• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon)

Klein,leicht,fokussiert einigermassen schnell und meiner Meinung eine gute BQ, auch an der Pentax K5II. Ich habe das Objektiv als Samsung D-Xenon 50-200.

Trabrennbahn 1.JPG

Trabrennbahn 2.JPG

Aufnahmeort: Trabrennbahn München
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei (etwas ältere) Offenblendenbilder, beide Jpg ooc, Tonwerte korrigiert.

1) F/4,5 ; 1/25 Sek. ; 95 mm ; ISO-800

2) F/5,6 ; 1/200 Sek. ; 200 mm ; ISO-200 (gecroppt)

VG
 

Anhänge

smc PENTAX-DA 50-200mm F4-5.6 WR

...mein neues Urlaubstele. Wie ich finde ein deutlich unterschätztes Objektiv.

Bei F8 dem großen Bruder ebenbürtig. Dabei extrem leicht, kompakt (Pancake-Tele?) und wertig verarbeitet.
In einem Punkt ist es dem 55-300 aber vorraus: Das Bokeh!!!!!!11:eek:


Testschüsse an der K-5 IIs. JPEG-OOC - auf 1200pix Breite skaliert ohne Nachschärfen.
 

Anhänge

Auch zum Planespotten geeignet. - Wenn die Sonne scheint u Blende 8 möglich ist! (Ein Crop aus Raw-Datei)

vietmini.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe das Objektiv auch in der WR Version... habe aber eher durchmischte Gefühle bei dem Teil. da ich Tele sehr selten nutze, habe ich mir das kleine, preiswerte geholt, damit ich den brennweitenbereich dann trotzdem für den fall der fälle bereit habe. Jetz habe ich ein par Tage Fotos damit gemacht und mir ein urteil gebildet:
vorweg: für den Preis (hier im Forum kostet die WR Version ca 120€) bekommt man ein brauchbares Objektiv, was "WR" ist, leicht und halbwegs schnell fokussiert.


Nachteilig ist:
-die schwache lichtstärke (man kommt selbst mit high iso schnell an grenzen...)
-leichte farbsäume
-etwas flaue farben (lässt sich ja leicht nachkorrigieren)
-mäßige schärfe (ausreichend für den preis, pixelpeeper werden allerdings nicht zufrieden sein)
-bokeh solala, man kann glück oder pech haben...


Hier noch 2 Fotos, keine nachbeabeitung, nur auf forumsgröße gebracht
 

Anhänge

Habe nun auch die WR Version als Reisealternative zum 50-135mm. Bin bisher begeistert. Nur muss ich sagen, nachdem ich Oly MFT ebenfalls nutze, nervt das AF Geräusch und der unstabilisierte Sucherdurchblick...



F8 80mm Iso640 1/80s LR4 (vor allem Lichter und etwas Klarheit)
 
Hier zwei Beispiele des Objektives bei 200 mm am 20-Mpix-Sensor der K-S1: hält sich ganz wacker, wie ich finde.

Die Taube ist bei Offenblende entstanden. Beim Traktor herrschte ungünstiges Gegenlicht. Beide Bilder sind JPG ooc und lediglich auf Forumgröße verkleinert sowie leicht nachgeschärft.

VG
 

Anhänge

Vom letzten Spanienurlaub. Bin mit der Abbildungsleistung nicht ganz zufrieden, aber für Freihand find ichs ganz okay...
 

Anhänge

Für ne "Kit-Scherbe" gar nicht mal so schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die WR Version, bin eigentlich nur mäßig zufrieden mit der Schärfe, manchmal kommt aber trotzdem was brauchbares bei raus
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten