• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Neue Firmware (4.1) für Olympus EM-1 und EM-5 MK II

Habs drauf (E-M5 II und E-M1) und funktioniert. Merke keinen Unterschied. Einstellungen bleiben diesmal zum Glück erhalten.
 
Folgendes ändert sich:
The stability of the image stabilizer's operations has been improved.
The problem in which the external flash would not fire when shooting in RC mode has been corrected.
 
Bleiben bei der EM10MKII auch die Einstellungen erhalten?

Firmware Update for OLYMPUS DIGITAL CAMERA

[ E-M10 Mark II ]


  • Kompatibel mit Olympus Objektiven mit integrierter Bildstabilisierungsfunktion.
    • * Die integrierte Bildstabilisierungsfunktion des Objektivs wird von der Kamera erkannt, sodass Sie optimale Bildstabilisierungseffekte erzielen können.
      • * Nicht kompatibel mit 5-Achsen-Sync-IS-Mechanismus.
    • :confused:* Nutzen Sie die Rolling-Shutter-Effekt-Korrektur der Kamera und kombinieren Sie diese mit der Bildstabilisierung und der IS-Funktion des Objektivs.
Ist das was neues?
 
Für die 10er weiß ich es nicht genau. Aber das selbe Updates gab es ja auch für die E-PL 5, die E-P5 und die E-M5 Mk I. Und da blieb bei mir auch alles erhalten.
 
das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen.
die stabilität der stabilisierung wurde verbessert.
aha.
bisher waren wir also offenbar mit 'nem eiernden wackelsensor unterwegs.
buh!

na ja, wenn ich mein olles proprietäres oly usb drahtdingens wiederfinde, werde ich das update wohl mal riskieren

aber erst, nachdem ich das 300/4 habe :D

So oder so, beim IBIS bleibt unklar, ob es eine (weitere) Verbesserung oder "nur" das Ausbügeln eines Bugs bedeutet.
 
gefühlt würde ich sagen das ein Bug behoben wurde.
Ich kann mich natürlich täuschen, wobei vielleicht hat einer den gleichen Eindruck, aber seit der 2.0er firmware für die 5mkii, fand ich dass der Stabilisator nicht mehr so akurat festgenagelt hat wie vor dem firmware update.
Jetzt sitzt der Nagel aber wieder ;)
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe das Update gerade gemacht, alles blieb erhalten.

Dann bin ich mal gespannt ob ich einen Unterschied merke, ich habe meine EM1 ja erst mit SW4.0 bekommen ....
 
Mal generell: Die Enstellungen gehen nur bei den X.0-Updates verloren. Bei den kleinen Updates nicht. So war's jedenfalls bisher.
 
Re: Neue Firmware für Olympus OM-D E-M1 und E-M5 Mk II

So war's jedenfalls bisher.
Und so ist es auch hier.

Natürlich – wenn man eine (oder mehrere) Hauptversionen überspringt und beispielsweise von v2.X oder v3.X kommt, dann spielt es keine Rolle, ob man auf v4.0 oder v4.1 geht; man würde in beiden Fällen seine Einstellungen verlieren.

Und das ist auch logisch. Denn bei einem Hauptversionssprung kommen neue Funktionen dazu, und/oder vorhandene werden geändert. Der Parameter-Satz der Benutzer-Einstellungen ist also nach der Firmware-Umstellung nicht mehr auf die Kamera als ganzes anwendbar. Also wird er kurzerhand für ungültig erklärt und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Jetzt könnte man als naiver Benutzer sagen, ja, aber es werden doch immer nur wenige Funktionen hinzugefügt bzw. geändert. Das meiste bleibt, wie es war. Man bräuchte doch nur die neuen/geänderten Funktionen auf Werkseinstellungen setzen und könnte alles andere, wo sich nichts geändert hat, so lassen, wie es der Benutzer zuvor eingestellt hatte. Leider ist das nicht so einfach, wie sich das anhört; es würde die interne Organisation der Daten deutlich verkomplizieren und eine Unzahl von zusätzlichen Fehlermöglichkeiten und potentiellen Dateninkonsistenzen einführen. Deshalb ist's so, wie es ist.
 
arbeitest du in der werbeabteilung von oly? :devilish:
Unangenehme und imho überflüssige Verdächtigung.

Ich finde es jedenfalls schön zu lesen, dass die Einstellungen erhalten bleiben, dann werd ich auch gleich das Update machen. Da ich erst vor 4 Tagen das Update auf 2.1 gemacht habe (von 1.x aus) und in dieser nächtlichen Aktion so dusslig war, mir nicht meine vorigen Einstellungen zu dokumentieren :eek: ;) bin ich ganz froh die Kamera nicht nochmal komplett neu einrichten zu müssen. Denn ich muss schon sagen: Ich habe KEIN einziges Konsumenten-Elektrogerät, dass derartig kompliziert zu konfigurieren ist, da schießt Oly schon den Vogel ab. Aber dafür bleiben halt auch wenige Wünsche offen... sie könnten mal eine minimale Verschlussgeschwindigkeit einführen, wäre imho doch als Ergänzung des S Modus sinnvoll (Samsungs nx500 kann das), aber ansonsten...?

So frisch auf ans Werk!
 
Gefühlt bin ich jetzt bei 30mm Brennweite von 3 Blendenstufen Stabilisierung zumindest zurück bei eher 4 Stufen Stabilisierungsleistung (also einer 1/4 s Belichtungszeit). Habe dennoch den subjektiven Eindruck mit der 1.x die ich zuletzt drauf hatte war das noch effektiver und die 1/2 s war öfters scharf als jetzt. Noch jemand mit dem selben Eindruck? Oder hab ich heute zuviel Kaffee getrunken? ;)
 
arbeitest du in der werbeabteilung von oly? :devilish:

die entwickler bei oly wollen sich schlicht arbeit sparen, weil wenn es anders wäre, dann kann ich dir als entwickler sagen: andere sachliche gründe könnten allenfalls gruseliger spaghetti-code aus der steinzeit oder unfähigkeit der entwickler sein

und die oly entwickler sind m.m.n. alles andere als unfähig :angel:

Ist bei anderen Firmen auch so, als Canon die Firmware 2.0 für die EOS-7D herausbrachte, waren auch alle persönlichen Einstellungen betroffen.
 
die entwickler bei oly wollen sich schlicht arbeit sparen, weil wenn es anders wäre, dann kann ich dir als entwickler sagen: andere sachliche gründe könnten allenfalls gruseliger spaghetti-code aus der steinzeit oder unfähigkeit der entwickler sein
Das ist nur Deine Ansicht. Ich mag diese Update-Art wesentlich lieber als über Karte oder gar W-Lan.
 
Hallo, kann man die firmware auch mit einer SD Karte aufspielen wie bei Nikon? Habe eine E-M1 gebraucht gekauft und das USB Kabel war nicht dabei grr.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten