• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erweiterung/Tausch im (Super-)Telebereich

Ein Stabi kann auch bei Sport sehr hilfreich sein wenn man kein Stativ verwenden kann. Hier muss man aber schauen dass es eine Erkennung der Bewegung gibt oder eine konfigurerbare Achsen Einstellung
 
Ein Stabi kann auch bei Sport sehr hilfreich sein wenn man kein Stativ verwenden kann. Hier muss man aber schauen dass es eine Erkennung der Bewegung gibt oder eine konfigurerbare Achsen Einstellung

Natürlich. Bei Schach, Dart oder Senioren-Rollatorwettrennen ;)
Ganz ehrlich, es mag sein, dass es vereinzelte Anwendungsfälle gibt, wo ein Mitziehstabi etwas bringt. Mitzieher mit verwischtem Hintergrund zB. Ich hab nur ein Objektiv wo mann umschalten kann, nämlich das Sigma 150-600 C und bei dem merke ich bei Vogelflugaufnahmen keinen Unterschied ob Normalstabi, Mitziehstabi oder kein Stabi. Wichtig ist nur eine möglichst kurze Verschlußzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur eine möglichst kurze Verschlußzeit.

Beim mitziehen mit dem Motiv vlt...aber nicht für "Mitzieher" wenn man bewusst den Hintergrund z.T. verwischen lassen will. ;)

Davon abgesehen ist auch bei dem was du meinst der Modus hilfreich, weil manche Stabis bei Bewegungen ungünstig nachregeln können aka springen wenn ihr Regelbereich ausgereizt ist...da kommt es dann durchaus mal potzenziell zu einer durch den Stabi induzierten Unschärfe, weil der einfach versucht eine prinzipiell gewollte Bewegung auszugleichen.

Ergo...es ist immer besser einen zu haben der es kann, als einen der es nicht kann...wobei es bei 55mm jetzt nun wirklich nicht soooo tragisch ist.
Man sollte sich nur bewusst sein ob er es nicht kann oder ggf. doch und ihn dann im Zweifel ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "gen 1" Tamrons sind ein schönes Beispiel. Da kann der Mitzieher schon mal fröhlich hüpfen wenn die Automatik ihn nicht erkennt. Die "gen 2" haben deswegen einen entsprechenden schaltbaren Modus bekommen.
 
Wichtig ist nur eine möglichst kurze Verschlußzeit.
Klar, mach mal bei 1/4000 sec einen Mitzieher mit verwischtem Hintergund...:ugly:
Bei diesem Effekt braucht man - je nach Brennweite - schon eine gewisse (Verschluss)Zeit.
Und da kann der Mitziehstabi schon mal helfen, da Verwacklungen durch längere Verschlusszeiten auch beim Mitziehen auftreten. Um nichts anderes geht es hier.
Hat also nichts mit Schachspielen zu tun, sondern mit Wissen und Erfahrung.
 
Klar, mach mal bei 1/4000 sec einen Mitzieher mit verwischtem Hintergund...:ugly:
Bei diesem Effekt braucht man - je nach Brennweite - schon eine gewisse (Verschluss)Zeit.
Und da kann der Mitziehstabi schon mal helfen, da Verwacklungen durch längere Verschlusszeiten auch beim Mitziehen auftreten. Um nichts anderes geht es hier.
Hat also nichts mit Schachspielen zu tun, sondern mit Wissen und Erfahrung.

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?

Außerdem: Der TO fragte nach einem Mitziehstabi bei einem Standardzoom. Warum gibts den wohl bisher nicht? Zumindest kenne ich kein Standardzoom mit sowas. Wahrscheinlich weils nicht wirklich notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bis jetzt ebenfalls kein Standardzoom bekannt, dass das kann, daher hab ich ja danach gefragt.
Das man den "Mitziehstabi" in dem Bereich nicht zwingend braucht, ist mir bewusst, aber es wäre eben "Nice-to-have". Daher fragte ich, ob es sowas gibt.

Mein 17-85 hat ja auch einen USM, aber der kommt mir recht lahm vor. Gibt es irgendein "Merkmal" an dem man erkennen kann, welches Objektiv schneller oder langsamer ist. Mal abgesehen von nachlesen/-fragen und/oder testen? (Ich denke an sowas wie: ab Jahr xyz sind alle USM zu gebrauchen etc.)
 
Nein, USM sagt generell erstmal nicht zwingend etwas über die Geschwindigkeit aus. Da gibt es große Unterschiede.
 
Eben das habe ich ja jetzt am eigenen Leib erfahren - der Unterschied 17-85 zu 70-200 ist immens. Daher die Frage, ob es ein anderes Unterscheidungsmerkmal gibt.
 
Nein, gibt es nicht.

Es gibt auch keine/kaum Messungen dazu. Mir ist zumindest keine gängige Review Seite bekannt, die solche Messungen durchführt und mit angibt.
 
Der Preisunterschied zwischen dem Sigma und dem Canon 17-5x 2.8 ist ja ziemlich groß.
Ist der Unterschied in BQ, Stabi und AF-Geschwindigkeit ebenso groß?
 
Sigma und Canon sind da in der Anwendung erstaunlich ähnlich.
Das Canon evtl noch eine Spur flotter, aber sicherlich keine Welten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten