• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ebay-Preise für Pentax-Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ossy59

Themenersteller
(Es schien mir zwar so, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser thread in dieser Rubrik richtig ist...)

Nachdem mir flickr nun sogar mitteilt mit welchen links man auf die Seiten gelangte, sah ich mehrere tausend Zugriffe :) auf meine charts für Pentax-ebay-Preise aus dem DSLR- und zwei Nachbarforen. Eigentlich war das zu Anfang für ein paar Kumpels gedacht.

Da das Interesse also recht groß scheint, habe ich mal wieder die Grafiken aktualisiert, ein neues Set angelegt und ca. 90 neue Objektive mit aufgenommen. So sind´s nun etwa 150.

Unser Set auf flickr mit Grafiken der erzielten Pentax-Preise bei ebay.

Wie dort schon geschrieben, und verschiedentlich angemerkt, kann solch eine Gebrauchtpreisliste kaum vollständig sein. Meine hat deshalb auch größere "Löcher", teils wegen Unlust, Urlaub, ....
Trotzdem kann man m.E. Preistrends meistens erkennen.

Die links sind nach Baureihe innerhalb der AF-Serie und auch der MF-Reihe sortiert.
Die alten Pentax, die oft als K-Linsen bezeichnet werden, sind, obwohl nicht korrekt, auch so aufgeführt um Verwechslungen mit M zu vermeiden.
Bei den A-Linsen sind die mit drin, die entweder A-Linsen sind, oder auch nur deren Funktionalität haben.

Wenn allerdings jemand ein Objektiv kennt, oder ein einzelnes Angebot gesehen hat das mit rein sollte, auch wenn es etwas zurück liegt, schickt mir einfach die ebay-Artikelnummer. Ich kann sie dann, solange es ebay ermöglicht, nachträglich noch einlesen.
Falls ihr einen Linkfehler o.ä. bemerkt, meldet es mir bitte (PN oder so).

EDIT:Nur noch ´ne kurze Anmerkung.
Ich selbst habe, wie viele andere hier auch, schon bei ebay gekauft. Jedoch schaue ich vorher immer erst die Hardwarebörsen der bekannten Foren durch, lasse mich auch per mail informieren wenn´s ein neues Angebot im Forum gibt. (Dank für diesen Service (y) )
Laßt euch nicht von abweichenden Preisen im Forum abschrecken, denn man bekommt eine Linse von jemandem der normalerweise weiß wie man damit umgeht und auch weiß wo spezielle Probleme eines Objektives liegen könnten. Von daher war und bin ich bereit für diese extra Sicherheit einen abweichenden Preis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir Danke für diesen / deinen Service. Ich kann nachvollziehen, dass man ab und an etwas "Unlust" verspürt beim "Up-to-date"-halten.

Gruß
Thomas
 
Auch von mir Danke für diesen ...
Schön, wenn es euch ´ne Hilfe ist. :)
Werde versuchen die "Löcher" nicht allzu groß werden zu lassen.
 
Ich hab da auch schon hingeklickt. Vielen Dank für die Übersicht.(y)

Nur schade, dass die Pentax-Gebrauchtpreise immer weniger Anlass zu Freude bieten.:grumble:
 
Nur schade, dass die Pentax-Gebrauchtpreise immer weniger Anlass zu Freude bieten.:grumble:
Der enorme Anstieg der Preise zwischen 11.2006 und 03.2007 war erschreckend, kann aber einerseits mit Weihnachten und natürlich mit der K10D erklärt werden.
Einige Linsen, vor allem die normalen (28-80, 35-80, ...) fallen wieder.
Was allerdings stetig klettert bzw. sein hohes Level hält, ist alles was in Richtung Tele geht. Vor Allem wenn es eines der höherwertigen "Star"-Objektive ist.
Daß die K10D maßgeblich an den Preisen beteiligt war, so interpretiere ich es, sieht man am allgemeinen Abfallen der Pentax-K- und Pentax-M-Preise auf das Niveau von Ende 2005. Die K10D-Belichtung mit Linsen vor der A-Serie ist halt leider problematisch. Von daher sank wohl das Interesse.
Hätten die K100D-Nutzer das gleiche Problem, würde ich mit noch stärkerem Abfallen rechnen.
Bin gespannt wie sich´s nach Weihnachten einpendelt ....
 
Auch ein Dankeschön von mir, für die Arbeit und die Hilfe.

Das gibt einem zumindest einen Anhaltspunkt und erleichtert die Suche nach den passenden Linsen.
 
Das ist ja der reine Wahnsinn, wieviel Zeit muss Du gehabt haben um das so hinzukriegen. Lob und Anerkennung, habe mir schon so`n paar Linsen angeguckt und mit Deiner Grafik verglichen. Vielen Dank für Deine Mühe.
 
... wieviel Zeit muss Du gehabt haben um das so hinzukriegen....
Abends und manchmal am Wochenende halt. Es ist nicht immer Wetter um draußen zu fotografieren ...
...Das gibt einem zumindest einen Anhaltspunkt und erleichtert die Suche nach den passenden Linsen.
Freut mich wenn dir , und auch den Anderen, etwas geholfen ist.
In unserer Region, also FT-LU-MA kenne ich keinen Laden wo man mal etwas stöbern und Preise erfahren könnte. Eigentlich nur evtl. Oehling in Worms, und der hat an gebrauchten Pentax-K max. 3 Linsen ...
 
In unserer Region, also FT-LU-MA kenne ich keinen Laden wo man mal etwas stöbern und Preise erfahren könnte. Eigentlich nur evtl. Oehling in Worms, und der hat an gebrauchten Pentax-K max. 3 Linsen ...[/QUOTE]

Hallo ossy59 gut zu wissen! Habe ich mir Wege gespart. Hier in SP gibt es nur einen Laden und da habe ich vor über einem Jahr einiges aufgekauft :devilish:. Jetzt kommt nix mehr nach :(. Auch bei einem festen Flohmarkt hier gibt es nix mehr...ist echt schwierig was zu bekommen seit die K10 auf dem Markt ist:grumble:;)
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön, das ist jetzt mein ebay-Auktions-Führer ;-) hab schon etliche Objektive nachgeschlagen.

Gruß Jonathan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten