• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 24-105mm F/4 massive Unschärfe

kadneza

Themenersteller
Hallo,

ich habe bei eBay ein gebrauchtes EF 24-105 mm 1:4.0 L IS USM gekauft und da ich eine Sony Alpha 7 habe wurde es auch gleich (mit Adapter) da drauf geschnallt. Ich habe dann zu meinem Entsetzen festgestellt dass die Bilder total schei*e aussehen. Extrem verwaschen, unscharf, kontrastarm und bei hoher Brennweite auch noch heftig verwackelt, selbst am helligsten Tage bei 1/2000 Verschlusszeit und blendenunabhängig. Autofokus an oder aus macht keinen Unterschied, auch auf meiner 550D sehen die Bilder gleich beschissen aus, da macht das 18-55mm Kit Objektiv wesentlich bessere Fotos. Mein Canon 50mm 1.4 funktioniert auf beiden Kameras sehr gut und ohne Probleme.
Ich bin natürlich ziemlich stinkig, offensichtlich liegt das ja am Objektiv. Oder bin ich zu blöd, habe Glück und es könnten nur falsche Einstellungen sein?:angel:
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Produktionscode vom Objektiv nennen. Der steht auf dem schwarzen Einsatz im Bajonett. Es sind zwei Buchstaben, gefolgt von 4 Zahlen.
 
Was sind das für Bilder? 100% Crops aus den Ecken oder was? Beim dritten ist wohl eher die hohe ISO Schuld an der miesen Qualität.
 
Nach dem Code schaue ich später wenn ich wieder zuhause bin.
Das sind einfach Bildausschnitte die die 1200x1200 Pixel erfüllen. Nicht aus den Ecken sondern mitten drin. Anbei die Originalbilder auf 1200x1200 skaliert.
Am ISO liegt das mit Sicherheit auch, 6400 ist aber trotzdem für eine Vollformat auch kein besonders hoher Wert. Die Qualität ist trotzdem bescheiden, wenn bei Weitwinkel auch wesentlich besser als bei Zoom. Ist aber auch nicht das beste Beispielbild, das stimmt.
Die Bilder sind übrigens alle scharf. Die Sony hat Fokus Peaking und schärfer als so geht es durch das Objektiv nicht.
 

Anhänge

Hmm gut, das sind jetzt keine idealen Bedingungen: Bei Offenblende durch eine Fensterscheibe fotografiert, auf einen Baum, dessen Zweige evtl. auch durch Wind bewegt waren ...... -> suboptimal.

Trotzdem gebe ich dir Recht: das schaut nicht ganz normal aus. Das alte 24-105er war ja eher eines der "schlechteren" L-Objektive. In deinem Fall scheint die Abbildungsleistung nicht überzeugend. Allerdings hast du ja die Linse mit einem Adapter auf eine Sony geschraubt. Vielleicht kann man da einfach nicht mehr erwarten? :confused: Aber bei einem Gebrauchtkauf kann man natürlich auch eine Dezentrierung o. ä. nicht ganz sicher ausschließen. Da hilft wohl dann nur Rückgabe oder Einsenden zum Justieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Bilder sind für einen Test mehr als ungeeignet...durch Fensterscheiben zu fotografieren und bei allerschwächstem Licht....? Neee, dafür wird das Objektiv nicht gebaut...wie sehen die Bilder denn bei normaler ISO und ohne Fensterglas aus ???
 
Ich frage mich angesichts des dritten Testbilds, ob das nicht schlicht ein
Trollversuch ist. Derart ungeeignete Testbilder habe ich eigentlich selten
gesehen.
 
@RainerT Trollversuch, ist klar..
Zur Erklärung, ich habe das Objektiv heute bekommen als ich zufällig zuhause war, auf die Kamera geschnallt weil ich mich gefreut habe und wahllos Fotos in einem Zimmer gemacht, war böse überrascht und musste dann wieder los, hab aber die SD Karte für genau diesen Beitrag mitgenommen. Ich kann gerne morgen "bessere" Fotos nachliefern. An der minderwertigen Qualität wird das aber nichts ändern.
@Highlander Wie gesagt, auf der EOS550D waren die Bilder ebenfalls grottig.

Ich werde so schnell es geht nochmal Bilder mit geringer Verschlusszeit, mittlerer Blende und relativ geringem ISO nachliefern. Ich tippe aber auch schlicht und ergreifend auf einen mechanischen Defekt.
 
Also klar ist ja schonmal das dies nicht das normale Ergebnis eines 24-105 ist.

Nun gilt es herauszufinden ob es einen Defekt gibt oder ob der Fehler hinter der Kamera ist ;).

Also bitte mal vernünftige Bilder machen. Einfach mal rausgehen und bei normalem Tageslicht ein Straßenschild, Auto oder sonstwas fotografieren. Das bei Verschlusszeiten die keinen Stabi überfordern und am besten im dreistelligen ISO Bereich.

Alternativ in der Wohnung ein statisches Motiv und einen Aufsteckblitz verwenden (sofern vorhanden).

Wenn die Ergebnisse immer noch so aussehen, dann mal den Stabi ausschalten. Könnte durchaus an einem defekten Stabi liegen.

Verwendung eines Stativs (dann Stabi aus), schließt eine weitere Fehlerquelle aus.

Ich bin ganz ehrlich. Bevor ich hier im Forum solche Bilder einstelle und frage was das sein könnte, nehme ich mir doch lieber mal die Zeit und teste vernünftig.
 
Ich finde es immer ganz gut drinnen eine Zeitung bei genug Licht zu fotografieren. Somit erkennt man Unschärfen recht gut (Stativ oder feste Unterlage). Da kannst dann auch Blenden durchprobieren
 
Wie gesagt, werde ich nachliefern.
Da gebe ich dir Recht chickenhead, ich habe mich in dem Moment nur so geärgert, billig ist das Objektiv ja auch nicht gerade und außerdem steht ein Urlaub vor der Tür, deshalb wollte ich einfach mal andere spontane Meinungen hören. Ich fotografiere auch schon seit einigen Jahren und behaupte mal grundlegend zu wissen was welche Parameter (Blende, Verschlusszeit, ISO usw.) bei einem Bild bewirken bzw. verändern. Und die habe ich weitestgehend und in der Eile abgeklappert bzw. ausgeschlossen und ich glaube behaupten zu können dass die Qualität der Bilder in keinem Verhältnis zu noch so schlechter Bedienung steht. Selbst bei 105mm, Offenblende und hoher ISO nicht. Vor allem nicht bei einem Vollformat Sensor, der bei einem 50er 1.4 hervorragend funktioniert.
 
Die ersten zwei Bilder sind einfach unscharf... Das sieht schlechter als von einer Kitscherbe aus.
Die Bilder sind übrigens alle scharf. Die Sony hat Fokus Peaking und schärfer als so geht es durch das Objektiv nicht.
Fokus-Peaking ist ungenau, das passt zu den ersten 2 Bildern. Besser mit Lupe fokusieren.
 
Habe jetzt noch beim Restlicht versucht den Fehler darzustellen. Auch keine tollen Bilder aber ausreichend. Es gibt eine ganz klare Verzerrung und Unschärfe im Bild.
Grundsätzlich lässt sich sagen:

- Je offener die Blende, desto schlimmer, bei kleiner Blende besser, aber nicht weg. (Siehe F/22, ISO 25000)
- Je größer die Brennweite desto schlimmer.
- Je weiter das Objekt entfernt, desto schlimmer.

Bei den Bildern von dem Feuerzeug ist der Fehler marginal aber sichtbar. Bei der Pflanze deutlich erkennbar. Vor allem wenn man den Fokus verschiebt sieht man die "Versetzung" im Bild deutlich.
Diesmal nicht mit Peaking sondern manuel mit 11,7-fachem Zoom fokussiert, schärfer geht definitv nicht. Vor allem bei der Pflanze sieht man da noch deutliche Unschärfe.
Ich schieße noch Bilder von Bäumen nach (es ist windstill:D).
 

Anhänge

Das Feuerzeug bei f4 sieht erstmal gut aus. Der Sack Blumenerde sieht verwackelt aus, wobei der Rest (Steckdose rechts, Steine links) nicht verwackelt ausehen.

Hast du den Stabi mal ausgemacht?

1/60s ist natürlich bei 105mm auch eine Fehlerquelle. Stabi hin oder her.
 
Bei 1/60 kann ein Bild leicht verwackeln, aber nicht so extrem und vor allem nicht wenn die Kamera wie in diesem Fall auf einem geraden Untergrund stand. Der Bildstabiliator ändert nichts, egal ob an oder aus. Schau dir nochmal die Fotos von den Baumkronen an, vor allem das letzte vor dem Sonnenuntergang. Ich denke eindeutiger geht es nicht. F/4 hin oder her, das kann nicht sein. Und ich bin mir sicher, das soll auch nicht so sein. Ich würde euch ja gerne das Objektiv in die Hand drücken, ich bin mir sicher dass jeder der ein kleines bisschen Gefühl dafür hat sofort merken würde dass da was nicht stimmt.
Ich fasse nochmal zusammen:

- Kamera als Fehlerquelle ist ausgeschlossen.
- Kameraeinstellung (AF, Stabilisator, Verschlusszeit, ISO etc.) als Fehlerquelle ausgeschlossen.
- Adapter als Fehlerquelle ist ausgeschlossen.
- Geringe Brennweite funktioniert besser als hohe Brennweite.
- Kleine Blende funktioniert besser als große.
- Nähere Objekte funktionieren besser als weiter entfernte.

Grundsätzlich ist das natürlich die normale Verhaltensweise eines Zoomobjektivs. Allerdings nicht in diesem Maße von "schlecht", vor allem nicht bei einem L Objektiv.

Stellt sich also die Frage was man in so einem Fall macht. Welcher Schaden ist am wahrscheinlichsten? Was kostet so ein justieren erfahrungsgemäß ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir nochmal die Fotos von den Baumkronen an, vor allem das letzte vor dem Sonnenuntergang. Ich denke eindeutiger geht es nicht.
Baumkrone sieht übel aus, ja. Aber das Feuerzeug sieht bei f4 Top aus.

Was wirklich Defekt ist, kann ich nicht sagen. Erst recht nicht was eine Reparatur kostet. Warte mal ab was Nightshot sagt. Der kennt sich aus und bei ihm kannst du die Reparatur auch durchführen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten