• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Tolle Ausbeute, Glückwunsch an alle Heide-Besucher! Besonders das letzte Bild ist Oberklasse! (y)
 
Danke Robert, nächstes Jahr kommst Du mal mit :)


nach diesem Bild waren meine Hosen bis zum Knie hoch komplett nass

comp_170904.2154.Ps.viv.jpg
 
...nach diesem Bild waren meine Hosen bis zum Knie hoch komplett nass

:) Den Zustand kenne ich nur zu gut. Hosen trocknen schnell, aber die Schuhe stehen trotz wasserabweisender Mittel meistens komplett unter Wasser und trocknen nicht so schnell. Deshalb habe ich immer noch ein zweites Paar Schuhe und Socken dabei. Ist einfach angenehmer wechseln zu können, wenn man wieder nach Hause fährt.

Zum Bild:
Dein Bild hat viel Atmosphäre.
Gefällt mir sehr gut, zumal das Bild nicht nur, wie die meisten Bilder, Heide und Bäume zeigt, sondern auch die anderen Aspekte der Heide, wie Gräser und Wildblumen (in diesem Fall Johanniskraut), abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach diesem Bild waren meine Hosen bis zum Knie hoch komplett nass
Das kommt bei mir öfters vor in der Heide; ich hab mir schon überlegt, ob ich mir nicht mal ein Paar Gamaschen zulegen soll.

Hosen trocknen schnell, aber die Schuhe stehen trotz wasserabweisender Mittel meistens komplett unter Wasser und trocknen nicht so schnell. Deshalb habe ich immer noch ein zweites Paar Schuhe und Socken dabei. Ist einfach angenehmer wechseln zu können, wenn man wieder nach Hause fährt.
Da ich nicht gerne mit Wanderschuhen Auto fahre stehen bei mir auch immer ein zweites Paar Schuhe im Kofferraum und wenn ich unter der Woche unterwgs bin, hab ich meist auch ein zweites Paar Hosen dabei, da ich danach in der Regel noch arbeiten muss.


Im Moment stockt zwar der Nachschub etwas, aber ich finde immer noch das ein oder andere Bild, das sich zu zeigen lohnt, wie das Panorama hier von Mitte August aus der kleinen Heide:
Pano kleine Heide 5.jpg
 
Mich würde mal eure Meinung interessieren: 3:2, oder 4:3-Format

Mir gefällt hier 4:3 besser, da oben mehr Luft bleibt. Das unterstützt die Stimmung und vermittelt mir noch mehr Ruhe und Freiheit.

Der Nebel ist da wie Dampf aufgestiegen.

Sieht toll aus. Und auch dein zuletzt gezeigtes Bild gefällt mir. Auf 3 Ebenen sind zentral Blumen, Grasbüschl und Baum aufgereiht, dazwischen oder rundherum findet man mit Heide, Nebel und Himmel weitere Highlights. Trotz dieser eigenwilligen Gestalten mit so vielen sehenswerten Elementen finde ich das Bild nicht zu unruhig, im Gegenteil.
 
Hallo zusammen. Wirklich wunderschöne Fotos hier. Bin nur wegen diesem Thread jetzt auch ein Fan von Heidelandschaften :lol:.

Gestern Abend mal durch die Westruper Heide spaziert. Ist das bei euch auch so, dass die Wege nicht verlassen werden dürfen?



DSC05239
by Mario W, on Flickr




DSC05249
by Mario W, on Flickr


LG
Mario
 
Ein paar tolle Bilder habt ihr dieses Jahr mitgenommen! Spitze! (y)(y)

Ich hatte leider unfassbar viel um die Ohren in letzter Zeit und bin auch nicht so oft wie letztes Jahr in die Heide gekommen, aber vielleicht reicht es ja trotzdem noch um den Titel als "Heidenator" zu verteidigen :D:D

5D4_0078-Bearbeitet-3.jpg

5D4_0198-Bearbeitet-3.jpg

5D4_0278-3.jpg

5D4_0351-Bearbeitet-3.jpg

5D4_0451-Bearbeitet-3.jpg
 
@nocontrol79:

Finde bei der Serie jetzt das Letzte am schönsten (y). Das vorletzte ist auch cool, kommt mir aber irgendwie zu knallig rüber. Sind aber alle sehr schön. Eine Detailaufnahme mit irgendwas coolem im Vordergrund würde der Serie vielleicht noch gut tun :).

LG
Mario
 
Das vorletzte ist sau stark! Aber auch die anderen gefallen mir gut. Ich mag deinen Stil

Dankeschön :) Das ist auch mein Favorit aus der aktuellen Saison.

@nocontrol79:

Finde bei der Serie jetzt das Letzte am schönsten (y). Das vorletzte ist auch cool, kommt mir aber irgendwie zu knallig rüber. Sind aber alle sehr schön. Eine Detailaufnahme mit irgendwas coolem im Vordergrund würde der Serie vielleicht noch gut tun :).

LG
Mario

Danke, Mario :) Das knallige Bild wurde aber auch während einer extremen Lichtsituation gemacht. Da hatte sogar der Nebel kurzzeitig eine orange Färbung vom Himmel. Und ich geb dir recht.. da fehlt etwas Abwechslung in der Brennweite. Liegt vielleicht daran, dass ich ziemlich oft mein 12mm drauf hatte und danach kommt einem das 16-35 schon vor wie ein Monsterzoom :lol:
 
Extrem gute Location, super Stimmung und gut eingefangen - zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort (y)

Allerdings - spätestens, wenn die Bäume am Bildrand kippen - sollte man etwas Brennweite zugeben. Optimaler Weitwinkel vs. maximaler Weitwinkel.
 
Extrem gute Location, super Stimmung und gut eingefangen - zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort (y)

Allerdings - spätestens, wenn die Bäume am Bildrand kippen - sollte man etwas Brennweite zugeben. Optimaler Weitwinkel vs. maximaler Weitwinkel.

Für mich ist im Anbetracht der extremen Tiefen-Wirkung im Vordergrund ein Kippen der Bäume mehr als vertretbar. Wir reden hier immerhin von 12mm, das ist schon ne Hausnummer :D Aber ich steh halt auch auf solche extremen Brennweiten. Mein Fetisch quasi :rolleyes:
 
Danke, Mario Das knallige Bild wurde aber auch während einer extremen Lichtsituation gemacht. Da hatte sogar der Nebel kurzzeitig eine orange Färbung vom Himmel. Und ich geb dir recht.. da fehlt etwas Abwechslung in der Brennweite. Liegt vielleicht daran, dass ich ziemlich oft mein 12mm drauf hatte und danach kommt einem das 16-35 schon vor wie ein Monsterzoom

Oke, ja manchmal ist mir die reale Welt vielleicht auch etwas zu knallig. Da kann der Fotograf dann nix dafür :D.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass du bei dir in der Heide überall rumlaufen kannst, nicht nur auf den Wegen? Bei mir in der Westruper Heide ist das aufgrund von Naturschutz verboten und wird tatsächlich mit Geldstrafen geahndet. Daher bin ich froh mein 1670Z an der A6000 zu haben.


LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
...war echt schön dort dieses Jahr!

Martin, ein paar wirklich schöne Bilder zeigst du hier; gefallen mir sehr, vor allem das erste.

Ein paar tolle Bilder habt ihr dieses Jahr mitgenommen! Spitze! (y)(y)

Ich hatte leider unfassbar viel um die Ohren in letzter Zeit und bin auch nicht so oft wie letztes Jahr in die Heide gekommen, aber vielleicht reicht es ja trotzdem noch um den Titel als "Heidenator" zu verteidigen :D:D

Chris, wie immer tolle Bilder von dir; das erste und das vorletzte gefallen mir am besten.

Ich würde sagen, den Heidenator-Titel musst du dir in diesem Jahr mit Michael (mmael) teilen, denn der hat dieses Jahr auch sehr stimmungsvolle Bilder von der Heide gezeigt.
 
Oke, ja manchmal ist mir die reale Welt vielleicht auch etwas zu knallig. Da kann der Fotograf dann nix dafür :D.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass du bei dir in der Heide überall rumlaufen kannst, nicht nur auf den Wegen? Bei mir in der Westruper Heide ist das aufgrund von Naturschutz verboten und wird tatsächlich mit Geldstrafen geahndet. Daher bin ich froh mein 1670Z an der A6000 zu haben.

Also generell ist es nicht wirklich erlaubt, dort die Wanderwege zu verlassen. Aber dadurch, dass das ein ehemaliges Truppenübungsgebiet ist, gibt es viele alte Versorgungswege, die tief in die Heide reingehen. Die sind zwar teilweise schon zugewachsen, aber immer noch begehbar :)

Bitte versteh das nicht falsch, aber der Thread war eigentlich nur für die Mehlinger Heide gedacht. Deshalb könntest du deine Bilder von der Westruper Heide wieder rausnehmen. Du kannst ja einen allgemeinen Sammelthread zum Thema "Heide" aufmachen, wenn es den nicht schon gibt ;)
 
Ich würde sagen, den Heidenator-Titel musst du dir in diesem Jahr mit Michael (mmael) teilen, denn der hat dieses Jahr auch sehr stimmungsvolle Bilder von der Heide gezeigt.

Danke dir :) Damit kann ich bestens leben :D Wir haben hart gekämpft und ein unentschieden bedeutet ja, dass es keinen Verlierer gibt :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten