• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung einer Canon Vollformat-Kamera

Dennis1000D

Themenersteller
Hallo an alle,

eine Sache bitte vorweg! Sollte diese Frage so oder in ähnlicher Form schon einmal gestellt worden sein, bitte ich die Moderation meinen Beitrag in den entsprechenden Thread zu verschieben. Ich habe die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht ich habe mich aber auch zu blöd angestellt... :eek:

Ich fotografiere jetzt seit 2010 als Hobby und würde mich mittlerweile als fortgeschrittenen Hobbyfotograf bezeichnen. Von einem Profi bin ich jedoch noch eine (hundert)tausend Auslösungen entfernt. :D

Angefangen habe ich mit einer Bridgekamera, Fuji S5600 zu einer Canon Eos 1000D hin zur 70D. Neben den beiden 18-55mm Kitobjektiven der beiden DSLR´s nenne ich noch das EF 24-105mm 1:4 L IS, dass EF 70-200mm 1:4 L und ein EF50mm 1:1.8 mein Eigen. Schon in der Voraussicht mal auf Vollformat umzusteigen habe ich beim Objektivkauf auf den EF Anschluss geachtet. ich hatte zwar auch mal das EF-S 18-200mm IS, aber das ging kaputt und dann habe ich es verkauft.

Hauptsächlich fotografiere ich Eisenbahnen, probiere mich aber immer mehr in der Landschafts und Portraitfotografie. Da ich auch gern bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografiere möchte ich jetzt auf Vollformat umsteigen. Jetzt stellt sich für mich natürlch die Frage zu welchem Body ich greife.

Im Auge habe ich die EOS 6D MarkII, die 5D MarkIII und die 5D MarkIV. Da ich jedoch nur als Hobby fotografiere, wäre die 5D Mark IV eigentlich schon eine Nummer zu groß für mich und da meine ich nicht nur im finanziellen Sinne.:)

Da ich mir vorerst keine neuen Optiken kaufen möchte, frage ich mich auch ob ich den Leistungsumfang der 5DMarkIV überhaupt ausnutzen könnte oder ob ich die Kamera damit nur "ausbremse". Deswegen tendiere ich zur 6D MarkII oder vielleicht doch zur 5D markIII? :confused: Die 6D MarkII ist die neuere Kamera und hat mehr Auflösung, die 5DMarkIII einen tollen Autofokus, einen... usw.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar euer Erfahrungen verraten, die mir die Entscheidung etwas erleichtern würden.

Danke und Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,
bist du eher RAW-Typ oder eher JPG-Shooter, bzw. wieviel Nachbearbeitung kommt zum Einsatz? Was ist noch an Objektiven geplant (UWW bei Landschaft?)? Wie ist dein Gesamtbudget?
Die Frage ist ja, ob du den Unterschied mit deinen bisherigen Objektiven nach Wechsel auf Vollformat sofort bemerken wirst. Klar spielt Habenwollen eine Rolle, war bei mir nicht anders. Andererseits kann man mit einer 70D schon verdammt viel anstellen, z.B. mit den Sigma f/1.8-Zooms.

Gruß Arndt
 
Hallo Arndt,

ich fotografiere seit etwa zwei Jahren ausschließlich im RAW Modus und bearbeite nur mäßig nach. Ich muss dazu sagen das ich mich erst seit gut einem Jahr mit Lightroom beschäftige, mir aber im Moment ein wenig die Zeit fehlt drüber zu bleiben. Das ist wohl auch der Grund warum ich bisher wenig bis gar nichts bearbeite. Mein Budget liegt bei etwa 2000€ und selbst das habe ich noch nicht ganz gespart. :p Ich wäre aber auch bereit noch etwas länger zu sparen um eventuell doch zur 5D MarkIV zu greifen, aber da weiß ich eben nicht ob ich das als Hobbyfotograf wirklich brauche, bzw. wie Du schon schreibst, überhaupt einen Unterschied sehen würde. Das gilt gleichermaßen für den Unterschied von 70D zu einer Vollformat, als auch (oder erst recht) zwischen 5D MarkIII zur MarkIV, besonders unter Verwendung meiner Objektive.

Im Moment möchte ich mir keine neuen Objektive anschaffen, man soll jedoch niemals nie sagen. Ich denke hauptsächlich wegen der besseren Abbildungseigenschaften bei wenig Licht über Vollformat nach, rein technisch habe ich die 70D bestimmt noch nicht ausgereizt. Ein wenig "habenwill" ist aber natürlich auch dabei, da würde ich lügen wenn ich was anderes behaupte.

Gruß
Dennis
 
Die potentielle Mehrleistung des Vollformatsensors gegenüber APS-C siehst du nur, wenn du erstklassige Objektive verwendest. Deine Objektive sind gut, aber nicht erstklassig, daher wirst du das Potential des Vollformats nicht nutzen.

Für deine Frage wäre das Canon-Forum besser geeignet.

Rainer
 
Ich glaube wenn es Vollformat für dich wird, wäre es das Rennen zwischen 6D Mark II und 5D Mark III. Die erste 6D hat ein etwas kümmerliches AF-Modul, was zwar bei Landschft nicht stört, aber bei Portraits schon eher limitiert. Die 5D IV punktet hauptsächlich beim Dynamikumfang (deswegen habe ich nach RAW bzw. EBV gefragt) und beim Dual-Pixel-AF (besserer Live-View und Video), kostet aber auch eine ganze Stange mehr.
Wie schon erwähnt sind die Objektive das nächste Kriterium, für Landschaften wäre bei Vollformat ein 16-35mm schon nicht schlecht, besser aber vielleicht sogar eine lichtstarke weitwinklige Festbrennweite (z.b. Sigma 24mm f/1.4 A oder das 20mm-Pendant).
Rechne das alles nochmal durch ;)
 
Bei der Wahl zwischen 5DIII und 6DII würde ich wohl die 6DII nehmen. Ist einfach die modernere Kamera. Sachen wie Touch Bedienung, Wlan, DualPixel AF usw finde ich schon nice to Have. Klappdisplay hätte ich auch gerne an der 5DIV.

Mit 24-105 IS, 70-200/4 und 50/1,8 hast du schonmal eine solide Basis. Besser geht aber schon noch ;). Gerade in Bezug auf ergänzende Festbrennweiten. Aber andere oder zusätzliche Objektive kann man später immer noch kaufen.
 
Die potentielle Mehrleistung des Vollformatsensors gegenüber APS-C siehst du nur, wenn du erstklassige Objektive verwendest.

.. und außerdem auf einem möglich schlecht auflösenden Monitor massives Pixelpeepen betreibst und sowieso keine normalen Ausbelichtungen (Fotoabzüge, Fotobücher, Internetgalerien usw.) betrachtest, sondern irrsinnige Ausschnittsvergrößerungen.

Ein wenig "habenwill" ist aber natürlich auch dabei, da würde ich lügen wenn ich was anderes behaupte.

Ehrlicherweise ist ausschließlich "habenwill" dabei, sonst gar nichts. Bessere Fotos macht man mit mehr Übung, aber nicht mit Vollformat statt APS-C.
 
.. und sowieso keine normalen Ausbelichtungen (Fotoabzüge, Fotobücher, Internetgalerien usw.) betrachtest...

naja, was ist normal?... klar schaut man sich das auch an, aber viel öfter sitzt man doch vor hochauflösenden Monitoren (also bei mir ist das so). Unbestritten: in den meisten Fällen gibt es keinen sichtbaren Unterschied, aber es gibt eben Fälle, in denen es relevant ist (nicht unbedingt Qualität, aber beispielsweise Freistellung).

Zur Frage des TO: als Hobbyfotograf dürfte die 6D MkII besser passen. Die kann alles ein Stück besser als die 6D, und die finde ich schon klasse. Die Vorteile der 5er (auch hier zweifelsfrei vorhanden) dürften für den TO nicht relevant sein.
 
Ein wenig "habenwill" ist aber natürlich auch dabei, da würde ich lügen wenn ich was anderes behaupte.

Darunter leiden doch die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen. Dein Gelüst auf das Kleinbildformat finde ich deshalb durchaus verständlich und werde mich hüten, dir das auszureden.
Die Pixeldichte auf den Sensoren der in Frage kommenden Kameras ist geringer als die von APS-C-Sensoren. Deshalb verzeihen Vollformatkameras auch die Abbildungsfehler von nicht ganz so hochwertigen Objektiven eher als APS-C-Kameras. Das 24-105/4 habe ich seit Kleinbildzeiten, mit Ausnahme des bekannten Defekts am Flexkabel, das Nightshot repariert hat, läuft das heute noch an der 5DII zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die mir bisher geantwortet haben!

Ich tendiere mittlerweile auch mehr zur 6DMkII, am meißten wegen dem GPS und dem Klappdisplay. Am Anfang wollte ich kein Klappdisplay aber heute möchte ich es nicht mehr missen, besonders bei Livebild Aufnahmen.

@Manoman: Ob ich gute oder schlechte Bilder mache weißt Du doch gar nicht!?Warum unterstellst Du mir also, dass das "habenwill" mein Hauptgrund für den Kauf einer Vollformat Kamera ist? Diese Kamera wäre mein vierter guter Fotoapperat und meine dritte DSLR, ich denke also ganz so unfähig kann ich nicht sein. Mein Monitor würde ich übrigens auch nicht als Einsteigermodel bezeichnen und er wurde farbkalibriert, ich denke also das ich die Bilder auch ordentlich betrachten kann.

Gruß
Dennis
 
ich bin vor der (fast) gleichen entscheidung gestanden. mein killer feature weshalb ich mir eine 5d geholt habe war der 2te speicherkarten slot bezüglich back up.
willst du eigentlich deine 70d weiterhin benutzen oder verkaufst du deine kamera?
ich komme auch von der 70d und muss sagen der umstieg zur 5d war kein problem. Das einzige wo ich manchmal zu kämpfen haben ist wenn ich beide Kameras parallel nutze, da kanns schon mal vorkommen das ich z.B. den joystick an der 70d suche oder den fokus an der 5d mit dem Daumenrad der 70d verstellen möchte...

wenn du den 2ten speicherkarten Slot nicht brauchst und dir auch sonst keine features der 5d abgehen kannst du glaub ich getrost zur 6d mk2 greifen und das gesparte geld vieleicht doch noch in ein objektiv investieren.
das bereits erwähnte 16-35 f4 kann ich wärmstens empfehlen!

schöne grüsse
Alex
 
Hallo Alex,

ja ich möchte meine 70d behalten. Mir schwebt vor, dass meine Frau damit filmt... :D Ich fotografiere lieber, aber ein kurzer Film von einem Zug ist auch sehr schön und so könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zurück zur Kamera...

Was mir nach wie vor an der 5dMkIII reizt ist, dass sie einen besonders guten Autofokus haben soll. Hat eventuell jemand eine 5dMkIII und eine 6dMKII miteinander vergleichen können und könnte sagen ob der Autofokus der 6d mit dem der 5d vergleichbar ist?

Mir geht es jetzt nicht ums Geld sparen, lieber spare ich etwas länger und greife doch zur 5d als ich mich hinterher ärgere. Die 5dMkIII hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die 6dMkII ist technisch brandneu, dass ist schon zu berücksichtigen.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mich an der 6d das GPS und das Klappdisplay reizen, aber die 5d ist technich halt wirklich immer noch eine super Kamera. :confused:

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

schon mal über einen Gebrauchtkauf einer 6DI nachgedacht...momentan werden bestimmt genug angeboten ;)

Aber wenn du ein Klappdisplay nicht missen willst, dann würde meine Wahl klar auf die 6DII fallen.

LG
Birgit
 
Was mir nach wie vor an der 5dMkIII reizt ist, dass sie einen besonders guten Autofokus haben soll.

Ob du die höhere AF-Punktverteilung brauchst oder willst, musst du selber wissen. Ebenso, ob du den AF der 5D Mark III überhaupt ausreizen würdest. Für die Doppelkreuzsensoren brauchst du z.B. erst mal die nötigen Objektive (kannst du hier z.B. ab Seite 36, bzw. im PDF auf Seite 19 nachlesen). Für mich kann ich sagen, dass der AF der 5D Mark III mir in meinem fotografischen Alltag und mit meinen Optiken wahrscheinlich keinen Mehrwert gegenüber der 6D Mark II gebracht hätte.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass der AF der 6D Mark II auch sehr gut ist und z.B. beim mittleren AF-Punkt eine höhere Lichtempfindlichkeit gegenüber der 5D Mark III hat (-3 EV gegenüber -2 EV). Zudem hat die 6D Mark II mehr AF-Punkte, die bei F8 noch funktionieren.

Mir geht es jetzt nicht ums Geld sparen, lieber spare ich etwas länger und greife doch zur 5d als ich mich hinterher ärgere. Die 5dMkIII hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die 6dMkII ist technisch brandneu, dass ist schon zu berücksichtigen.

Das mit dem Geld sparen verstehe ich nicht. Die 5D Mark III ist zur Zeit teilweise günstiger zu erhalten als die 6D Mark II. Gebraucht wird sie bereits für weit weniger angeboten. Oder meinst du jetzt doch die Mark IV?

Ich würde an deiner Stelle nur zur 5D Mark III greifen, wenn...
... du den zweiten Kartenslot brauchst
... wirklich nicht mit 1/4000stel auskommst
... den besseren Autofokus ausreizen wirst
... die Robustheit brauchst

Ansonsten hat die 6D Mark II in vielen Kategorien die Nase vorne.
Schau mal hier rein und vergleich auch mal die Specifications.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich auf die feinen Unterschiede im Detail stürzt, schau doch erst mal auf die offensichtliche und ggf gewichtigere Seite:

Die besten AF- Sensoren nützen dir nichts, wenn sie das Bildfeld nicht entsprechend deiner Anforderungen abdecken. Da helfen auch keine weiteren 10% bezüglich Rauschfreiheit. Oder wenn du einen zweiten Kartenslot benötigst, mehr als nur 2 C- Einstellungen abrufen können willst, die Kamera weitergehend konfigurieren können möchtest, ein Klappdisplay wünscht, nicht nur ausreichende fps sondern auch einen angemessen grossen Buffer brauchst, usw.

Die Kamera, welche die von dir priorisierten MustHaves vereint und weniger kostet, ist die richtige für dich. So seh ich das zumindest.
Ein paar zusätzliche MP, AF- Sensoren, feine Dynamikunterschiede sind dann - ausserhalb deiner Priorisierungen - bloss "Goodies" (oder das Gegenteil, je nachdem). Abstriche musst du bei deinem Budget irgendwo machen, die Frage ist nur, ob du bereit bist, diese Abstriche durch mit Goodies erkauften Verlusten bei deinen eigentlichen Prioritäten zu machen. Lass dich nicht blenden und konzentrier dich auf das Wesentliche.

Was brauchst du unbedingt und was willst du unbedingt? Welche Kamera bietet mindestens all das? Was du bloss ganz gern hättest aber nicht wirklich brauchst, wird dich weniger behindern, als wenn du etwas brauchst, das dir aber fehlt. Und wenn du dir erin paar weitere MP oder erweiterte DR teuer erkaufst, die du jedoch nie wirklich ausnutzt, dann schiesst du am Ziel vorbei. IdS ist amS jede Beratung sinnlos, sofern du nicht ganz spezifische Fragen zu gewissen von dir priorisierten Eigenschaften stellst. Denn nur du alleine kannst deine Prioritäten setzen (Rauschfreiheit bei diesen Modellen ist aber beriets eine sehr detaillierte Sache) und diese auch entsprechend gewichten.
 
...Was mir nach wie vor an der 5dMkIII reizt ist, dass sie einen besonders guten Autofokus haben soll. Hat eventuell jemand eine 5dMkIII und eine 6dMKII miteinander vergleichen können und könnte sagen ob der Autofokus der 6d mit dem der 5d vergleichbar ist?
...


Falls die 5D IV (aus mir unerklärlichen Gründen) nicht raus wäre: Der AF der 5D III ist gut, keine Frage. Aber der der 5D IV ist einfach besser - erst recht in komplexen und komplizierten Situationen. Ich hatte die IIIer und bis vor einem Viertel Jahr eine 1 DX II - der AF der 5D IV ist wirklich vergleichbar mit der Zuverlässigkeit des AFs der aktuellen 1er. (Das gab dann den Ausschlag, mich wieder von der 1er zu trennen.)

Wenn es also nicht am Geld scheitern sollte: Mit der 5D Mark IV machst du reinweg nichts falsch.
 
Auf dem Monitor in Irrsinnsvergrößerung - beim Pixelpeepen eben. So etwas bringt mir nichts. Ich sehe gerne ganze Fotos, nicht kleine Teile in absurder Vergrößerung.

nö, da reicht das normale betrachten der beiden bilder. aber wenn du da keinen unterschied siehst .. tja.
(ich rede von größenordnungen wie iso 6400 .. )
 
Hallo,

also das Thema gebraucht kaufen kommt für mich nicht in Frage. Vielleicht habe ich da eine Macke, aber ich schone mir meine Technik sehr und wenn ich was gebrauchtes kaufe wäre da immer dieser Gedanke... :eek:

Also die 5dIV ist eigentlich raus, denn ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass diese Kamere eigentlich eine Nummer zu groß für mich und meine technischen Kenntnisse/Ausstattung ist. Ich denke es ist vielleicht falsch mehr Geld zu investieren als ich eigentlich zur Verfügung habe und dann die technischen Möglichkeiten der Kamera gar nicht richtig zu nutzen. Ich habe so ein Beispiel im Freundeskreis, wo der Besitzer eine 5d denkt durch die Kamera sind seine Bilder besser, aber der Gegenteil ist der Fall. Wenn der Bediener hinter der Linse was drauf hat, kann man mit einem Smartphone oder Mini Knipse tolle Bilder machen.

Kurz gesagt, ich denke es wird die 6dMarkII, ich kann ja in einigen Jahren dann zur "5dMarkVIIII" greifen... :D

Danke für die rege Teilnahme (y)

Gruß aus der Lausitz
Dennis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten