• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF Nikkor 50mm f/1.8D auf Nikon D3200

s_le

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin ein blutiger Fotografie-Anfänger ☝🏼Ich habe mir zu meiner Nikon D3200 Das Objektiv AF Nikkor 50mm f/1.8D gekauft. Das habe ich jetzt wie angewiesen drauf gemacht, den blendenring auf 22 gedreht und festgestellt und trotz allem funktioniert nichts und meldet die Anweisung "Stellen Sie den Blendenring des Objektivs auf die kleinste Blende ein und arretieren sie ihn". 🤔 Aber das hab ich ja gemacht? Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am verzweifeln.

Danke und LG
Sabine :)
 
Hallo Sabine,

irgendwo muss ja jeder mal anfangen!
Leider geht es von mir mit den "schlechten Nachrichten" los. Das 50mm 1.8D Nikkor ist leider das falsche Objektiv für deine Kamera. für die volle Funktionalität hättest du das G Modell also 50 1.8G benötigt.
Die D3200 hat keinen eingebauten Fokusmotor, darauf ist dein Objektiv aber angewiesen, Du kannst also maximal manuell mit dem Objektiv scharfstellen.

Da ich nie eine der kleinen Nikons hatte kann ich dir folgendes nicht garantieren, aber ich ging bis jetzt davon aus dass auch die D Objektive kompatibel sind. Dafür muss wie von Dir richtig gesagt die blende auf den kleinsten Wert (die orangene 22) eingestellt und verrigelt werden (der kleine Schalter am Blendenring mit seinem orangenen Punkt auf den orangenen Strich (geht nur auf Blende 22).

Wenn dann immer noch nichts geht müsste mal einer mit Erfahrung an den kleinen Nikons oder einem Handbuch gucken ob die D3200 noch kompatibel mit D Nikkoren ist...

Ich hoffe die ersten Probleme vermiesen Dir nicht den Spaß,
Gruß Harald

Edit:
nach dieser Kompatibilitätsliste von Nikon
HTML:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000005532&configured=1&lang=de
ist das 50mm 1.8D so wie ich beschrieben habe kompatibel. Also bis auf den Autofokus sollte alles funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn D-Nikkor (also solche mit Blendenring) unterstützt werden, dann muß man diese immer auf die größe Blende arretieren, um die Belichtungsautomatik zu nutzen.

Aber ohne AF wirst Du keine Freude damit haben.

Kafe Dir ein AF-S DX 18-55 oder besser AF-S DX 16-85 oder ein AF-S DX 18-105 dazu...

Wenn Du eine sog. Normal Festbrennweite haben willst, dann ist das AF-S DX 35/1.8 das richtige!
 
Verriegelt werden muß die minimale Blende nicht. Es ist nur sehr bequem, falls das geht.

Mein Voigtländer 58mm kann nicht verriegelt werden, und der Blendenring ist extrem leichtgängig. Wenig überraschend kriege ich ständig eine Fehlermeldung, wenn ich dieses Objektiv verwende, weil schon wieder der Blendenring nicht auf der minimalen Blende steht.



Wenn D-Nikkor (also solche mit Blendenring) unterstützt werden, dann muß man diese immer auf die größe Blende arretieren, um die Belichtungsautomatik zu nutzen.
Du meinst die kleinste / engste / minimalste Blende bzw die größte F-Zahl / Blendenzahl.

Aber ohne AF wirst Du keine Freude damit haben.
Es geht schon, man muß dann halt den eingebauten Messsucher der Kamera benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Objektiv kannst du an der D3200 verwenden, nur halt ohne Autofokus. Der Rest muss funktionieren.

Aber kann es sein, dass das Objektiv nicht richtig eingerastet ist?
Die D3200 besitzt einen kleinen Schalter, der der Kamera mitteilt, ob die kleinste Blende (größte Blendenzahl - 22 war schon richtig) am Objektiv eingestellt ist. Dieser befindet sich, wenn man von vorne auf die Kamera ohne Objektiv schaut, am Bajonett bei etwa acht Uhr. Dieser Schalter muss vom Blendenring dann bewegt werden, wenn die Blende von 16 auf 22 verstellt wird.
Schau mal nach, ob der Blendenring da greift.
 
Ich habe hier als freundliche Leihgabe genau so ein Objektiv liegen. Was vorher beschrieben wurde ist schon richtig, mit Blende 22 sollte es gehen. Allerdings ohne Autofokus.
Möglicherweise musst du die Kamera nach dem Einstellen der Blende auf 22 noch einmal ausschalten und wieder anschalten. So war es bei meiner alten D3100, als anfangs vor dem gleichen Problem stand. Ich hatte wohl so viel daran rumgespielt, das die Elektronik irgenwann verwirrt war. Jetzt geht es immer sofort, natürlich immer manuell. Die D5300 hat es sofort erkannt, wahrscheinlich weil es beim Aufsetzten schon entsprechend eingestellt war.
Die richtige Blende kannst Du dann über die Kamera einstellen, die macht das dann mit dem Objektiv aus. Du kannst also beruhigt auch Bilder mit einer anderen Blende aufnehmen. Du musst das nur über die Kameraelektronik einstellen.
Noch ein Wort zu dem Objektiv. Es ist mir schon etwas ans Herz gewachsen und wenn ich es demnächst zurückgebe, kommt es sicher auf meine Beuteliste für den nächsten Besuch in der Bucht. Trotz manuellem Fokus macht es in bestimmten Situationen einen riesen Spaß. Das hier schon angepriesen 35 mm besitze ich auch. Es ist, nicht zuletzt wegen des Autofokus für mich im Zweifel immer die erste Wahl bei meinen Festbrennweiten. Dazu ist es erstaunlich günstig.

Noch ein Tipp: Wenn du nach Objektiven für die D3200 suchst, achte immer darauf, dass sie einen eingebauten Motor haben. Oft kannst du das schon an der Bezeichnung erkennen. Bei Nikon ist es das S nach dem AF also alle Objektive mit AF-S Bei Sigma sollte alles mit HSM gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten