• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thailandreise - welche Optik mitnehmen (od. kaufen)

hasi

Themenersteller
Servus,

ich werde in 10 Tagen nach Thailand fliegen.
Bangkok - Khao Lak.

Letzten November waren wir bereits in Thailand. Hierfür habe ich mir die SONY HX400V gekauft, da diese einen sehr interessanten Zoom-Bereich hat.
Generell war ich mit den Bildern und der Cam zufrieden.
Dennoch werde ich heuer die 7D mitnehmen.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Objektive ich mitnehmen soll, bzw. ob ich noch eins dazukaufen soll.

Meine Objektive:
SIGMA 18-200
SIGMA 50-150
SIGMA 100-300
SIGMA 180 (Makro)

Gesetzt ist das 18-200 (Ich weiss ... aber ich bin ganz zufrieden mit der Quali)

Ich weiß - ... kommt darauf an, was Du fotografieren willst ...
Ganz bewusst verzichte ich darauf, hierüber was zu schreiben, da mich eure Empfehlungen interessieren.

Die SONY ist auch dabei - als 2. Cam, für die Tochter :)
 
Ich würde mr noch eine Festbrennweite zwischen 24-35mm und mit grösster Blende zwischen 1.4 bis 2.0 dazu kaufen.

Für den Fall, dass Ihr auch "dunkle" Tempel besichtigt, oder einen Ausflug durch den Regenwald macht. Für Fotos bei Sonne am Strand oder im hell erleuchteten BAngkok braucht es das wohl weniger

Wenn Dir mehr der 35mm KB Bildwinkel gefällt z.B. das Sigma 24mm 1.4. Wenn Dir mehr der 50mm KB Bildwinkel gefällt, z.B das Canon 35 2.0 IS.

Da das 18-200mm gesetzt ist, würde ich alle anderen zu Hause lassen.
 
Ich habe letztes Jahr in Thailand viel im Bereich 18-100mm kb-äquivalent gearbeitet.
Das ist aber wie du schon gesagt hast, sehr undterschiedlich.

Grüße, Andy
 
Ich habe letztes Jahr in Thailand viel im Bereich 18-100mm kb-äquivalent gearbeitet.
Das ist aber wie du schon gesagt hast, sehr undterschiedlich.

Grüße, Andy

Das 18-200 verkaufen und dafür das Canon 18-135 STM nehmen. Den Rest daheim lassen, oder falls du noch mehr Tele brauchst, das 100-300 mitnehmen
 
Ich habe letztes Jahr in Thailand viel im Bereich 18-100mm kb-äquivalent gearbeitet.
Das ist aber wie du schon gesagt hast, sehr undterschiedlich.

Grüße, Andy

Das 18-200 verkaufen und dafür das Canon 18-135 STM nehmen.
Damit hast mehr BQ in dem von dir genutzten Bereich. Je nachdem welches der Sigmas du hast.
Und bei 135mm 5,6 statt 6,3 als Offenblende.
Den Rest daheim lassen, oder falls du noch mehr Tele brauchst, das 100-300 mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mr noch eine Festbrennweite zwischen 24-35mm und mit grösster Blende zwischen 1.4 bis 2.0 dazu kaufen.

Für den Fall, dass Ihr auch "dunkle" Tempel besichtigt, oder einen Ausflug durch den Regenwald macht. Für Fotos bei Sonne am Strand oder im hell erleuchteten BAngkok braucht es das wohl weniger

Wenn Dir mehr der 35mm KB Bildwinkel gefällt z.B. das Sigma 24mm 1.4. Wenn Dir mehr der 50mm KB Bildwinkel gefällt, z.B das Canon 35 2.0 IS.

Da das 18-200mm gesetzt ist, würde ich alle anderen zu Hause lassen.

Sorry für Full Quote :(

Es stimmt schon, am Strand braucht man wirklich keine große Blende. Da bin ich oft sogar froh, das meine 5DIII 1/8000 bietet. Aber auf einem Nachtmarkt sieht das schon wieder ganz anders aus. Blitzen wird man da wohl weniger (ich habe es bisher noch nicht gemacht) und deshalb ist eine offene Blende dort sehr vorteilhaft. Vielleicht dafür noch ein 85/1.8 dazu, dann hättest Du auch noch eine gute Portraitlinse dabei. Und gebraucht gibt es das hier im Forum sehr günstig.

Viel Spaß in Thailand, ich bin im August wieder dort. (y)
 
In Thailand funktionieren die gleichen Objektive wie in anderen Ländern auch ;)

Ich war übrigens in Thailand mit nur zwei Objektiven unterwegs... Canon 18-135 STM und Sigma 18-35 f/1.8
Mehr war nie notwendig...
 
Habe selbst monatelang quer durch Thailand fotografiert. Du wirst einen Allrounder (z.B. 18-135 STM) für das alltägliche benötigen und für längeres zu Fuß ein leichtes Pancake (z.B. EF-S 24mm STM). Reseveakku und Speicherkarte nicht vergessen.
Das wichtigste ist aber, lass die Kamera nicht aus den Augen/Hand. Auch wenn es nur eine "Einsteigerkamera" ist, sind das in Thailand gleich mehrere Monatslöhne. Zum Beerbar und Strandbesuch würde ich sie im Safe lassen.
 
Ok, Du willst unabhängig von Deinen Vorlieben unsere hören für die fotografische Ausrüstung auf Urlaubsreisen.

Wenn ich eine 7D hätte, würde ich von Deinen vorhandenen Sigma-Objektiven gar keine mitnehmen. Telezooms und Makro wären mir zu unflexibel und zu schwer. Das Superzoom zu schlecht - dann lieber ne Kompakt-Kamera.

Meine Wahl an der 7D wäre: 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM. Dazu evtl. noch eine Lichtstarke weitwinklige Festbrennweite - leider gibt es da für APS-C im Bereich 20mm nicht viel... :(

Oder dann noch ein 10-18/22mm Weitwinkel-Zoom. Gerade das 10-18 ist leicht, mit IS und gut.
 
Zum Beerbar und Strandbesuch würde ich sie im Safe lassen.
Das ist quatsch. Einen Sunsniper mit Metallgewebe dran, ist eh besser als der Originale und alles ist gut. Ich bin seit 15 Jahren dort unterwegs. Nie was pasiert.
Meine Gläser für Südostasien: 50mm 1.2L für People- bedeutet zwar mehr rumgerenne und das 70-300mmL.
Gerade in Bangkok macht das fotografieren mit dem Tele unheimlich Spaß. Aufgrund der hohen Gebäudedichte in der Stadt erschlagen dich die Bilder die per UWW gemacht werden. Krumm ist dann eh alles.
 
Das ist quatsch. Einen Sunsniper mit Metallgewebe dran, ist eh besser als der Originale und alles ist gut. Ich bin seit 15 Jahren dort unterwegs. Nie was pasiert.
Meine Gläser für Südostasien: 50mm 1.2L für People- bedeutet zwar mehr rumgerenne und das 70-300mmL.
Gerade in Bangkok macht das fotografieren mit dem Tele unheimlich Spaß. Aufgrund der hohen Gebäudedichte in der Stadt erschlagen dich die Bilder die per UWW gemacht werden. Krumm ist dann eh alles.


Selber quatsch (y)
Nimmst du die Kamera mit wenn du am Strand schwimmst? Immer umgeschnallt wenn du auf der Liege liegst? Wenn du in der Beerbar bist und z.B. Billard spielst, hast du sie immer umgehängt? Machst du das alles nicht, kein Problem.
Mir selbst ist auch noch nie etwas geklaut werden, aber vielen anderen schon. Deshalb ist vorsicht besser als nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gelesen, dass in unserer Hotelanlage mind. 28 versch. Vogelarten leben. Darunter auch Eisvögel.
Tja - jetzt ist auch das 100-300 dabei ...

Eig. hätte ich Riesenlust, auch das Makro mit zu nehmen.
Letztes Jahr waren in der Hotelanlage junge Frösche und Krabben zu sehen.
Dafür ist es mir aber zu viel Geschleppe, zumal es im Rucksack keinen Platz hätte.

Wer von euch war auch schon in Khao Lak (Apsara Beach) und kann mir was zur Tierwelt berichten?

Wie schon erwähnt - mit meinem 18-200 bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Auch ich hab den Eindruck, dass sich mit nem Tele ganz interessante Bilder machen lassen, in Bangkok. Panoramen zwischen den Hochhäusern sind schon auch interessant, aber ich möchte
a) kein 2. Objektiv schleppen
b) auch nicht ständig wechseln
(Hab ja meine Tochter, samt HX400 dabei :lol:)
 
Machst du eigentlich einen Urlaub oder eine Fotoreise?
Für einen Urlaub würde ich maximal zwei Objektive mitnehmen und für eine Fotoreise kannst deinen ganzen Krempel mitschleppen... Vergiss nicht: Urlaub dient primär zur Erholung.

Aber du schreibst ja selber...
mit meinem 18-200 bin ich eigentlich ganz zufrieden.
...somit wäre alles geklärt (y)
 
Selber quatsch (y)
Nimmst du die Kamera mit wenn du am Strand schwimmst? Immer umgeschnallt wenn du auf der Liege liegst? Wenn du in der Beerbar bist und z.B. Billard spielst, hast du sie immer umgehängt?
Ja mach ich:D
Da ich nie allein unterwegs bin, immer in Gruppe. Weder spiele ich Billard noch hänge ich in Bierbars rum. Ich mache Fotosessions und gehe tauchen. Aber wie gesagt: in der Gruppe.
 
Ich bin fast schon jedes Jahr in Thailand (wenn auch weniger an Strandgegenden).

Ein 18-135STM wäre schonmal gut.
Anstatt des 100-300 würde ich eher ein 70-300L oder 70-200 f4IS (evtl. mit Extender) mitnehmen (es sei denn Du bist so dermassen zufrieden mit dem Glas).
Dazu noch 1-2 Festbrennweiten und Du bist gut aufgestellt.

Frag besser nicht, was ich immer mitschleppe.
Bei mir isses aber auch eine Fotoreise (ich liebe es dort zu fotografieren) :D
Die meisten Bilder sind letztes mal mit dem Canon 135L f2 und dem Sigma 50Art entstanden.
Dieses Jahr wird wohl das allererste mal meine Vollformat zuhause bleiben und die beiden MFT Cams mitkommen, so zumindest jetzt mal mein Plan.
 
Ich würde auch gerne erstmal wissen, ob es eine Fotoreise, oder eine Reise mit Fotos werden soll.
Ansonsten versteh ich ehrlich gesagt die Auswahl deiner Linsen nicht so ganz, außer das Macro.

Aber wieso hat man ein 18-200 und ein 50-150 und ein 100-300?
An deiner Stelle würde ICH mir ein Canon 17-55 f2.8 IS USM oder ein Sigma 17-50 f2.8 OS HSM kaufen und das 18-200 rausschmeißen. Und dann würde ich das 17-55/17-50 zusammen mit dem 50-150 2.8 mitnehmen. Dann bist du von 17-150 sogar mit f2.8 ausgestattet, aber nur nebenbei. Und dann VIELLEICHT noch das 100-300 mitnehmen (wenn noch genug Platz ist und das Gewicht nicht stört), aber richtig notwendig sehe ich es nicht.

Gesetzt ist das 18-200 (Ich weiss ... aber ich bin ganz zufrieden mit der Quali)
Sollte das immernoch so sein, würde ich alles andere zu Hause lassen und mir lieber Gedanken über ein Reisestativ machen.

Ich hatte in Thailand das Canon 17-55 f2.8 IS USM und ein 70-200 f4L dabei (aber für mich war es auch eine Reise mit Fotos).
Das 17-55 hat sich für mich sowas von bezahlt gemacht, als ich nachts in Bangkok an den Nightmarkets unterwegs war. Lichtstark zusammen mit sehr gutem IS war für mich ein Traum.
Das Tele hab ich vor allem am Strand für Ganzkörperportraits benutzt, wo die Brennweite dafür echt klasse ist.

Naja, meine persönliche Ansicht auf meine persönlichen Anwendungen. Jetzt müsste man halt mal wissen, was du eigentlich willst?
Wieso ist das 18-200 gesetzt?

Bzgl. Diebstahl und im Safe lassen: Ich hatte zu keiner Zeit Angst, dass mich gleich ein kleiner Thai überfällt und sich alles schnappt. Da würde ich mir in Deutschland mehr Sorgen machen. Ein "normalwüchsiger" Thai ist einfach ein Fliegengewicht gegen einen Europäer und das weiß der auch. Und wenn sie dich zu 5. bedrohen, gibst eh deinen ganzen Rucksack her. Aber für sowas hat man dann ne Fotoversicherung. Bestohlen werden kannst du auch in D, wenn du dein Zeug unbeaufsichtigt lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten