• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sinnvolles neues Glas gesucht...

Musher-ix

Themenersteller
Tach zusammen!

Da ich noch nie was mit Nikon am Hut hatte,
der Freundin meiner Frau aber gerne helfen möchte,
im Nikon-Objektiv-Dschungel aber nicht durchblicke, von Tamron etc. ganz zu schweigen,
bitte ich Euch hier um Unterstützung.

Die Freundin hat in 2009 eine D5000 samt Kit-18-55er und etwas später irgendein lichtschwaches Nikon-55-200 erworben.

Sie wollte und will Tochter und Hund vorwiegend damit knipsen, ab und zu Urlaub und Landschaft.

Durch meine Bilder angeregt, würde sie gerne auch mehr Freistellung und Lichtstärke dazugewinnen, auch in Innenräumen.

Die Kamera taugt ihr völlig, das 55-200 liegt 363 Tage im Jahr nur herum, dennoch will sie es "für alle Fälle" behalten.
Das Budget ist aktuell im möglichst kleinen Bereich zu halten, so an die 150-200€, gerne auch gebraucht.

Nach einem 50/1.8 o.ä. etc. habe ich ja schon im Netz gesucht.

Dumm nur das ich keine der Abkürzungen wie Di, FX (Vollformat?), DX, VC, HSM VC, EX und und und kenne und zuordnen kann... :angel:

Dazu kommt, das ich mir vorstellen kann, das bestimmte Kürzel für Material stehen, das für ihren Body völlig untauglich wäre?


Daher meine Fragen:

a) könntet ihr mir helfen, etwas Durchblick für die Kürzel zu bekommen?

b) könnt ihr mir bitte mögliche Objektive nennen, die ihr Geld wert wären als sinnvolle Ergänzung zur Kitlinse?

Danke, Chris.
 
zu a:
FX = Kleinbild
DX = APS-C Sensor (kleiner, in der D5XXX verbaut)
AF-S = Objektive mit eingebautem Motor (AF an der D5000)
AF-D = Objektive mit Stangenantrieb (kein AF an der D5000)
AI-(S) = manuelle Objekive
VR = Bildstabilisator

Damit kann man schon recht gut schauen was komplett funktioniert und was nicht.

zu b:
Etwas mehr Informationen wären sinnvoll, ansonsten als Universallinsen z. B. das Nikkor 18-105 mm oder das Nikkor 18-140 mm. Ersteres liegt im Budget, beide mit VR.
 
Zu Punkt A:

Di = Tamron-Objektiv geeignet für Vollformat und Crop bei Nikon

FX = Nikon-Objektiv geeignet für Vollformat und Crop

DX = Nikon-Objektiv geeignet nur für Crop

VC = Optischer Bildsabilisator im Tamron-Objektiv

HSM = Interner Ultraschallmotor im Sigma-Objektiv

EX = Exklusiv bei älteren Sigma-Objektiven, sagt nix und ist eine reine Marketting-Bezeichnung.



Zu Punkt B:

Nikkor AF-S 50/1.8

WICHTIG das AF-S, denn AF-D Objektive werden an der D5000 keinen Autofokus haben!
 
...
zu b:
Etwas mehr Informationen wären sinnvoll, ansonsten als Universallinsen z. B. das Nikkor 18-105 mm oder das Nikkor 18-140 mm. Ersteres liegt im Budget, beide mit VR.

Danke, guter Anfang!

zu b: habe ich das oben nicht? Freistellung und Lichtstärke im Brennweitenbereich der Kitlinse...
ich habe noch keine Ahnung ob es das so gibt, aber ein 50/1.8 wäre sicher gut.

Wenn gebraucht alles bezahlbar wäre, ggf. noch was weitwinkliges um 16/1.8 o.ä. dazu???

Chris
 
leider besitzt keines der Nikon Gläser als Objektiveigenschaft den Zusatz "sinnvoll" - also können wir dir leider nicht helfen.... :p

Nein, Scherz beiseite.

An der D5000 sollte man (wenn es Nikon-Objektiv sein sollen) welche mit "AF-S" im Namen verwenden.
Die Kamera hat keinen eigenen Autofokus-Motor, also braucht das Objektiv einen.

Ich würde nicht zwingend ein 50mm 1.8 vorschlagen....
es gibt noch eine andere Lösung (und damit ersetzt du das 18-55mm Kit vollwertig und hast mehr Lichtstärke):
Tamron 17-50mm 2.8

Bei diesem Objektiv wiederrum gibt es eine neue und eine alte Version und dort wieder jeweils mit und ohne Stabilisator und mit und ohne Motor.
Wird also schwierig, da dass richtige zu finden.
Ganz einfach ist es auf der Rückseite erkenntlich (ich hänge dir noch ein Bild an - damit du weißt was ich mein):
Wenn auf der Rückseite ein "Schraube" ist, in die ein Schlitz-Schraubendreher passen würde (nicht probieren!), hat das Objektiv keinen eigenen Motor.

Beim 50mm müsste man immer wechseln und ich denk nicht, dass das im Sinne der Freundin ist.
Und man muss mehr mit sich rumtragen.

Trotzdem hier eine Auflistung:
  • Nikon AF-S 35mm 1.8G
  • Nikon AF-S 50mm 1.8G
  • Tamron 17-50mm 2.8

ich zählte nur die auf, die nicht gleich bei mehr als 500€ landeten...
Klar gibt es Sigma Art und die Tamron Festbrennweiten mit VC - für das Einsatzgebiet aber überdimensioniert.
Alle von mir genannten Objektive landen bei höchsten 200€ gebraucht

Die Frage ist eh, ob die Freundin shcon mit manuellem Modus bzw. Blenden- oder Zeitautomatik arbeitet.
Wenn nicht wäre das auch ein Ansatzpunkt..

VC - Bildstabilisator
FX - Vollformat

Das sind übrigens größtenteils keine Nikon-spezifischen Abkürzungen..
für alles weitere siehe hier

Weitwinkel mit 1.8 kannste vergessen,
selbst mit nur 2.8 sind die ziemlich deutlich über dem Budget.

Mit 200€ kannst du nur 1 Objektiv kaufen von meinen genannten?


P.S.: Mir stellt sich eh die Frage: Warum Lichtstärke? Will da wieder jemand den Hintergrund totmatschen?
 

Anhänge

  • Objektiv-Rückseite (1200x801).jpg
    Exif-Daten
    Objektiv-Rückseite (1200x801).jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn gebraucht alles bezahlbar wäre, ggf. noch was weitwinkliges um 16/1.8 o.ä. dazu???

Chris

Ich suche grade selber ein bezahlbares und vorallem brauchbares Weitwinkel. Kann dir dazu nicht wirklich was empfehlen, da ich noch keins hier habe. Aber meine bisherigen Recherchen haben ergeben das der Spaß bei Weitwinkeln wohl erst bei 300 bis 400 Euro losgeht. Auch gebraucht sind die Dinger einfach so gefragt das die Preise noch recht hoch sind.

Für kleine Sachen habe ich mir das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G zugelegt. Das liegt neu bei 190 Euro und macht mir richtig Spaß. Ein bissl schiele ich noch auf die 50mm Variante, aber nur wenn ich sie irgendwo mal günstig gebraucht erwische und auch nur zum Ausprobieren.
 
...aber ein 50/1.8 wäre sicher gut...
Wofür?

Antwort zur nicht gestellten Frage c: Die Freundin sollte sich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen und die Möglichkeiten einer oft unterschätzten Kit-Linse kennenlernen.
Deshalb: Der Fotolehrgang.

Um einen Eindruck vom Zusammenspiel von Blende, Brennweite und Motivabstand zu bekommen, bietet sich der DOF-Simulator an. Besonders das Fotografieren und nicht Knipsen von Tochter und Hund lässt sich damit ohne Aufwand mit interessanten Erkenntnissen simulieren.
 
Das Budget ist aktuell im möglichst kleinen Bereich zu halten, so an die 150-200€, gerne auch gebraucht.
Das ist ein Mini-Budget.

Klär mit ihr erst noch einmal, was sie will. Festbrennweite oder Zoom mit eingeschränktem Bereich wären OK, als Ergänzung zu den beiden vorhandenen? - Geht es auch um draussen, wo eher längere Brennweiten zum Einsatz kämen?

Freistellen kann man auch mit 200/5,6 (deutlich besser als mit 50/2,8) - und das ist das Objektiv, was 363 Tage in der Schublade liegt?

17-50/2,8
28-75/2,8 (mehr Freistellung, guter Brennweitebereich für Porträt)
beides von Tamron, auf vorhandenen Motor achten
50/1,8 (Nikon AF-S)
 
Für drinnen würde ich das Nikon 35/1,8 DX empfehlen.

Für draußen sollte man mit dem 55-200 auch schon ganz passable Freistellung hinbekommen. Wenn sie draußen das 55-200 nicht nutzt sondern nur das 18-55, hat sie die Zusammenhänge noch nicht verstanden, dann sollte man erstmal da anfangen.
 
Sie wollte und will Tochter und Hund vorwiegend damit knipsen, ab und zu Urlaub und Landschaft.

Durch meine Bilder angeregt, würde sie gerne auch mehr Freistellung und Lichtstärke dazugewinnen, auch in Innenräumen.

Das ist natürlich ein recht breites Feld, wobei jetzt noch interessant zu wissen wäre, ob mit dem Fotografieren des Hundes auch Hundeaction gemeint ist und ggf. ist auch noch interessant, wie alt (=agil) die Tochter ist.

Für die Landschaftsfotografie hat sie doch schon mal das 18-55. Das ist doch gut einsetzbar. Abglendet (was bei Landschaften ja auch oft üblich ist) wird sie hier keinen Unterschied zu anderen Optiken im fertigen Bild sehen. Urlaub ist natürlich relativ - bei mir sind Urlaubsbilder alles von Landschaft, über Makros und bis hin zu Portraits. ;)

An Freistellung und Lichtstärke gewinnen. Das geht natürlich immer erstmal am deutlichsten mit einer Festbrennweite, z.B. den recht günstigen AF-S 35/1.8 DX und dem AF-S 50/1.8, die ja auch schon genannt wurden und gebraucht im Budget liegen. Da du selbst fotografierst, kannst du ja sicherlich Vor- und Nachteile einer Festbrennweite gegenüber eines Zooms für sie oder mit ihr abwägen.

Im Bereich von 30mm gibt es übrigens auch noch das Sigma 30/1.4 (nicht das aktuelle Art-Modell, sondern der Vorgänger), welches gebraucht auch im Budget liegt.

Bezogen auf die beiden genannten: In Innenräumen können 50mm natürlich schnell sehr eng werden, wenn es über Schulter- oder Brustportraits hinausgehen soll. 35mm sind da schon etwas universeller, wären mir aber zu weit, wenn der Schwerpunkt auf Portrait liegt. Da finde ich 50+ mm schöner (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Vielleicht sollte die Bekannte wirklich mal ausprobieren, für Portraits das 55-200 zu nutzen. Eine gute Freundin von mir nutzt oft das Tamron 70-300 bei 80-100 mm und erzielt hier schöne Ergebnisse im Bereich bis Oberkörper. Gutes Licht vorausgesetzt (sie hat keinen Blitz) und ein Auge für das Motiv (und die Wahl des und den Abstand zum Hintergrund) geht hier schon was.

Für Innen wäre es sowieso überlegenswert, ob nicht ein Blitz eine sinnvolle Ergänzung sein kann. f/1.8 lässt zwar mehr Licht durch, als es das Kitobjektiv bei 35/50mm tut, aber auch auf Kosten der Tiefenschärfe.

Beide Festbrennweiten habe ich übrigend nicht als wahnsinnig schnell in Erinnerung. Ist also die Tochter eher quirlig und die Hundefotografie geht eher Richtigung Bewegung, dann sind sie vielleicht nicht erste Wahl. Allerdings liefert auch die D5000 mit ihrem 9-Punkt-AF nicht die besten Voraussetzungen für eine perfekte Action-Kamera, was nicht heißen soll, dass man nicht trotzdem ein paar gute Aufnahmen mit der Kombi hinbekomen soll - der Ausschuss wird nur höher sein.

Im Gegensat zu den Festbrennweiten wurde ja auch schon ein 17-50/2.8 genannt. Hier ist der Zugewinn an Lichtstärke im Vergleich zum 18-55 vor allem im oberen Brennweitenbereich merkbar, liegt aber 1 1/3 Blende hinter den Festbrennweiten. Dafür ist halt deutlich mehr Flexibilität vorhanden. Tamron und Sigma haben jeweils ein 17-50/2.8 im Angebot, das Sigma ist mit Stabi auch noch gebraucht im Budget, das Tamron evtl. auch, nur habe ich dafür gerade keinen Gebrauchtpreis zur Hand, so dass ich das nicht sagen kann.

Geh' doch wirklich mit der Freundin deiner Frau ins Gespräch und erkläre ihr Vor- und Nachteile. Für <= 200 EUR kann man schon schönes Glas bekommen, es gilt halt nur das für sie passende zu finden. Guck doch auch einfach, was du nehmen würdest und rechne den Cropfaktor deiner Lumixen entsprechend auf das Nikon DX-System (Nikon D5000 = DX = Crop-Faktor 1,5) um. Wenn du dann mit diesem Ergebnis nach einem 47,3 / 1.7 fragst oder einem 17,2 -47,5mm mit Lichtstärke f/1.9 wird man sicherlich etwas ähnliches im Sortiment finden :)
 
Die Tamron 17-50mm in der alten Version sollten (wie ich schon erwähnte) auch im Preisbereich liegen!

Ich hatte sowohl Tamron als auch Sigma und fand das Tamron um längen besser.
 
Die Tamron 17-50mm in der alten Version sollten (wie ich schon erwähnte) auch im Preisbereich liegen!

Ich hatte sowohl Tamron als auch Sigma und fand das Tamron um längen besser.

Ah, sorry - hatte überlesen, dass das Tamron auch im Rahmen liegt.

Ich würde, sollte es eines der Zooms werden, auch eher zum Tamron tendieren, insbesondere dann wenn irgendwann mal ein Update der D5000 ansteht. Das 17-50/2.8 von Sigma hat ja diesen Scrollbug in der Bildwiedergabe und auch eine Herausforderung mit der Laufzeit des Stabis (läuft länger nach, als es eigentlich notwendig ist). Ich habe für DX selbst das Sigma 17-50/2.8 OS und kann damit leben, aber ich nutze es auch kaum und würde mich heute wahrscheinlich für das Tamron entscheiden. Optisch tun die beiden sich ja wohl nicht so viel.
 
Hi... soweit Danke! :)

War ja schon einiges dabei, wird weiterverfolgt! (y)

Das die Dame wenig Ahnung hat, hatte ich extra mit dem Wort "knipsen" zum Ausdruck gebracht.

Gestern erst habe ich sie und ihre Kamera kennengelernt.
Die Tochter ist 2,5 J. und der Jacky-Mix 13,5 J. alt und krank, Hündchen lahmt...

Also leider nix mit Hundeaction, daher habe ich das auch gar nicht erwähnt. :angel:
Daher auch der Nicht-Nutzen des Teles, alles an Motiven meist im Umkreis von wenigen Metern.

Das ich ggf. etwas mehr Ahnung habe, nun da dachte ich mir schon das meine Signatur und über mein Profil was abzuleiten wäre... ;)

...
An Freistellung und Lichtstärke gewinnen. Das geht natürlich immer erstmal am deutlichsten mit einer Festbrennweite, z.B. den recht günstigen AF-S 35/1.8 DX und dem AF-S 50/1.8, die ja auch schon genannt wurden und gebraucht im Budget liegen. Da du selbst fotografierst, kannst du ja sicherlich Vor- und Nachteile einer Festbrennweite gegenüber eines Zooms für sie oder mit ihr abwägen.
...

Meine Gedanken erraten oder nur richtig gelesen? Egal, so stimmt's!
Dickes Danke an dich, auch für den Rest. :)

Der Vorschlag mit dem Tamron gefällt mir sehr gut!
Würde so auch ihr Kitzoom überflüssig machen, und damit das Budget erhöhen.
So wäre ggf. noch eine gebrauchte FB knapp drin, ich denke die f2.8 sind im Zweifel im Innenraum trotzdem schnell mal zu dunkel ?...

Ihre Bilder werde ich die Tage mal durchsehen dürfen, dann weiss ich auch schnell ob es eher ein 30er, 35er oder 50er sein sollte.
Gestern jedenfalls hat sie die Theorie im Gespräch durchaus fix verstanden, will gerne auch dazu lernen.
Bis gestern mittag nutzte sie nur die Vollautomatik,
seit gestern nachmittag dann schon wahlweise PASM, ein guter Anfang wie ich finde!
Aber ob sie dann auch das Budget hat und ausgeben will (Blitz?), um weiteres Zeug dazu zu kaufen? Abwarten...

Da wir uns schon bald treffen, damit sie in Ruhe mal selber in der Praxis diverse Dinge (von denen sie bis gestern nix wusste...) ausprobieren kann,
gehe ich erstmal davon aus, das sie auf jeden Fall eine Linse dazuholt.
Welche es wird und warum, kann ich ggf. gerne hier abschließend schreiben.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Beschreibung denke ich, dass die Freundin mit einem f/2.8 Standardzoom an eine D5000 nicht gut beraten ist.
Warum soll man ein kleines leichtes Objektiv mit gutem AF gegen einen Brocken mit mäßigem AF und sehr viel mehr Potential, schlechte Bilder zu machen, eintauschen.
Nimm ein Nikon DX 35mm f/1.8 für ca. 160€ neu und alles wird gut.
 
Ich hatte das Tamron 17-50mm 2.8 selbst (bis es irgendwann mal kaputt ging und ich eh Vollformat wollte...) und es reicht für die meisten Innenräume mit mässiger Beleuchtung aus.
Natürlich sollte es kein 10x10m Saal sein, der mit 2 Kerzen beleuchtet ist,
aber ein Raum mit kuschliger Beleuchtung (gedimmt oder Lichterketten) geht auf jeden Fall klar.
Auch ist der AF nicht so schlecht, wie ihm hier nachgesagt wird von tane.
Gut, Gewichtsunterschied ist schon da, aber da sie sich jetzt ja mit der Theorie beschäftigt, fallen wieder die Fehlerursachen, die angeblich NUR bei den 2.8er Zooms auftreten, nicht ins Gewicht, da die Dame die Zusammenhänge ja sehr schnell begreifen zu scheint.
Abgesehen davon:
Die einzige Fehlerursache, die es da gibt (und die ist bei den Festbrennweiten verstärkt), ist die zu geringe Tiefenschärfe...

Von dem Blitz würde ich erstmal abraten.
1. Blitzen ist ein Kapitel für sich
2. stört es viel Leute enorm (Pressekonferenz ist es egal, aber das macht sie ja nicht) und zerstört auch die Stimmung, wenn du ein gemütlich kuschelige Atmosphäre kaputt blitzt, nur um dein Bild zu bekommen. Selbst die geringste Stufe des Blitzes wird da gemerkt...und am Anfang wird der Blitz halt oft nur zum Aufhell-Blitzen eingesetzt.
 
Würde so auch ihr Kitzoom überflüssig machen, und damit das Budget erhöhen.
So wäre ggf. noch eine gebrauchte FB knapp drin, ich denke die f2.8 sind im Zweifel im Innenraum trotzdem schnell mal zu dunkel ?...
Illusion: für das Kitzoom kriegt sie nichts, natürlich gibt es die wie Sand am Meer im Angebot.
http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/
AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED DX 35 EUR
AF-S 35/1.8 G DX 135 EUR
AF-S 50/1.8 G 145 EUR
Da soll sie es lieber behalten, es hat nämlich eine recht kleine Nahgrenze und eignet sich gut für "Blumenmakros".

F/2,8 an DX ist wie F/2,2 an mFT.

Bis gestern mittag nutzte sie nur die Vollautomatik, seit gestern nachmittag dann schon wahlweise PASM, ein guter Anfang wie ich finde!
Unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Beschreibung denke ich, dass die Freundin mit einem f/2.8 Standardzoom an eine D5000 nicht gut beraten ist.
Warum soll man ein kleines leichtes Objektiv mit gutem AF gegen einen Brocken mit mäßigem AF und sehr viel mehr Potential, schlechte Bilder zu machen, eintauschen.
Nimm ein Nikon DX 35mm f/1.8 für ca. 160€ neu und alles wird gut.

Dem schließe ich mich zu 100% an, das wäre und war schon diverse Male auch meine Empfehlung - und die Meisten waren damit sehr glücklich.

Wurde im letzten Jahrtausend häufig als einziges Objektiv zur Kamera verkauft...

Gibt es auch für ca. 130,- gebraucht.

Das genannte 50mm AFS würde auch gute Unschärfe im Hintergrund bringen, ist aber nicht soo allgemein verwendbar - etwas zu viel Tele für drinnen.
Daher erstmal mit dem 35er AFS anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten