• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon 700d/760d/70d/80d

Xenoplas

Themenersteller
Hallo liebe Community,

nachdem ich keinen Vorstellungsthread für Neuanmelder, wie mich jetzt, gefunden habe, schätze ich mal, dass das nicht verlangt wird. Falls schon bin ich natürlich gerne zu einem Nachtrag bereit :)

Was DSLRs betrifft bin ich auch noch ganz neu dabei und suche die passende Canon Kamera für mich...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Freizeitmäßig vorallem Landschaft/Natur, Leben und Urbaner Raum/Architektur (also z.b. nicht unbedingt Portrait). Hier wäre mir vorallem auch eine Nutzung bei schwierigeren Lichtverhältnisse wichtig. Beruflich in ferner Zukunft vielleicht Journalistische Motive, dabei aber auch eher in den genannten Berreichen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen und mit Sicherheit auch hin und wieder mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Objektiv Canon 17 - 55mm f2,8 IS USM + Geli

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca.900€ insgesamt (vorhandes Objektiv nicht mitgerechnet)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, aber Privat von Freunden und Bekannten (überwiegend Canon im Einsteigerbereich)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Spielt aufgrund der eher marginalen Unterschiede in meinem Fall geringe Rolle. Sollte natürlich tragbar und einigermaßen griffig sein.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen: check)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder geringfügige Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. in meinem Falle irrelevant.

11. -"-

12. Folgende Objektive plane ich mir in naher Zukunft zuzulegen

Canon 50 - 250 mm STM

13. irrelevant.

Bisschen extra Senf dazu:
Letztendlich habe ich die Wahl zwischen:

- etwas weniger ausgeben und dafür bereits zum Kaufzeitpunkt mehr (ca. 250€) für Zubehör übrig zu haben: 700D oder (eher) 760D

- mehr ausgeben, bessere Kamera haben und dafür den Kauf von gewissem Zubehör größtenteils ersteinmal für die nächsten Monate vergessen: 70D eher 80D

Gründe, aus denen ich mich bisher noch nicht zur billigeren und auf den ersten Blick auch sinnvolleren 760d durchringen konnte:

- vorallem das altbekannte Sensorproblem, welches ich als Neuling ohne diese Kamera allerdings schwer beurteilen kann, mich aber doch etwas abschreckt

- die doch durchaus bessere Ausstattung und Leistung der 80D inklusive bspw. doppelter Akkuleistung

Gebrauchtkauf würde mich auch interessieren, allerdings nur im eher unbenutzterem Bereich. (Ich habe nicht vor den Body in den kommenden Jahren zu wechseln)

Ich freue mich auf eure Antworten und stehe natürlich gerne für weitere Ergänzungen der Informationen zur Verfügung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen Xenoplas,

nur ein Denkanstoß, mehr möchte ich nicht schreiben, da ich nicht der Profi für Canon bin.

Um so mehr "Profi" eine Kamera ist, um so mehr muss der Fotograf selbst erledigen.
Wo man bei der z.B. 760D noch mit Halbautomatischen Programmen gearbeitet werden kann, wird bei den hochwertigen Kameras vorausgesetzt, das man weiß, was man da macht. Will sagen, man tut sich unter Umständen keinen Gefallen, wann man sich eine "Profikamera" kauft. :)
 
Wenn ich das so lese, möchtest du eigentlich die 80D, weil du die modernere Kamera möchtest. Was vor allem Sinn macht wenn du schreibst, dass du das Gehäuse mittelfristig nicht auszuwechseln beabsichtigst. Also nimm die 80D. Sie ist in der Tat die technisch beste Alternative unter den zur Auswahl stehenden Canon Modellen.

Rainer
 
Altbekanntes Sensorproblem bei der 760D?
Das ist eigentlich Unsinn und nur ganz am Anfang unterstellt worden, geistert eventuell halt kreisförmig im Internet rum.

Zu der EOS 80D kann ich dir aber nur raten.
Modernster Sensor der APS-C Kameras von Canon.

Sehr guter AF, für Video gut geeignet, Klapp-Touch-Display ...


P.S.
Lass dir nicht von der Alt-Modell-Fraktion hier erzählen, dass du am besten eine EOS 700D (mit veraltetem Sensor) nehmen sollst. Oder gar ein noch älteres Modell.
 
(...)
Ich freue mich auf eure Antworten und stehe natürlich gerne für weitere Ergänzungen der Informationen zur Verfügung :)

Hast Du eigentlich beide Kameras mal in der Hand gehabt?

Ich halte das für sehr wichtig, da das Handling doch für den Spaß an der Sache mitentscheidend ist.
Beide Kameras sind jedoch darin sehr unterschiedlich.

Unterschätze auch nicht die Notwendigkeit des Zubehörs!

A propos: Es gibt zu einer Vorstellung das entsprechende Unterforum. Das ist jedoch kein Zwang.
 
Ich würde die 24MP Kamera nehmen.
Schnelles AF brauchst du wahrscheinlich nicht (Was ist: "Leben und Urbaner Raum" ????)
Ich wurde 750/760 nehmen.

17mm wird dir langfristig nicht genug. Schau mal die UWW.
 
Ersteinmal danke für eure Antworten! :)

An eine höhere Bedienungsschwierigkeit bei der 80d hab ich tatsächlich nicht gedacht. Ob der Unterschied zwischen den beiden aber so groß ist? Ich will mich aber auch wirklich mit der Materie auseinandersetzen, auch wenn ich das mir vielleicht leichter vorstell, als es wirklich ist... Jedenfalls definitiv etwas das ich miteinbeziehen sollte!

Mit Sensorproblem meinte ich die durch Nachbearbeitung erscheinenden Striche. Wenn du das auch meinst, Doc, wäre das natürlich sehr erfreulich zu hören.

In der Hand gehalten hab ich bisher keine von beiden. Werd ich dann aber wohl noch nachholen müssen.

Was das Zubehör anbetrifft, war dann meine Überlegung, dass ich, falls es tatsächlich auf eine 80D hinauslaufen würde, dann eben nur das wichtigste mitkaufen würde und dann so etwas wie Stativ, Bohnensack, Polfilter, weiteres Objektiv etc erst über die folgenden Monate nachkaufe, wärend ich mich in die Kamera einarbeite. Für wie sinnvoll haltet ihr denn sowas?

Leben war so die beste Bezeichnung die mir für Alltagssituationen und co. eingefallen ist.
 
Ersteinmal danke für eure Antworten! :)

An eine höhere Bedienungsschwierigkeit bei der 80d hab ich tatsächlich nicht gedacht. Ob der Unterschied zwischen den beiden aber so groß ist?.

Die Bedienung ist doch bei den Modellen nahezu gleich, die 80D hat halt noch ein paar Funktionen mehr, na und!

Wenn das Geld nicht im Vordergrund steht, nimm die 80D.
 
80D.
Bessere Dynamik, breite AF-feldabdeckung, gegenüber 3stellig größerer Sucher, bessere Bedienbarkeit.

Brauchst Du vielleicht nicht, aber auch besserer Video AF und 1080/60p.

Und, die ist nicht schwieriger zu bedienen.
Du musst ja das bissl mehr nicht nutzen was die mehr kann.
Die anderen Vorteile bleiben aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sensorproblem meinte ich die durch Nachbearbeitung erscheinenden Striche. Wenn du das auch meinst, Doc, wäre das natürlich sehr erfreulich zu hören.

Ich hatte bis vor kurzem die EOS M3, die denselben Sensor, wie die 750D/760D hat. Ich habe ein paar tausend Fotos damit gemacht und wirklich viele RAW-Dateien und auch etliche JPGs nachbearbeitet. Teils sogar recht extrem. Nicht ein einziges Mal traten diese unterstellten Streifen auf.

Mein Nachbar hat die 750D und auch der kennt das angebliche Problem gar nicht. Da kann ich dich beruhigen. :)


Die EOS 80D meines Vaters nutze ich u.A. gerade auch.
Von schwieriger Bedienung kann nicht die Rede sein, nur ist sie halt in den Möglichkeiten der Einstellung komplexer. Um das alles nutzen zu können, ist halt eine Einarbeitung sinnvoll. Du kannst aber die 80D auspacken, SD-Karte rein, Objektiv dran und sofort anfangen, zu fotografieren. :)
 
Ich empfehle Dir ebenfalls, die genannten Kameras erstmal alle in die Hand zu nehmen...und zwar als allererstes, bevor Du Dich näher mit Knöpfchen, Einstellungen etc. befasst...einfach mal den Griff satt greifen, die Kamera ein wenig nach links und rechts, vorne und hinten kippen, ins Hochformat halten, Finger lösen und wieder fest greifen, 'Hand-/Fingergymnastik' halt - klingt komisch, gibt aber ein gutes Feedback bezüglich 'Kameragefühl/Haptik/Ergonomie'.

Als zweites solltest Du dann mal durch den Sucher schauen; und dann wirst Du sicher schon sagen können, ob es eine aus der Kategorie 700D/760D oder 70D/80D werden wird.

Was die Nutzung bei schwierigen Lichtverhältnisse angeht: Dort würdest Du wahrscheinlich mit der 80D am besten fahren aufgrund des guten Lowlight-AF. Aber versuch mal zunächst möglichst unvoreingenommen an das 'Begrabbeln' ranzugehen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zweites solltest Du dann mal durch den Sucher schauen; und dann wirst Du sicher schon sagen können, ob es eine aus der Kategorie 700D/760D oder 70D/80D werden wird.


Richtig. Beachte, dass die Dreistelligen im Sucher nicht das volle aufzunehmende Bild, sondern weniger, irgendwas zwischen 95 und 98 %, zeigen. Es kann also sein, dass am Rand des Bilds Details auftauchen, die du vorher im Sucher nicht gesehen hast. Ausserdem haben die kein Glasprisma im Sucher, sondern ein Spiegelprisma, wodurch der Sucher auch nicht so hell ist wie der 100-%-Sucher der 80D. Allerdings macht das Glasprisma die Kamera etwas größer und schwerer.
 
Ersteinmal danke für eure Antworten! :)

An eine höhere Bedienungsschwierigkeit bei der 80d hab ich tatsächlich nicht gedacht. Ob der Unterschied zwischen den beiden aber so groß ist? Ich will mich aber auch wirklich mit der Materie auseinandersetzen, auch wenn ich das mir vielleicht leichter vorstell, als es wirklich ist... Jedenfalls definitiv etwas das ich miteinbeziehen sollte!

In der Hand gehalten hab ich bisher keine von beiden. Werd ich dann aber wohl noch nachholen müssen.

Was das Zubehör anbetrifft, war dann meine Überlegung, dass ich, falls es tatsächlich auf eine 80D hinauslaufen würde, dann eben nur das wichtigste mitkaufen würde und dann so etwas wie Stativ, Bohnensack, Polfilter, weiteres Objektiv etc erst über die folgenden Monate nachkaufe, wärend ich mich in die Kamera einarbeite. Für wie sinnvoll haltet ihr denn sowas?

Leben war so die beste Bezeichnung die mir für Alltagssituationen und co. eingefallen ist.

zur Bedienung:
ich bin 2012 von der 450D auf die 60D umgestiegen - das Bedienkonzept unterscheidet sich nicht so großartig, trotzdem spricht gerade dieser Punkt in meinen Augen klar für die zweistellige (80D):
Den größten Vorteil hat noch niemand erwähnt, das Schulterdisplay (kleines Display auf der Oberseite). Das will ich auf gar keinen Fall mehr missen. Das Display habe ich beim Fotografieren immer weggeklappt (also Bildschirm nicht sichtbar) und klappe es nur auf, wenn ich etwas im Menu verstellen will (recht selten), wenn ich Probebilder mache (die ich natürlich gleich kontrollieren will) oder wenn ich Liveview nutze (nur vereinzelt). Für den "fotografischen Alltag" reicht das Schulterdisplay (Blende, Zeit, Iso, AF-Modi, Belichtungsmodi und Auslöser (Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser)).
Weiterer Vorteil der Zweistelligen sind die zusätzlichen Tasten für Direktzugriffe - bei der Dreistelligen muss man für einige Einstellungen zwei Knöpfe gleichzeitig drücken oder doch ins Menu.
Die Bedienung spricht imho klar für die 80D.

Die Kameras in die Hand zu nehmen, ist natürlich kein Fehler... ;-)

Zu Deinen Überlegungen bez. Zubehör:
Die sind in meinen Augen durchaus sinnvoll. Einen Bohnensack muss man übrigens nicht kaufen - ich habe mir von meiner Mutter vor Jahren ein Kirschkernsäckchen nähen lassen (die Kirschkerne habe ich nach eigener Ernte vom Marmeladekochen behalten uns "ausgekocht").
Man kann aber auch einen kleinen Kissenbezug (mit Reißverschluss) mit getrockneten Bohnen füllen - die gibt's für kleines Geld in jedem Supermarkt...

Das die 80D im Moment einfach die modernste Canon im Consumerbereich ist, wurde ja schon gesagt. Ich liebäugele seit einigen Wochen ebenfalls mit einem Upgrade - wahrscheinlich werde ich sie für den nächsten Sommerurlaub anschaffen ;-)

VG Stefan
 
Danke auch an die die dazu gekommen sind.

Dann werde ich mich wohl in den nächsten Tagen mal zum nächst gelegensten Fotohandel aufmachen und die beiden etwas herumschwingen :lol:

Die 760D hat übrigens auch Schulter Display. Ist aber trotzdem tatsächlich zumindest auf Papier und Display eindeutig der 80D unterlegen. Das mit dem Kirschkissen klingt auch nach ner netten Idee, ich denke da werd ich mich generell noch etwas umschaun, was sich so alles selber basteln lässt (neulich erst Regencape gesehn). Hier gibts ja sogar eine Bastelecke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kirschkissen klingt auch nach ner netten Idee, ich denke da werd ich mich generell noch etwas umschaun, was sich so alles selber basteln lässt (neulich erst Regencape gesehn). Hier gibts ja sogar eine Bastelecke :)

Das finde ich auch besser als die allgemein empfohlenen getrockneten Bohnen oder Reiskörner. Die quellen, wenn sie feucht werden, auf. Sehr leicht und auch nicht so empfindlich gegen Feuchtigkeit sind Styropor-Flocken oder -Kügelchen (Verpackungsmaterial).
 
Nimm die Kameras in die Hand.
Die 2stellige ist zwar 200gr schwerer, aber mit entsprechend schweren Objektiven ist das relativ, bzw. Ob die Tasche 3.3kg oder 3,1 kg wiegt.
Für mich ist es damals die 70D gegenüber der 700D geworden, weil die wirklich "handlich" war.
 
Darf man fragen, was es denn jetzt geworden ist?

Ich bereue es, dass ich letzten Monat die Gelegenheit verpasst habe, fast ohne Verluste von der 760D zur 80D zu wechseln. Gibt doch einige Dinge, die mich an der 760D stören. Betrifft aber nicht die Qualität, sondern eher die Haptik und den Sucher :D
 
Darf man fragen, was es denn jetzt geworden ist?

Ich bereue es, dass ich letzten Monat die Gelegenheit verpasst habe, fast ohne Verluste von der 760D zur 80D zu wechseln. Gibt doch einige Dinge, die mich an der 760D stören. Betrifft aber nicht die Qualität, sondern eher die Haptik und den Sucher :D

Es ist tatsächlich doch die 760D geworden, obwohl ich tatsächlich die Möglichkeit hatte die 80d für unter 800€ zu bekommen :lol: Für einen (noch) Geringverdiener sind 200/300 € Unterschied dann eben doch noch ein Häppchen. Man will ja dann im Studium nicht nur von Mutis Hand leben. Ich muss allerdings sagen, dass, auch wenn die 80d mir natürlich die klar liebere Kamera ist (sie lag mir sogar auch noch etwas besser in der Hand), bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meiner Wahl. Schiest eben doch beides nur Fotos, auch wenn die eine vielleicht noch etwas schneller und minimal rauschfreier ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten