• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusprobleme mit Sigma Art an 5D IV

Larsen

Themenersteller
Hallo Forum,
hat noch jemand Fokusprobleme mit der Kombination aus 5D IV und Sigma Art Objektiven. Insbesondere beim 35 1.4 ist der Autofokus extrem unzuverlässig und auch nicht nachvollziehbar. Mal zu weit vorne, dann sitzt er wieder.
An meiner 5D III waren dieselben Objektive (24 1.4 , 35 1.4 , 50 1.4 ) knackscharf, der Fokus war auf den Punkt und ich konnte mich blind drauf verlassen. Nur mit der 5D IV gibt es jetzt diese Unzuverlässigkeit.
Ich habe in einigen englischsprachigen Foren bereits von diesem Problem gelesen. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit weshalb ich einen defekt meiner Kamera zunächst mal ausklammern würde. Eine Lösung für das Problem konnte ich aber nicht entdecken. USB-Dock hilft wohl auch nicht wirklich. Hat sonst noch jemand diese Veränderung beim Umstieg von III auf IV bemerkt? Oder hat jemand ein Lösung? Freue mich über Erfahrungsaustausch.
Lars
 
Ich bin auch von 5DIII bzw 1Dx auf die 5DIV gewechselt. Ich verwende 3 Art Objektive. Das 35er brauchte an der 5DIII schon eine gleichmäßige Korrektur. Das 85er brauchte keine, ebenso wie das 24-105.

An der 5DIV brauchen nun alle eine Korrektur. Und das auf unterschiedliche Entfernungen. Aber nach ein wenig justierei mit dem USB Dock sind sie nun wieder so zuverlässig wie an den anderen Body.

Meine Canon Objektive brauchten übrigens auch teilweise eine Korrektur die vorher nicht nötig war. Ein Schema, z.B das die Kamera einen genrellen Frontfokus verursacht ist dabei nicht zu erkennen. Das geht mal in die eine und mal in die andere Richtung.
 
@Chicken:
Mal kurz quergefragt - wie lange braucht man denn mit dem Dock, um ein (!) Objektiv zu justieren? Wenn wir mal vom einfachen Front-/ Backfokus ausgehen und nicht noch den Entfernungs-/ Brennweitenabhängigen Fehlfokus hinzunehmen.
Eine Stunde? Zwi Stunden?10 Testfotos? 30?

Sorry wenn ich blöd frage, aber mit sowas habe ich mich nicht auseinander gesetzt/ setzen müssen.
(Wobei ich aktuell bei mir befürchte, daß das AF-System meiner Knipse nen Schlag weg hat...)
 
Bei den Objektiven die nur einen Korrekturwert benötigen brauche ich ca 5 Minuten. Dafür habe ich Reican Focal. Die Software macht das mehr oder weniger selbständig.

Bei den Sigma Optiken musste ich aber auch auf unterschiedliche Entfernungen justieren. Sprich, bei den FB das ganze 4x (ca 20 Minuten)und beim Zoom 16x (80 Minuten).

Bevor ich die Software hatte, hab ich das händisch mit der Dot Tune Methode gemacht. Geht eigentlich auch sehr schnell.
 
Meine Canon Objektive brauchten übrigens auch teilweise eine Korrektur die vorher nicht nötig war. Ein Schema, z.B das die Kamera einen genrellen Frontfokus verursacht ist dabei nicht zu erkennen. Das geht mal in die eine und mal in die andere Richtung.

War bei mir eigentlich genaus das Gleiche. An der MK3 haben meine sämtlichen Canonlinsen ohne bzw. mit sehr wenig Korrektur funktioniert. An der MK4 waren teilweise größere Korrekturen notwendig. Mein 135er Sigma funzt an meiner 5D MK3 ohne Korrektur schon sehr gut; an meiner MK4 waren jedoch recht deutliche Korrekturen mit dem USB-Dock nötig.
 
Meine Canon Objektive brauchten übrigens auch teilweise eine Korrektur die vorher nicht nötig war. Ein Schema, z.B das die Kamera einen genrellen Frontfokus verursacht ist dabei nicht zu erkennen. Das geht mal in die eine und mal in die andere Richtung.
War bei mir eigentlich genaus das Gleiche. An der MK3 haben meine sämtlichen Canonlinsen ohne bzw. mit sehr wenig Korrektur funktioniert. An der MK4 waren teilweise größere Korrekturen notwendig. Mein 135er Sigma funzt an meiner 5D MK3 ohne Korrektur schon sehr gut; an meiner MK4 waren jedoch recht deutliche Korrekturen mit dem USB-Dock nötig.

Jetz bin ich doch erstaunt, weil bei mir genau das Gleiche aufgetreten ist. Ich besitze vier Canon- und zwei Sigma Art-Objektive. An der MK III kam nur das 50er Art komplett ohne Korrektur aus. An der MK IV musste ich alle neu Justieren, ebenfalls ohne erkennbares Schema zur MK III. Die Korrekturwerte sind auch deutlich größer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem 35er auch einen Fehlfokus an der Mark IV, der zuvor an mehreren anderen EOS-Bodys nicht aufgetreten ist. Allerdings war er recht konsistent. Dennoch habe ich das Objektiv (alleine) zu Sigma geschickt und an einem Service-Gerät justieren lassen. das Ergebnis: der Fokus sitzt nun ohne Korrektur perfekt und ist auch sehr zuverlässig. Ich finde vor allem offen ist das Sigma an der Mark IV viel besser zu nutzen, vielleicht weil die Mark IV auch präziser arbeitet (?).
Meine "Canons" brauchten (bislang?) alle keine Korrektur.
 
An meiner 5D IV passte auch nix richtig, egal ob Canon oder Sigma.
Ich bin mir bis heute nicht sicher, wodran das letztlich lag. MA brachte nur bedingt Abhilfe.

Vielleicht ist es besser, den Body zunächst nach Willich zu schicken um ihn perfekt einstellen zu lassen, bevor man die Objektive einschickt und die sich für andere Bodies versaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten