• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810: Phasen-AF & Gesichtserkennung?

Sacha

Themenersteller
Hallo liebe Nikonianer

Ich erwäge aktuell einen Umstieg von Canon auf Nikon. Unter anderem erhoffe ich mir einen "rationelleren" Autofokus. Bisher muss ich bei meiner 5D3 für Personen in Bewegung konstant das AF-Feld wechseln und dieses dann möglichst genau auf ein Auge halten, was viel Zeit und Aufmerksamkeit kostet.
Soviel ich weiss, hat die D810 (D800) dafür im Phasen-AF eine Art Gesichtserkennung mit einem niedrig auflösenden Farbsensor. So sollte stets automatisch das den Augen nächste AF-Feld ausgewählt werden. Stimmt das?
Komischerweise finde ich nämlich kaum Informationen darüber.

Mein Anwendungsgebiet wäre mit z.B. 200mm/F2.8 Redner zu fotografieren. Bei meiner 5er habe ich sehr viel Ausschuss, weil der AF mal einen Zentimeter davor, mal einen dahinter liegt. Und wenn ich nicht genau arbeite wird auch schon mal auf den Schwanenhals des Mikros fokussiert. Würde da eine D810 helfen?

Sacha
 
Soviel ich weiss, hat die D810 (D800) dafür im Phasen-AF eine Art Gesichtserkennung mit einem niedrig auflösenden Farbsensor. So sollte stets automatisch das den Augen nächste AF-Feld ausgewählt werden. Stimmt das?
Sacha

Sowas kenne ich nur von den Sony Alpha´s. Die können direkt auf die Pupille fokussieren.
Die Gesichtserkennung bei der D810 ist dafür da, damit das Gesicht richtig belichtet wird, quasi die Belichtung auf das Gesicht priorisiert wird.
 
Du kannst das 3D Tracking der D810 im AF-C Modus nutzen.

Dieser nimmt Farbinformationen aus dem 91K Pixel Sensor zuhilfe um immer auf dem Gesicht zu bleiben. Das funktioniert z.B. ganz gut, wenn Du ein Subjekt auf dich zukommen lässt und es den Bereich des ursprünglich selektierten AF-Punkts verlässt. Dann switcht der AF-Punkt automatisch zum nächstmöglichen im Sucher.

Wie das genau abläuft, weiss ich leider nicht, aber es funktioniert sehr gut. Ein fokussiertes Auge bleibt auch über den ganzen AF-Bereich fokussiert, wenn ich mich bewege oder sich das Subjekt bewegt.

3D-tracking

The initial focus point is selected manually. The camera uses color information to track subjects that leave the selected focus point and selects new focus points as required.

Ich nutze auch die 5D MKIII und habe da allerdings auch keine Fokusprobleme mit 35 1.4, 85 1.4 und 135L, sogar bei schlechtem Licht nicht (Da war die 5D MKIII der D800 vorraus - Bei der D810 sehe ich einen leichten Vorteil in der Genauigkeit im AF-C Modus, wahrscheinlich dank dem schnelleren Prozessor )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe nun einmal das Handbuch der D810 heruntergeladen. Da steht auf Seite 91:
Automatische Messfeldsteuerung: Die Kamera erkennt das Hauptobjekt automatisch und wählt ein Fokusmessfeld aus. Wird ein Gesicht erkannt, gibt die Kamera dem Porträtobjekt den Vorrang.
 
Hmm, ich habe nun einmal das Handbuch der D810 heruntergeladen. Da steht auf Seite 91:

Ja, das ist der sogenannte "Idiotenmodus", jedes Mal wenn ich die Kamera aus der Hand gebe an einen unerfahrenen Fotografen (Freundin, Bekannte, etc.), dann stelle ich diesen ein... ist ähnlich wie der Automatikmodus der damaligen 5D MKII, funktioniert in 80 % der Situationen ganz gut ;-) Irgendein Gesicht wird schon scharf... Wenn irgendwo ein Plakat mit Gesicht im Hintergrund ist, dann wird dieser unter Umständen bevorzugt ;-)
 
Das hat die D750 auch. Ich habe es mal auch kurz ausprobiert. Der AF Punkt springt dann wie ein Verrückter hin und her, wenn sich das Objekt bewegt. Aber er hat das Auge eigentlich akzeptabel getroffen:)

Ich nutze es allerdings dennoch nicht, weil ich irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei habe. Ich bin es gewohnt selbst zu bestimmen, wo der AF hin fokussieren soll.
Lies mal eventuell noch die Rezension der D750 von dem Ken Rockwell. Er hat es ausprobiert und schwärmt wahrscheinlich immer noch von dieser Funktion:D
 
Das hat die D750 auch. Ich habe es mal auch kurz ausprobiert. Der AF Punkt springt dann wie ein Verrückter hin und her, wenn sich das Objekt bewegt. Aber er hat das Auge eigentlich akzeptabel getroffen:)

Ich nutze es allerdings dennoch nicht, weil ich irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei habe. Ich bin es gewohnt selbst zu bestimmen, wo der AF hin fokussieren soll.
Lies mal eventuell noch die Rezension der D750 von dem Ken Rockwell. Er hat es ausprobiert und schwärmt wahrscheinlich immer noch von dieser Funktion:D

Probiers mal bei der nächsten Hochzeit aus... ich finde den 3D-Modus unerlässlich bei den Glückwünschen (Ist meist schwer einzuschätzen wo der Kopf nun genau landet un es ist alles in Bewegung). Stehst hinter dem Brautpaar und fokussierst den auf sie zukommenden Gast aufs Auge mit AF-ON AF-Lock, dann kannst Du bei Bedarf weiter vor oder zurück gehen um den Ausschnitt zu perfektionieren - Fokus bleibt auf dem Auge pappen und du hast sozusagen eine interaktive Voransicht im Sucher und weisst immer wo das Fokuskästchen drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht verschiebt das Yoda mal in den "Wozu brauche ich den AF-On.... -Thread"

Der TO, sollte einfach mal die D810 ausprobieren, im Laden unter Kunstlicht oder aus dem Rent... Beim AF-System sehe ich aber 5D MKIII und D810 gleichwertig. Die eine hier besser (Doppelkreuzsensoren, Kreuzsensoren übers ganze Feld, die andere da besser (RGB-Sensor fürs Tracking, dafür nur 15 Kreuzsensoren Vertikal in der Mitte)... Gleichstand würde ich sagen, aber das Gras ist immer irgendwo grüner ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, Vibo du liest nicht richtig:

Nix "haha", ihr habt mich durcheinander gebracht. Da AF-C, dann AF-S usw.
Sagt halt gleich "ich habe den AF entkoppelt und auf AF-ON" gelegt:)
Aber jetzt ist es endgültig Schluss damit.

Nun weiter mit dem 3D und Augenerkennung. Bei dir ist meist also 3D Modus drin. Das heißt, die Kamera wählt das AF Feld selbst aus. Du richtest das AF Feld (z.B. das Mittlere) auf das Auge der Braut und lässt es mit 3D verfolgen. Richtig?
 
Nix "haha", ihr habt mich durcheinander gebracht. Da AF-C, dann AF-S usw.
Sagt halt gleich "ich habe den AF entkoppelt und auf AF-ON" gelegt:)
Aber jetzt ist es endgültig Schluss damit.

Nun weiter mit dem 3D und Augenerkennung. Bei dir ist meist also 3D Modus drin. Das heißt, die Kamera wählt das AF Feld selbst aus. Du richtest das AF Feld (z.B. das Mittlere) auf das Auge der Braut und lässt es mit 3D verfolgen. Richtig?

Nein, ich wähle das AF-Feld selbst aus... also ein beliebiges der 51 Stück mit AF-ON, halte und ab da wird getrackt. Einfach ausprobieren und üben... du wirst nie wieder zurückwollen ;-)

Du verwechselst das Ganze mit AF-Auto im AF-C.
 
Nein, ich wähle das AF-Feld selbst aus... also ein beliebiges der 51 Stück mit AF-ON, halte und ab da wird getrackt. Einfach ausprobieren und üben... du wirst nie wieder zurückwollen ;-)

Du verwechselst das Ganze mit AF-Auto im AF-C.

Aber bei 3D wählt er doch das AF Feld selbst aus? Er springt auf das nächste AF Feld um um zu tracken.
Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?:confused::eek:
 
Und was habe ich geschrieben? : Das heißt, die Kamera wählt das AF Feld selbst aus. Du richtest das AF Feld (z.B. das Mittlere) auf das Auge der Braut und lässt es mit 3D verfolgen. Richtig?

Das klingt verwirrend. Zuerst sagst Du das die Kamera den Punkt selbst auswählt. Im nächsten Satz genau das Gegenteil (also das richtige).

Deswegen schreiben wir einfache Aussagen, damit das geklärt ist.
 
Das klingt verwirrend. Zuerst sagst Du das die Kamera den Punkt selbst auswählt. Im nächsten Satz genau das Gegenteil (also das richtige).

Deswegen schreiben wir einfache Aussagen, damit das geklärt ist.

Dann versuche ich es mal einfacher zu formulieren;)

Ich fokussiere mit dem von mir ausgewählten AF Feld, zum Beispiel mit dem Mittleren, auf das Auge der Braut und bleibe auf dem Auslöser/AF-ON Button drauf. Danach versucht die Kamera das Auge zu tracken, also wenn ich die Kamera verschwenke, wechselt die Kamera eigenständig die AF Felder und versucht das Auge im Fokus zu behalten.
So kenne ich den 3D Modus der Nikons.

In "3D + AUTO" versucht die Kamera eigenständig das Auge zu finden.
 
Dann versuche ich es mal einfacher zu formulieren;)

Ich fokussiere mit dem von mir ausgewählten AF Feld, zum Beispiel mit dem Mittleren, auf das Auge der Braut und bleibe auf dem Auslöser/AF-ON Button drauf. Danach versucht die Kamera das Auge zu tracken, also wenn ich die Kamera verschwenke, wechselt die Kamera eigenständig die AF Felder und versucht das Auge im Fokus zu behalten.
So kenne ich den 3D Modus der Nikons.
(y)
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Funktion, die den TE (und mich) interessiert, nämlich die automatische Fokusfeldauswahl mit Gesichtserkennung (bei der D810, D750, D610)?

Wird hier irgendwo auf das Gesicht scharfgestellt oder auf die Augen?

Wenn auf die Augen, auf welches (das nähere?)?

Wie zuverlässig funktioniert das?

Welches Gesicht wird fokussiert, wenn mehrere im Bildfeld sind, das nächste?
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Funktion, die den TE (und mich) interessiert, nämlich die automatische Fokusfeldauswahl mit Gesichtserkennung (bei der D810, D750, D610)?

Wird hier irgendwo auf das Gesicht scharfgestellt oder auf die Augen?

Ich hab's mal ganz kurz probiert. Das AF Feld springt dabei wie verrückt hin und her. Ich habe dann einfach paar mal auf den Auslöser gedrückt um zu schauen, ob er dennoch im richtigen Bereich ist. Ausschussquote war bei 50%.
Es war aber nur ganz kurzer Versuch. Der Ken schwärmt von dieser Funktion. Laut seinen Aussagen soll es auch bei großen Blenden wie f/1.4 ganz gut funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten