• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Aber mal eine ganz andere Frage (und sorry, falls schon irgendwo thematisiert): hat die 5DIV ein leicht 'grünstichiges' Display?

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich grünstichig ist. Bei mir ist es so, dass ich manchmal Bilder habe mit einem relativ hohem Grünanteil (z.B. von Pflanzen oder Wasser auf Haut reflektiertes Grün) und das dann völlig übertrieben hervorsticht und völlig krank aussieht. Der Effekt kommt mir teilweise sehr stark vor. Mittlerweile weiß ich, dass das am Computer längst nicht so schlimm aussieht. Dann gibt es andere Situationen, bei denen mir kein Grünstich auffällt. Daher halte ich das eher für einen Effekt bei bestimmten Farbsituationen.
 
Ich sehe das wie Gerlach: Wenn im Bild alles grün ist, kommt einem das an der Kamera vermutlich grünstichig vor. Selbst wenn das dann am PC auch noch ähnlich wäre, lässt sich dss ja sofort in der RAW Entwicklung korrigieren.
Aber dass die 5D Mark IV grünstichig wäre? Keinesfalls.
 
Ich sehe das wie Gerlach

Aus meiner Sicht hat das Display schon ein klares Grün-Problem. Es tritt nur nicht grundsätzlich bei jedem Bild in Erscheinung (dann würde ich es Grünstich nennen), sondern nur bei bestimmten Bildern/Farbsituationen.
 
- Könnte es am PS liegen?
- Welcher Style wird für die kamerainterne Interpretation verwendet?
- Wurde schon versucht den Style anzupassen?
...

Bildstil habe ich auf "Neutral" stehen. Display auf Defaults.

Noch mal genauer: Ein in der Kamera entwickeltes JPG sieht bei bestimmten Farbsituationen auf dem Kameradisplay deutlich und krass grün aus und auf dem (kallibrierten) PC dann zwar auch mit hohem Grünanteil aber eben nicht so völlig krank und krass wie auf dem Display.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele den Effekt nicht kennen. Meine letzten Fotos waren zwei Familienfeiern und dabei trat der Effekt bei keinem Bild auf.
 
Ich hatte zu der Zusammenarbeit der Mark IV und Shuttersnitch https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14233602&postcount=1053 schon einmal gefragt, bin aber selbst nicht weitergekommen.

Das ist eines der grössten Ärgernisse für mich, da die Kombo Mark III/Transcend Wifi-SD/Shuttersnitch perfekt funktionierte.

Im Shuttersnitch-Forum gibt es dazu auch keine rechte Hilfe (jedenfalls nichts was ich befriedigend finde).

Mit der Canon App läuft es relativ reibungslos, aber die kann nicht das, was ich benötige.

Gibt es mittlerweile hier User, die erfolgreich mit der Mark IV und Shuttersnitch arbeiten?
 
Mir wäre bisher kein Grünstich aufgefallen, selbst unter Studiobedingungen nicht.
 
Wäre nett, wenn mir mal jemand folgende Fragen beantworten könnte, da ich bisher hierüber keinerlei Informationen gefunden habe.
1. Braucht man bei der 5D4 noch immer einen ST-E2 um einen Blitz aus der Ferne auszulösen, oder kann das die Kamera selbst?

2. Kann man mit der 5D4 ein Bild (z.B. Studioaufnahmen) ohne Kabel direkt auf den PC übertragen (z.B. nach Lightroom)?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
1. Ja

2. Ja, geht. Ist aber deutlich langsamer und geht auf viele verschiedene Arten. Kann dadurch etwas länger dauern bis man eine Verbindung aufgebaut bekommt. Ich benutze trotz WLAN an meiner Kamera immer noch ein USB Kabel, weil es einfacher ist. Kabel in bei Enden rein und einmal geklickt und schon geht es los.
Und ich weiß bis wohin ich noch verbunden bin zum PC und wann ich keine Verbindung mehr habe.
 
Alles klar, Danke! Ich fragte nur, weil die 7D einen entsprechenden Transmitter bereits eingebaut hat. Ich mache viel mit mehreren entfesselten Blitzen und habe den ST-E2. Man fragt sich halt, warum es bei der 7D geht und bei der neuesten 5D (noch immer) nicht.
 
Nein, hat die 7D auch nicht. Die 7D kann externe Speedlites über den eingebauten Bltiz steuern. Die 5D hat aber keinen internen Blitz
 
Ich möchte dir auch nicht zu Nahe treten, aber die ganzen Infos kann man auch durch das lesen der Bedienungsanleitung (kostenlos als .pdf zum donwload) bekommen
 
Ich möchte dir auch nicht zu Nahe treten, aber die ganzen Infos kann man auch durch das lesen der Bedienungsanleitung (kostenlos als .pdf zum donwload) bekommen

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber die ganzen Infos, die man hier im Forum bekommt, kann man auch irgendwo anders im Netz nachlesen-also machen wir das Forum zu!;)

IGL
Günter
 
Es gibt aber einen Unterschied zwischen einer Diskussion im Forum wo jeder seine Meinung kundtuen kann, und einem dem abfragen von Infos aus der BA :rolleyes:. Für letzteres Bedarf es tatsächlich kein Forum
 
Dann trag ich mal zu weiterer Redundanz im Netz bei :D ... Scherz beiseite, Dank an alle 'Grünstich-Antworter' - offenbar bin ich mit dem Eindruck nicht ganz alleine.

Ums erst nochmal klarzustellen, ich habe keinerlei Problem mit den Bildern der 5DIV, also den RAWs auf dem PC, meist in Lightroom. Vielleicht hab ich das Die Farben sind freilich etwas anders, auch die Belichtung, aber das ist ja normal. Jedes neue Kameramodell produziert etwas andere 'Grundbilder'. Nee, es ging mir nur ums Display und die Vorschau dort.

Ich hab jetzt nochmal an dem LCD-Abgleich an der Kamera gedreht, die Möglichkeit hatte ich ganz vergessen. Habs mal auf 'warm' gestellt und das scheint mir die Sache zu entschärfen. Mal beobachten.

Vielleicht kann man auch wirklich mit den Profilen noch etwas machen. Um die hatte ich mich als RAW-Benutzer nie gekümmert. Ich weiß eigentlich auch nicht, was genau die Kamera zur Ansicht hernimmt. Aber es beeinflusst die Anzeige definitiv auch. Das kann man sehen, wenn man z.B. am Weißabgleich dreht. Das Display zeigt die Veränderungen der verschiedenen WAs. Vielleicht gibt es da ein 'LCD-freundlicheres' Profil, bzw. man kann einfach am WA drehen, dass es passt. Die RAWs beeinflusst es ja nicht.

Naja, neue Kamera, neue Methoden, neue Schwierigkeiten :D ...
 
Dann trag ich mal zu weiterer Redundanz im Netz bei :D ... Scherz beiseite, Dank an alle 'Grünstich-Antworter' - offenbar bin ich mit dem Eindruck nicht ganz alleine.

Ums erst nochmal klarzustellen, ich habe keinerlei Problem mit den Bildern der 5DIV, also den RAWs auf dem PC, meist in Lightroom. Vielleicht hab ich das Die Farben sind freilich etwas anders, auch die Belichtung, aber das ist ja normal. Jedes neue Kameramodell produziert etwas andere 'Grundbilder'. Nee, es ging mir nur ums Display und die Vorschau dort.

Ich hab jetzt nochmal an dem LCD-Abgleich an der Kamera gedreht, die Möglichkeit hatte ich ganz vergessen. Habs mal auf 'warm' gestellt und das scheint mir die Sache zu entschärfen. Mal beobachten.

Vielleicht kann man auch wirklich mit den Profilen noch etwas machen. Um die hatte ich mich als RAW-Benutzer nie gekümmert. Ich weiß eigentlich auch nicht, was genau die Kamera zur Ansicht hernimmt. Aber es beeinflusst die Anzeige definitiv auch. Das kann man sehen, wenn man z.B. am Weißabgleich dreht. Das Display zeigt die Veränderungen der verschiedenen WAs. Vielleicht gibt es da ein 'LCD-freundlicheres' Profil, bzw. man kann einfach am WA drehen, dass es passt. Die RAWs beeinflusst es ja nicht.

Naja, neue Kamera, neue Methoden, neue Schwierigkeiten :D ...
Um Dir das JPEG etwas im Display zu entgrünen, kannst Du dieses 'Farbkreuz' unter 'WB-Korr.einst.' (so heisst es zumindest bei der IIIer und befindet sich im roten Menübereich) aufrufen und den Punkt Deinen Vorstellungen entsprechend verschieben.
Ich hatte das bei all meinen Canonen bisher gemacht, weil ich alle WBs (inkl. AWB) zumeist als etwas magentalastig empfand.
Aber: LR/ACR übernimmt diese Einstellungen (so gut, bzw. so schlecht es das eben kann :D) und deshalb kann es dann im RAW zu etwas mehr Arbeit führen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten