• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Autofokusprobleme Canon 6D und 85mm f/1.8 (auch nach Canon Service)

Locki85

Themenersteller
Liebe Forengemeinde. Ich plage mich seit Längerem mit einem großen Problem herum: Der Autofocus meiner Canon-Kameras und Objektive.

Ich besitze eine 6D und davor eine 5D Mark 2. An beiden hatte ich insbesondere beim Fotografieren von Bühnenveranstaltungen und mit dem 85mm f/1.8 häufig Front-/Backfokusprobleme. Die sich auch bei statischen Objekten und Belichtungszeiten kürzer als 1/125 Sekunde zeigten (Bewegungsunschärfe/Verwackeln also ausgeschlossen). Im Liveview mit 10-fach-Lupe und manuellem Fokus sowie dem langsamen Liveview-Autofokus tritt das Problem nicht auf.

Im Studio und bei Tageslicht habe ich auch gelegentlich solche Aussetzer, allerdings nicht so häufig. Kann es das künstliche, bunte Licht sein, dass bei solchen Veranstaltungen oft herrscht?

Das 85mm tauschte ich einmal aus. Auch das neue zeigte das Problem, also schickte ich es mit Kamera zum Service. Angeblich wurde was gemacht, Objektiv auf Kamera justiert, das Problem bleibt jedoch bestehen.

Mein justiertes Sigma 35mm f/1.4 Art zeigt das Problem quasi nicht, bei einem geliehenen 24–70mm f/2.8 I bilde ich mir ein, es auch bemerkt zu haben.

Da sich das Problem über mehrere Bodys/Objektive erstreckt, begann ich schon, an mir selbst zu zweifeln. Allerdings: Kürzlich fotografierte ich eine mehrtägige Veranstaltung mit einer geliehenen Fuji XT2 und äquivalenten Objektiven und hatte von knapp 4.000 Fotos exakt 3 fehlfokussierte.


Im Anhang ein Symbolbildvergleich von gestern Abend. 100%-Ausschnitte. Links Autofokus aufs Auge. Viele Versuche, viele Fotos, immer dasselbe Ergebnis. Rechts unmittelbar danach mit LiveView+10-fach-Lupe und MF, ebenfalls reproduzierbar.

Kennt jemand das Problem? Und noch wichtiger: Weiß jemand, wie man es lösen kann? Ich möchte ungern weg von meiner Canon-Ausrüstung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2017-02-09-um-02.34.33.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2017-02-09-um-02.34.33.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 474
Hi
Ist es immer der mittlere focuspunkt?
Dann ist es für mich nicht ersichtlich.
Sollte aber ein Liniensensor sein, dann kann es bei schwachen Licht schon zu diesen Problemen kommen.
Mfg
Ronald
 
Ich hab mal ein 85er zum Testen gehabt.
Bei Kunstlicht hat der Fokus auch teilweise daneben gelesen. Könnt mir durchaus vorstellen, dass es am Licht liegt. Wie siehts bei echtem Tageslicht aus. Sitzt der Fokus dann?
 
Fuji ist Spiegellose Systemkamera, die misst Fokus auf dem Sensor, rein technisch sollte Fokus immer passen. Nur wenn zwischen fokussieren und Auslösen Fotograf oder Model sich bewegen passt Fokus nicht mehr.
6D hat nur ein Kreuzsensor in der Mitte, nimmst Liniensensor kann es bei Kunstlicht zu Fehlfokus kommen. Nimmst mittleren, verschwenkst und bewegst du dich oder Künstler kann auch zu Fehlfokus kommen.
Aber dass du auch in LV genug Zeit hast zum fokussieren und Auslösen tippe ich auf Liniensensor der Probleme mit Kunstlicht hat.
Gruß
 
Kennt jemand das Problem? Und noch wichtiger: Weiß jemand, wie man es lösen kann?
Zwar nicht mit einer 6D, denn diese habe ich nicht, aber grundsätzlich ja. Kunstlichtquellen können durchaus zu einem fehlerhaften Fokus führen, der sich insebsonders in Inkonstistenz wiederspiegelt. Dann gibts noch einen zweiten häufigen Grund:


100%-Ausschnitte. Links Autofokus aufs Auge. Viele Versuche, viele Fotos, immer dasselbe Ergebnis. Rechts unmittelbar danach mit LiveView+10-fach-Lupe und MF, ebenfalls reproduzierbar.
Bitte erkläre mir, wie du beim linken Bild, mit dem Fokuspunkt auf das Auge scharfgestellt hast, wenn es sich um einen 100%- Ausschnitt handelt. Das Fokusfeld im Sucher müsste dann nämlich etwa so gross sein, wie der ganze Kopf, falls nicht noch grösser. Erschwerend kommt hinzu, dass das Fokusfeld nochmals deutlich grösser ist, als es im Sucher angezeigt wird. Da kann es schon passieren, dass sich der Fokus zwar die Kontrastkante greift, aber entlang dieser Kante genau auf das Falsche feststellt. Sollte also irgendetwas für den AF Attraktiveres im Fokusbereich des aktiven Feldes gewesen sein, dann könnte es daran liegen (du zeigst ja nur 100%- Ausschnitte, dh kann man das schwer beurteilen. der gelde Sticker ist allerdings verdächtig).

Ebenso sind Verschlusszeiten von 1/125 kein Garant für die Vermeidung von Bewegungsunschärfe. Wie kommst du darauf? DU verwackelst dabei vielleicht idR nicht, aber das Motiv ist durchaus dazu in der Lage, da genügt ein kleiner Schwenk mit dem Kopf. In deinem gezeigten Fall zwar nicht relevant, aber grundsätzlich trotzdem nicht richtig.
 
Ich vermute das viel Rotlicht vorhanden war.
Rotlicht hat eine andere Frequenz als andere Farblichter.
War mir auch schon passiert.:mad:
 
Zu euren Rückfragen:

- Alle Fokuspunkte, auch der mittlere (Symbolfoto mit dem mittleren)
- Nicht verschwenkt (sollte bei 3–4m Abstand aber auch nicht gravierend sein)
- Nichts für den AF Attraktiveres in der Nähe bei anderen Testfotos (die sind einfach *nur* unscharf)
- Tageslicht: Fokus sitzt in der Regel (trotzdem mehr Aussetzer als spiegellos)
- 1/125 *oder kürzer* – dass schnelle Bewegungen des Objekts Bewegungsunschärfe verursachen können, weiß ich. Beispielfotos mit 1/250 in bewegungsarmen Momenten.
 
Der gelbe Sticker ist schon mal schärfer, als das im Vergleich zum Hintergrund kontrastarme Gesicht. Diese Kleinigkeit KANN durchaus genügen. Vielleicht ist es dir bei anderen Bildern ebensowenig aufgefallen, wie bei den hier eingestellten Beispielbildern (?). Wenn ich jetzt noch daran denke, dass du glaubst, du kannst mit einem Fokuspunkt, der das ganze Gesicht+ abdeckt, auf ein Auge scharfstellen, dann wundern mich die Ergebnisse nicht. Denn dann entscheidet der AF mehr als du. Nehmen wir noch das Kunstlicht dazu und die Sache erscheint mir abgerundet. Ich glaube, da spielen mehrere Faktoren mit hinein, allerdings schon mit der grössten Gewichtung auf das Kunstlicht.

Soll kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen. Nur aufgrund deiner Beschreibung zeichnet sich für mich dieses Bild ab. Und dieses Bild sagt, dass deine Ausrüstung einwandfrei innerhalb der Toleranzen funktioniert. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Mein 85 f1,8 hat sich mit der 7D auch nicht vertragen, mit der 1000D mittelmässig und an der 7D2 funktioniert es einwandfrei. Ich hab wohl eine Zicke ausgefasst (zwei mal hintereinander, ich hatte es nämlich umgetauscht), die ich aufgrund einer damals etwas weniger sauberen Fotografie meinerseits anscheinend angestachelt habe, denn heute funktioniert es zwar besser mit 7D und 1000D, aber immer noch nicht so gut, wie mit der 7D2. Solltest du also auch eine Zicke erwischt haben, dann kannst du sie vielleicht bändigen, aber das liegt dann wirklich nur noch an deiner Sorgfalt beim Fotografieren, sofern die Umstände angemessen sind (Kunstlicht ist häufiger eine Herausforderung).
 
Der gelbe Sticker ist schon mal schärfer, als das im Vergleich zum Hintergrund kontrastarme Gesicht. Diese Kleinigkeit KANN durchaus genügen. Vielleicht ist es dir bei anderen Bildern ebensowenig aufgefallen, wie bei den hier eingestellten Beispielbildern (?). Wenn ich jetzt noch daran denke, dass du glaubst, du kannst mit einem Fokuspunkt, der das ganze Gesicht+ abdeckt, auf ein Auge scharfstellen, dann wundern mich die Ergebnisse nicht. Denn dann entscheidet der AF mehr als du. Nehmen wir noch das Kunstlicht dazu und die Sache erscheint mir abgerundet. Ich glaube, da spielen mehrere Faktoren mit hinein, allerdings schon mit der grössten Gewichtung auf das Kunstlicht.

Soll kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen. Nur aufgrund deiner Beschreibung zeichnet sich für mich dieses Bild ab. Und dieses Bild sagt, dass deine Ausrüstung einwandfrei innerhalb der Toleranzen funktioniert. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Mein 85 f1,8 hat sich mit der 7D auch nicht vertragen, mit der 1000D mittelmässig und an der 7D2 funktioniert es einwandfrei. Ich hab wohl eine Zicke ausgefasst (zwei mal hintereinander, ich hatte es nämlich umgetauscht), die ich aufgrund einer damals etwas weniger sauberen Fotografie meinerseits anscheinend angestachelt habe, denn heute funktioniert es zwar besser mit 7D und 1000D, aber immer noch nicht so gut, wie mit der 7D2. Solltest du also auch eine Zicke erwischt haben, dann kannst du sie vielleicht bändigen, aber das liegt dann wirklich nur noch an deiner Sorgfalt beim Fotografieren, sofern die Umstände angemessen sind (Kunstlicht ist häufiger eine Herausforderung).


Ich weiß, was du meinst. Vielleicht war das "aufs Auge fokussiert" auch blöd formuliert. Der Fokuspunkt lag auf dem Gesicht, von dem ich angenommen hätte, das leuchtende Auge sei der für den AF interessanteste Punkt (und wenn nicht das Auge, dann das Mikrofon, die Kette, …).
Ich habe den Ordner gerade noch einmal gesichtet und andere Beispiele gefunden, in denen einfach gar nichts sichtbar scharf ist (und das Folgebild mit Liveview schon).

Anbei noch mal zwei Beispielbilder von weiter weg auf 1200 runtergerechnet mit 100%-Crops.
#1 fokussiert mit dem mittleren Punkt auf Kopf/Oberkörper, #2 Liveview (das Fokusfeld war etwas nach rechts verschoben, ich habe nicht verschwenkt).

Im ersten kann ich gar nichts Scharfes erkennen (auch nicht der Tisch).

Und mein voller Ernst: Ich habe _kein_ scharfes Autofokusbild mit dem 85er von diesem Abend. (Gut, ich habe auch irgendwann aufgegeben.)
 

Anhänge

Ich habe _kein_ scharfes Autofokusbild mit dem 85er von diesem Abend. (Gut, ich habe auch irgendwann aufgegeben.)
Wenn du kein scharfes Bild eines Abends zusammenbekommst, an anderen Abenden aber schon, dann liegt der Fehler weder bei dir, noch beim Objektiv oder der Kamera. Dann muss etwas von aussen schuld haben. Und das ist höchstwahrscheinlich, wie so oft, das Kunstlicht. Das hast du dann auch bei anderen Veranstaltungen, aber es setzt sich womöglich anders zusammen, weshalb deine Technik zumindest zeitweise mithalten kann. In diesem Fall wäre die amS einzige Lösung, generell per LiveView mit Kontrast- AF zu fokussieren.
 
Und so sehr ich gerade auch an mir selbst zweifle: Ich fotografiere seit Jahren solche Veranstaltungen und gehe mit scharfen Fotos nach Hause. Ich fotografiere eigentlich sorgfältig und weiß, wie ich zu fokussieren habe.
Gelegentlich ist mir bei den Veranstaltungen, bei denen ich eine Canon-Vollformat-Kamera dabei hatte, das 85er-Gezicke aufgefallen, das war dann sehr nervig, mitten im Job mit MFA-Gedöns anzufangen. Oft ging es aber auch gut.

Wegen dieser Unzuverlässigkeit hatte ich es ja auch eigentlich mit der Kamera eingeschickt.

Edit: Oh, da warst du schneller als ich.

Wenn nur das Licht Schuld ist, bleiben aber trotzdem noch offene Fragen übrig. Warum schert mein 35er Sigma das nicht? Und es gibt doch so viele andere Konzertfotografen da draußen, die mit Canon Vollformat unterwegs sind, warum hört man solche Probleme von denen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das Licht Schuld ist, bleiben aber trotzdem noch offene Fragen übrig. Warum schert mein 35er Sigma das nicht? Und es gibt doch so viele andere Konzertfotografen da draußen, die mit Canon Vollformat unterwegs sind, warum hört man solche Probleme von denen nicht?
:lol: Scherz, oder?! Sigma im Zusammenhang mit AF- Problemen sagt dir nichts? ;)
Ich weiss schon, DEIN Sigma.
Generell verstehe ich, was du meinst. Da steige ich aber aus, denn dazu weiss ich nichts. Vielleicht eine anders konstruierte, vergütete, was auch immer Linse, wie bspw bei Reduktion von Flares. Wahrscheinlich nimmt das auch auf solche Sachen Einfluss. Nur geraten, wirklich keine Ahnung.

Wahrscheinlich hast du wirklich nur eine Mega- Zicke erwischt, die halt erst unter schwierigen Lichtbedingungen zum Leben erwacht. Wäre nicht der erste Fall, auch nicht beim stets hochgelobten EF 85mm f1,8 USM.
 
:lol: Scherz, oder?! Sigma im Zusammenhang mit AF- Problemen sagt dir nichts? ;)
Ich weiss schon, DEIN Sigma.
Generell verstehe ich, was du meinst. Da steige ich aber aus, denn dazu weiss ich nichts. Vielleicht eine anders konstruierte, vergütete, was auch immer Linse, wie bspw bei Reduktion von Flares. Wahrscheinlich nimmt das auch auf solche Sachen Einfluss. Nur geraten, wirklich keine Ahnung.

Wahrscheinlich hast du wirklich nur eine Mega- Zicke erwischt, die halt erst unter schwierigen Lichtbedingungen zum Leben erwacht. Wäre nicht der erste Fall, auch nicht beim stets hochgelobten EF 85mm f1,8 USM.

Ja ja, das hat auch ziemlich gezickt. Mein justiertes Sigma meinte ich. Und tja, das hochgelobte 85mm f/1.8 – es ist mein zweites. Das erste hat genauso gezickt.

Vielleicht werde ich mich nach einer Alternative umsehen müssen …
 
Bei Kunstlicht reagieren die Objektive alle unterschiedlich wegen verschiedener Linsenkonstruktion und Vergütung. Der exakte Grund ist eigentlich Nebensache, denn das grundsätzliche AF-Problem liegt (bei ungleich verteilten oder zu breiten Lichtspektren) im Phasen-AF-Modul der Kamera.

Da kann man jede Woche seine Objektive zum Service einschicken oder gegen neue austauschen, es wird wenig bis gar nichts helfen.

Neben LiveView (Blick durch Bildschirmlupe) schafft ansonsten nur eine Systemkamera, die standardmäßig direkt am Bildsensor den AF misst, zuverlässig Abhilfe.
 
Hast Du an den Kameras irgendeine Fokuskorrektur aktiv?

Ich frage deshalb, weil ich damit an der Canon 6d auch schon Inkonsistenzen bemerkt hatte, sobald diese aktiviert war - v.a. bei Kunstlicht!

PS: Allerdings nicht so gravierend wie bei dir.
 
... Solltest du also auch eine Zicke erwischt haben, dann kannst du sie vielleicht bändigen, aber das liegt dann wirklich nur noch an deiner Sorgfalt beim Fotografieren, sofern die Umstände angemessen sind (Kunstlicht ist häufiger eine Herausforderung).

Die Herausforderung Kunstlicht verstehe ich, aber was genau meinst Du (und der TE) mit Sorgfalt? Was konkret könnte man tun? Das Licht und das Equipment lassen sich vor Ort nur selten ändern. Stehe gerade auf dem Schlauch. :confused:
 
Hast Du an den Kameras irgendeine Fokuskorrektur aktiv?

Ich frage deshalb, weil ich damit an der Canon 6d auch schon Inkonsistenzen bemerkt hatte, sobald diese aktiviert war - v.a. bei Kunstlicht!

PS: Allerdings nicht so gravierend wie bei dir.

Nö, alles auf 0.

Die Herausforderung Kunstlicht verstehe ich, aber was genau meinst Du (und der TE) mit Sorgfalt? Was konkret könnte man tun? Das Licht und das Equipment lassen sich vor Ort nur selten ändern. Stehe gerade auf dem Schlauch. :confused:

So wie ich ihn verstanden habe: Kamera-AF kennen, wissen, worauf man am besten fokussiert, nicht/wenig verschwenken, nicht lang warten zwischen AF und Auslösen und sowas.

Was man konkret tun kann ist die große Frage, vor allem, weil solche Events einen substanziellen Teil meiner Arbeit ausmachen.
1. Objektiv tauschen: gegen welches? Das Sigma Art ist mir zu groß/schwer/teuer, Canon 70–200 ebenso, was gibt’s noch? Wobei diese potenzielle Kunstlichtanfälligkeit damit ja nicht ausgeschlossen wäre.
2. Kamera tauschen: gleiches. Für mich einzig sinnvoller Tausch: 5D3, aber auch teuer und keine Ahnung, ob’s bezüglich der Problematik überhaupt was ändert.
3. Systemwechsel auf Spiegellos: Ebenfalls teuer und die Frage, wohin. Fuji ist geil für sowas, nicht so geil für Studio, Tethering etc. (was leider auch gelegentlich machen muss). Sony: ******teuer wenn ich äquivalente Objektive haben will (24/35/85 in lichtstark). Oder hat sich da in Sachen Adaptierbarkeit von Canon was getan?
 
Preis/Leistungssieger bei den 85er ist in meinen Augen das Tamron 85/1,8 VC. Ob du den Stabi brauchst kann ich nicht beurteilen, aber das Objektiv ist wirklich gut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten