• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Spiegelreflexkamera

dasher

Themenersteller
Hi Leute,

zunächst: Ich würde mir gerne meine erste Spiegelreflexkamera kaufen, bin allerdings absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Ich habe mich für Canon als Hersteller entschieden. Zu dem gesuchten Profil - ich schreibe für die Zeitung, bräuchte daher einen flexiblen Allrounder. Sowohl Fotos in der Kirche bei düsterem Licht auf 10, 15 Metern als auch Sportfotos auf größere Distanz sollten so scharf wie möglich drin sein.
Die Preisspanne sollte dabei inkl. einem lichtstarken Objektiv und Bildstabilisator 400€ nicht übersteigen.
Daher werde ich wohl ein gebrauchtes Modell kaufen, empfohlen wurde mir z.B die Eos 650d, die es relativ günstig gibt.

Wer dazu Meinungen, Erfahrungen und Tipps hat - bitte Antworten! :)

Schöne Grüße und danke für die Antworten,
Dasher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 400€ ist es auch gebraucht nicht machbar. Die Anforderungen verlangen zwei Objektive, 17-50/2.8 und 70-200/4.0 (besser auch hier 2.8) und gerade das zweite ist gebraucht mit Stabilisator bei 500+.

Die nackte Kamera geht ja ab 300€ aufwärts über die Theke. Ein Sigma 17-50 ab 200€ und das hat dann noch Folgekosten da einige Sachen nicht automatisch in der Kamera oder der beiliegenden Software gehen. Ein Canon 17-55 geht ab 400€ weg. Alles gebraucht
 
zunächst: Ich würde mir gerne meine erste Spiegelreflexkamera kaufen,
Warum kommt nur eine DSLR in Frage?

Ich habe mich für Canon als Hersteller entschieden.
Hattest du ein paar Canons in der Hand, oder wie hast du die Entscheidung getroffen?

Ich frage vor allem weil du angibst:
bin allerdings absoluter Laie auf diesem Gebiet.
Und da frage ich mich, wie man du dann diese Vorauswahl vorgenommen hast.

Zu dem gesuchten Profil - ich schreibe für die Zeitung, bräuchte daher einen flexiblen Allrounder. Sowohl Fotos in der Kirche bei düsterem Licht auf 10, 15 Metern als auch Sportfotos auf größere Distanz sollten so scharf wie möglich drin sein.
Für deine Anwendungen wirst du mehr als 1 Objektiv brauchen. Mit einem kommst du da nicht weit.

Die Preisspanne sollte dabei inkl. einem lichtstarken Objektiv und Bildstabilisator 400€ nicht übersteigen.

Sonst noch etwas? Vielleicht hosentaschentauglich?
Sorry, aber diese Ansprüche:
Lichtstarke Optik, lichtstarkes Tele, Body, so scharf wie möglich :rolleyes: und das ganze dann auch noch für knapp 400 Euro.
Kannste sofort vergessen.
 
deine Anforderungen sind korrekterweise vermutlich mit einer Canon-DSLR (oder Nikon) am günstigsten zu lösen (vmtl. auch noch Zooms gewünscht). Unter 1000€ wirst du aber auch gebraucht nicht weit kommen :rolleyes:.
 
Hi Leute,
Sowohl Fotos in der Kirche bei düsterem Licht auf 10, 15 Metern als auch Sportfotos auf größere Distanz sollten so scharf wie möglich drin sein.
Die Preisspanne sollte dabei inkl. einem lichtstarken Objektiv und Bildstabilisator 400€ nicht übersteigen.

Dasher

Wow, das alles für 400€. Selbst gebraucht wirst du da nicht annähernd hinkommen.
Wäre mal interessant was du unter Sportfotos verstehst (Schach, Billard, Dart, Fußball alles Sport :) ).
 
Wow, das alles für 400€. Selbst gebraucht wirst du da nicht annähernd hinkommen.
Wäre mal interessant was du unter Sportfotos verstehst (Schach, Billard, Dart, Fußball alles Sport :) ).

Vom Erstposting her ist er der Gelegenheitsreporter vom Klein-Kanzelstanischen Landboten also ist der Spocht wohl Fuuuusbaaaal. Auf dem Platz, optional Billig-Flutlicht aus den 80ern.
 
Bei der Auflösung, die man für Tageszeitung braucht würde ich panasonic FZ1000. vorschlagen. Aber fürs professionelle Image muss es eine Canon DSLR sein. Da kann man nichts machen.
 
Wenn man gebraucht kauft, wäre folgende Lösung möglich:


Eos 40D ca 150€ (sporttauglich)
EF-s 18-55 STM ca 70€
EF-s 55-250 STM ca 150€, alternativ wäre auch ein 70-210 F3.5-4.5 USM (ca 100€, wobei das 55-250 STM besser ist)
und ein EF 50 1.8 STM für Freistellung, oder in der Kirche ca 90-110€(gebraucht/neu)

Dann würden eventuell noch Speicherkarten, 2. Akku usw. dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eos 40D ca 150€ (sporttauglich)
EF-s 18-55 STM ca 70€
EF-s 55-250 STM ca 150€, alternativ wäre auch ein 70-210 F3.5-4.5 USM (ca 100€, wobei das 55-250 STM besser ist)
und ein EF 50 1.8 STM für Freistellung, oder in der Kirche ca 90-110€(gebraucht/neu)

Sinnvoller Vorschlag! (y)

Gruß
Klaus
 
Bei dem Budget und den Wünschen würde ich nur das Schreiben übernehmen und die Fotos anderen überlassen. :)

Warum?

Neu ist das nicht machbar, schon klar, hier im Forum gibt es bestimmt genug die mit einer 40D noch sehr gute Bilder machen.
Ich würde mich dann einfach nicht hier zu Wort melden, wenn man nichts beitragen kann, Dankeschön!
 
ich bezweifel allerdings dass sich der TO eine 40d vorstellt....


Ist mal wieder typisch. Es MUSS DSLR SEIN, keine Ahnung warum aber alle profis arbeiten ja mit DSLR. Natürlich ne Canon, denn die muss am besten sein, wird ja am meisten verwendet.


Natürlich will man alles fotografieren, lichtstark + tele. Vermutlich übers Display....



Bei den Einsatzgebieten würde ich vorschlagen:
2/3 für Objektive, 1/3 für Kamera, Fotokurs nochmal extra.


Dann kannst du schauen wo du mit 400 Euro landest. Das wird nix!
 
....Ich würde mir gerne meine erste Spiegelreflexkamera kaufen, bin allerdings absoluter Laie auf diesem Gebiet........Ich habe mich für Canon als Hersteller entschiedenSchöne Grüße und danke für die Antworten,
Dasher




Also Matt78 hat an sich schon den 100% Treffer gelandet mit dem sich für kleines Geld sehr gute Bilder erzeugen lassen.

Aber es muss ja einen Grund geben warum es unbedingt Canon sein soll?
 
Wo der TO seine Ausrüstung kauft ist vollkommen irrelevant. Ich habe den Startbeitrag entsprechend geändert und einen weiteren Beitrag entfernt.
 
Wenn man gebraucht kauft, wäre folgende Lösung möglich:


Eos 40D ca 150€ (sporttauglich)
EF-s 18-55 STM ca 70€
EF-s 55-250 STM ca 150€, alternativ wäre auch ein 70-210 F3.5-4.5 USM (ca 100€, wobei das 55-250 STM besser ist)
und ein EF 50 1.8 STM für Freistellung, oder in der Kirche ca 90-110€(gebraucht/neu)

Dann würden eventuell noch Speicherkarten, 2. Akku usw. dazu kommen.


Sinnvoller Vorschlag II

Mein Preis Leistungstipp 100d
 
Japp, matt hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Besser gehts nicht zu dem Budget

Und eigentlich auch ideal, erste Erfahrungen zu sammeln, später kann man immer noch gezielt da verbessern wo es noch nicht passt.
 
Meine Wahl wäre:
Eine EOS 650D oder 700D als Gehäuse.
Ein Canon EF-S 17-50 mm/F2.8 oder
Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
Ein nicht so ganz lichtstarkes Canon EF-S 55-250 mm IS STM für den Anfang.

Alles gebraucht, wie es das hier im Forum gibt.
Zu den 500 Euro Etat musst du nicht viel drauf legen.

Die EOS 40D, die ein Kollege empfohlen hat, wäre auch eine Möglichkeit. Mir persönlich aber zu alt.



Ist mal wieder typisch. Es MUSS DSLR SEIN, keine Ahnung warum aber alle profis arbeiten ja mit DSLR. Natürlich ne Canon, denn die muss am besten sein, wird ja am meisten verwendet.

Würdest du in dieser unsäglichen Art auch urteilen, wenn es sich um den Kauf bspw. eines Automobils gehen würde?


Es steht uns doch gar nicht an, die Entscheidung des Fragestellers in Frage zu stellen. ;)
Im Ernst: Entweder macht ihr einen praktikablen Gegenvorschlag oder haltet euch mit persönlichen Anmerkungen besser zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten