• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Brennweitenvorschläge für Amsterdamreise mit A6000

würde ich die Fototasche packen, wäre das ein 24 1,8, lichtstark und eigentlich für alles zu gebrauchen,

dazu das 10-18 wenn es richtig in die breite gehen soll, und ein kleiner Gorilla Pod damit man abends auch mal mit dem 10-18 Bilder machen kann und das teil kann man auf Reisen überall drum wickeln :lol: dann geht auch mal F8 mit 10 Sekunden und 10mm(y)

Als ich die a6000 noch hatte war mein Immerdrauf auch das Sony 24mm 1.8. Es ist genial von der Schärfe, schon bei Offenblende, man bekommt relativ viel drauf und kann durch die geringe Naheinstellgrenze sehr nah ran und schöne Bokehaufnahmen machen. Und wenn mal mehr drauf soll kann man ja ohne Probleme ein Freihandpanorama machen :D
 
N'Abend,

ich habe jetzt noch mal nachgeschaut.

2015 hatte ich in Amsterdam eine überschaubare Anzahl Fotos mit dem 1018 gemacht.

Deutlich mehr dann mit meinem damals noch vorhandenem 1650P. Meist 16-22mm Brennweite.

Das 18200 hatte ich damals auch noch; es kam aber nur bei der Grachtenfahrt zum Einsatz. Und auch nur für wenige Fotos.

Das 24F18Z hatte ich damals noch nicht; das wurde aber auch nach nur 2 Wochen gegen das 35F18 getauscht, das ich heute noch gerne einsetze. Es ist zwar oft ein bisschen zu lang, dennoch verwende ich den Stabi gerne Abends in AL Situationen.

Dem 24er weine ich keine Träne nach - nur dem Geld, das ich beim Verkauf versenkt habe...

Gruß, Heiko
 
AW: Sony A6000 Praxisthread

.............. mit hervorragender (Zeiss) Qualität............


Ich weis nicht warum Ihr immer auf Zeiss Qualität pocht. Dass was man an Tests zu dem Objektiv findet, ist nicht berauschend. Da schneidet das 18-105mm mittig genau so gut ab und im Randbereich des Abbildungsbereiches besser.

Allerdings hat das 18-105 mehr Verzeichnung die sich aber gut durch Software korrigieren lässt. Aber für mich steht Abbildung vorne

Gruß Frank
 
AW: Sony A6000 Praxisthread

Da schneidet das 18-105mm mittig genau so gut ab und im Randbereich des Abbildungsbereiches besser.

Hast du da mal einen Test (Link)? Das ist ja eigentlich kaum zu glauben, so heftig, wie das Zoom software-korrigiert werden muss - was ja immer auch Auflösung kostet.
 
Für Städte nehm ich das WW Zoom 10-18 von Sony, meist befindet sich dann noch das Kit 55-210 mit in der Tasche (wenns denn doch mal Tele sein muss). Das 16-50 fällt in der BQ gegenüber den beiden doch deutlich ab (besonders an den Rändern).
 
Wichtiger als die gesamte Fotoausrüstung wäre mir vor 2 Jahren als Fußgänger ein Satz Rundumspiegel gewesen. Einfach unglaublich wie rücksichtslos die Radfahrer dort um einen herumsausen. Ungeachtet dessen hat man ständig irgendwelche im Bild - schlimmer wie die Fliegen! :rolleyes:
 
Ach so, alles klar. Das verstehe ich eher, das 16-70 ist ja nun auch kein Eckenkünstler ...
 
Als ich vor zwei Jahren in Amsterdam war, waren drei Objektive immer wieder abwechselnd drauf. Es sei noch angemerkt, dass ich damals mit der A77II dort war.
Einerseits war das 16-50 wegen dem WW sehr oft dran und als Ergänzung hatte ich noch ein 50mm 1.8 dabei. Für Aufnahmen in den kleinen Gassen habe ich ein 8mm Fish-Eye dabei.

In Summe würde ich da definitiv viel WW mitnehmen. Wie schon öfter geschrieben das 10-18 und vll noch das 16-50. Mehr nicht :)
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.
Momentan tendiere ich zum Sony 35mm, da mir der Bildstabilisator denke ich schon wichtig sein wird.
Zudem das Samyang 12mm, da mir das 10-18 von Sony zu teuer ist.
Oder kennt jemand noch weitere alternativen im (U)WW Bereich?
 
Ich war im Sommer in Stockholm, Tallinn, Helsinki und St. Petersburg (jeweils nur für einen Tag) und nur mit dem 16-50. Es war völlig ausreichend für die Hauptstädte!

Bei längerem Aufenthalt hätte ich natürlich meine D750 mit uww usw. mitgenommen.

Ich bin aber auf keinen Fall mit den Bildern unzufrieden.

Hier z.B. Tallinn:

https://www.flickr.com/photos/molly_3/albums/72157668489865593
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten