• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON 70-300/4,0-5,6 IS II USM - Qualitätsproblem!

fotostorchi

Themenersteller
Ich habe mir online dieses Objektiv bestellt. Beim Auspacken stellte ich fest, dass unter der Frontlinse und zwischen den Linsen Staubpartikel waren, ca. 10 Stück habe ich gezählt. Bei einem Neuen Produkt für 500 Euro ein No Go für mich.
Also zurück und ein Neues bekommen.
Auch da wieder Staub unter der Linse.
Allerdings hatte das Objektiv wohl noch einen Schaden. Denn beim Schwenken klapperte innen etwas, was gegen das Gehäuse schlug.
Ich dachte, das kann doch nicht sein.
Das klang schon beängstigend. Also auch das zurück geschickt.

Neuer Versuch bei einem anderen Shop, auch da Staub unter der Frontlinse.
Da ich ja immer skeptischer wurde, nahm ich die Taschenlampe und entdeckte auf der 2. Linse einen Strich auf der Linse, sah aus wie ein Kratzer oder so.
Das kann doch nicht sein!
Auch das Objektiv zurück geschickt und ein Neues bekommen.
Da war zwar auch Staub, aber das Ding klapperte innen genau so, wie beim letzten Mal.

Langsam bin ich am Verzweifeln.

Auch wenn es kein " L" ist, für 500 Euro kann ich doch saubere Linsen erwarten.

Sowas habe ich bei all meinen Objektiven noch nicht gehabt.

Canon scheint hier wohl ein Qualitätsproblem zu haben.
 
Das mit dem Staub ist natürlich ärgerlich.
Das "Klappern" stammt vermutlich vom Stabi und ist ganz normal, ist bei meinem auch so.
 
Ich habe heute beide Objektive noch einmal getestet.
Das Eine mit dem Klappern hat das Phänomen, dass das stabilisierte Bild im Sucher wie nochmal nachrutscht.
Wenn ich durch den Sucher schaue und verschieden fokussiere, schwingt das Bild irgendwie immer nach bzw verutscht kurz. Ich hatte dabei das Gefühl, dass mir schwindlig wird.
Bei dem anderen war das nicht der Fall, da war das Bild ruhig.
Als hätte der Stabi durch das klappern zu viel Spiel, so könnte ich mir das erklären.
Komisch.

Und das andere Objektiv mit dem Staub drin und der Linie bzw. Kratzer auf der Linse, keine Ahnung, was das ist, ist zwar ruhig, aber es ist eben nicht sauber.

Diese Serienstreuung nervt schon.

Warum gibt es da bei Canon keine strengeren Qualitätskontrollen?
 
also meins hat kein Staub unter der Frontlinse und auch keine Kratzer und auch sonst funktioniert es Einbandfrei.
Weiß zwar noch nicht ob ich es behalten werde, den eigendlich brauche ich es nicht, hätte gerne wieder ein 2,8/200 L
Mal schauen
 
Was hat denn die Qualität mit dem Händler zu tun?

Prinzipiell nichts.
Ich sehe aber ein Problem, dass gerade bei Onlinekäufen sehr viele Objektiv-Rückläufer nach 14 Tagen Testphase (unter welchen Bedingungen auch immer) wieder zum "Versandhandel" zurückgeschickt werden.
Ich stell mir eigentlich schon länger die Frage, was mit solchen Optiken geschieht. Werden die mit der Bemerkung B-Ware, 14 Tage unter Extrembedingungen getestet, nur 2000 Auslösungen mit 15% Rabatt an den nächsten Käufer versendet.
 
Aber es wird doch als Neuware beschrieben?

Also doch in´s Geschäft gehen und paar Euros mehr hinlegen?

Wenn du diese Ansprüche stellst, dürfte das die beste Entscheidung sein.

Was denkst du, wird mit deinen Rücksendungen später gemacht? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass neben einer Neuverpackung die Objektive auch zerlegt und gereinigt werden. ;)
 
Ich habe schon einige Objektive beim Händler gekauft (da kann ich mir die Teile genau ansehen :D)

Ich schau die Teile nicht mal an.
Ich bestelle per Telefon und habe neben einer sehr guten Beratung auch ein angenehmes Gespräch.
Ich wurde bis dato noch nie enttäuscht (y).
Eben der Händler meines Vertrauens.
 
Aber es wird doch als Neuware beschrieben?
Also doch in´s Geschäft gehen und paar Euros mehr hinlegen?
Ich bestelle bei den großen Onlinehändlern keine teuren L-Objektive mehr. Das stapeln sich die aussortierten Rückläufer, schlimmer noch, offensichtlich sogar die von anderen Bezugsquellen (keine Seriennummernverfolgung und technische Prüfung), so meine Vermutung. Wie sonst soll man sich dies erklären. Meine letzten beiden Objektivkäufe habe ich jeweils nach dem 2. Exemplar dort abgebrochen. Ich bezahle lieber etwas mehr und bekomme echte Neuware. Dann gibt es auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten