• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT nochmal Anfrage zum Kauf einer OM-D EM 10 II

So, sie ist nun bestellt. :)

Eine Frage noch, für die ich keinen neuen Thread eröffnen möchte: der mitgelieferte Akku, BLS50, ist der möglicherweise kompatibel mit dem der Stylus 1, also dem BLS5?

Falls ja, wäre es doch sehr praktisch, auch wenn ich kaum je eine ganze Akkuladung verbrauchte bisher.

Nein, leider nicht. Damit muss du klarkommen....

Ich würde doch annehmen, dass die kompatibel sind. Wenn ich im Netz nach Ersatzakkus suche, werden beide Kameratypen für den selben Akku genannt.
 
Nein, leider nicht. Damit muss du klarkommen....


Die Antwort ist aus meiner Sicht nicht korrekt.

Der BLS5 ist Baugleich (er gleicht sich) dem BLS50 und kann weiter verwendet werden. Der BLS50 hat ein paar mA mehr als der BLS5. Der Bau des BLS5 wurde eingestellt. Ist ist also ohne Probleme möglich beide Akkus in der gleichen Kamera und im gleichen Ladegerät zu verwenden.
 
Die Antwort ist aus meiner Sicht nicht korrekt.

Der BLS5 ist Baugleich (er gleicht sich) dem BLS50 und kann weiter verwendet werden. Der BLS50 hat ein paar mA mehr als der BLS5. Der Bau des BLS5 wurde eingestellt. Ist ist also ohne Probleme möglich beide Akkus in der gleichen Kamera und im gleichen Ladegerät zu verwenden.

Ich nehme mal an, daß DerAdlerwolf sich auf das leichtgängige Einstellrad bezog, so wie seine Antwort klingt. Vermutlich hat er nur die falsche Stelle zitiert.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit der Forenteilnehmer (auch im Oly-Forum) scheint ja zu sein, man solle besser die II nehmen.

Ich habe mir das auch mal durchgelesen und verstehe die Aufregung sogar irgendwie. Ich hatte mir unter der MK III auch etwas anderes vorgestellt (schon vorab war ja klar, dass es bei 16mpx bleibt, obwohl es ja hieß, in einem neuen Model gibt es auch immer den aktuellsten Sensor).

Mit der Vorstellung bin ich dann von der MK III einfach auf die E-M5 mk II umgeschwenkt. Ein würdiger nachfolger meiner E-M10 mk I. Wer die mk II der 10er hat, hat aber in der Tat wenig Grund sich damit näher zu befassen. Auf Dauer wird wohl das bisherige Klientel der 10er Serie mit der 5er bedient. Nach 3 Tagen mit meiner 5er bin ich nicht mal soooo unglücklich über den Schritt.

Alles in allem ein nicht erwarteter Schritt von Olympus, aber mit etwas Ruhe und Bedacht angesehen, ist es nur halb so wild.

In dem Sinne beste Grüße,
Mike
 
Mit der Vorstellung bin ich dann von der MK III einfach auf die E-M5 mk II umgeschwenkt. Ein würdiger nachfolger meiner E-M10 mk I.

(...)

Auf Dauer wird wohl das bisherige Klientel der 10er Serie mit der 5er bedient.

Okay. Nur hat die EM5II leider ein Schwenkdisplay.

Also sollte ich vielleicht nach einer gebrauchten EM5I schauen. Oder einer Pen P5. Ich will ja einen möglichst guten Stabi haben, Sucher vermisse ich noch immer nicht.

Nur leider passen unsere Akkus nicht in EM5I oder P5. :(

Und den Artfilter Partielle Farbe haben die beiden soweit ich weiß auch noch nicht. :(
 
Okay. Nur hat die EM5II leider ein Schwenkdisplay.

Und den Artfilter Partielle Farbe haben die beiden soweit ich weiß auch noch nicht. :(

Das Schwenkdisplay ist in der Tat - na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Ich erwische mich momentan immer dabei die M5 einzuschalten und darauf zu warten das dass Display etwas anzeigt. Vorher aufklappen wird wohl noch ein paar Tage brauchen, bis ich das intuitiv mache.

Wegen dem Artfilter - ich fotografiere immer Raw + Jpeg. Alle Artfilter (inkl. Partielle Farbe) kann ich später im Olyviewer auf das Raw anwenden (auch recht bequem mit vielen Optionen). In der aktuellen Version (bekam eben ein Update) ist dein gewünschter Filter bei mir jedenfalls enthalten.
Zumindestens ich nutze die Artfilter nicht mehr direkt in der Cam - ich bin wohl zu unfähig das im Live View richtig zu beurteilen und habe mir damit schon einige Bilder versaut. Auf ein Raw einen Artfilter anwenden ist eben einfacher, als ein mit Artifilter versautes Bild zu retten :).

Besten Gruß,
Mike
 
Wegen dem Artfilter - ich fotografiere immer Raw + Jpeg. Alle Artfilter (inkl. Partielle Farbe) kann ich später im Olyviewer auf das Raw anwenden (auch recht bequem mit vielen Optionen). In der aktuellen Version (bekam eben ein Update) ist dein gewünschter Filter bei mir jedenfalls enthalten.

Hallo Mike,

danke für dein Mitdenken.

In der aktuellen Version vom Olyviewer enthalten ja, aber doch soweit ich weiß leider nicht für Bilder aus Kameras, die diesen Artfilter noch nicht hatten. Sonst könnte ich das ja auch mit RAWs aus meiner PL5 machen.

Zumindestens ich nutze die Artfilter nicht mehr direkt in der Cam - ich bin wohl zu unfähig das im Live View richtig zu beurteilen und habe mir damit schon einige Bilder versaut.

Ich fotografiere auch immer mit JPG+RAW, und da versaut man nichts, weil man das unversehrte RAW immer noch hat.
 
In der aktuellen Version vom Olyviewer enthalten ja, aber doch soweit ich weiß leider nicht für Bilder aus Kameras, die diesen Artfilter noch nicht hatten. Sonst könnte ich das ja auch mit RAWs aus meiner PL5 machen.

Da mein Olyviewer bis dato nur meine M10 mk I kennt und mein "Archiv" an Bildern auch komplett aus der M10 stammt habe ich das mal fix getestet und kann dich beruhigen - der Filter geht per Olyviewer. Meine 10er kan das eigtl. nicht, aber anwenden kann ich den Filter ohne Probleme.

Hier zeigt sich Olympus also wieder sehr gnädig und kastriert das nicht sinnloserweise per Software. Löblich, löblich :lol:

Besten Gruß,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens ich nutze die Artfilter nicht mehr direkt in der Cam - ich bin wohl zu unfähig das im Live View richtig zu beurteilen und habe mir damit schon einige Bilder versaut. Auf ein Raw einen Artfilter anwenden ist eben einfacher, als ein mit Artifilter versautes Bild zu retten :)

Bist du nicht, denn auf einem unkalibrierten 0,33 MP Monitor kann man keine Bilder fürs Endformat beurteilen. Daher sind in meinen Augen die ganzen Artfilter oder Bildbearbeitung in der Kamera lediglich Marketingspielerei.

Die 1 MP Pixel sind die Gesamtzahl der Pixel, also bleiben lediglich 0,33MP tatsächliche Auflösung, da ist jedes Billighandy (Fullhd sind dann 6Megapixel) besser ausgestattet. Auch der Sucher hat lediglich 0,7MP. Die Kamerahersteller be*******en da halt immer, indem sie die Anzahl der Einzelpixel angeben.
 
Bist du nicht, denn auf einem unkalibrierten 0,33 MP Monitor kann man keine Bilder fürs Endformat beurteilen. Daher sind in meinen Augen die ganzen Artfilter oder Bildbearbeitung in der Kamera lediglich Marketingspielerei.

Du hast nicht ganz unrecht, aber wenn man den Bildschirm mit Live View nimmt als was er ist (eine grobe Orientierung), dann sind auch die eher bescheidenen Auflösungen besser als nichts ;).

Da ich Artfilter eher wenig einsetze, trifft mich das aber eh nicht sonderlich hart. Aber da du ja schon billige Handys anesprochen hast - da dürfte doch das Live View via Wifi eine brauchbare Option sein?! Nutze ich auch selten, aber die Idee kam mir eben.

Besten Gruß,
Mike
 
Den gesamten Handybildschirm nutzt die APP auch nicht.
Und die Kalibrierung fehlt natürlich auch.
 
Dann will ich als sehr zufriedener E-M10 Mark II Besitzer mal meine Meinung zum Besten geben:
Die Kamera ist top! Die Mark III, so wie man lesen kann, leider nicht mehr.
Sie ist in den Funktionen/Einstellmöglichkeiten eingeschränkt. Und, noch viel schlimmer, sie hat ein Kunststoffgehäuse! :eek:
Die Mark II hat ein sehr wertiges Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung.
Die 2er mit Handgriff ECG-3 und 14-150er Objektiv ist eine klasse Kombi in fast jeder Situation.
Und wenn ich dann abends unterwegs bin (z.B. Restaurant), mit leichtem Gepäck, dann kommt der Zusatzgriff ab, und das Objektiv wird gegen das kleine und lichtstarke 17mm 1.8 getauscht... das ist dann fast hosentaschentauglich.
Für mich gibt's nix besseres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen. Habe von der 1er auf die 2er gewechselt, nachdem ich die 3er in den Händen hatte.

Die zweier fühlt sich nochmals wertiger an als die 1er und ist einfach super handlich und toll zu bedienen.

Die 3er fällt komplett raus - es gibt unter anderem auch keine Möglichkeit mehr für einen Fernauslöser.

Ich kann dir nur empfehlen dich für die 2er zu entscheiden.
 
Ich habe vor 2-3 Monaten auch die IIer geholt in dem Wissen, dass eine neue kommen wird.

Sehr Wertig, klein und handlich. Vor allem das Metallgehäuse hat mich sehr überzeugt. Schade, dass das nun weg ist.

Die III hat den gleichen Sensor. Also die II kaufen und Geld sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten