• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Seit eben NEU im NIKON Lager - Erste Optik ?

micha001

Themenersteller
Hallo Leute...

Nach 20 Jahren Canon habe ich mir heute meinen 10 jährigen " Traum " erfüllt und bei einer D700 zugeschlagen :D

Leider habe ich ja nur EF Optiken von Canon zur Verfügung, d.h. ich kann meine D700 nicht mal testen.
Da ich diese eh für den WW bzw UWW geplat habe, bin ich jetzt auf der Suche erstmal nach einem günstigen WW von min, 18mm oder besser :)

Kenne jetzt nicht auswendig welche Objektive an die D700 passen, aber zwecks dem eingebauten AF Motor und der Springblendensteuerung passen ja viele "alte" Nikkore.

Ich bräuchte für das erste mal eine " Gut und günstig" Optik ( ich weiß da werden einige krinsen):)
aber ich würde dafür, wenn nötig auch Kompromisse im Komfort eingehen ( ggf manuell scharf stellen.....)

Also eine Optik die gebraucht sicher unter 200 Euro liegt, oder sehr gerne auch günstiger, fürs erste :).

Bitte schreibt mir doch bitte mal was ich da so mit gutem Gewissen kaufen kann und bitte welche Kompromisse ich mit der genannten Optik eingehen muß, oder nicht muß weil z.b. AF geht aber vielleicht keine 3D Matrixmessung usw.


Würde mich sehr über rege teilhabe freuen.......freu mich über meine erste Nik (y):cool:;)

LG Micha
 
Nikon 50/ 1,8 g. Unter 200 € gebraucht, kannste nix falsch machen damit und wenn's nicht gefällt, nimmt sie dir der nächste gleich wieder ab.
Noch günstiger: Nikon 50/ 1,8 d. Soll einen Ticken "schlechter" sein.

Alternative: Verabredung mit jemand aus dem Forum/ Nikon-FX-Lager zum gemeinsamen Fotografieren und dann mit einer seiner Linsen testen.

LG von
Frederica
 
Nimm doch erst mal ein AF 24-85/2.8-4D Macro .. War gut genug bei mir für Hochzeiten, meine Kinder und Immerdrauf an den bösen 36MP der D800.
Unter 20mm wird es halt teuer, das ist bei Canon an Kleinbild nicht anders.
Schau doch einfach hier im Bietebereich was angeboten wird und in den Beispielbildern siehst du dann, was die User aus den Linsen rausholenm

PS: du hast gerade eine Crop/APS mit 18mm als kürzeste Brennweite ... Das ist an Kleinbild ein 28er oder 30er, da sollte das o.g. 24-85 gut passen, da wäre eben auch das 28-70/2.8 von Tamron auch gut, nutze ich aktuell an der D3 für Hochzeiten. Scharf ab 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon 50/ 1,8 g. Unter 200 € gebraucht, kannste nix falsch machen damit und wenn's nicht gefällt, nimmt sie dir der nächste gleich wieder ab.
Noch günstiger: Nikon 50/ 1,8 d. Soll einen Ticken "schlechter" sein.[…]
Nope. Es ist umgekehrt.
Die 700 rechnet intern noch nicht so viele Linsenfehler zurecht, wie die moderneren Kisten. Da wird man bei genauem Hinsehen dann feststellen, dass das G eine Kröte ist, die verzeichnet (und das 1.4 ist da noch schlimmer - die Dinger sind das übelste, was in Sachen 50mm je die Bänder verlassen hat. Dass die überhaupt den Namen « Nikkor » tragen dürfen … ). Die AF-D hingegen sind verzeichnungsfrei.
 
Ich würde ebenfalls das Nikon AF-S 50mm 1.8 G empfehlen. Soll bis auf das Bokeh auch besser als das AF-S 50mm 1.4 G sein.
 
Moin Moin....

Gut ich weiß die D700 ist eine andere Nummer als meine 40d :)
Dort hatte ich beim Crop eben nur das 18-55 von Canon und das ist wohl nicht das Aushängeschild :)
Ich denk das ich dann für die D700 hier bestimmt was gebrauchtes von euch empfohlen bekomme was den Standart von dem 18-55 von Canon auf jeden Fall kann ( das Canon ist echt nur ein billiges Teilchen)

Muß ja auch nicht unbedingt ein Nikkor zum Anfang sein, kann auch ein gutes aus dem bekannten Zubehör wie Sigma, Tamron usw auch werden.

Suche möglichst was, das man hier für die FX empfehlöen kann, wo man erstmal nix falsch machen kann. Wie gesagt kann ich etwas Kompromisse einstecken, wenn AF nicht so schnell ist, oder zur Not manuell scharf gestellt werden muß. ( das zwar ungern, aber wenn die Linse passt und optisch sehr gut und kurz ist)

Also bitte gerne weitere Empfehlungen auch von anderen Anbietern die auf die D700 passen....wobei es jetzt nicht das beste gleich sein muß.
soll ja ein gelungener Nikon Start sein, auf den ich mich seit einem jahrzehnd freue :))))))

Wenn es euch nichjt zuviel ist, bitte zu einer Optikempfehlung bitte mal kurz dazu schreiben was es an der D700 kann
(z.b.... kann AF aber nur über Stangenantrie von der Cam, oder kann kein 3D weil......)
würde mir unheimlich helfen mich in der Nikon Opjektivwelt besser auszukennen.


P.S. Hab in der Nähe ein gut sortiertes Foto Museum, vielleicht würde ich dort was geliehen bekommen, habe halt ehr ältere Optiken. Gäbe es hier von euch nen Tipp nach welchen ich fragen könnte ?

Besten Dank an euch

Micha(y)
 
Vorab: Möchtest Du das System komplett wechseln oder mit der EOS5 noch auf Film arbeiten ? Die Frage stellt sich wegen des Budget welches man in gewissen Grenzen durch Verkäufe aufstocken kann. Aber eine 40d bringt heute viel weniger Geld als sie wert ist, die 400d steht noch schlechter da.

Was soll genau fotografiert werden ?

Das AF-D 24-85 mm/2,8-4,0 ist schon genannt worden, eine gute und recht preiswerte Universallinse. Verzeichnet etwas und die originale Geli taugt nichts.
Kürzer ist noch das AF-D 20 mm/2,8, der AF "rumpelt" etwas, sonst aber klein und fein. Beides zusammen für ca. € 500,00 zu bekommen.
 
Muß ja auch nicht unbedingt ein Nikkor zum Anfang sein, kann auch ein gutes aus dem bekannten Zubehör wie Sigma, Tamron usw auch werden.

Mein Tipp, den ich auch seit Jahren und immer noch mit meiner D700 benutze: Tamron 24-135/3,5-5,6 SP. Das hat keine VR/VC und eher gemächlichen mechanischen AF, aber es ist spottbillig zu bekommen und optisch erfreulich gut.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, dann sucht er doch ein Weitwinkel, 18mm oder mehr. Ich interpretiere das als UWW, was nutzt da ein 50iger oder ein 24-xxx?

17-35/2.8, 18-35/5.6, 16-35/4, aber alles keine < 200 Euro Kandidaten.

Samyang 14mm evt.
 
WW für unter 200€ wird schwer. Das sind gesuchte Objektive.
Mit AF fällt mir da nix ein.
Überhaupt würde ich da mein Budget aufstocken.
 
Auf jeden Fall richtig und das bekommt man auf Kleinbild bei keinem Hersteller hin. Daher von mir die Empfehlung mit dem 20er AF-D, noch günstiger wird eventuell das Sigma 20mm/1,8 EX kommen. Motor wie eine Kreissäge und vignetiert an FX bis F4,0 sehr stark. Hatte ich mal an der Canon 5d

We bleibt dabei: Qualität hat ihren Preis und dabei nehmen sich beide großen Hersteller nichts. Wenn es nur um Weitwinkel geht so kann man auch mit manuellen (AI) Objektiven arbeiten, aber auch hier gibt es kein "billig" sondern nur "preiswert".
Trotzdem: Viel Spaß mit der D700 und willkommen auf der "gelben Seite der Macht" :)
 
Es gibt ja auch noch 3 verschiedene 19-35 AF von Tokina, Tamron und Cosina. Die sind alle 3 unter 200€ zu kriegen. Und es gibt auch noch wenigstens ein Tokina 17/3,5 AF, auch billig.
 
Da die D700 ja einen AF-Motor hat, könnten diese Objektive im PReisrahmen sein:

AF 20mm f2.8
AF 20mm f2.8D

Laut Pöppings Liste sind diese um 200 Euro zu haben.

Als Klassiker kannst du auch mal diese ansehen:

AF 14mm F2.8D
AF 16mm F2.8D

Diese sind allerdings deutlich über 200 Euro gebraucht angesiedelt.

Ansonsten gibt es auch von Fremdherstellern wie Walimex gute Weitwinkel-Optiken, für ein bischen mehr Geld.

VG
 
..... Und es gibt auch noch wenigstens ein Tokina 17/3,5 AF, auch billig.

Am Rande: Wie gut ist das Glas ?

Da die D700 ja einen AF-Motor hat, könnten diese Objektive im PReisrahmen sein:

AF 20mm f2.8
AF 20mm f2.8D

Laut Pöppings Liste sind diese um 200 Euro zu haben.


VG

Die 20er liegen aber über € 200,00, das "D" ist nebenbei auch teurer als das "non-D" Dafür aber eine gute Linse.
 
20/3.5 AIS ist auch ok, aber für meinen Geschmack sind alle alten 20iger nicht bis an die Ränder tauglich, das AF hatte ich damals ziemlich schnell wieder verkauft. Tamron baute auch noch ein 17-35/2.8-4, war aber an FX auch nicht so der Bringer.
 
Hallo!
Also welche Optik Du brauchst bzw. welcher Dir gefällt kann ich nicht beantworten.. Was ich aber sagen kann...

Finger weg vom Nikkor 24-120 VR 3,5-5,6G Das ist wirklich nicht empfehlenswert. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche

VG Marcus
 
TO: Du bist Dir im Klaren, dass 17 mm an einer D700 etwa den Bildwinkel geben wie 11 mm an der 40D?

Was willst Du denn wirklich? - Zoom, FB, Brennweitebereich?

Solange wir das nicht wissen, sind seriöse Empfehlungen kaum möglich.
 
Hallo,

selbst 15mm gibts für gar nicht mal so großes Geld (y)

das Sigma 15-30 mm 3.5-4.5 EX DG Asp

und soooooooo schlecht ist das mal gar nicht


slade
 
Meine Empfehlungen für einen Einstieg der Spaß macht (der Brennweite nach), also selbst aussuchen was zu dir passt:

Nikon 20/1.8G oder 24/1.8G
Sigma Art 20mm 1.4 oder Art 24mm 1.4

Sigma Art 35mm 1.4 oder Tamron 35mm 1.8 VC

Tamron 45mm 1.8 VC

Nikon 50/1.4 G (Ab F/2.2 auch scharf bis in die drittel. Davor eher weich, dennoch nicht schlecht. Da gehen schöne Bilder mit)

Tamron 85mm 1.8 VC

Preis/Leistung sind top von diesen Linsen. Und das beste, es macht absoluten Spaß die Ergebnisse am Rechner zu sehen. Ich würde mich nicht selbst mit einem Kitzoom oder ähnlichen anfreunden wollen, nur um abzudecken, was ich eh nicht brauche.


--
Zum 50/1.8G:

Das 50/1.8G hatte ich drei Mal. Einmal zuletzt als "Geschenk" von Nikon zum Kauf meiner ersten D750 (mittlerweile sind es zwei). Ich hatte ein paar Fotos damit gemacht und gewusst warum es 2x zuvor schon wieder verkauft wurde.

Die anderen Linsen die ich bis dato kennegelernt habe, und das sind wohl mehr als 20 verschiedene für Nikon, waren einfach viel interessanter.

Also um das 50/1.8 G würd ich nen Bogen machen.

Edit: 200 EUR reicht dann wohl für das 50/1,4G - Ich kann nur empfehlen das Budget aufzustocken. :)

Um die alten F/2.8 Festbrennweiten würde ich nen dicken Bogen machen. Die sind nun wirklich schlecht zu den Rändern hin, das war selbst an DX schon stark zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten