• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Immerdrauf: Wechsel von 18-55mm auf 17-85mm oder 18-135mm?

Totte

Themenersteller
Hallo zusammen,
brauche mal wieder nen kleinen Tipp, was das Objektiv angeht.

Zur Zeit habe ich folgendes Setup:

- EOS 70D
- EF-S 18-55mm IS STM

Jetzt würde ich gern die Brennweite obenrum etwas erweitern (ohne dass es meinen Geldbeutel sprengt, also Gebrauchtkauf).

Was für ein Objektiv würde ich gerne nehmen:

- EF-S 17-85 mm IS USM.
Vorteil: Aussreichende Brennweite von 85mm, relativ leicht, günstig zu bekommen.
Nachteil: anscheinend öffters Probleme mit dem Flexkabel / defekte.

- EF-S 18-135 mm IS STM
Vorteil: mehr Brennweite als benötigt, relativ günstig zu bekommen.
Nachteil: fast doppelt so schwer, wie das 17-85mm (für Immerdrauf vielleicht estwa blöd).

Hatte mir auch das 15-85 angeschaut, aber das ist mir zu teuer.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den o.g. Objektiven gemacht?
 
Wie wäre es noch mit dem Sigma 17-70 C, oder ist dir das zu kurz obenrum ?

Habe ich mich vor 5 Jahren gegen das 15-85 entschieden und nie bereut....

Mein Immerdrauf und ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 17-85 ist schon bisl sehr alt und auch von der abbildungsleistung her nicht so dolle...

ich empfehle immer das 18-135 STM.
günstig leicht und scharf (y)(y)(y)


AUSSERDEM bist du falsch informiert

das 18-135 STM wiegt 455 gramm
das 17-85 USM wiegt 475 gramm...

und ansonsten behalt doch dein kit und nehm das 55-250 STM dazu.
das ist ein exzellentes tele-leichtgewicht...

beste grüsse aus der MTRA-Fraktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-135 ist Dir zu schwer? Irks. Dann bleibe beim 18-55 und nimm nur gelegentlich mehr Brennweite mit, d.h. wenn Du absehen kannst, dass Du das brauchst. Da böte sich ein 55-250 IS STM als Ergänzung an.

Vom 17-85 halte ich persönlich nicht viel. Das heißt nicht, dass die Linse generell schlecht wäre, ich finde nur, bei Gebrauchtkauf sind zu viele "Pfeifen" dabei. Dasselbe finde ich auch beim 15-85, obwohl das meine Empfehlung für Dich wäre, wenn Du 135 als "oben zuviel" bezeichnest.
 
Leicht?
480 Gramm?

Gut. Im Gegensatz zum 18-55 mm ist es schwer.

Andererseits war ich mit meinem alten Nikon 18-135 auch zufrieden (was die Brennweite angeht) und das hatte ich auch als Immerdrauf gehabt.
Vielleicht sollte man das mit dem Gewicht nicht überbewerten.

Zwites Objektiv (wie 55-?) möchte ich nicht, da ich kein zweites mit mir rumschleppen will.


Das Tamron fällt leider (obwohl es mir gefällt) auch raus.
Vom Neupreis her, könnte ich bei dem noch ne Schippe drauflegen und das EF-S 15-85mm holen.
Gebrauchts könnte ich mir dann gleich das 18-135 holen.


Und wenn ich mir jetzt die richtigen Gewichtsangaben ansehe (danke Kerbholz), dann fällt das 17-85 doch komplett raus
und ich neige dazu, zum 18-135 zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar 55-250 STM und wechseln.

Beim 18-135 wenn dann die USM Version. Bin aber kein Freund davon.

Eine 85mm FB wäre nichts für dich?
 
Wenn du kein zweites willst kauf dir eine Kompaktkamera, viel kleiner und leichter. Macht genau so gute Bilder wie ein Superzoom
 
1. kein zweites Objektiv.
2. ein Reisezoom (deswegen fällt eine Festbrennweite definitiv weg). Will ka auch kein Superzoom (steht ausser Frage).
3. Keine USM Version beim 18-135mm, da STM angeblich besser ist für die Videofunktion.
4. Kompakte habe ich natürlich auch (sieht man ja in meiner Sig).
5. Nein. Die macht nicht so gute Bilder, wie die Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totte,
nimm das 18-135 STM, oder auch UMS, je nach Geldbeutel:)
Das STM ist speziell für Video ausgelegt.
Ich habe selbst am Anfang mit den beiden Kit Objektiven,18-55, und 55-250 hantiert, noch keine STM. Für einen Urlaub noch ein 18-270 von Tamron,
das war mein Anfang.
Nach dem ersten Urlaub in Thailand habe ich gemerkt das die Aufnahmen alle zwischen 18 und 150mm lagen.
Dann wurde das 18-135 STM zugelegt. Nach zwei Wochen wurden die Kit Objektive und das Tamron verkauft.
Für spezielle Situationen kam noch das 18-35 von Sigma dazu. War für den Nacht Markt in Chian Mai und es hat sich gelohnt.:D
Und bei Städtetrips ist es auch dabei, trotz dem hohen Gewicht.
Das 18-135 STM ist eigentlich mein Immerdrauf.
Und ich habe nie den Kauf von 18-135 und dem 18-35 bereut.
LG
Bernd
 
Das USM ist auch für Video und gibt extra einen Powerzoom Adapter dafür.

Mein Tipp mit einer Kompakten oder Bridge war ernst gemeint. Wirst am Resultat keinen Unterschied sehen und hast sogar 4k
 
USM soll aber beim Film AF ruckiger sein, wobei STM sanfter in den Fokus geht.

Kompakt ist für mich keine Alternative (wie gesagt, da hab ich ja auch eine).
Deswegen bitte nicht immer wieder versuchen mich dahin zu bringen.

Die Vorgaben stehen. Alternativen dazu erwünscht, aber Alternative zum System (Kompakt / Bridge ect.) nicht erwünscht.
Es geht mir um die DSLR und mit der möchte ich auch arbeiten.
 
Naja deine TZ71 ist eine günstige Kompakte mit relativ langer Brennweite - auch die kan mit dem kleinen Sensor für defakto kein Geld nicht zaubern.

Wenn du dir aber eine Sony RX100 oder RX10, Canon G7X oder G5X, Panasonic TZ101 oder FZ2000 ansiehst (um ein paar exemplarisch zu nennen) anschaust wirst du die selbe Bildqualität erhalten als mit einem Superzoom raus kommt.

Der Film AF ist meines Erachtens genau so "smooth" beim USM wie beim STM. Manuell reagiert er aber etwas empfindlicher und ist um einiges Schneller. Für den sachten Zoom gibts dann PZ-1 Power Zoom Adapter solltest du händisch nicht hin kommen.

Optisch kann das USM jetzt nicht mehr. Aber durch den nochmals leiseren und schnelleren AF würd ich kein STM nehmen
 
anschaust wirst du die selbe Bildqualität erhalten als mit einem Superzoom raus kommt.

Das stimmt so platt doch gar nicht...sobald du mit der DSLR bei ISO100-400 bist, hast du in fast jedem Fall einen Flächenvorteil!

Bei wenig Licht kommt es im schlechtesten Fall(!) ggf. auf einen Gleichstand raus (rein von der eingefangenen Lichtmenge), das war es aber auch schon...und das heißt aber nicht das die Ergebnisse speziell mit etwas EBV nicht doch besser sein können.

Natürlich sollte man die Äquivalenz immer im Auge behalten und ich weiß das es mittlerweile sehr populär ist, speziell den lichtstarken Kompakten identische Ergebnisse zu attestieren...das gilt aber halt wie meistens für bestimmte Szenarien...in wieder anderen hat man durchaus praktisch immer Vorteile mit einem größeren Sensor und mehr licht-sammelnder Fläche...zumal der Break.even selbst "nur" bei einer 70D schon bei recht hohen ~ISO640 zu quasi äquivalenten ISO125 bei den 1" liegt...oder auch ISO800 zu ISO200

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.4422166636187336&y=-0.7710143311104851

USM soll aber beim Film AF ruckiger sein, wobei STM sanfter in den Fokus geht.

1) Die moderneren bzw. höherwertigen sind zum einen nicht wirklich ruckiger, sie lassen sich nur in den meisten Fällen nicht in der Geschwindigkeit regeln...das ist aber im wesentlichen auch schon alles...einen Unterschied sieht man da im Endeffekt nur bei Fokuspulls mit angepasster Servogeschwindigkeit. Bei normalem Follow-Focus ist der Unterschied idR kaum wahrnehmbar! (außer ggf. auf der Tonspur)

2) Erstrecht gilt das für den USM vom 18-135! Das ist nämlich gar kein Ring USM sondern ein Linearer USM ...genannt NanoUSM...der neben seiner hohen Geschwindigkeit auch speziell für Videoaufnahmen optimiert ist.
Der ist sowohl regelbar und sehr leise, als auch sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das ist zwar ein Argument (dass beide Objektive soviel wiegen, wie das 18-135).
Aber mir geht es auch darum, dass ich ein Objektiv drauf habe mit, ich nenne es mal, "Brennweitenvielfalt", wenn ich die Kamera mal dabei habe und den Rücksack mal nicht mitschleppen will, sodass ich auch flexibler bin.
 
die zwei STM Objektive hab ich in der Hosentasche meiner Cargohose mit dabei wenn ich "ohne Ausrüstung" herum gehe.

Ich versteh halt das Anwendungsgebiet nicht ganz wenn ich eine Systemkamera hab aber nicht wechseln will
 
Es geht ja wohl kaum darum wechseln zu müssen, sondern Anwendungsbezogen wechseln zu können.

Nen Superzoom für den Urlaub oder bestimmte Touren ist da genauso legitim wie das wechseln von FBW bei Events oder Shootings. ;)

Ich renne zwar auch (oft) mit dem 17-55 auf der Kamera und dem 55-250 in der Tasche rum, kann mir Erfahrungsgemäß aber auch vorstellen gewisse Touren oder ggf. nen ganzen Urlaub mehr oder weniger nur mit einem 18-1xx Zoom zu erledigen, weil es ab und an doch weniger "Aufwand" bedeutet.

Es hängt halt davon ab was man konkret vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wechseln ist kein Problem, ansich.

Es gibt aber auch Situationen, da will ich halt kein zweites Objektiv mitschleifen.
Und extra dafür ne Cargohose anschaffen, ist auch blöd.

Aber das 55-250 wird auch noch kommen, das ist klar.
Nur will ich jetzt erstmal ein Objektiv, was halt eine Gewisse Brennweite solo abdeckt, wenn ich, wie schon gesagt, mal kein weiteres mitschleppen will (oder den Rucksack dabei haben will).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten