• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich ne gebrauchte 7D1 als Zweitkamera

Gast_481590

Guest
Ich habe ein "Luxusproblem". Meine Erstkamera ist eine 80D mit der ich sehr gut zufrieden bin. Für einige Kleinigkeiten wäre es aber praktisch einen 2. Body im Hobbyraum "rumliegen" zu haben so das ich den Fotorucksack nicht immer auspacken/runterschleppen muss. Klar, ne Canon ist gesetzt. Fotografie ist vom Stativ, mit jeder Menge Licht, statische Motive (Modellbau) als "jede DSLR ist gut genug" (Aber unter 60D/7D1/600D/1200D möchte ich vom Sensor her nicht, den 18MP kenn ich halt gut)

Nun kosten neue 1200/1300 nicht viel weniger als gebrauchte 7D1 (bei 50.000+ Auslösungen was okay ist). Die 7D1 hat halt den "wenn man DOCH mal nen Zweitbody braucht kann sie mehr" Effekt(2) der sie da dann zur interessanteren Wahl macht. ABER:

Frage:

Würded ihr als "nebenbei-Kamera" eine 7D1 nehmen oder ist der Einarbeitungsaufwand für jemand der bisher nur "zweistellige" (60/70/80(1)) gefahren ist zu groß und ne gebrauchte 60D (die preislich in ähnlichen Bereichen liegt "wenn da war"(3) ) dann die bessere Wahl


(1) Die 70 nur ein Wochenende als Leihkamera vom Händler

(2) Sie hat halt nen besseren AF, Sucher, Serienbild, Abdichtung....

(3) Derzeit ist es in den Läden einfacher ne gebrauchte 7D1 als ne gebrauchte 60D zu kriegen
 
Würded ihr als "nebenbei-Kamera" eine 7D1 nehmen oder ist der Einarbeitungsaufwand für jemand der bisher nur "zweistellige" (60/70/80(1)) gefahren ist zu groß und ne gebrauchte 60D (die preislich in ähnlichen Bereichen liegt "wenn da war"(3) ) dann die bessere Wahl

Du sagst, dass du hauptsächlich vom Stativ bei gutem Licht arbeiten wirst. Da ist der "Einarbeitungsaufwand" mit der 7D sicherlich genau so groß oder klein wie mit jeder anderen Canon DSLR. Wäre zumindest für mich so. Auch ist die 7D noch nicht so extrem mit Funktionen vollgestopft, dass das ein großes Thema wäre. Eigentlich kann man nur beim C-AF eine Hand voll Parameter einstellen, die für statische Motive aber eher unerheblich sind.

Der große Vorteil der 60D für die Stativ-Arbeit ist ihr Flippy-Floppy-Screen. Ein nicht zu unterschätzender Punkt bzgl. Bedienkomfort.
 
Du sagst, dass du hauptsächlich vom Stativ bei gutem Licht arbeiten wirst. Da ist der "Einarbeitungsaufwand" mit der 7D sicherlich genau so groß oder klein wie mit jeder anderen Canon DSLR. Wäre zumindest für mich so. Auch ist die 7D noch nicht so extrem mit Funktionen vollgestopft, dass das ein großes Thema wäre. Eigentlich kann man nur beim C-AF eine Hand voll Parameter einstellen, die für statische Motive aber eher unerheblich sind.

Der große Vorteil der 60D für die Stativ-Arbeit ist ihr Flippy-Floppy-Screen. Ein nicht zu unterschätzender Punkt bzgl. Bedienkomfort.

Wobei ich die LiveView der 60D sehr grausam fand und immer einen niederigen Schemel bzw. einen hohen Tisch verwendet habe. Die 7D sollte da auf dem selben Niveau sein
 

Hat das selbe "Preisproblem", neu nicht so weit von der gebrauchten 7D entfernt und gebraucht bei den Händlern hier praktisch nicht zu bekommen (wollte sie schon "im Laden" kaufen). Ansonsten (genau wie ne gebrauchte 700D) durchaus ne Option "wenn da war"
 
Wobei ich die LiveView der 60D sehr grausam fand und immer einen niederigen Schemel bzw. einen hohen Tisch verwendet habe. Die 7D sollte da auf dem selben Niveau sein

Das verwirrt mich jetzt. LiveView ist doch das Arbeitsmittel der Wahl für Stativarbeit. Wenn du das bei der 60D grausam findest, warum kommt diese dann überhaupt in Frage? Da würde ich mir dann schon eine Kamera suchen, bei der ich das nicht grausam finde. :D
(Davon abgesehen frage ich mich, was genau du da mit grausam meinst. Die 60D kenne ich nicht, aber die 7D geht im LV echt gut. Und sogar die 40D konnte den schon gut genug um es sinnvoll nutzen zu können, da wird doch die 60D auch ok sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also tatsächlich ist es eigentlich völlig gleich welche Kamera es wird. Warte doch einfach bis auf lokalen privat anzeigen eine Canon auftaucht. Du hast ja auch keine Eile.
 
Das verwirrt mich jetzt. LifeView ist doch das Arbeitsmittel der Wahl für Stativarbeit. Wenn du das bei der 60D grausam findest, warum kommt diese dann überhaupt in Frage? Da würde ich mir dann schon eine Kamera suchen, bei der ich das nicht grausam finde. :D

Weil ich es, auch auf dem Stativ, gewohnt bin über "Sucher" zu arbeiten und den LiveView ignoriert habe. Da hab ich halt die Arbeitsmittel angepasst (Sitzposition/Motivhöhe). Wir reden ja nicht von "f/1.4 und das Auge scharf" sondern von "f/11 und das ganze Diorama scharf" (Wenn nicht gar Fokus-Stacking). Und die Jungs und Mädels stehen wie ne eins, Leim sei dank ;)

Wenn ich wirklich "über LiveView" arbeiten wollte würden wir von 70D/750D und besser reden und das ganze dann ganz bequem über WLAN vom Windows-Tablet aus. (Mach ich an der 80D heute durchaus). Aber DAS ist dann zu teuer.

Was "grausam" angeht - ich fand den LV immer sehr träge an den präHybrid/präDualPix Modellen und (ohne Touch) unbequem in der Bedienung. Erst mit der 80D hat er mir gefallen.
 
Achso, du meintest der AF im LiveView ist schlecht. Ok, ich würde mit Stativ nie durch den Sucher und nie mit AF fokussieren sondern immer LV und manuell. Aber jedem seine bevorzugte Arbeitsweise. Wenn du lieber den Sucher nimmst, dann ist dieser bei der 7D tatsächlich etwas besser. Allerdings wäre mir die AF-Punkt-Verteilung dort immer noch viel zu grob um damit etwas statisches vom Stativ zu fotografieren.
 
Frage:
Würded ihr als "nebenbei-Kamera" eine 7D1 nehmen oder ist der Einarbeitungsaufwand für jemand der bisher nur "zweistellige" (60/70/80(1)) gefahren ist zu groß und ne gebrauchte 60D (die preislich in ähnlichen Bereichen liegt "wenn da war"(3) ) dann die bessere Wahl

Für mich wäre die Sache klar. Derzeit gibts gebrauchte 7D(I) wie Sand am Meer, und dementsprechend günstig sind die Preise. Einziger Vorteil einer 60D wäre das Klappdisplay (wenn mans braucht). Aber dafür, und eventuell auch für den AF bei Blende 8, hast du ja die 80D. Kauf die 7D, günstiger kommst du an nichts vergleichbares. Und wenn dir irgendein Gimmick an der zu kompliziert ist: keiner ist verpflichtet, alles zu nutzen, was die Kamera bietet.
 
kaufen...und aus!

zumal sie wahrscheinlich dann sogar die erstkamera wird,...

:D:D:D:D

Nicht wirklich wahrscheinlich. Ich kenne den Sensor (deFakto ja auch in der 60D) und da gewinnt die 80D für meine Bereiche schon deutlich. Auch der AF ist im für mich relevanten Bereich nicht besser (Die beiden Sachen die er der 80D voraus hat also größerer/kleinerer AF-Punkt sind für mich "unwichtig", die bessere Empfindlichkeit bei weniger Licht des 80D AF dagegen "wichtig"). Auch so nette Dinge wie das WLAN (das auch RAW an den Windows-Rechner schickt) sind "zu nett" (EyeFi, wenn es mit CF-SD Adapter geht, ist schnell verdammt teuer)

Aber als Zweitbody (mit dem 70-200 dran) kann ich sie mir in ein, zwei Situationen schon vorstellen. Ab und an ist mir 24-70 "nach oben" etwas kurz also entweder ein 24-105/f4 (was mir eigentlich "zu wenig Lichtstärke" ist - daher auch kein Interesse am 18-135) oder nen 2. Body. Und ne gebrauchte 7D1 ist billiger als nen Sigma 24-105...
 
Für mich wäre die Sache klar. Derzeit gibts gebrauchte 7D(I) wie Sand am Meer, und dementsprechend günstig sind die Preise. Einziger Vorteil einer 60D wäre das Klappdisplay (wenn mans braucht). Aber dafür, und eventuell auch für den AF bei Blende 8, hast du ja die 80D. Kauf die 7D, günstiger kommst du an nichts vergleichbares. Und wenn dir irgendein Gimmick an der zu kompliziert ist: keiner ist verpflichtet, alles zu nutzen, was die Kamera bietet.

Meine "Sorge" an der 7D1 ist ihr als "etwas Primadonna" verschriener AF und die Unterschiede Bedienkonzept "zweistellige" zu "7D". Ansonsten stimme ich dir zu, die Preise sind derzeit (wohl auch wg. der 80D) sehr gut
 
Also tatsächlich ist es eigentlich völlig gleich welche Kamera es wird. Warte doch einfach bis auf lokalen privat anzeigen eine Canon auftaucht. Du hast ja auch keine Eile.

Eile hab ich in der Tat keine. Aber "von privat" kauf ich nichts, ist ne Psychomacke von mir(1). Selbst "online" kaufe ich nur von einem Anbieter und da nicht mal "Marketplace". Ansonsten nur Händler, nur etabliertes Geschäft/Kette(2) und mit Garantie bzw (Gebrauchtware) Gewährleistung. Aber ja, auch beim Händler warten ist ne Option.

(1) Mit denen könnte ich handeln.

(2) Mediamarkt/Saturn ist durchaus okay.
 
Meine "Sorge" an der 7D1 ist ihr als "etwas Primadonna" verschriener AF und die Unterschiede Bedienkonzept "zweistellige" zu "7D".

Da kann ich dich beruhigen. Ich hatte bis vor Kurzem die 50D + 5DII. Die 50D habe ich nun gegen eine 7DII getauscht. Und obwohl ich mit 70 Jahren nicht mehr so aufnahmefähig wie ein Junger bin, habe ich das nochmal etwas umfangreichere Bedienschema der 7DII (Menü, AF) schon so halbwegs im Griff. Und der Rest kommt auch noch.
 
Wie wärs mit einer 70D? Ist fast schon genauso günstig und sieht nahezu identisch wie die 80D aus.
 
Meine "Sorge" an der 7D1 ist ihr als "etwas Primadonna" verschriener AF und die Unterschiede Bedienkonzept "zweistellige" zu "7D". ...

Eine Primadonna ist ja im übertragenen Sinne eine Diva, oder Zicke o.ä. Naja ich sehe das eigentlich ganz anders.
Den AF meiner 7D habe ich zwar mal justieren lassen, aber er war vorher keineswegs unzuverlässig. Lediglich die AF Feinjustage habe ich bemühen müssen.
Jetzt passt es auch ohne das ich eine Feinjustage machen muss.
Der AF arbeitet einfach zuverlässig, Punkt!
Beim Sport oder auch km Urlaub kann ich nicht über Eigenarten des AF klagen.
 
Wie wärs mit einer 70D? Ist fast schon genauso günstig und sieht nahezu identisch wie die 80D aus.

70D gebraucht läuft hier so ab 600€ durch wenn es welche gibt. 7D1 gut 150€ günstiger und häufiger zu kriegen. 100€ "oben auf ne 1200D" sind ne andere Hausnummer als "250€ oben drauf". Irgend wann ist halt die "lohnt sich" Schwelle (leider) Überschritten. Ansonsten wäre ne 70D wirklich die erste Wahl
 
7D als Zweitkamera? Klar!
Natürlich ist sie nicht mehr die Jüngste. Aber als Zweitkamera allemal tiptop.
Und die Einarbeitungszeit ins Menü dürfte sich für jeden Normalbegabten in Grenzen halten. Das ist weitgehend sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut.
Also: Kaufen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten