• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse [High ISO] Sammelthread Pentax ISO >= ISO 3.200

Gast_308519

Guest
Nachdem es dergleichen in den anderen UFos schon lange gibt, dachte ich, warum sollte man hier nicht auch einen dedizierten Thread auch machen zum Thema High-ISO mit Pentax?

Wo das doch gerade eine der Stärken ist.

Bitte schreibt zu jedem Bild dazu, mit welchem Body und bei welcher ISO es gemacht wurde und ob/wie es bearbeitet (wohl meist: entrauscht) wurde.

Es wäre nervig, immer erst jedes Bild anklicken zu müssen. ;)

Danke.

Um Interessenten zu zeigen, dass es auch allerei andere Quellen gibt, wo man zusätzliche Eindrücke zu Pentax High-ISO sammeln kann, hier ein zwei Links:

http://www.pentaxforums.com/forums/.../64295-pentax-high-iso-gallery-post-here.html
und
http://pentaxians.iphpbb3.com/forum...erstaunlichsten-high-iso-resultate-t2102.html

Ich fang' mal an:

K-5IIs, ISO 51.200, stark entrauscht mit LR 4.4 Bordmitteln



K-5, ISO 10.000, entrauscht mit DeNoise



K-5IIs, ISO 52.100, stark entrauscht mit LR 4.4 Bordmitteln



K-5IIs, ISO 12.800, nicht entrauscht



K-5IIs, ISO 52.100, stark entrauscht mit LR 4.4 Bordmitteln



So. Jetzt Ihr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal in die Richtung: Licht? oder das geht grad noch so als Erinnerungsfoto ;)

ISO 5000, aber später die Tiefen aufgehellt, würde also eher von ISO 10.000 oder mehr sprechen. K-30, DA 35mm 2,4 bei 2,4 und 1/60sek.

8673894891_2e95500f84_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal in die Richtung: Licht? oder das geht grad noch so als Erinnerungsfoto ;)

ISO 5000, aber später die Tiefen aufgehellt, würde also eher von ISO 10.000 oder mehr sprechen. DA 35mm 2,4 bei 2,4 und 1/60sek.



Würdest Du den Body dazuschreiben (siehe Eingangspost)?
 
Da hätte man ja schon wieder eine oder zwei ISOs kleiner gehen können, da es hell genug war mit der BeLiZeit.
(y)
 
Dann will ich auch mal was beisteuern.
85mm | f/1.4 | 1/200 | Iso 6400 (entrauscht mit LR 5)

85mm | f/1.4 | 1/40 | Iso 6400 (entrauscht mit LR 5)

85mm | f/1.4 | 1/125 | Iso 6400 (entrauscht mit LR 5)
 
K5II, ISO12800. Foto 1 ooC nur verkleinert, dass 2. mit Lightroom und Neatimage hingefummelt, dass 3. mit PaintShopPro X3 und Neatimage.

Sicher kein Highlight, bedenkt man aber wie das z.b. bei einer K20 ausgesehen hätte, find ich das schon klasse.

Jörg
 

Anhänge

K5II, ISO12800. Foto 1 ooC nur verkleinert, dass 2. mit Lightroom und Neatimage hingefummelt, dass 3. mit PaintShopPro X3 und Neatimage.

Sicher kein Highlight, bedenkt man aber wie das z.b. bei einer K20 ausgesehen hätte, find ich das schon klasse.

Jörg


(y)

@ Jörg, du machst hier im Forum - trotz deiner ja eher pentaxkritischen Signatur - mit deinen tollen Libellenfotos beste Werbung sowohl für die K-5 II als auch für das DA*300! (Der Erfolg sei dir auch gegönnt nach dem früheren Frust mit deiner Ausrüstung.)
 
Ist doch nur logisch. Mach mal ein Bild ISO1600 aufwärts draußen am Tag. Zwar nicht sinnvoll, aber du wirst kaum Rauschen sehen. Es geht um das Hell-Dunkel-Rauschen. Das kommt besonders zum Tragen, wenn es eben dunkel ist und man wirklich die hohen ISO Werte braucht. Deshalb sind eigentlich auch nur solche Bilder wirklich aussagekräftig für die Realität.
 
Richtig. Spannend wir es vor allem bei Umgebungshelligkeiten von LW 3 und darunter, was bei den meisten der gezeigten Bildern auch zutrifft.
 
Hallo zusammen.
Hier mal ein bild mit meiner alten K100D. 50mm Fest, f2.8, MF, ISO 1600, Belichtung 1/60s... Ooc...
Ich Weiß... ISO 3200... Aber für die K100 ist das doch auch schon toll....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier die K5 mit ISO 6400, aus Raw mit Raw Therapee entwickelt. Bild 1 nur verkleinert, Bild 2 (=Bild 1) und 3 mit Neat Image entrauscht. Objektiv war das Soligor 28/2,8 CD mit Blende 2,8 und 1/6s Belichtungszeit. War also doch schon recht dunkel :angel:

Btw: Wieso dürfen eigentlich Hochkantbilder in ihrer Höhe nicht größer als 1200 Pixel sein? Ist doch eine deutliche Benachteiligung gegenüber Querformat?
 

Anhänge

So, und dann ein bißchen retro: Die K20D im Bereich High ISO. Alle Bilder aus RAW mit Raw Therapee entwickelt. Die Bilder mit dem zusatz filtered im Namen sind mit Neat Image entrauscht.

Die ersten beiden Bilder sind dieselbe Aufnahme mit ISO 6400, einmal normal entwickelt, einmal als Pseudo-HDR bearbeitet mit dem Versuch, mehr Details herauszuholen. Ist dieselbe Stelle wie bei der K5 im vorherigen Beitrag, so daß man gut die Unterschiede im Dynamikumfang sehen kann. Sonstige Daten bei diesem Bild: Blende 3,2, Belichtungszeit 1/5s.

Bild 3 ISO 4000, 1/4s, f3,4.

Bild 4 ISO 2000 1/6s, f4,0

Das letzte Bild ist mit ISO 3200 aufgenommen (Wasserwaage wurde ignoriert :cool:) Blende 5,6, 1/50s Belichtung.

Insgesamt fand ich die K20 vom Rauschverhalten in den RAWs für ihre Zeit sehr in Ordnung (y), einzig der Dynamikumfang ließ doch über ISO 3200 merklich nach.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten