• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor AF-S 70-200 2,8 VR1 Zoomring leichtgängig

MarcusPK

Themenersteller
Hi!

Nur eine kleine Frage...

Bei meinem VR1 fällt mir auf.. das der Zoomring/Widerstand auf den letzten 40mm Brennweite extrem leichtgängig wurde....
Im sonstigen Brennweitenbereich bzw am anderen Ende ist alles wie immer..
Aber am Ende geht es wirklich sehr leicht.
Sonst funktioniert es so wie es soll.. Alles gut.

Ist da im Laufe der Jahre etwas abgenutzt? (vermutlich) und -
sollte man da etwas machen? Und wenn ja was und bei wem? (Nikon Service ist klar).. Alternativen?

Kann mich jemand aufklären!?

VG Marcus
 
Bei meinem recht wenig genutzten VRI-Exemplar läuft der Zoom von 70 bis 200 und umgekehrt absolut gleichmäßig. Fast schon richtig saftig, ganz so wie der Fokus bei älteren MF-Linsen.
 
wenn der Zoomring kein Spiel hat u auch keinen Schlag abbekommen hat

und nur im unteren Bereicht leichtgängig wird,

dann müssen die Zoomführungen erneuert werden

das macht nur der Service !
 
Da ist kein Spiel.. auch kein Schlag.. funktioniert alles tadellos.

Wie gesagt.. nur im letzten Bereich dreht der Zoomring auf einmal völlig leichtgängig bis zum Ende.
Funktion etc. ist nicht eingeschränkt.

Ok.. dann werde ich wohl mal vorfühlen was das kosten mag.
Bzw. ob es überhaupt "behoben" werden muss...
 
eventl. sind auch die Zoomführungsspangen verschlissen

od eine ist aus der Führung gesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich greife das thema auf, weil sich mein nikon AF-S 70-200mm VR f2.8 objektiv genau andersrum verhält:

zwischen 135mm und 200mm merkt man einen leichten widerstand (richtung 200mm) beim zoomen, es läuft also nicht so glatt / geschmeidig, wie im anderen zoom bereicht (zwischen 70 und 135mm).

funktionell macht es nichts aus, es fühlt sich nur "komisch" an, vor allem, weil es davor nicht war (kein sturz, kein schlag, nichts).
wenn man sehr langsam an dem zoom ring dreht, merkt man das nicht - nur, wenn man normal zoomt. und nur, wenn man das objektiv waagrecht hält.
ich bilde mir ein, wenn man es senkrecht nach oben oder unten hält, dann merke ich es nicht (oder nicht so sehr).

kann es die gleiche ursache sein (Zoomführungsspangen verschlissen)?

danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten