• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildernummerrierung bei zwei D7000

stowa

Themenersteller
Mal eine frage an die Experten.
Ich möchte mir eine zweite gleiche Kamera anschaffen, D7000; um auf Veranstaltungen die Objektive nicht zu wechseln. Eine mit einem 18-35mm, die andere mit dem 50-150mm.
Wie kann ich verhindern, dass die Bilddateien den gleichen Namen haben wenn ich beide Bilder aus den zwei D7000 in einem Ordner nachher Chronologisch einfüge?
Wenn ich eine Datei mit dem gleichen Namen einfüge, bekomme ich ja immer die Meldung Bild vorhanden.
Wie kann ich die Bilder Unterscheiden welches mit welcher Kamera gemacht wurde?
Ist das überhaupt möglich?
Ich weiß, am einfachsten wäre eine andere Kamera D7200.:rolleyes:
Ist mir aber im Moment zu teuer.:(
 
Sorry, aber das hat doch mit der Kamera überhaupt nichts zu tun.
Den Dateinamen bestimmst du ja im Kameramenü. Denkbar wäre also D70_xxxx in Kamera 1 und D71_xxxx für Kamera 2. Das kann natürlich je nach Belieben angepasst werden.
 
Du kannst im Menü den Präfix ändern. Ich habe DSC in D3C und D7C geändert um zwischen D300 und D700 unterscheiden zu können.
 
Das man den Dateinamen im Kameramenü ändern kann, wusste ich nicht.
Hab mich nicht damit beschäftigt, da es nicht nötig war.
Dachte dass der Dateiname immer von der Kamera vorgegeben ist.
Wenn ich den ändern kann, spricht ja nichts gegen einen kauf einer zweiten D7000(y)
 
Ich lasse die Bilder in den unterschiedlichen Ordnern.
Importiere die Bilder aus den Ordnern in Lightroom und ordne sie dort nach "Aufnahmedatum", also chronologisch.
Dann ändere ich alle Bildnummern, so dass die Nummern mit der Chronologie übereinstimmen.
Welche Kamera das Bild gemacht hat, ist mir für die Auswahl und weiteren Bearbeitung egal (bei RAW), wichtig ist für mich die richtige chronologische Reihenfolge.
Wenn ich es wissen möchte kann ich die Metadaten zur Kamera, Objektiv, Belichtung ... immer noch abfragen.
 
Hast du bei den zwei unterschiedlichen Kameras den gleichen Dateinamen?:confused:
Heisst das jetzt, dass egal welche Kamera ich habe immer die gleiche Dateibezeichnung vorhanden ist? Abgesehen von der Bildernummer?
Das Problem ist die Bildernummer hinter dem DSC. Wenn die doppelt ist kommt mein Ordner durcheinander.

Du kannst im Menü den Präfix ändern. Ich habe DSC in D3C und D7C geändert um zwischen D300 und D700 unterscheiden zu können.
 
Ich lasse die Bilder in den unterschiedlichen Ordnern.
Importiere die Bilder aus den Ordnern in Lightroom und ordne sie dort nach "Aufnahmedatum", also chronologisch.
Dann ändere ich alle Bildnummern, so dass die Nummern mit der Chronologie übereinstimmen.
Welche Kamera das Bild gemacht hat, ist mir für die Auswahl und weiteren Bearbeitung egal (bei RAW), wichtig ist für mich die richtige chronologische Reihenfolge.
Wenn ich es wissen möchte kann ich die Metadaten zur Kamera, Objektiv, Belichtung ... immer noch abfragen.

Ich habe kein Lightroom.
Ich gebe immer dem Ordner einen Namen und kopiere einfach die Bilder dort rein.
Mit einer Kamera kein Problem.
Mit zwei nur dann, wenn zwei Bilder die gleiche Nummer haben.
 
Heisst das jetzt, dass egal welche Kamera ich habe immer die gleiche Dateibezeichnung vorhanden ist? Abgesehen von der Bildernummer?

Bei gleichen Modellen ist das in der Standardeinstellung so, ja.

Das Problem ist die Bildernummer hinter dem DSC. Wenn die doppelt ist kommt mein Ordner durcheinander.

Drum ersetzt du einfach das DSC bei der anderen Kamera durch DS1_xxxx und bei der anderen durch DS2_xxxx. Oder 7k1_xxxx und 7k2_xxxx, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dann besteht im Windows Explorer kein Konflikt mehr.
 
Ich nutze immer NamExif um den Namen der jpg's in den Zeitstempel zu ändern.
Und die Meldung das die Bilder gleich heißen ist bei Windows ja nicht tragisch, es gibt in dem Fenster ja die Möglichkeit das Windows beide Dateien behält und eine umbenennt. Danach dann mit Namexif über den Ordner und alles passt.
 
Das Problem ist die Bildernummer hinter dem DSC. Wenn die doppelt ist kommt mein Ordner durcheinander.

:confused: mit was für einem Programm arbeitest Du? Wenn, dann werden die Dateien doch nach dem ganzen Dateinamen sortiert und nicht nur nach den hinteren Ziffern, bzw. einem Teil der Namen.

Ich würde, wie bereits vorgeschlagen, den Anfang der Dateinamen im Menue verändern.
 
Hast du bei den zwei unterschiedlichen Kameras den gleichen Dateinamen?:confused:
Heisst das jetzt, dass egal welche Kamera ich habe immer die gleiche Dateibezeichnung vorhanden ist? Abgesehen von der Bildernummer?
Das Problem ist die Bildernummer hinter dem DSC. Wenn die doppelt ist kommt mein Ordner durcheinander.

Nein.

Im Manual für die D7000 heißt es auf Seite 204:

Mit der Option >> Dateinamen << können Sie drei Buchstaben auswählen, um den Teil >> DSC << im Dateinamen zu ersetzen.

Wenn Du also bei der ersten D7000 "DSC" durch "D1C" oder "DAC" ersetzt, dann werden die Bilder als "D1C_0001.JPG" bis "D1C_9999.JPG" abgelegt bzw. als "DAC_0001.JPG" bis "DAC_9999.JPG".

Wenn Du analog bei der zweiten D7000 "DSC" durch "D2C" oder "DBC" ersetzt, dann werden deren Bilder als "D2C_0001.JPG" bis "D2C_9999.JPG" abgelegt bzw. als "DBC_0001.JPG" bis "DBC_9999.JPG".

Den Nummernspeicher (Seite 218) solltest Du auf "Ein" gesetzt haben, damit die Kamera immer weiter hochzählt. Wenn Du es dann wirklich ein-eindeutig haben willst, dann müsstest Du nach 10000 Bildern den Präfix mit hochsetzten, weil die Kamera danach wieder mit 0001 zu zählen anfängt, aber einen neuen Ordner anlegt. Du könntest z.B. den Präfix für die erste D7000 auf A01_XXXX.JPG (respektive A01_XXXX.NEF) für die ersten 10000 Bilder setzen, dann auf A02_XXXX.JPG für den nächsten 10000 Bilder und wärst bei A13_XXXX.JPG nach 130000 Bildern wahrscheinlich mit der Kamera durch. Für die zweite Kamera könntest Du mit dem Präfix "B01" beginnen, um Dateinamen im Bereich von B01_0001.JPG bis vielleicht B12_0457 zu erhalten, was in diesem Beispiel bedeuten würde, dass die zweite D7000 nach 120457 Bildern den Geist aufgegeben hätte.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es dann wirklich ein-eindeutig haben willst, dann müsstest Du nach 10000 Bildern den Präfix mit hochsetzten, weil die Kamera danach wieder mit 0001 zu zählen anfängt, aber einen neuen Ordner anlegt. Du könntest z.B. den Präfix für die erste D7000 auf A01_XXXX.JPG (respektive A01_XXXX.NEF) für die ersten 10000 Bilder setzen, dann auf A02_XXXX.JPG für den nächsten 10000 Bilder ...
Ein m. M. nach wichtiger Aspekt. Ich bevorzuge eindeutige Dateinamen ab der Quelle. Meine D700 produziert Dateien "700_XXXX.*", "701_XXXX.*", ... - die D300 entsprechend mit einer 3 am Anfang.
 
Ich finde es ziemlich anachronistisch, dass die fortlaufende Nummer nur 4-stellig ist. Kenne auch keine Kamera die das anders hält. Liegt das an einer EXIF-Norm? Ansonsten wäre es an der Zeit, 2 weitere Stellen zu spendieren.

(Meine D700-Bilder heißen DCC_xxxx und meine D300-Bilder CCC_xxxx, das läßt sich aber bei den meisten Modellen nicht durchhalten ;) - und ja, es gibt doppelte und dreifache Dateinamen, aber in weit voneinander entfernten Ordnern)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten