• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5200 mit starkem Backfokus nur mit 35mm f/1.8

HighMilkyWay

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Fotografie-Neueinsteiger, kenne mich über die technischen Zusammenhänge schon recht gut aus, stehe jetzt aber trotzdem vor einem für mich unerklärlichen Problem:

Für den Anfang habe ich mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte D5200 mit 18-55mm Kit-Objektiv und dieses manuelle 50mm E-Series Objektiv http://www.kenrockwell.com/nikon/50f18E.htm gekauft und vor ein paar Tagen noch das 35mm 1.8er DX Objektiv, auch gebraucht.

Mit dem Autofokus war ich bis jetzt recht zufrieden, auch das manuelle Objektiv ist am schärfsten, wenn die Schärfeindikator-LED im Sucher leuchtet.

Gestern habe ich mein 35mm Objektiv zum ersten mal ausprobiert und war über den extremen Backfokus erschrocken. Dachte zuerst, es liegt am Objektiv und habe mir zur Bestätigung meiner Vermutung eine D5100 ausgeliehen. Komischerweise sitzt der Phasen-AF hier perfekt. Alle anderen Objektive liefern an beiden Kameras exakt den gleichen Schärfepunkt. Mit Kontrast-AF im LV werden die Fotos auch mit meiner D5200 scharf.

Liegts eher an der Kamera oder am Objektiv, bzw. wie kann ich das genauer herausfinden? Die Kamera hat noch keine 2000 Auslösungen.

Beispielfotos gibts hier: https://1drv.ms/f/s!AoUhz8b063sKgadmIT2VKzrhSU2A_A
Beschreibung: siehe Dateiname. Am besten den ganzen Ordner herunterladen

PS: Soll man Fotos grundsätzlich besser über einen Onlinedienst veröffentlichen oder als Anhang einbetten?

Edit: Bei der Katze habe ich immer auf das rechte Ohr fokussiert / Verkleinerte Bilder als Anhang hinzugefügt

Gruß HighMilkyWay
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat die D5200 eine AF Korrektur (AF Feineinstellung)? Wenn ja, schau doch da als Erstmaßnahme mal nach, ob bei Deiner gebrauchten hier etwas eingetragen ist.

vg, Festan
 
So, habe die Fotos jetzt als Anhang hochgeladen. Da die längste Seite aber maximal 1200 Pixel lang sein darf, musste ich sie erheblich verkleinern. Im Link oben gibt's weiterhin die volle Größe.

Edit: bei der Katze habe ich immer auf das Rechte Ohr fokussiert.^

@Festan: Nein, AF-Korrektur funktioniert leider erst ab der D7xxx, daran kanns nicht liegen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Liegts eher an der Kamera oder am Objektiv, bzw. wie kann ich das genauer herausfinden?
Oft an beiden. :(
Bei den Fotos von der Katze sehe ich keinen Backfokus, höchstens einen Frontfokus.
Bei den Fotos vom Hund sieht es hingegen so aus, als ob du nicht auf den Hund fokussiert hattest, sondern mit dem zentralen AF-Feld auf den Pfosten dahinter.

Hattest du mit dem manuell zu fokussierenden 50/1.8 nur über den Sucher scharf gestellt oder auch über LiveView? War da ein Unterschied?
Wenn über Sucher mit beachten des Fokus-Punktes, und die Ergebnisse hatten wirklich keinen Backfokus, ist nur das 35/1.8 DX betroffen.
Wenn aber das manuelle 50/1.8er auch nur etwas daneben liegt, sollten Kamera und Objektiv zum Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe wieder Neuigkeiten:
Ich gehe jetzt davon aus, dass das Problem nur am Objektiv liegt. Habe zwei Fotos mit dem manuellen 50mm Objektiv aufgenommen. Eines am Anfang des Bereichs mit aktivem Schärfeindikator und eines am Ende. Fokussiert habe ich immer auf die mittlere Batterie, die beide Male knackscharf abgebildet wird.

Komischerweise habe ich das Backfokus-Problem am 35mm Objektiv auch, wenn ich manuell mit dem Schärfeindikator Fokussiere und zwar unabhängig mit welcher Kamera.
Das würde ja bedeuten, dass das Bild auf dem Phasen-AF-Punkt scharf abgebildet wird, auf dem Sensor jedoch nicht und dass dafür das Objektiv verantwortlich ist. Kann das sein und schlussfolgere ich da richtig?

Gruß HighMilkyWay

Edit: Die Fotos in voller Auflösung befinden sich weiterhin im OneDrive und zwar im Ordner "Batterien": https://1drv.ms/f/s!AoUhz8b063sKgadmIT2VKzrhSU2A_A
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Komischerweise habe ich das Backfokus-Problem am 35mm Objektiv auch, wenn ich manuell mit dem Schärfeindikator Fokussiere und zwar unabhängig mit welcher Kamera.
Das würde ja bedeuten, dass das Bild auf dem Phasen-AF-Punkt scharf abgebildet wird, auf dem Sensor jedoch nicht und dass dafür das Objektiv verantwortlich ist. Kann das sein und schlussfolgere ich da richtig?...


Der Schärfeindikator zeigt die Auswertung des Phasen-AF an.

Deswegen halte ich Deine Schlussfolgerung für absolut richtig (mal abgesehen davon, dass die Batterien als AF- Ziel meiner Meinung nach ziemlich klein sind).

Also ab zum Service mit dem Objektiv.


Gruß
ewm
 
Hi!
Das würde ja bedeuten, dass das Bild auf dem Phasen-AF-Punkt scharf abgebildet wird, auf dem Sensor jedoch nicht und dass dafür das Objektiv verantwortlich ist.
Das stimmt so nicht.
Vielmehr haben die AF-Sensoren eine Messbasis, die der Blende f/5.6 entspricht.
Lichtstarke Objektive haben aber meist einen Fokusshift. Beim Fotografieren mit Offenblende und bis runter um 2 Blendenstufen wirkt sich das dann so aus, dass die bei f/5.6 gemachte AF-Messung bei größeren Blendenöffnungen nicht mehr stimmt.
Dagegen werden in der Steuerungsmatrix des AF-Antriebs im Objektiv Korrekturwerte einprogrammiert.
Wenn diese für die aktuelle Kombination Objektiv+Kamera nicht stimmen, muss man das Objektiv anders programmieren, es kann aber sinnvoll sein, die Kamera zur Überprüfung mit zu schicken.
 
Dachte zuerst, es liegt am Objektiv und habe mir zur Bestätigung meiner Vermutung eine D5100 ausgeliehen. Komischerweise sitzt der Phasen-AF hier perfekt.
Wie soll das denn erklärbar sein, wenn das Problem im Objektiv sitzt?

Eine mangelhafte Justage des AF bemerkt man unterschiedlich stark je nach Blende und Brennweite. Das könnte erklären, warum das Problem nur bei einem Objektiv auftritt. Wichtig auch, dass diese Tests bei gutem Tageslicht (!) durchgeführt werden, nicht bei Kunstlicht.

Wenn das Objektiv keine auffällige Dezentrierung hat und der Fokusfehler reproduzierbar bei Tageslicht auftritt, würde ich das Problem eher bei der Kamera suchen und sie zur Justage einschicken.
 
Habe heute nochmal ein paar Fotos vom Hund gemacht, diesmal mit der ausgeliehenen D5100 und mit dem mittleren AF-Feld auf den Kopf zwischen Nase und Augen fokussiert.

Nun habe ich den gleichen Effekt, wie mit meiner D5200: Der Rücken ist scharf, der Kopf nicht. Warum der AF mit der D5100 zuerst gepasst hat, kann ich mir nicht erklären, ist aber auch egal.

Jetzt habe ich mit beiden Kameras ziemlich die gleiche Abweichung, somit liegts am Objektiv.
 

Anhänge

So, ich hoffe, der Testaufbau ist nun sauber genug :rolleyes:

Einzig das nicht mehr vorhandene Tageslicht wäre noch zu kritisieren, allerdings ist unser Esszimmertisch der am besten beleuchtete Ort im Haus. Habe ein Stativ verwendet und auch größere Batterien. Beide Male ist die links neben der mittleren Batterie die schärfste, obwohl ich auf die mittlere fokussiert habe.

Gruß HighMilkyWay
 

Anhänge

So, ich hoffe, der Testaufbau ist nun sauber genug :rolleyes:

- mehrere (5-10) Aufnahmen gemacht und das jeweils beste Ergebnis ausgewählt?
- dabei jedesmal den Fokus verstellt und neu angefahren?
- mittleres Fokusfeld verwendet , Kamera parallel ausgerichtet und sichergestellt dass das Fokusziel groß genug war, um das Fokusfeld "auszufüllen" und dass bei allen Bildern immer ganz exakt der gleiche Zielpunkt anvisiert und getroffen wurde (etwas schwer bei einer runden Form)
- wo sind für beide Kameras die Vergleichsbilder mit LiveView?
- Entfernung ca. 50fache Brennweite (wobei ich persönlich auch noch die favorisierte Entfernung zusätzlich testen würde)
- ohne Tageslicht nicht 100% aussagekräftig

Wenn Du dann schon dabei bist, würde ich das mit allen Deinen Objektiven durchexerzieren. Man lernt dabei ja durchaus auch einiges über den Phasen AF und seine Unwägbarkeiten.

Aber natürlich musst Du das alles nicht machen, wenn Du nicht willst. Wenn doch kein Fehler vorliegen sollte, wird das der Service schon feststellen. Kostenpflichtig versteht sich :rolleyes:

vg, Festan
 
So, ich hoffe, der Testaufbau ist nun sauber genug :rolleyes:

Einzig das nicht mehr vorhandene Tageslicht wäre noch zu kritisieren, allerdings ist unser Esszimmertisch der am besten beleuchtete Ort im Haus.
Es geht nicht nur um viel Licht, sondern auch um die richtige Farbtemperatur. Da man das Spektrum von Kunstlichtquellen meistens nicht kennt, ist Tageslicht die einzige sinnvolle Beleuchtung für einen solchen Test. Einige Kamera/Objektivkombinationen fokussieren bei warmem Kunstlicht (oder Energiesparlampen oder LED) falsch.

Den Aufbau selbst hat Nikon ganz gut beschrieben. Batterien taugen da weniger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten