein paar Wissenslücken, die erst mal geschlossen werden sollten.

Bei einer A6000 könntest du deine Festbrennweite weiter nutzen.
Den Wunsch nach lichtstarkem Zoom solltest du jedoch begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera-Kaufbertung

Unter lichtstarkem Zoom habe ich falsch vrstanden. mit 18 -55 war ich zufrieden mehr Zoom ist nicht notwendig. Hatte 18-135 Canon angeschaut, das wäre schon zuviel Zoom, jedoch weiß ich nicht, was besser ist. A6000 mit 16-50, 750d mit 18-55 oder sogar mit 18-135, oder doch dann die rx oder FZ? Eigentlich gefallen mir alle. An meiner NEx z.B. in den Ihnenräumen müßte ich immer im S Modus Fotos schiessen, da die Fotos viel besser als mit Automatikmodus sind. Also ist nicht so das ich immer nur im Automatikmodus fotografiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamera-Kaufbertung

mit 18 -55 war ich zufrieden mehr Zoom ist nicht notwendig.

Nur mal so eine Idee - du bist mit Kamera und Objektiv zufrieden, das Objektiv ist kaputt. Warum kaufst du dir denn nicht einfach ein neues 18-55?

Und wenn es dann doch auch eine neue Kamera sein soll streich doch wenigstens mal die FZ1000.
Die ist sehr groß, sehr schwer und hat eine Menge Zoom - alles das was du nicht brauchst oder haben willst.
 
AW: Kamera-Kaufbertung

Die Kamera ist zwar etwa 5-6 JAhre alt, ich denke daß die neuen bessere BQ haben. Die alte wollte ich keinesfalls verkaufen sondern evt einen 16-50, oder 18-55 dazukaufen falls es eine FZ oder Canon sein soll, als zweitkamera dann ideal.
Die Größe und Länge spielt keine Rolle, viel wichtiger ist BQ, und wenn man zuviel Zoom hat ist das kein Minuspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamera-Kaufbertung

Ich habe versucht dir zu erklären, dass die Größe und das Gewicht keinen Einfluss hat auf die Bildqualität haben und dass eine RX100 diesbezüglich besser ist als eine FZ1000 und zumindest vergleichbar ist mit einer NEX/Alpha/Canon mit Kitzoom.

Viel Zoom wirkt sich allgemein auf die Bildqualität eher negativ aus, ist also durchaus ein Minuspunkt. Warum sollte man das in Kauf nehmen wenn man gar nicht viel Zoom braucht?

Ich geb's auf.
Nur kurz zum Abschluss: Wenn dir Bildqualität doch so wichtig denk' lieber mal über bessere Objektive nach. Diesbezüglich ist bei dir noch viel mehr Luft nach oben als bei einem neueren Gehäuse, an dem du dann wieder nur ein Kitzoom nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera-Kaufbertung

Es ist ja wohl die erste 5 mit 14mp Sensor, da sieht man schon eine Verbesserung der Bildqualität - aber versprich dir keine Wunder.

Tatsächlich bringt ein gutes Objektiv einen deutlicheren Schritt.
 
AW: Kamera-Kaufbertung

Tja, was soll man raten. An einem Tag wie heute kann ich mir es erstmal nicht verkneifen, einen Rückschluss zu einer gewissen Namensvetterin zu ziehen, die ja auch sehr selten wirklich weiß, was sie will ;).

Gegenüber Deiner Nex ist die Canon 750d in Sachen Bildqualität so gut wie kein Fortschritt. Erst die A6000 als Nachfolger wäre da ein Schritt nach vorn, wobei ich bezweifle, dass es in Deinem Fall relevant ist, da die Vorteile erst in der RAW-Nachbearbeitung zu Tage treten. Bei jpg-ooc ists ziemlich egal, da sind die Unterschiede zu einer RX100 und FZ1000 auch nicht auszumachen.

Ein sehr gutes Immerdrauf weiß ich nicht. Das Sony 16-50 ist ein wenig verrufen. Ich halte im E-Mount das 18-105/4 für den besten Kompromiss. Dazu noch das vorhandene 16/2.8 und vielleicht später mal ein 35/1.8 und/oder 50/1.8 und Du hättest eine sehr schöne Ausstattung, die auch in der Lage ist, sehr gute Bildqualität zu liefern.

Aber eine A6000 + SEL18105 wird für 700 Euro etwas schwierig bis unmöglich werden.

Für Canon würde in meinen Augen daher das Objektivangebot und der Preis sprechen. Da könntest Du zur 750d ein Sigma/Tamron 17-50/2.8 nehmen oder ein Sigma 17-70 und hättest gegenüber den einfachen Kitobjektiven schon einen gewissen Blendenvorteil für schlechte Lichtverhältnisse, oder wenn Du mal Motive freistellen wolltest.

Und eine 750d mit Sigma 17-50/2.8 könnte da tatsächlich ein wenig günstiger sein als die o.g. A6000 mit dem 18-105.
 
AW: Kamera-Kaufbertung

13. Sucher
[+ ]unwichtig

... und du hast eine NEX5. Kennst du dich mit optischen Suchern aus? Oder willst du eine Canon nur mit Live-View betreiben?
Schau doch mal zur alpha 5100, die dürfte der NEX5 ähnlich sein und hat das selbe AF-Modul wie die alpha 6000.
 
AW: Kamera-Kaufbertung

Tja, was soll man raten. An einem Tag wie heute kann ich mir es erstmal nicht verkneifen, einen Rückschluss zu einer gewissen Namensvetterin zu ziehen, die ja auch sehr selten wirklich weiß, was sie will ;).

Gegenüber Deiner Nex ist die Canon 750d in Sachen Bildqualität so gut wie kein Fortschritt. Erst die A6000 als Nachfolger wäre da ein Schritt nach vorn, wobei ich bezweifle, dass es in Deinem Fall relevant ist, da die Vorteile erst in der RAW-Nachbearbeitung zu Tage treten. Bei jpg-ooc ists ziemlich egal, da sind die Unterschiede zu einer RX100 und FZ1000 auch nicht auszumachen.

Ein sehr gutes Immerdrauf weiß ich nicht. Das Sony 16-50 ist ein wenig verrufen. Ich halte im E-Mount das 18-105/4 für den besten Kompromiss. Dazu noch das vorhandene 16/2.8 und vielleicht später mal ein 35/1.8 und/oder 50/1.8 und Du hättest eine sehr schöne Ausstattung, die auch in der Lage ist, sehr gute Bildqualität zu liefern.

Aber eine A6000 + SEL18105 wird für 700 Euro etwas schwierig bis unmöglich werden.

Für Canon würde in meinen Augen daher das Objektivangebot und der Preis sprechen. Da könntest Du zur 750d ein Sigma/Tamron 17-50/2.8 nehmen oder ein Sigma 17-70 und hättest gegenüber den einfachen Kitobjektiven schon einen gewissen Blendenvorteil für schlechte Lichtverhältnisse, oder wenn Du mal Motive freistellen wolltest.

Und eine 750d mit Sigma 17-50/2.8 könnte da tatsächlich ein wenig günstiger sein als die o.g. A6000 mit dem 18-105.

Heißt es die 750d mit 18-55 oder 18-135 ist schlechter als die RX 3-4?
 
AW: Kamera-Kaufbertung

... und du hast eine NEX5. Kennst du dich mit optischen Suchern aus? Oder willst du eine Canon nur mit Live-View betreiben?
Schau doch mal zur alpha 5100, die dürfte der NEX5 ähnlich sein und hat das selbe AF-Modul wie die alpha 6000.
Ich kenne mich nicht mit optischen Suchern aus, meine Nex hatte keine.
 
Da es nicht auf kleinste Größe ankommt, könnte auch die Lumix LX100 eine gute Wahl sein. Günstiger, etwas lichtstärker und etwas besser bedienbar als eine Sony RX100x. Und dabei deutlich kleiner als eine Systemkamera.

Oder eine Fuji X-T10 mit 18-55 f2,8-4, durch das sehr gute Objektiv vielleicht die beste Gesamtlösung und jung gebraucht oder als Einzelstück im Budget. Mit etwas Glück könnte sogar eine X-T1 drin sein.
 
AW: Kamera-Kaufbertung

Heißt es die 750d mit 18-55 oder 18-135 ist schlechter als die RX 3-4?

Ja, so ist es. Zumindest auf dem Papier. Ein Canon-APS-C-Sensor hat gegenüber einem 1"-Sensor einen rechnerischen Vorteil von ca 1,66 Blenden, wenn beide in der technischen Entwicklung gleichauf liegen. Canon hinkt da aber immer ein wenig hinter den Sony-Sensoren hinterher, so dass der Vorsprung in dem Fall (750d <-> RX100IV) nur ein wenig über einer Blende betragen dürfte.

Und das Objektiv der RX100 ist über den gesamten Brennweitenbereich über eine Blende lichtstärker als ein 18-55er Kit-Objektiv. Am langen Ende sind es sogar zwei Blenden Unterschied (RX100 mit 2.8 <-> 18-55 mit 5.6), so dass die RX100 hier die bessere optische Leistung bringt.

Anders sieht es aus, wenn Du an die 750d kein Kit-Objektiv sondern ein wie von mir vorgeschlagenes Sigma 17-50/2.8 anflanschst. Da würdest Du am unteren Ende immerhin gleichziehen und am langen Ende den Blendenvorteil des größeren Sensors ausspielen können. Der Vorteil der Systemkameras ist halt, dass Du mit besseren Objektiven die Waage in die andere Richtung ausschlagen lassen kannst. Z.B. mit einem Sigma 18-35/1.8 an einer halbwegs modernen Nikon oder Pentax sieht die Welt bei APS-C schon wieder ganz anders aus und du hättest sogar mit einem Kleinbildsystem zu kämpfen, mit dieser optischen Leistung gleichzuziehen.

Da du aber jpg-ooc angegeben hast, dürften diese Nullsummenspiele ziemlich irrelevant sein und Du wirst normalerweise aus den jpgs keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten