• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 oder GH4

Seeyou1985

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte einen mft-Body hauptsächlich für Hundesport (Agility, Flyball, Schutz) anschaffen und schwanke nun nach einiger Recherche zwischen E-M1 (Mark i) und GH4.

Ich habe auch einige Videos in youtube angesehen und es scheint als wäre die GH4 dabei etwas im Vorteil bezüglich AF-C. Dafür scheint mir das Klappdisplay der E-M1 besser geeignet um mal schnell aus der Hocke auch die ganz kleinen Hunde zu schießen da das Display nicht seitlich über steht und erst gedreht und geklappt werden muss sondern direkt hinterm Body bleibt. Dafür kann die GH4 12 Bilder/sek. und die E-M1 "nur" 10 Bilder/sek.

Weiterer "Nachteil" der GH4 wäre wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Objektivauswahl etwas eingeschränkter ist da sie Objektive mit Stabilisator im Objektiv braucht.

Ich dachte daran ev. irgendwann ein Olympus 40-150 2.8 anzuschaffen. Das wäre dann wohl an einem Olympus-Body sinnvoller oder?

Die E-M1 ii und auch die angekündigte GH5 (die hätte dann einen Bildstabilisator) sind finanziell nicht drin, warten bis die leistbar werden möchte ich auch nicht zumal die Saison bald startet. :devilish:

Die Olympus wäre noch etwas kompakter wobei die GH4 auch nicht zu groß erscheint.

Was sagt ihr dazu? Oder sind die Unterschiede der beiden gar nicht so groß? Gerade beim Thema Flyball und beim Agility der small/medium Gruppen bin ich skeptisch. Die sind teils doch verdammt schnell :eek:.

Gruß
Seeyou
 
Moin.

Bevor ich hier wieder alles neu tippe...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14385230&postcount=34

Da bist du zuletzt leider Null drauf eingegangen. ;)

Die von dir genannten Serienbildzahlen sind witzlos, da hier der AF NICHT nachgeführt wird!
Sprich es nutzt dir nix... denn ich gehe davon aus das du die Hunde gerne auch mal von vorne im Bewegungsablauf sehen willst?

Wenn du auf 6 bzw. 7 Bilder/sec (GH4) runtergehst, DANN wird der AF nachgeführt.
6 Bilder kann die G81 übrigens auch...

Dann wird es dir auch schnell egal sein, ob dies AF-C oder der AF-F ist, solange die Bilder dann auch scharf und vorzeigbar sind. :angel:

Noch besser wären hier nur E-M1-II oder die GH5, bei deutlich höheren Preisen...

Und auch wenn ich hier meine Bilder ungern veröffentliche, weiss ich genau wovon ich spreche...

Die beiden von dir genannten Kameras haben einen Nachteil gegenüber einer G81:
sie schaffen kaum 1/3 so viele Bilder am Stück.
DAS wird dich bei schnellen Startwechseln ggf. auch sehr nerven, die Kamera ist noch am leeren des Pufferspeichers
und ein Starter beim Flyball is schon durch und fertig??? Möchte ich nicht haben...

Stabi im Gehäuse hat die G81 auch. Das 40-150 funktioniert daran auch. Geht vielleicht sogar besser als an der E-M1 da der Griff ausgeprägter ist.
Aber Hände sind ja unterschiedlich, unbedingt im Fachladen ausprobieren!

Auf Dauer kommst du um f2.8-Zooms nicht drumherum, da bei dichten Wolken sonst nicht die benötigten Zeiten (min. 1/1000, besser 1/1600) möglich sein werden,
bei ISO1600 ist i.d.R. Schluss wenn noch gute BQ rauskommen soll ohne allzugroße Bearbeitungsschritte.

Und die kleinen Fiffis sehen meist nur schneller aus... :lol:

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer "Nachteil" der GH4 wäre wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Objektivauswahl etwas eingeschränkter ist da sie Objektive mit Stabilisator im Objektiv braucht.

Ich dachte daran ev. irgendwann ein Olympus 40-150 2.8 anzuschaffen. Das wäre dann wohl an einem Olympus-Body sinnvoller oder?

Das hast du richtig prinzipiell richtig verstanden, wobei es natürlich auch möglich ist ohne Stabi zu fotografieren, gerade bei Action brauchst du ja sehr kurze Zeiten.
Aber es gibt natürlich immer wieder Situationen wo er von Vorteil sein kann.
 
... hier wird glaube ich jegliche Frage beantwortet und diskutiert, die bezüglich µFT-Action bisher diskutiert wurde: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408777

Dort mal Einlesen könnte einige Erkenntnisse bringen.
 
Hallo!

Ich möchte einen mft-Body hauptsächlich für Hundesport (Agility, Flyball, Schutz) anschaffen und schwanke nun nach einiger Recherche zwischen E-M1 (Mark i) und GH4.

Ich habe auch einige Videos in youtube angesehen und es scheint als wäre die GH4 dabei etwas im Vorteil bezüglich AF-C.
Das ist so nicht richtig. Der Anfänger kommt zwar mit der GH4 schneller zu Erfolgserlebnissen, doch wer bereit ist, sich mit der Kamera vertraut zu machen und kozentriert voirzugehen hat mit der E-M1 die deutlich höhere Erfolgsquote.
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157653843237559
Ich empfehle zusätzlich den Kauf des Punktvisiers EE-1 Dot Sight. Damit habe ich auch dieses Album geschossen.
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/albums/72157657792756662
Dafür scheint mir das Klappdisplay der E-M1 besser geeignet um mal schnell aus der Hocke auch die ganz kleinen Hunde zu schießen da das Display nicht seitlich über steht und erst gedreht und geklappt werden muss sondern direkt hinterm Body bleibt. Dafür kann die GH4 12 Bilder/sek. und die E-M1 "nur" 10 Bilder/sek.
Aber die E-M1 kann zehn FPS mit C-AF, bei der GH4 gibt's maximal 7 FPS MIT C-AF.


Wenn du auf 6 bzw. 7 Bilder/sec (GH4) runtergehst, DANN wird der AF nachgeführt.
6 Bilder kann die G81 übrigens auch...

Dann wird es dir auch schnell egal sein, ob dies AF-C oder der AF-F ist, solange die Bilder dann auch scharf und vorzeigbar sind. :angel:

Noch besser wären hier nur E-M1-II oder die GH5, bei deutlich höheren Preisen...
Nee, auch die E-M1. Und zwar deutlich.


Die beiden von dir genannten Kameras haben einen Nachteil gegenüber einer G81:
sie schaffen kaum 1/3 so viele Bilder am Stück.
DAS wird dich bei schnellen Startwechseln ggf. auch sehr nerven, die Kamera ist noch am leeren des Pufferspeichers
und ein Starter beim Flyball is schon durch und fertig??? Möchte ich nicht haben...
Ich vermute dass ich Dich missverstanden habe, oder willst Du wirklich behaupten, die G81 habe einen größeren Puffer als die E-M1. Falls ja, hast Du Dir aber einen schönen Bären aufbinden lassen.
 
Ich vermute dass ich Dich missverstanden habe, oder willst Du wirklich behaupten, die G81 habe einen größeren Puffer als die E-M1. Falls ja, hast Du Dir aber einen schönen Bären aufbinden lassen.


Weiß ich nicht, aber sie unterstützt UHS 2 und das auch in der Praxis so schnell, dass ein JPEG-Fotograf wie Du z.B. mit einer Lexar 64 GB gar nicht dazu kommt, dass der Puffer volläuft (AF-C) ;)
Bei RAW sieht das natürlich anders aus, aber da ist der Puffer auch wesentlich schneller wieder geleert als mit UHS 1 Karten und reicht für 45 Bilder, was im Serienbildmodus mit Live-View auch mehr als ausreichen sollte...

Die GH4 würde ich auch nicht in Betracht ziehen: Entweder eine G81 oder EM-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-M1 geht gebraucht für etwa 500€ weg. Bei dem Body samt Handling würde ich da gar nicht lange überlegen, zumal sie genau das kann was auch gesucht wird.
 
Ich würde beide sofern irgendwie möglich in die Hand nehmen und dann entscheiden. Falsch macht man natürlich mit beiden nichts, aber das Handling (Platzierung der Räder, Buttons, der Sucher, das Menü etc.) unterscheidet sich dann eben doch und ist für viele auch entscheidend.
 
...
Ich vermute dass ich Dich missverstanden habe, oder willst Du wirklich behaupten, die G81 habe einen größeren Puffer als die E-M1. Falls ja, hast Du Dir aber einen schönen Bären aufbinden lassen.

Moin moin...

Nee, so blöd bin ich nicht, hier was zu verbreiten nur weil ich glaube mich so daran zu erinnern...

Vorneweg: es ging mir ja darum den Unterschied zwischen reiner Serienbildleistung vs. Serienbilder-mit-Nachführ-AF deutlich zu machen.

Habe deshalb gestern vorher extra mal im Netz nochmals nachgesehen, war der Testbericht zur jeweiligen Kamera auf digitalkamera_punkt_de.

Zitat zur E-M1:
"... Im Serienmodus geht die E-M1 richtig rasant zur Sache. Nicht nur, dass gut 10 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, der Pufferspeicher packt enorme 43 JPG-Dateien respektive 35 Raws weg, bevor die Geschwindigkeit der Speicherkarte das Geschehen auf rund 2 Bilder pro Sekunde begrenzt. Bei dieser Geschwindigkeit wird der Fokus der ersten Aufnahme eingefroren. Mit Schärfeverfolgung schafft die E-M1 rund 6 Bilder pro Sekunde, wobei je nach Situation und Erfahrung des Fotografen nicht jedes Bild ein Treffer ist..."

Zitat zur GH4:
"...die Serienbildleistung der GH4. Sie spurtet nicht nur mit einem atemberaubenden Tempo los, sondern hält dieses auch noch für eine sehr lange Zeit durch. Doch der Reihe nach: Verzichtet man auf einen kontinuierlichen Autofokus während der Serienbildaufnahme, zieht die GH4 11,7 Fotos pro Sekunde (fps) bei JPEG-Aufnahmen durch, beim Raw-Format Panasonic Lumix DMC-GH4 mit 14-140 mm sind es immerhin noch 11,0 fps. Dabei zeigt sie ein beachtliches Durchhaltevermögen. Der GH4 geht erst nach 169 JPEG- beziehungsweise 41 RAW-Aufnahmen die Puste aus... Schaltet man eine Stufe zurück, auf rund 7 fps, bietet die GH4 zwei weitere Möglichkeiten: Jetzt kann sie den Fokus nachführen..."

Bei der G81 stehen allerdings dort Angaben, die ich so in der Realität nicht nachvollziehen kann, wenn man sekundenlang den Auslöser gedrückt hält, macht die Kamera einfach immer weiter... (von wegen bei 180 Bildern wäre der Puffer voll?)

Wenn ich dann die angegebenen Zahlen vergleiche, (oben wurde ja davon geredet vorzugsweise jpeg zu nutzen) sind dort angegeben 180 Bilder am Stück für die G81 vs. 43 für die E-M1. Dadurch kam ich zu der Aussage mit den 1/3, und das war ja noch vertippt, sollte ca. 1/4 heissen... :angel:

Haben die dort ggf. Vorserienmodelle getestet? Sind dann auch Fehler für die E-M1 dadurch enthalten? Ich weiss es nicht.

Wenn du es besser weisst bzw. richtigere und gründlichere Quellen hast, bitte, sag's mir.
Meinerseits dickes SORRY wenn ich da was falsches behauptet habe.
War so nicht meine Absicht... :)

Chris
 
Die E-M1 geht gebraucht für etwa 500€ weg. Bei dem Body samt Handling würde ich da gar nicht lange überlegen, zumal sie genau das kann was auch gesucht wird.

an den TO:

ja, wenn gebraucht möglich ist und sie dir gut in der Hand liegt, und die E-M1 mittlerweile so günstig zu haben ist,
wäre ich auch dafür zuzugreifen,

das 40-150/2.8 ist dann ja vielleicht auch viel schneller als gedacht greifbar... ;)

Chris
 
Bei der G81 stehen allerdings dort Angaben, die ich so in der Realität nicht nachvollziehen kann, wenn man sekundenlang den Auslöser gedrückt hält, macht die Kamera einfach immer weiter... (von wegen bei 180 Bildern wäre der Puffer voll?)
Der Puffer hält halt maximal 180 JPEG-Bilder. Weil die Kamera beim Wegschreiben der JPEGs im Live-View-Serienbildmodus allerdings (zumindest mit UHS II Karten, mit einer Ier habe ich das nicht getestet) nicht nach 180 Bildern blockiert und wohl schon früher Bilder auf die Karte schaufelt, so, dass der Puffer nicht so schnell vollläuft, hält das wohl deutlich länger als 180 Bilder.

Bei RAW wird die Aufnahme nach ca. 45-50 Bildern kurz unterbrochen, wenn man eine UHS II Karte verwendet. Bei UHS I ist die Bildanzahl ungefähr die selbe, die Pause aber deutlich länger (das hatte ich mit beiden Karten getestet, auch wieder Serienbildmodus mit Live-View).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ embe71:

Danke!

Hatte mich grade schon gefragt ob ich nicht vielleicht doch nur max. 19,5 sec Dauerfeuer getestet hatte. :lol:

Das wird dann der Grund sein, neue schnelle Karte habe ich mir extra fix angeschafft... (y)

Chris
 
Der Pufferspeicher der G81 ist übrigens auch größer als der der EM-1, was man sich einfach aus der Tatsache, dass der der Mark II mehr als doppelt so groß ist (hatte ich in 2 Reviews gefunden) und den angegeben Bildern für die Mark I ausrechnen kann.
Keine Ahnung wie DonParrot auf den Trichter kommt, das sei nicht der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg: es ging mir ja darum den Unterschied zwischen reiner Serienbildleistung vs. Serienbilder-mit-Nachführ-AF deutlich zu machen.

Habe deshalb gestern vorher extra mal im Netz nochmals nachgesehen, war der Testbericht zur jeweiligen Kamera auf digitalkamera_punkt_de.

Zitat zur E-M1:
"... Im Serienmodus geht die E-M1 richtig rasant zur Sache. Nicht nur, dass gut 10 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, der Pufferspeicher packt enorme 43 JPG-Dateien respektive 35 Raws weg, bevor die Geschwindigkeit der Speicherkarte das Geschehen auf rund 2 Bilder pro Sekunde begrenzt. Bei dieser Geschwindigkeit wird der Fokus der ersten Aufnahme eingefroren. Mit Schärfeverfolgung schafft die E-M1 rund 6 Bilder pro Sekunde, wobei je nach Situation und Erfahrung des Fotografen nicht jedes Bild ein Treffer ist..."
Also ich habe die E-M1 - mit JPEGs - noch nie zum Einbrechen der Quote bekommen. Und bei den RC-Rennbooten hab' ich gelegentlich an die zehn Sekunden am Stück durchfotografiert. Und das mit den sechs Bildern mit C-AF stimmt seit Firmware 3.0 halt auch nicht mehr. Mit FW 3.0 wurde nicht nur die C-AF-Leistung deutlich verbessert sondern auch die FPS-Rate mit C-AF auf 10 erhöht.
 
Die genannten Zahlen sind immer die Größe des Puffers (in darin gehaltenen Bildern).
Dieser ist als FIFO-Puffer ausgelegt, sofern die Kamera da parallel schon etwas wegschreiben kann und dieser dann nicht so schnell überläuft, profitiert sie natürlich davon. Das funktioniert bei JPEG ohne Stocken natürlich um einiges einfach als bei RAW.

Es bezweifelt hier also keiner Deine Angaben zu den Serienbildern, allerdings ist der Puffer der G81 wohl in der Tat (etwas) größer als der der EM-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonParrot:

Ah, okay, seit der Firmware 3.0, das ist der Grund.

Gut das du aufgepasst hast! (y)

Dieser Punkt is mir völlig entgangen, schade,
denn sonst hätte ich ggf. doch die E-M1 näher betrachtet vor dem Kauf der G81...

Und wo das steht, habe ich doch geschrieben!
digitalkamera-de-testbericht... ;)

Chris
 
Letztlich zählt, was hinten rauskommt. Kann die Kamera schnell genug schreiben, braucht sie folglich theoretisch überhaupt keinen Puffer. Somit ist auch dieser Puffer-Wert letztlich wieder einer, der nur fürs Kamera-Quartett zu gebrauchen ist, mit der Realität vor Ort aber herzlich wenig zu tun hat.
 
Ein Quartett, in das Du gleich voll eingestiegen bist mit "Bären aufbinden lassen" ;)

Doch, es spielt zumindest aktuell bei RAW eine Rolle (wobei der Unterschied hier jetzt IMO auch nicht derart signifikant ist).
Nicht jeder fotografiert wie Du ausschließlich mit JPEG...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten