• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitsystem zur A7II oder Wechsel?

F!o

Themenersteller
Hi,

Habe aktuell eine Sony A7II mit folgenden Objektiven

Nikkor 20mm 1.8g
Canon nFD 35mm 2.8 (altglas)
Pentax M 50mm 1.4 (altglas)
Canon nFD 135mm 2.8 (altglas)
Samyang 135mm f2

verwende alle Objektive manuell und via Adapter.
Ich mache hauptsächlich Landschaftsaufnahmen, möchte aber in Zukunft auch etwas Richtung Hundefotografie und Portraits gehen.

Warum ich über einen Wechsel bzw. über ein Zweitsystem nachdenke?
Bin mit der Akkuleistung der A7II gar nicht zufrieden. Die A7II ist meiner Ansicht nach nicht für einen Outdooreinsatz konzipiert. Bin auch im Winter oft draußen, und dort macht die A7ii schonmal gerne Zicken. Das kann ich nicht gebrauchen.

Ich bin anderes von meiner alten Pentax K7 gewohnt, weshalb ich nun wieder zurück zu Pentax mit der K3II schiele.
Die K1 gefällt mir auch, ist mir aber prinzipiell zu teuer in den Folgekosten (Objektive)

Folgende Optionen überdenke ich aktuell:

1. Nikkor 20mm 1.8g verkaufen, und für Outdoor und Landschaft eine K3ii mit dem Irix 15mm 2.4 anschaffen. Dazu ein Tamron 70-200 2.8. Das Pentax M 50mm 1.4 habe ich ja bereits, und kann ich Weiternutzen.

Die A7ii würde ich dann mit dem Samyang 135mm f2 weiternutzen (Hunde, Porträt), einfach weil ich den Look dieser Kombination sehr schön finde.

Meine Bilder (was ich so mache) könnt ihr euch auf meiner Homepage ansehen.
Gruß Flo
 
Liest sich als wäre Pentax das "vorläufige" Ziel. Wenn andere Marken nicht in Frage kommen, würde ich es nach Oentax verschieben wollen.
 
Spiegellose brauchen halt mehr Strom. Dafür gibt es notfalls den Batteriegriff.
 
Spiegellose brauchen halt mehr Strom. Dafür gibt es notfalls den Batteriegriff.
Outdoor auf meinen Bergtouren wo ich eh schon 20kg Gepäck dabei habe leider keine Option. Am Akku alleine liegt es aber nicht. Mich stört hauptsächlich der Body der Outdoor einfach oft Kinderkrankheiten hat.
Ein Grund für die K3ii wäre auch noch die interne Sensor Nachführung für meine Milchstraßenaufnahmen. Da währe wieder Geld und Gewicht gespart, denn so eine Polarie Vixen ist nicht billig und mit 2. Kugelkopf sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hunde sich bei der Hundefotografie schnell bewegen, du also nicht nur Portraits von ihnen machen willst, dann vergiss Pentax, oder warte auf den K3 II Nachfolger (soll noch diesen Monat angekündigt werden) und lies dir die ersten Meinungen/Tests durch.

Der AF.C der momentanen Pentaxkameras kommt da nicht mit.
 
Danke, hab mich schon entschieden. Es wird die K1.

Hunde in Action schaffe ich auch mit MF Problemlos, dass ging auch mit der A7 sehr gut.
 
Natürlich geht das. Erfordert sicher mehr technisches Können, und es gibt ne Menge Ausschuss, aber es ist möglich und macht Spaß....sogar mit F2

A7II + Samyang 135mm f2
 

Anhänge

Natürlich geht das. Erfordert sicher mehr technisches Können, und es gibt ne Menge Ausschuss, aber es ist möglich und macht Spaß....sogar mit F2

A7II + Samyang 135mm f2

Wie stellst du das an - scharfe Bilder mit einer A7II und einem manuellen 135er f/2.0 ??

Voreinstellung der Schärfeebene?
Fokus Peaking?

Wenn dein Schwerpunkt die schnelle Hunde- bzw. Tier- Fotografie und evtl. noch die Sportfotografie ist, empfehle ich dir die neue Nikon D500 - genau das richtige Werkzeug dafür!
 
Danke, ich habe mittlerweile eine K1.

Wie ich das mit der A7II gemacht habe? Na Hunde sind ja nun wirklich keine Fliegen...da kann man wunderschön die "Flugbahn" Voraussagen. Vorfokussieren und Focuspeaking machens möglich.

Gruß
 
Wenn es per MF kein großes Problem für dich darstellt spricht auch nichts gegen eine K1.
Geht ja auch per Fokusfalle (automatisch auslösen, wenn er in der Schärfenebene ist).
Auch wenn ich sehr viel von Pentax halte, die Konkurrenz hat einfach die Nase vorn beim AF-C. Braucht aber auch nicht jeder (ich zB nie) und völlig unbrauchbar ist er auch nicht.
 
AF-C hab ich früher benutzt, weil ich es für "einfacher" hielt, bzw. weil ich mich auf andere Dinge konzentrieren konnte.

Mittlerweile beherrsche ich soweit alles, das ich mich auch voll auf MF konzentrieren kann.
 
Wenn es per MF kein großes Problem für dich darstellt spricht auch nichts gegen eine K1.
Geht ja auch per Fokusfalle (automatisch auslösen, wenn er in der Schärfenebene ist).
Auch wenn ich sehr viel von Pentax halte, die Konkurrenz hat einfach die Nase vorn beim AF-C. Braucht aber auch nicht jeder (ich zB nie) und völlig unbrauchbar ist er auch nicht.

Zähl bitte mal die Argumente für eine Pentax auf - in Konkurrenz zu einer Nikon- oder Canon DSLR derselben Klasse. Interessiert mich wirklich!

Die Allwettertauglichkeit?
Das Preis- Leistungsverhältnis?
und was noch??
 
Es gibt keine allgemeingültigen Argumente für oder gegen eine Kameramarke.

Es gibt nur MEINEAnsichten.. Diese treffen auf mich zu, und müssen nicht zwingend auf jemand anderes passen.

Die Bodys von Pentax sind tausendmal durchdachter. Die Bedienung ist klasse. Viele Knöpfe, einfach ein komplexes aber durchdachtes Konzept.

Ich hatte eine 40d und wurde überhaupt nicht warm mit der. Sowohl von der Haptik als auch Menü etc.
Nikon gefällt mir auch nicht.

Das sind alles rein subjektive Meinungen.
 
Zähl bitte mal die Argumente für eine Pentax auf - in Konkurrenz zu einer Nikon- oder Canon DSLR derselben Klasse. Interessiert mich wirklich!

Die Allwettertauglichkeit?
Das Preis- Leistungsverhältnis?
und was noch??
Im Grunde genommen macht man mit keiner aktuellen Kamera wirklich etwas falsch. Gute Bilder lassen sich mit allen machen.

Argumente für Pentax können zB sein:
eingebauter Stabi, professionelle Apsc Linsen, Limited Linsen (klein, leicht, perfekt verarbeitet, optisch sehr gut), Haptik, keine künstliche funktionale Beschneidung der Bodys, sehr gute Dynamik (12-14 Blenden), top Rauschverhalten, usw.

zB schleppt man mit 15mm f4 + 40mm f2,8 + 70mm f2,4 + K5IIs gradmal 1,2kg inkl Batterien, Geli und Co., hat vollmetall Objektive, einen Semi-prof. Body und alles ist stabilisiert.
Anders herum gehts aber auch mit Batteriegriff und f2,8'er Zoom recht groß.
 
Im Grunde genommen macht man mit keiner aktuellen Kamera wirklich etwas falsch. Gute Bilder lassen sich mit allen machen.

Argumente für Pentax können zB sein:
eingebauter Stabi, professionelle Apsc Linsen, Limited Linsen (klein, leicht, perfekt verarbeitet, optisch sehr gut), Haptik, keine künstliche funktionale Beschneidung der Bodys, sehr gute Dynamik (12-14 Blenden), top Rauschverhalten, usw.

zB schleppt man mit 15mm f4 + 40mm f2,8 + 70mm f2,4 + K5IIs gradmal 1,2kg inkl Batterien, Geli und Co., hat vollmetall Objektive, einen Semi-prof. Body und alles ist stabilisiert.
Anders herum gehts aber auch mit Batteriegriff und f2,8'er Zoom recht groß.

DANKE! Klingt gut. Bin nämlich auf der Suche nach einer robusten relativ leichten Zweitkamera für Gebirgstouren und für Reisen, auf denen nicht viel Zeit für Objektivwechsel bleibt - also für Touren, auf denen ich meine Sony A7rII-Ausrüstung nicht immer mitschleppen will, so fabelhaft gut ihre Bildqualität auch ist. Schwanke zwischen der neuen Pentax KP mit dem 16-50er f/2.8, und der Lumix G81 mit dem kommenden 12-60mm f/2.8-4.0, also zwichen APS-C und mFT.
 
Warum dann keine a6000, a6300 oder a6500? Du könntest einen Teil deiner vorhandenen Objektive weiter nutzen, hättest einen Ersatz-/Zweitbody wenn mal was schief geht oder es einfach nützlich ist und eine bekannte Bedienung.
 
Weil das alles SONY ist. Ich mag die Bodys nicht, die Menüführung, die Verarbeitungsqualität.

Die A6000 Reihe taugt mir von der Haptik mal überhaupt nicht. Wenn schon riesige Objektive, dann will ich auch was in der Hand haben.

Falls ich gemeint war.... :D
 
Du hast ja eine K1 ;):devilish: - ich dachte an Waldmann, der ja eine leichte Ergänzung zu seinem a7rII-System sucht - und da ergeben sich halt bei einem kleinen Body im gleichen System durchaus einige Synergien :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten