• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Tief im Wald ...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3822566[/ATTACH_ERROR]
Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
@carlo: Schöne Dunkelwaldbilder, wie immer, aber die Motive finde ich diesmal nicht ganz so herausragend (im wahrsten Sinne) wie sonst von Dir gewohnt.
@wellheo: Deine Bilder wirken irgendwie unscharf, ich kann da gar keinen richtigen Schärfepunkt ausmachen, seltsam... :confused:
"Herbst gesucht" gefällt mir aber vom Motiv her sehr gut und hier passt auch der weiche, verträumte Eindruck.

Nach Rückkehr aus dem Städteurlaub war ich heute endlich auch mal wieder im Wald:

DSC01300RbR_Forum.jpg
 
Maximilian: Da freut sich der alte Waldschrat, dass es dir gefällt :) Pippilotta: Bin momentan nur ein wenig am üben mit der Sony, um ihr die Lilapest auszutreiben. Übernächste Woche geht es dann wieder los. Zuerst in die Wälder an der Ostsee, danach in den dunklen Tann. Ich denke, da sollte es wieder anständige Motive geben, die auch dein Herz erfreuen werden :D


Waldansichten.jpg
 
Waldaussichten von Heute ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3822980[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3822981[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3822982[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme euch mit in den tiefen Schwedischen Wald.
Camera 5d mk iv
mit 24-70 bei Blende 11

liebe grüße
Alex

_05A0306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver, wenn ich Dein Bild so ansehe, bemerke ich, dass ich praktisch noch nie mit einem Tele im Wald war. Aber ich sollte es vielleicht doch einmal versuchen. Es lohnt sich offenbar. Dein Foto macht mich neugierig, wie das wohl gehen würde. Einfach ist es bestimmt nicht.

Redwood National Park, CaliforniaFlickr
 
Peter, das letzte sieht schon gut aus, da wäre Nebel natürlich das i-Tüpfelchen gewesen. Wenn ich rechts im Bild die grünliche Rinde sehe, muss ich an zebandrew (bei Flickr) denken. Der hat mit analogem MF ein paar phantastische Bildausschnitte von grün bemoosten Redwoods erstellt, da fällt einem die Kinnlade runter.


Waldansichten_5.jpg
 
Oliver, wenn ich Dein Bild so ansehe, bemerke ich, dass ich praktisch noch nie mit einem Tele im Wald war. Aber ich sollte es vielleicht doch einmal versuchen. Es lohnt sich offenbar. Dein Foto macht mich neugierig, wie das wohl gehen würde. Einfach ist es bestimmt nicht.

Ich bin zwar nicht Oliver, möchte Dir aber - auch aus eigener Erfahrung- trotzdem sehr zureden, es zu versuchen, Peter! Tele hat für mich im Wald einen Effekt, der den Eindruck von Dichte der Pflanzen, ein bisschen Wildheit und Unheimlichkeit verstärkt, ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll...

Ich mag aber auch Deine bisherigen Bilder sehr, die Redwoods sind beeindruckend, auch wenn man ihre tatsächliche Größe nur erahnen kann.
 
Ich bin zwar nicht Oliver, möchte Dir aber - auch aus eigener Erfahrung- trotzdem sehr zureden, es zu versuchen, Peter! Tele hat für mich im Wald einen Effekt, der den Eindruck von Dichte der Pflanzen, ein bisschen Wildheit und Unheimlichkeit verstärkt, ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll...

Dein zuletzt gezeigtes Bild hier, ist ja der beste Beweis. Eines der schönsten Waldbilder, die ich seit langem gesehen hab.
 
Viele der hier gezeigten Bilder finde ich sehr gelungen und inspirierend.

Mitunter sieht man aber auch, dass die Fotographie im Wald an sich ein durchaus schwieriges Terrain ist. So Dinge wie Bildzentrum und Blickführung, Farbtreue, Kontrast und Sättigung empfinde ich als nicht leicht und nicht bei allen optimal gelungen... . Schwierige Sache das.

Nun stell ich auch mal was zur Diskussion, bin gespannt.

Im Kleinen:



Waldstillleben by tzim76, auf Flickr
 
@peppi_sf: Schöner Waldpilz, wie er da so zwischen den Baumstümpfen steht. Der Fokus passt perfekt.

Mit sind heute auch Pilze im Wald über den Weg gelaufen. Das regnerisch, nieselige Wetter hat dazu gepasst. Hier ein Ergebnis vom heutigen Tage:


(Olympus E-M1, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
Wenn ich rechts im Bild die grünliche Rinde sehe, muss ich an zebandrew (bei Flickr) denken. Der hat mit analogem MF ein paar phantastische Bildausschnitte von grün bemoosten Redwoods erstellt, da fällt einem die Kinnlade runter.
/QUOTE]

Danke für den Hinweis auf Zeb Andrew. Ja, das sind sehr schöne Details, doch hat er offenbar gar nicht versucht, das, was am Redwood so beeindruckend ist, einzufangen, nämlich die gigantische Größe der Bäume. Mir ist das auch nicht gelungen. Kleine und interessante Details kann man allerdings auch in der näheren Umgebung finden. Mir scheint überhaupt, dass die besten Fotos oft in der Gegend entstehen, in der man lebt und nicht auf Reisen (egal ob Landschaft, Stadt oder Menschen), denn da kann man zu den unterschiedlichsten Zeiten und Lichtverhältnissen immer wieder hingehen, und allmählich lernt man die Orte richtig gut kennen. Auf Reisen ist es doch oft Zufall, ob gerade an dem Tag, an dem man irgendwo vorbeikommt, gute Bedingungen zum Fotografieren herrschen. Andererseits fühlt man sich an fremden Orten besonders motiviert zu fotografieren...:)

Hier noch ein Bild davon , wie sich der Redwood zeigt, wenn man mit dem Auto durchfährt, bevor man also anhält und hineingeht. Übrigens, Nebel gibt es im nördlichen Kalifornien an der Küste fast täglich. Oft löst er sich gegen Mittag auf. Im Landesinneren ist Nebel dagegen eher eine Seltenheit, jedenfalls im Sommer.

Redwood National Park, California Flickr
 
@Peter: Es gibt wirklich nicht viele, die auf Bildern diese teils gigantischen Ausmaße rüberbringen. Einer von den Könnern ist Micheal Nichols. Der arbeitet mit einigen Freeclimbern (das sind auch Baumforscher) zusammen, welche von Wipfel zu Wipfel Seile spannen, um daran eine Kamera hochzuziehen.
Da werden dann Hochkantpanos aus bis zu 160 Aufnahmen zusammengesetzt. Einfach irre, wenn man dann in so einem Poster die winzigen Freeclimber zwischen den Ästen sieht. Einfach mal googln nach ,,michael nichols forest giant,,. Man muss ein wenig suchen, das lohnt sich aber.

peppi_sf: Wie du selbst schon festgestellt hast, ist alles nicht so einfach :) Die Grün,-und Brauntöne von Monat zu Monat anders, mal trocken, mal nass, das Licht immer wieder unterschiedlich. Dann wechselt man auch mal die Kameras, welche das ganze auch wieder unterschiedlich widergeben, hat vielleicht noch den falschen RAW-Konverter für die Kamera, da gibt es schon mal kleinere Problemchen.
Bei deiner Impression gefallen mir die Grüntöne recht gut, hast aber, zumindest auf meinem Bildschirm, in den Bucheckern einen schlimmen magentstich.

Ich bin mit meinen heutigen Grüntönen auch nicht so glücklich, aber Spass hatte diese Tour gemacht. Ist ja auch was wert :)


Waldansichten.jpg
 
Hier noch ein paar Waldfotos aus Mittelhessen ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3823953[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3823954[/ATTACH_ERROR]

https://500px.com/wellandok
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten