• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Produktfotos

thias2k

Themenersteller
Hallo,

und zwar würde ich gerne eure wertvollen Meinungen und Erfahrung in mein Kaufvorhaben miteinfließen lassen!

Wir sind ein lokales Geschäft mit zwei Standorten in NRW und würden gerne demnächst zusätzlich über einen Online-Shop verkaufen.
Die Bilder würden wir dafür gern selbst machen, da wir durchaus einen fähigen "Retoucher" an der Hand haben.
Die Fotos würden wir gern selbst schießen. Die Frage ist, welche Kamera wir uns besorgen sollten.
Unsere Produkte sind recht vielseitig, aber hauptsächlich verkaufen wir Tunnel, Piercings, Ketten, usw.
Ich habe mich natürlich schon etwas ausführlicher damit beschäftigt und bin mir bewusst, dass ich neben einer Kamera auch ein vernünftiges (Makro)-Objektiv sowie geeignetes Fotolicht benötige.
Ich bin nun schon mehrfach auf die Canon D77 gestoßen, die gibt es gerade hier im Saturn im Angebot.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ähneln sich die etwas teurere D80 und die D77 nur durch ein paar Kleinigkeiten (z.B. hochwertigere Verarbeitung, Wasser & Schmutzschutz und ein paar technische Feinheiten die mich (als Laien) jetzt nicht überzeugen konnten 250€ mehr auszugeben).
Für ein Objektiv habe ich das Canon 100mm entdeckt. Ist zwar nicht ganz günstig, aber gut.
Ich habe jetzt dieses "Setup" im Kopf bin jetzt aber gestern auf die so genannten "Systemkameras" gestoßen, wie z.B. die Lumix G81.
Jetzt bin ich wieder unsicher, da mir eigentlich alles gut gefällt.
Vielleicht könnt ihr mir ja eine Empfehlung aussprechen, aber ich werde jetzt auch noch den Fragebogen ausfüllen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Produkte! Eigentlich geht es um Schmuck. Wir haben auch ein paar andere Artikel, wie z.B. Taschen, Geldbörsen, etc. - aber hauptsächlich verkaufen wir Schmuck.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe eine ganz alte 1000d, die ist allerdings schon etwas mehr als 10 Jahre alt. Dort war damals ein EFS 18-55mm Objektiv dabei.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Das kann ich so garnicht sagen. Die Kamera würde ich gerne inkl. Garantieverlängerung neu kaufen. Das Objektiv kann auch gebraucht sein, wenn es in einem guten Zustand ist.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich weiß nicht wieso und es hat auch keinen sinnigen Grund, aber mit Nikon Geräten kann ich irgendwie nichts anfangen.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format)***

*** Falls möglich, vielleicht Fotos für Ladenaufsteller selbst knipsen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):






Vielen Dank für eure Zeit, ich freue mich auf eure Kommentare!
Matthias
 
Ich sehe ebenfalls keinen Grund der z.B. für die 80D gegenüber der 77D sprechen würde.
1) Es wäre vllt. zu entscheiden wie wichtig das Freistellen ist, bzw. wie stark der Schärfeabfall sein soll. Daran könnte sich entscheiden ob eine Vollformat Kamera u.U. besser wäre.

2) Was wären die größten Motive und aus welcher Entfernung sollen diese abgelichtet werden?

Zur Erklärung:

Bei CLose-Ups und Macros ist eh die Schärfentiefe sehr gering, aber für größere entfernungen bei Größeren Objekten sieht man schon deutlich mehr vom Hintergrund.
Das Canon 100mm Macro gibts als L und non-L Version. Welches ist da im Blick? Die Abbildungsleistung beider ist sehr gut.
U.U. wäre eine Kürzere BW in der Größenordnung 50mm mit 1.4 oder 1.8er Blende in Erwägung zu ziehen, falls größere Objekte aufs Bild sollen. Das 100er ist leider am APS-C schon recht nah....

Finde eine 77D auch nicht so schlecht fürs Vorhaben. Liveview und Touch mit Klappdisplay, könnten die gestaltung vereinfachen.... Praktisch wenn man nicht immer hinter die kamera rennen muss nach verschieben eines Elements.
Ansonsten Licht! Licht! Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal!

die größten Objekte wären Taschen, die man von der Größe her mit den quadratischen Nike Sporttaschen vergleichen könnte. Aber wie gesagt, 95% der Fotos sollen Schmuck werden.

Wie sieht es denn im Vergleich zur 77D aus im Bezug zu einer Vollformatkamera? Bekommt man da etwas vernünftiges im gleichen Preisbereich?

Zum Licht, ich habe mich auch dort etwas eingelesen - und überall lese ich von Makroblitzen (oder Ringblitzen?) - deswegen hatte ich an sowas ins Auge gefasst. Zusätzlich habe ich noch an eine Lichtbox und 2-3 Dauerlichtern gedacht.

Zum Objektiv soll es dieses sein:
Canon EF 100 mm 2,8 L IS USM Macro-Objektiv
Außerdem habe ich noch das relativ günstige 50mm von Canon (vom alten Bestand) und das damalige 18-55mm.

Dieses habe ich nun auch öfters gefunden: Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM 52 mm Filtergewinde

Ich habe vorgestern mal so nen Testbild gemacht (wohlbemerkt ohne extra Licht und einer 10-Jahre alten 1000d) um zu zeigen, wie groß diese Schmuckfotos sein sollen. Hier: https://imgur.com/a/m8mMS

Danke nochmal!
 
Naja, bei Canon bleiben hieße in dem Preisbereich der 77D eine gebrauchte 6D oder 5DmkII gebraucht. Da is aber mit Wlan usw. schlecht da alte Modelle. Dafür aber VF. 6D könnts noch geben neu. Das Nachfolgemodell 6DII hat Wlan usw. glaub ich. Ist aber teurer und da gehen die Meinungen weit auseinander.

Gebraucht gäbs auch 5DmkIII für ca. 1.5k.

Sony VF wäre A7II neu oder gebraucht drin. Daran kann man Fremdherstellerobjektive adaptieren. Da schneller AF bei Produktfotos nicht so wichtig ist. wäre das auch eine gute Option.

Makroblitze sind eine Option, aber für die Produktgröße im Bild nicht zwingen nötig... eher wenn man mal nen kleinen Diamanten seeehr nah haben will. makroblitze sind wirklich bei 1:1 für Insekten sehr wichtig.

Vom EF-S 60mm würde ich abraten, ließe sich nur an APS-C verwenden und macht keine besseren Bilder als das 100er. Wenn geld gespart werden soll reicht das 100mm 2.8 non-L. Das macht super Bilder und der fehlende IS ist für Produktfotographie eh egal....

Ein EF 50mm 1.8 STM macht auch bei größeren Motiven noch gute Unschärfe. Selbst am APS-C. Für eine 110€ Linse absolut super.
 
Im Prinzip kannst du das was du vor hast mit fast jeder Kamera machen, mit den richtigen Objektiven (Makroobjektiv zusätzlich zu deinem Kit) auch mit deiner 1000D. Der Vorteil einer aktuelleren Kamera wären hauptsächlich Features die das Arbeiten erleichtern (zB. Klappdisplay und Touch-AF). Das heißt an deiner Stelle würde ich bei Canon nochmals etwas nach unten gehen und die 200D anschauen.

Vorteil der Panasonic G81 die du dir angeschaut hast ist, dass sie so etwas wie Focus Stracking intern beherrscht. Focus Stracking hilft dir die Schärfentiefe durch Zusammensetzung mehrerer Bilder mit Fokusänderung zu einem die Schärfentiefe zu vergrößern. Besonders bei Makros ist zu wenig Schärfentiefe ein viel größeres Problem als zu viel. Das kann aber eine noch günstigere GX80 ebenfalls.
 
Eine Frage bezüglich des Focus-Stacking:

Verstehe ich das richtig?

Ich kann sagen wir 2 Fotos von einem "schief-stehenden" Ring machen, stelle bei Bild 1. den linken, vorstehenden Teil scharf und beim zweiten Bild den hinteren, zurückstehenden Teil scharf.

Nun kann die Kamera (intern) diese beiden zusammen schneiden?

Wie sieht es denn mit Objektiven zu dieser G81 aus? Da habe ich mich noch garnicht schlau gemacht.
 
Du brauchst für sowas wie Juwelen:

1. Kamera mit APS-C Sensor oder größer für beste Bildqualität. Da hier wirklich nur die Performanz bei ISO 100 gefragt ist, reichen auch wirklich alte Modelle eigentlich prima aus.

2. Irgend ein Makroobjektiv. Kann auch rein manuell sein. Kurze Makroobjektive machen dabei evtl Probleme bei der Beleuchtung, d.h. verdecken das Licht.

3. Makroschiene mit kurzem Stativ. Es wird am Makroobjektiv nur die gewünschte Vergrößerung eingestellt, fokussiert wird dann durch das Bewegen der Kamera.

4. Stackingsoftware. Im Makrobereich sind die erzielbaren Schärfentiefen sehr gering, wenn man also solche kleinen Produkte vollständig scharf abbilden will, bleibt nur die Aufnahme von vielen Fotos mit wechselndem Fokus und die Kombination der Einzelfotos mittels Software.

5. Wie ja schon erwähnt Beleuchtung und da kann man sich weitgehend austoben.



Ich kann sagen wir 2 Fotos von einem "schief-stehenden" Ring machen, stelle bei Bild 1. den linken, vorstehenden Teil scharf und beim zweiten Bild den hinteren, zurückstehenden Teil scharf.

Nun kann die Kamera (intern) diese beiden zusammen schneiden?
Du wirst je nach Bild durchaus auch Dutzende von Fotos zusammenschneiden.

Die Kamera macht gar nichts außer die einzelnen Bilder per RAW aufzunehmen. Die Kombination geschieht per Software am Computer.
 
Die 77D *ist* eine APS-C. Das Objektiv wäre dafür gut geeignet.

Wahlweise ein gebrauchtes T/S-E 2.8/90mm.

Ja das ist sie. Aber da auch vollformat im gespräch ist und preislich kaum unterschiede zwischen ef-s 60mm macro und EF 100mm macro non-l liegen, wäre das 100er die bessere wahl, zumal es auch einen größeren abstand zum objekt erlaubt als das 60mm.... erlaubt mehr spielraum für die beleuchtung... allerdings is die stauchung beim 100er größer... das wäre der einzige grund dagegen, wenn der aspekt wichtig ist...
 
Online-Shop = Internet = geringstmögliche Anforderungen an die Kamera. Ihr könnt die Produktfotos tatsächlich mit jeder Kamera machen! Es gibt überhaupt keinen Grund, dafür eine teure Systemkamera zu kaufen (Systemkameras sind übrigens alle Kameras mit auswechselbarem Objektiv, also DSLR, DSLM und SLT). Den Qualitätsunterschied durch bessere oder größere Sensoren oder teurere Objektive können im Onlineshop schlicht nicht gesehen werden.

Wenn ihr schöne Produktfotos haben möchtet, ist die richtige Ausleuchtung und Fokussierung wesentlich wichtiger als die Kamera.

Die Ausleuchtung findet außerhalb der Kamera statt, hat also nur mittelbar mit ihr zu tun. Da müsst ihr euch entscheiden, ob ihr ein Blitzsystem oder ein Dauerlichtsystem haben wollt (ich ziehe letzteres vor, weil das m.E. viel einfacher zu beurteilen ist).

Eine wesentliche Arbeitserleichterung ist es, wenn die Kamera automatische Fokus Bracketing und besser noch Stacking anbietet, damit auch kleinere Motive bei Nahaufnahmen von vorne bis hinten scharf abgebildet sind. Wenn ihr unbedingt viel Geld für eure Kamera und Objektive ausgeben wollt, bietet dies die Olympus EM-1 (I und II) an. Wenn ihr Pragmatiker seid und vollkommen ausreichende Fotos zum niedrigsten Preis haben möchtet, dann schaut euch die Olympus TG-5 an: sie ist eine der wenigen Kameras, die Fokus Bracketing und Stacking bereits eingebaut hat. Zudem hat sie, falls ihr mal sehr kleine Details fotografieren wollt, einen eingebauten Mikroskopmodus, der bis zu fast 7:1 vergrößert. Zwischen der EM-1 und der TG-5 gibt es dann noch ein paar Panasonic Kameras (z.B. die GX80, wenn ich mich nicht irre), die ebenfalls Fokusstacking ermöglichen.

Also, zusammengefasst: Welche Kamera ihr kauft, ist vollkommen egal. Wenn die Kamera Fokus Bracketing und Stacking eingebaut hat, ermöglicht sie euch direkt aus der Kamera perfekt fokussierte Nahaufnahmen, die von vorne bis hinten scharf sind. Ohne diese Technik habt ihr diesbezüglich deutlich mehr Nacharbeit in der EBV zu erledigen. Entscheidend für die Qualität der Produktfotos ist die Beleuchtung (und nicht Kamera oder Objektiv!). Schaut euch diesbezüglich unbedingt ein paar Tutorials auf Youtube an.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür eine mft oder Sony E-Mount aps-c-Kamera kaufen, dazu einen tilt-Adapter und ein manuelles Makroobjektiv, das auf den Adapter passt.

Als Beispiel:

Sony a6000 (~450€)
Adapter ~100€
Objektiv ~100-200€

dazu nen gutes Stativ & Licht und es kann los gehen
 
...

Du wirst je nach Bild durchaus auch Dutzende von Fotos zusammenschneiden.

Die Kamera macht gar nichts außer die einzelnen Bilder per RAW aufzunehmen. Die Kombination geschieht per Software am Computer.

Focus Stracking funktioniert bei Panasonic automatisch in der Kamera über die 4K Post Fokus Funktion. Dabei nimmt die Kamera automatisch 30 fps auf und fährd dabei alle Fokuspunkte ab die sie hat. Im Nachhinein kann man sich am Touchscreen die Fokuspunkte wählen die scharf sein sollen und aus denen setzt die Kamera automatisch ein einzelnes Bild zusammen. Leider erhält man aber nur ein 8 MPix JPEG, was aber für Internet Produktbilder ausreichend wäre.

Er soll gar keinen AF benutzen. Er stellt die gewünschte Auflösung am Objektiv ein und bewegt die Kamera so lange hin und her, bis das Subjekt im Fokus ist.

Hiermit wären wir beim Focus Bracketing, was die Lumix auch automatisch beherrscht. Wenn einem 8Mpix nicht reichen und man lieber RAW haben will geht das auch. Hierfür sagt man der Kamera vorher von wo bis wo sie den Fokus ziehen soll. Die Kamera zieht dann den Fokus vom vorgegebenen Anfang bis zum vorgegebenen Ende und macht dabei Bilder (bis zu 999) in den vorgegebenen Einstellungen. Das Bild muss man dann aber anschließend am PC selbst zu einem verrechnen. Das geht zum Beispiel mit Photoshop.

Vorteil Stracking: sehr einfach in der Kamera und mit etwas Übung braucht man nicht Mal ein Stativ.
Nachteil: JPEG und keine volle Auflösung

Vorteil Bracketing: raw und volle Auflösung
Nachteil: verrechnen am PC und Stativ ist unabdingbar
 
Ich würde mich für Stacking definitiv nicht von der Software in der Kamera abhängig machen. Am Computer hat man natürlich viel mehr Rechenpower, viel mehr Kontrolle über das Endergebnis und man verliert auch nicht die Möglichkeiten der RAW-Nachbearbeitung, während einem Kameras bei Operationen dieser Natur am Ende gerne nur noch ein JPEG zur Verfügung stellen.

Dieses Argument "ist doch eh nur für Web" sehe ich als eher kurzsichtig an. Schon jetzt sind 4K Monitore nicht mehr besonders teuer, es gibt bereits seit Jahren erschwingliche 5K Monitore von Apple und diese Entwicklung wird natürlich weitergehen.
 
Klar hat man am Rechner mehr Rechenpower und mit RAW mehr Freiheiten in der Nachbearbeitung. Aber der Arbeitsaufwand in der Kamera ist ungleich geringer. Vor allem für Social Media Präsentation ala Facebook, Instergram und co. ist die Qualität dann auch schon deutlich mehr wie Ausreichend. Beides wird weitestgehend über das Smartphone angesteuert und die Bilder sind eigentlich nie im Vollbildmodus an einem Desktop. Bei Instagram ist noch dazu die Bildgröße beschränkt. Da reichen eigentlich viel weniger als 8 MPix.

Für die eigene Homepage kann man dann den Aufwand ja auch höher schrauben. Dafür bieten einige Kameras ja Bracketing.
 
Reicht für die Produktfotos im Internet nicht eigenlich auch ein Winzsensor der sowieso alles scharf macht? Lichtsetzung ist da doch die viel wichtigere Sache und natürlich ein Stativ.
 
... oder man fragt einfach mal 'nen Fotografen und lässt sich 'nen Kostenvoranschlag machen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man Geld + Zeit investiert, um sich das selber beizubringen, oder ob man nur Geld in die Hand nimmt und jemanden bezahlt, der sowas schon kann und professionell betreibt.

Wenn Ihr unbedingt in die Makro- und/oder Produktfotografie einsteigen wollt, weil es Euch Spaß macht, dann spricht natürlich nichts dagegen, das auch selber zu machen. Aber wenn man sich vorher nicht so wirklich mit Fotografie im Allgemeinen und Produktfotografie im besonderen auseinandergesetzt hat, dann muss man halt auch eine gewisse Lernkurve bewältigen - zumindest, wenn's gut aussehen soll:angel:. Und ob das Sinn macht, wenn es primär nicht um Fotografie, sondern um das Betreiben eines Shops geht, könnte man zumindest hinterfragen;).

Die Frage ist: Welchen Anspruch habt Ihr? Geht's nur darum "irgendwie" ein paar Fotos bei Ebay et al. einzustellen? Dafür reicht ein Smartphone (ja, wirklich!). Oder sollen Eure Produkte in einer bestimmten Weise hervorstechen bzw. einen speziellen "Look" haben? Dann würde ich Euch nahe legen, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und einen Profi zu engagieren.
Ich kenn' mich da nicht so aus (lange her, dass ich selbständig gearbeitet habe), aber die Kosten könnte man doch möglicherweise sogar (teilweise) steuermindernd geltend machen.

... nur mal so als Idee:D
 
Es wurde schon alles gesagt. Deine alte 1000D reicht völlig. Investiere das Geld besser in gutes Licht (Leuchten/Softboxen) bzw. eine schöne Lichtbox.

Das einzige, was du hier brauchst ist ein Canon Makro. Nimm am besten das EF-S 60mm 2.8 Makro. Das reicht völlig. Das 35er ist zwar günstiger, jedoch denke ich, dass das zu sehr verzeichnet bei euren kleinen Dingen.

Fertig :)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Er sollte ein 100mm Makro nehmen, da dabei der Abstand zum Motiv größer sein kann. Sollten wirklich kleine Ringe usw. oder gar details dieser abgebildet werden, können 10cm mehr Abstand zum Motiv (100mm Makro statt 60mm Makro) den Unterschied zwischen passender und unpassender Beleuchtung bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten