• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1Ds III kaufen, worauf achten?

kl2e

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner 5D fehlt es mir ab und an etwas an Auflösung, außerdem hätte ich für Portraits bei F 1.4 gerne ein paar Kreuzsensoren außerhalb der Mitte.

5D III ist mir gebaucht noch etwas zu teuer, daher soll erstmal "nur" die 1Ds III werden.

Meine Frage daher, gibt es bei dieser Kamera bestimmte Dinge auf die man beim Kauf achten muss?
(Bei meiner 5D z.B gab es das Problem mit dem Spiegel der nun nicht mehr offiziell auf Kulanz repariert wird).

Und noch eine Frage: Beim wechsel von der 600d zur 5D hab ich die Auto ISO funktion anfangs doch vermisst. Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt. Die 1Ds III hat auch noch kein Auto-Iso, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1dsiii ist soweit eine problemlose und zuverlässige Kamera.

Mit ist soweit nichts kritisches bekannt

Autoiso hat sie nicht, aber etwas "ähnliches" ... In den Programmen av und TV hat sie safety shift
 
safety shift ist mir bekannt, hab ich aber auch an der 5D nie benutzt.
Ist aber nicht so tragisch, bin ja bisher auch ohne Auto-Iso ausgekommen :)
 
Ist bei der 1er um die ISO Anpassung erweitert und daher eine Art autoiso light

Ist nicht wie bei deiner 5d
 
Hi
Nein die 1D M3 ist einge gute cam.
ISO ist halt auch nur 3200!
Trotzdem immer noch eine super Arbeitstier
Mfg
Ronald
 
Auto-iso kann man erreichen, wenn man die Zeit bzw. die Blende in den CFs quasi fixiert und saftey shift auf iso einstellt.
lG/Fredy
 
Besten Dank. Wie gesagt, Auto-Iso ist nciht so wichtig, wichtiger ist, worauf man sonst beim Kauf achten sollte. (Bekannte Schwachstellen!?)
 
Die 1D III hatte mal ein AF Problem, ich bin mir jedoch nicht sicher ob es auch die "große Schwester" Ds III betroffen hat.
Die 1Ds III ist wirklich eine super Kamera (y)

Vg Ben
 
Das 85 1.2 L II steht auch auf dem Zettel,... damit haben wir demnächst wohl identisches Werkzeug bruderbethor :D
 
bei der 1DsIII musst du halt das Gewicht beachten, auf Reisen ist das sicher ein Thema.
Ansonsten hat sie einen der angenehmsten Bildeindruck den ich bis dato erlebt habe.
Und ich bereue es sie verkauft zu haben....
 
Gewicht ist nicht das Problem.

Die 5D bleibt (Nutze ich meist eh mit BG).
Ne 40D ist noch im Haushalt,
Ansonsten liegt hier noch ne GoPro und n Handy :D
 
Momentan ist auch die 5dmk3 recht günstig gebraucht zu haben. Wäre sicher eine gute Alternative, wenn die Kamera nicht so extrem robust sein muss. Oder wie sind Deine Vorstellungen?
Vg Stefan
 
Die 1DsIII ist eine absolute Top Kamera, bei meiner hingen die äusseren AF Felder daneben, konnte der Service aber richten. Ich persönlich kann nur sagen, der Body ist (y)
 
Ist nach wie vor Klasse. Einer der hellsten Sucher überhaupt bei CANON. Nicht nur da eine andre Liga als die 5er. Wechselsucherscheiben AF-Feld mit Spot gekoppelt...
Nicht die Schnellste und bis ca 800 ISO sehr sehr gute BQ.
Aber das weißt du sicher alles, da du dich dafür interssierst.
Wird mE völlig unter Preis gehandelt, mit Glück bekommst du ein gutes Exemplar für 900 oder 1000.
Worauf man achten sollte? Dass sie nicht "abgerockt" ist, das tut keiner Kamera gut... je nachdem ob man darauf Wert legt ob sie Macken oder Kratzer oder/und Dreck im Sucher hat.
Das AF-Problem der 1DIII bestand bei der großen Schwester meines Wissens nicht.
 
1ds iii geht für 1000 teilweise weg, die 5d iii meist so ab 1500.

5D III wäre schöner, ja das stimmt, aber finanziell passt es mit der 1ds iii im moment besser.
 
Die 1ds Mark III war/ist genauso vom af-problem betroffen wie ihre Schwester 1d3, jedoch hat das kaum ein Nutzer bemerkt. Das Problem war der af-hilfsspiegel, dessen klapp-mechanismus an die Bewegung des Hauptspiegels gekoppelt ist. Wenn die 1d3 zehn FPS pro Sekunde gefeuert hat, kam der hilfsspiegel mit der Bewegung des Hauptspiegels nicht mit und die Kamera feuerte quasi blind ohne af-nachführung zwischen den frames....Dieses Problem tritt bei erhöhten aussen-temperaturen auf.

Die ds-version kann nur 5 FPS und wurde kaum für Sport genutzt...Somit hat sich der Fehler quasi aufgehoben bzw. Wurde nicht entdeckt.
Da es hier um die 1ds geht wird der Fehler durch die fehlenden 10 FPS kaum festzustellen sein wenn er denn vorhanden ist...Ich würde mich da nicht verrückt machen. Die 1d3/ 1ds3 sind zeitlose Geräte die auch heute noch tolle Ergebnisse liefern und gefühlt jede Schlacht überstehen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert und sorry für die Rechtschreibfehler...Ist vom Smartphone getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 85 1.2 L II steht auch auf dem Zettel,... damit haben wir demnächst wohl identisches Werkzeug bruderbethor :D

Stimmt :D Jedoch ist mein 85er "nur" die MK I. Hier war der Preis einfach so gut, dass ich keine Sekunde an die MK II gedacht habe :D

Mit glück erwischt du auch eine 1Ds III mit neuem Verschluss. Meine kam mit neuem Leder und "0" Auslösungen. Klar, dass das keine 900€ mehr kosten kann, aber ich denke ein gute oder sehr gut Ds III kann man noch viele Jahre verwenden (y)

Vg Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten