• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Frage zu OM-D EM10II

WOW, tatsächlich schon so lange registriert.:ugly: War eher der stille Mitleser und habe die Kamera dann lange ruhen lassen.:ugly: Ich habe mir jetzt erst mal das Buch zur Kamera gekauft um etwas hinter die Kulissen blicken zu können.

Das Bild entstand im Modus M .

Danke für den Tip mit dem Faststone Image Viewer. Werde ich mir gleich besorgen.(y)
 
2 Fragen :D

1 Wie wirkt es sich aus,wenn ich die Fokusfelder per Touchscreen in ihrer Größe verändere

2 Kann ich die Kamera so einstellen,dass die Belichtung per Spot im Fokusfeld gemessen wird?
 
2 Fragen :D

1 Wie wirkt es sich aus,wenn ich die Fokusfelder per Touchscreen in ihrer Größe verändere

2 Kann ich die Kamera so einstellen,dass die Belichtung per Spot im Fokusfeld gemessen wird?

1. Die Größe der Fokusfelder lässt sich nicht per Touch einstellen, man muss in die Fokusfeld-Einstellung gehen, also alles per Tasten einstellen. Man kann das zwar irgendwie auch mit der Lupenfunktion kombinieren (hat mir mal jemand hier im Forum erkärt), ich fand das aber zu umständlich bzw. es hatte andere Nachteile. Dabei ging es allerdings mit einem der Einstellräder.

2. Im Normalfall ist der Spot für die Belichtungsmessung in der Mitte und wandert nicht mit dem Fokusfeld mit. Ich habe gerade mal im Menü gesucht, aber nichts gefunden. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht geht. Ich bin oft im Menü, lese dieses und jenes und weiß nicht, wo ich suchen soll. Nie hatte ich solche Probleme mit der Menüstruktur wie bei Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum probierst du das nicht selbst aus?
2. So wie ich das sehe, ist die Spotmessung nur mittig möglich.
Du kannst aber die Spotmessung mit der AEL-Taste vor der Aufnahme abspeichern.
 
Du kannst die Größe über einen Slider einstellen wenn du per touch ein Feld wählst.Oder ist das etwas anderes?

Das mit der Taste wußte ich,dachte nur es wäre einfacher wenn man es mit einem Fokusfeld kombinieren könnte.

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen einfach etwas auszuprobieren... Spaß beiseite,klar habe ich das probiert. Ich wollte nur genau wissen was es bewirkt,da ICH keinen Unterschied sehe beim vergrößern des Fokusfeldes per Slider am Touchscreen.
 
Kann es sein, dass die AEL Taste im manuellen Modus ( Programmrad M ) nicht funktioniert?

Wenn du die Belichtung manuell eingestellt hast, was willst du denn da noch festhalten mit AEL? Du kannst was anderes auf die Taste legen. Oder du kannst die Kamera so konfigurieren, dass der AEL-Knopf die Funktion hat, bei auch auf "manuell" eingestelltem Fokus den AF einmal zu aktivieren. Ich habe die Kamera so eingestellt, dass man mit den hinteren 4-Wege-Tasten bei Druck auf -> von AF auf MF und zurück schaltet. In der MF-Stellung habe ich dann die einmalige Aktivierung des AF auf dem AEL-Knopf. Das funktioniert sogar in den Modi P, A und S ebenfalls: AEL, also die Belichtung speichern ist dann bei halb gedrücktem Auslöser, und Autofokus einmalig bei Drücken des AEL-Buttons.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin noch sehr unerfahren mit der Fotografie.:ugly:
Dachte, dass ich z.B. bei Gegenlicht erst den Iso Wert ( Auto bei mir) dann am vorderen Rad die Blende und am hinteren Rad die Belichtungszeit einstelle.

Bei Personen in Richtung Sonne, werden aber die Gesichter dann sehr dunkel.Um das zu umgehen, wollte ich den Fokuspunkt auf eine helle Stelle vor der Person richten, dann AEL drücken und danach die Person ablichten. Muss ich wohl etwas falsch verstanden haben.:eek:
 
Ok, bin noch sehr unerfahren mit der Fotografie.:ugly:
Dachte, dass ich z.B. bei Gegenlicht erst den Iso Wert ( Auto bei mir) dann am vorderen Rad die Blende und am hinteren Rad die Belichtungszeit einstelle.

Bei Personen in Richtung Sonne, werden aber die Gesichter dann sehr dunkel.Um das zu umgehen, wollte ich den Fokuspunkt auf eine helle Stelle vor der Person richten, dann AEL drücken und danach die Person ablichten. Muss ich wohl etwas falsch verstanden haben.:eek:

nein, du drehst Blende oder Zeit, bis die Belichtung stimmt und fertig
 
Das geht schon und zwar so wie ich dir es beschrieben habe. Stell auf Blenden-Vorwahl und nicht auf Manuell. Dann kannst du die AEL nutzen, die Belichtung Abspeichern und neu fokusieren.
Gute Gegenlichtaufnahmen von Personen gelingen nur mit Blitz.
 
Vielleicht noch ein grundlegender Hinweis, der nicht nur auf dich bezogen ist.

Etwas was viele Anfänger falsch machen ist, dass sie glauben mit einer (semi-)professionellen Kamera alles manuell einstellen zu müssen. Der M-Modus hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, aber eher für speziellere Situationen wo du wirklich die volle Kontrolle brauchst. Bei den alltäglichen Fotos ist das aber eher hinderlich, speziell wenn du ISO auch noch fix einstellst bekommst du ganz leicht etwas falsch belichtete Fotos. Es gibt die Blenden- und Zeitautomatik aus gutem Grund! Sie soll dir nicht nur das Leben leichter machen, sondern machen dich auch deutlich schneller und flexibler! Auch die ISO-Automatik leistet im Normalfall einen guten Dienst. Wenn du Angst vor zu hohen ISO Werten hast, kannst du diese ja auf 1600 oder sogar 800 begrenzen.

Kein Profi verwendet ausschliesslich den M-Modus, von daher lass dir von der Kamera "helfen". Das macht deine Fotos im Normalfall eher besser als schlechter und du solltest dich deshalb in keinster Weise mehr als Anfänger fühlen als wenn du den M-Modus verwendest. Die Modi sind für unterschiedliche Situationen gedacht und sollten auch so eingesetzt werden.
 
Da hast Du bestimmt Recht. Man denkt eben grad am Anfang auch als absoluter Anfänger , dass mit einer etwas besseren Kamera nur der manuelle Modus Sinn macht. :D

Die iso habe ich auf 1600 begrenzt, da mir höhere Werte nicht mehr so gut gefallen.

Ich versuche jetzt mal verstärkt den a und s Modus.

Bei A kann ich ja die Blende selbst steuern der Rest wird von der Kamera übernommen. Ich habe hier das Gefühl, dass die Verschlußzeit und der Iso Wert schnell hoch geregelt wird.

Bei S stelle ich die Verschlußzeit ein, der Rest wird von der Kamera übernommen. Aber wie kann die wissen, welche Blende ich möchte?

Als Anfänger werde ich mich noch sehr, sehr lange fühlen müssen :ugly:Aber Spass macht es trotzdem und es gibt viel zu entdecken (y):)
 
Da hast Du bestimmt Recht. Man denkt eben grad am Anfang auch als absoluter Anfänger , dass mit einer etwas besseren Kamera nur der manuelle Modus Sinn macht. :D

Die iso habe ich auf 1600 begrenzt, da mir höhere Werte nicht mehr so gut gefallen.

Ich versuche jetzt mal verstärkt den a und s Modus.

Bei A kann ich ja die Blende selbst steuern der Rest wird von der Kamera übernommen. Ich habe hier das Gefühl, dass die Verschlußzeit und der Iso Wert schnell hoch geregelt wird.

Bei S stelle ich die Verschlußzeit ein, der Rest wird von der Kamera übernommen. Aber wie kann die wissen, welche Blende ich möchte?

Als Anfänger werde ich mich noch sehr, sehr lange fühlen müssen :ugly:Aber Spass macht es trotzdem und es gibt viel zu entdecken (y):)

Was meinst du mit hochgeregelt? Éventuell liegt es daran, dass die ISO hoch geht, weil zu wenig Licht vorhanden, oder du die Blende auf eine hohe Zahl hast?

Naja, das weiß die Cam nicht, welche Blende du willst, wenn du eine Bestimmte Blende möchtest, nimmst die Blendenvorwahl und wählst deine Blende selbst aus ;)
 
Die iso habe ich auf 1600 begrenzt, da mir höhere Werte nicht mehr so gut gefallen.

Hab ich im Normalfall auch! Mit einem Myset für low light hab ich es erweitert auf 3200, was dann aber das Limit für mich darstellt.

Bei A kann ich ja die Blende selbst steuern der Rest wird von der Kamera übernommen. Ich habe hier das Gefühl, dass die Verschlußzeit und der Iso Wert schnell hoch geregelt wird.

Korrekt, die Verschlusszeit wird dann automatisch geregelt > deshalb Zeitautomatik! ISO ist separat einzustellen und hat nichts mit dem Modus zu tun. Das Ansprechverhalten kann etwas beeinflusst werden über die Blitzeinstellungen X-Synchron und Zeit Limit. Klingt komisch, ist es auch! Aber es funktioniert! ;) Verstell mal das Zeit Limit und schau was passiert.


Bei S stelle ich die Verschlußzeit ein, der Rest wird von der Kamera übernommen. Aber wie kann die wissen, welche Blende ich möchte?

Der Modus ist hauptsächlich dafür gedacht bei bewegten Objekten keine Bewegungsschärfe zu bekommen. Also wo die Verschlusszeit wichtiger ist als die Blende. Wenn die Katze mal ihr Leben rennt und du möchtest das festhalten, dann wären Verschlusszeiten von 1/800stell oder kürzer wünschenswert um eben die Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Da ist dann die Blende meist ganz offen, es sei denn du hast mehr als genug Licht. Mit der 10er und deinen Objektiven wird der Modus aber eher seltener in Gebrauch sein, da sie nicht optimal für Actionaufnahmen ist. (was aber nicht heisst, dass es nicht geht). Bei Landschaften wo du bewusst längere Belichtungszeiten haben willst (glattes Wasser, verschmierte Wolken,...) nimmst du normal eh den M-Modus, weil du in diesen Fällen auch Kontrolle über die Blende brauchst.

Für dich sind also wahrscheinlich eher A und M interessant. P würde ich mir auch mal anschauen, das ist sowas wie ein fortgeschrittener Automatikmodus (P=Programautomatik), bei dem du über ein Rad die Gewichtung verändern kannst. Also ob er lieber kürzere Verschlusszeiten oder offenere Blende nehmen soll. Richtig eingesetzt sehr praktisch. Speziell an Bodies mit nur einem Rad finde ich das angenehm.

Aber Spass macht es trotzdem und es gibt viel zu entdecken (y):)

Und das ist das Wichtigste! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Bei S stelle ich die Verschlußzeit ein, der Rest wird von der Kamera übernommen. Aber wie kann die wissen, welche Blende ich möchte? .......

Wenn Du schon die Verschlusszeit bestimmt hast, dann hast du halt im Prinzip auch die Blende schon irgendwie mitgewählt. Der Sensor muss ja richtig belichtet werden, und die Automatik bestimmt anhand der vorhandenen Helligkeit dann darüber, welche Blendenöffnung zur gewählten Belichtungsdauer passt. Der ISO-Wert spielt natürlich auch eine Rolle, aber normalerweise will man ja ein möglichst auch technisch gutes Bild, und da ist ein niedriger ISO-Wert wünschenswert.

Das sind aber fototechnische Basics und haben nicht speziell nur Gültigkeit für die OM-D

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei A kann ich ja die Blende selbst steuern der Rest wird von der Kamera übernommen. Ich habe hier das Gefühl, dass die Verschlußzeit und der Iso Wert schnell hoch geregelt wird.

Prinzipiell sorgt die Automatik nur für richtige Belichtung im Rahmen der Möglichkeiten, damit für die Aufnahme sinnvolle Werte erreicht werden muss man der Automatik aber auch sagen was sie tun soll.

Bei den neuesten Olympus kann man die Belichtungszeit ab der die ISO hochgehen sollen direkt einstellen soweit ich weiss, bei den älteren kann man es über den Zeitwert bei den Blitzeinstellungen beeinflussen (X Zeit Limit), hat man dort z.B. 1/100 Sek drin dann wählt die Kamera im A Modus nie eine längere Zeit solange sie die ISO erhöhen kann.

Stellt man sie auf 1/50 Sek würde sie erst dann die ISO erhöhen und man bleibt 1 ISO Stufe weiter unten, was bessere Bildqualität bedeutet.

Zusätzlich richtet sich die Kamera aber auch nach der Brennweite, hat man ein Tele montiert schaltet sie dennoch früher die ISO hoch.


Will man aber im A Modus fotografieren und die Stabi Vorteile nutzen, im Museum z.B., dann muss man das der Kamera "sagen", am einfachsten man stellt die ISO Obergrenze auf 400 z.B., dann verlängert die Kamera wenn sie die 400 ISO erreicht hat die Belichtungszeit, mit der Blende steuert man die Schärfentiefe, die Zeit muss man natürlich im Auge behalten, mit einem 14-42mm Kit ist es bis 1/15 Sek relativ sicher, wird die Zeit noch länger muss man entweder die Blende öffnen oder die ISO erhöhen.

Sind Menschen im Bild ist es sinnvoll die ISO bei mindestens 1/60 Sek zu erhöhen, besser noch bei 1/100 Sek wenn es das Licht erlaubt, da muss man die ISO eben auf die 1600 ISO als Begrenzung festlegen.
 
Ich habe das 14-150mm montiert, funktioniert da der "Trick" mit dem geänderten Zeitwert bei den Blitzeinstellungen?

Das macht sich nur im A Modus bemerkbar?

Ich habe das jetzt hin und her geändert, kann aber keinen wirklichen Unterschied feststellen.

x-synchron -250
Zeitlimit 1/50

passt das so?

Mit dem P Modus bin ich noch nicht richtig warm geworden, werde ich aber weiterhin ab und zu testen.

S sollte ich wahrscheinlich wählen, wenn ich den umherlaufenden Kater ablichten will?

Mit hochgeregelt wollte ich sagen, dass wenn z.B. die ISO grenze von 1600 erreicht ist, die Verschlusszeit höher geht, als ich das versuchen würde. Die Automatik nimmt z.B. 50 und ich würde 25 versuchen um mit der iso tiefer zu kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten