• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dachte Sensorflecken, aber wurde gereinigt

mm4882

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand, was das ist? Blende 13 und 100% Beschnitt. War vor CPS und nach CPS Sensorreinigung vorhanden - hab alte Bilder überprüft.

Bild 1 und 2 zeigen das Problem in 100% (einmal EF 16-35 einmal 100-400) und Bild 3 ist das normale Bild.
 

Anhänge

Für Sensorflecken ist das Muster aber ziemlich untypisch aus. Sieht mir eher nach Verschmutzung am Objektiv aus. So eine Art Wischspur vom Reinigen.
 
Verunreinigungen am Objektiv machen größere und unschärfere Spuren. Wischspur von der Sensorreinigung ist wahrscheinlicher.
 
ich tippe auch auf eine feuchte Wischspur
auf dem Sensor, die angetrocknet ist und
dabei diese Schlieren hinterlässt...
 
Hallo,

Objektiv kann es nicht sein, wie gesagt man sieht es bei 3 Objektiven:

EF 100, EF 16-35 und EF 100-400

Gegen Sensorreinigung spricht, dass dieses bereits VOR der Sensorreinigung im Juni 2017 erkennbar war. Die letzte Sensorreinigung war 2015 oder 2014, vor meinem Kauf.

Konkret kann ich es bis in den September 2016 verfolgen, dann wird e schwer, da ich nur mit dem 600 fotografiert habe, wo man es bei 4.0 nicht sieht. Man sieht es nur beim 100-400 bei 5.6 leicht und wie hier extrem bei 8.0 oder 10/13.

Beim EF 16-35 sieht man es bei 8.0 und darüber.
 
Hallo,

ich tippe auch auf eine Wischspur, da es aber auch nach einer Reinigung vorhanden ist gibt es auch noch eine, ganz fiese, Möglichkeit. Kommen wir aber erst mal zu einer anderen Möglichkeit. Vielleicht haben die bei CPS nur eine Trockenreinigung durchgeführt. In dem Fall wäre die Wischspur bestehen geblieben. Also mal selbst eine Nassreinigung durchführen.

Die andere Möglichkeit ist, dass sich hinter dem Deckglas kleine Öltröpfchen oder Staubkörnchen angesammelt haben. Das ist gar nicht so selten und fast jede ältere Kamera zeigt bei kleinen Blenden ein oder mehrere solcher Flecke. Diese Flecke sind, da sie näher am Sensor liegen etwas kleiner und schärfer als die Flecke auf dem AA-Filter. Die einzige Lösung ist hier das AA-Filter auszubauen. Da das üblicherweise zu teuer ist bleibt nur mit den Flecken zu leben oder die Kamera an jemanden Verkaufen der das Filter ohnehin ausbauen möchte (Astro-, IR- oder UV-Mod)

Viel Glück, dass es nur um ersteres handelt.


MfG

Rainmaker
 
Gegen Sensorreinigung spricht, dass dieses bereits VOR der Sensorreinigung im Juni 2017 erkennbar war.

Hm, naja, eigentlich sollte eine Sensorreinigung den Sensor auch nicht verschmutzen sondern das Gegenteil. Wenn die Artefakte sowohl vor als auch nach der Reinigung vorhanden waren, dann wird wohl die Reinigung nicht ordentlich durchgeführt worden sein.
Wie auch immer, du hast eindeutig Dreck auf dem Sensor. Eine fachgerechte Reinigung sollte das Problem lösen. Und dann am besten sofort kontrollieren um ggf. reklamieren zu können.
 
Hallo,

hierbei handelt es sich um eine 1DX - und damit leben ist sicher keine Option weil man es deutlich sieht, spätestens, wenn man beschneidet und/oder hellen Hintergrund hat.

Danke für den Hinweis, werde nachfragen ob Schuhmann in Wien nass oder trocken reinigt. Selber traue ich mir das nicht zu. Sieh haben angeboten, wenn ich mit der Reinigung nicht zufrieden war, es erneut durchzuführen (Kulanz).

Trotzdem mache ich mir Sorgen, hab die Kamera erst 3 Jahre und sie hat gerade mal 15.000 Auslösungen drauf.

LG
 
Danke für den Hinweis, werde nachfragen ob Schuhmann in Wien nass oder trocken reinigt. Selber traue ich mir das nicht zu. Sieh haben angeboten, wenn ich mit der Reinigung nicht zufrieden war, es erneut durchzuführen (Kulanz).

Schuhmann in Wien reinigt gar nicht, die schicken alles in ihre große Werkstätte nach Linz. Bis auf den Umstand, dass es halt mit dem Postweg rund 3 - 5 Tage dauert, war ich mit den Ergebnissen immer zufrieden. Ich habe auch andere in Wien schon ausprobiert, auch mit Übernachtservice und da war immer noch Dreck vorhanden, weniger, aber vorhanden, daher der Weg zu Schuhmann und CPS.

Seltsam, dass es bei dir uU übersehen wurde. Mir wurde seinerzeit erklärt, dass man mit einer Lupe die Stellen alle penibel überprüft und dann entsprechend reinigt.
 
Hallo,

meiner Meinung nach sollte die Kontrolle demjenigen obliegen der die Reinigung durchführt. Einmal, damit der Kunde nicht sagen kann dass der den Sensor zerkratzt hat (Bild vor der Reinigung) und zum andern sollte er mit einem entsprechenden Bild belegen, dass der Sensor auch wirklich sauber ist. Ich fotografiere vor der Reinigung und nach jedem Reinigungsschritt immer in eine Flatfieldbox um zu stehen wie der Stand der Dinge ist.
Die Reinigung ist beendet, wenn bei f/40 kein Staub mehr zu erkennen ist oder dieser sich nicht bewegt (Vergleich mit dem Bild vor der Reinigung).


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

ja mir ist klar, dass sie es in Wien nur entgegen nehmen. Mir wurde soeben tel. mitgeteilt, dass sie mal nass mal trocken reinigen, je nach Verschmutzung etc.

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht wirklich was los ist, hatte sowas noch nie, weder mit der 1000D, noch meinen 2 5DII noch der 7D oder 7D II. Und letztere habe ich deutlich mehr in der Verwendung als die 1DX.

Wie gesagt, habe gestern erst im Lightroom versucht zurück zu verfolgen seit wann ich es habe. Da ich in 2016 kaum fotografiert habe (Hausbau) bzw. nur Wildlife und selten Makro/Landschaft und wenn dann nicht mit hellem Hintergrund auf der Stelle, sieht man es nur bei BIF bzw. Flugzeugfotos wie eben jetzt. Es kann daher nicht genau gesagt werden, ab wann das der Fall ist.

Rainmaker no.1 hat mir schon Angst gemacht mit der fiesen Möglichkeit. Von der 1DX weiß man ja, dass der Verschluss gerne mal Öl gespritzt hat.

LG

Martin
 
Für mich sieht es auch nach kleinen Öltröpfchen aus, das war das erste, was mir nach den Bildern in den Sinn gekommen ist.

Hoffentlich klappt alles, aber die werden das schon bewältigen! ;)
 
Hallo,

mal zur Beruhigung, die Tropfen sehen mir eigentlich zu groß aus. Ich bin zwar Pessimist (realistischer Optimist ;)), aber man muss nicht gleich alles schwarz malen, nur weil es die Möglichkeit gibt, dass alles Bockmist ist.

Die Sache mit der möglichen Trockenreinigung stimmt mich übrigens optimistisch, dass da jemand nicht sauber gearbeitet hat. Beim Betrachten des Sensors übersieht mal leicht Flüssigkeitsspuren, wenn der Winkel nicht stimmt.


MfG

Rainmaker
 
Die Reinigung ist beendet, wenn bei f/40 kein Staub mehr zu erkennen ist oder dieser sich nicht bewegt (Vergleich mit dem Bild vor der Reinigung).

f/40 ist wohl etwas übertrieben, oder?
Da putzt man stundenlang und wird unter Umständen dennoch nicht fertig.

In der Regel reicht die Kontrolle mit der Sensorlupe.
Auch da müsste man Schlieren ganz gut erkennen.
 
So, war nochmals bei Schuhman angeblich ist das hinter dem Sensor, also muss dieser getauscht werden, soll EUR 1363 kosten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum wird sowas bei der Sensorreinigung - bzw. Check & Clean nicht gesehen!?
 
Kommt mir alles sehr mysteriös vor ... so etwas ist ja zu 99,99 % durch den Anwender nicht möglich, oder (bei normaler Behandlung)?

Schon über Kulanz gesprochen?

Wenn das hinter dem Sensor wäre, wie kommt es dann auf das Bild?

Schätze es wird das Schutzglas zwischen Spiegelkasten und Sensor gemeint sein!
 
Kommt mir alles sehr mysteriös vor ... so etwas ist ja zu 99,99 % durch den Anwender nicht möglich, oder (bei normaler Behandlung)?

Wenn man eine kleine Überschwemmung beim Reinigen verursacht, kann es durchaus die Flüssigkeit da reinziehen. So was ähnliches habe ich schon bei einer 6D gesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten