• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Niederlande] Zeeland - Empfehlungen?

cucama

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich ab nächstem WE eine Woche in Zeeland (genauer Kamperland) bin und wir unser Equipment mitnehmen (ist nicht unbedingt eine Fotoreise, aber man kann's ja kombinieren) würde ich gerne erfahren, ob es Empfehlungen im Bereich Landschaft / Architektur gibt, die man gesehen haben sollte.

Danke im Voraus für Eure Tips! (y)
 
Oh schade das ich das jetzt erst sehe.

Meine Eltern leben in Kamperland und ich fahre oft einfach ein paar Tage hin und verbringe viel Zeit auf dem Steiger von Kamperland um übers Veerse Meer hin nach Veere zu photografieren.
In Vlissingen am Boulevard kann man immer wieder tolle Motive ablichten. Große Kontainer-Schiffe, Lotsen und viel Meer :)
Domburg und Zoutelande sind immer ein Besuch wert. Schöne Dünen und noch schönere Häuser.
Die Zierikzee Brücke ist ein interessantes Bauwerk.

LG
 
Guten MOrgen zusammen,

ich fahre anfang Oktober eine Woche nach Zeeland, genauer gesagt nach Wemeldinge. Hat vlt. noch jemand ein paar Locations, wo man schöne Bilder machen kann?

Am besten wäre es, wenn es im Umkreis von 20km wäre, damit ich mim Rad hinfahren kann :)

Danke Euch schon einmal.
 
Hallo!
Da gibt es doch gaaanz viel.

- Yerseke Hafen

- Bei Yerseke liegt auch das Naturgebiet der Yerseke Moer. In diesem Gebiet rasten und brüten zahlreich seltene Vögel, unter anderem Blässgänse, Seidenreiher, Säbelschnäbler, Löffler sowie der Große Brachvogel, derentwegen das Gebiet besonderen Schutz genießt.

- Goes / wunderschöne alte Stadt mit einem hübschen kleinen Innenhafen

- Zeelandbrug (Brücke) Die Zeelandbrug (Zeeland-Brücke) ist mit über 5 km die längste Brücke der Niederlande. Sie führt als N256 von Zierikzee auf Schouwen-Duiveland in die Nähe von Colijnsplaat auf Noord-Beveland über die Oosterschelde, die hier bis zu 35 m tief ist.

- Veere / etwas weiter von dir weg aber auf jeden Fall ein Besuch wert

- Oosterscheldekering / Neeltje Jans Das Oosterschelde-Sturmflutwehr (niederländisch Oosterscheldekering) ist Teil der Deltawerke, die hauptsächlich in der niederländischen Provinz Zeeland vor Sturmfluten und Hochwasser schützen sollen.

usw...... :)

Ich bin ab dem 29.9. wieder oben. Hoffe auf gutes Wetter. Also alles außer Regen ;)
 
Super, danke für die Informationen :)

Ich will ja hoffen, das es nicht regnet! Der Rest is mir egal;)

Ja am 29. geht's bei mir auch los.

Gruß
 
Ich plane für Ende März/Anfang April einen Foto-Kurzurlaub, bei dem ich neben Kinderdijk und Rotterdam auch in der Nähe von Zierikzee Halt machen werde (hauptsächlich zum Fotografieren der Zeelandbrug). Gibt es in der Nähe von Zierikzee auch einen schönen Sandstrand mit Dünenlandschaft? Vielleicht auch einen Leuchtturm?

Schonmal besten Dank im Voraus!
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Domburg ist ganz nett. Liegt zwei Halbinseln unter Zierikzee. Hat einen schönen Sandstrand inkl. Dünen und noch zwei drei andere Sehenswürdigkeiten (Wasserturm, das Hotel auf dem zweiten Bild, den "Berg" vom dem das erste Bild gemacht wurde und ne super Pizzeria (Verdi)).

Domburg1x4 (1 von 1) by P S, auf Flickr

Domburg by P S, auf Flickr


Eine Halbinsel unter Zierikzee ist Veere.
Hat nur einen kleinen (nicht schönen) Sandstrand, ist dafür aber ein schönes kleinen nettes Dorf mit kleinen Gassen, Hafen, schönen Gärten und einer großen Kirche.

Veere (3 von 5) by P S, auf Flickr

Veere liegt auch auf dem Weg nach Domburg, könnte man also für einen schönen Tagesausflug verknüpfen.
Ich bin auf deine Bilder gespannt.
Einen schönen Urlaub....
 
Vielen Dank für deine Tips! (y) Veere sieht interessant aus, ich wollte wenn es die Zeit hergibt wohl noch nach Westkapelle und Zoutelande fahren, da liegt Veere ja auf dem Weg. :)
 
Wenn Du eh auf Schouwen Duiveland bist (ZZ), dann würde ich oben in Haamstede durch die Dünen an den Strand gehen (Verklikkerpad oder Middenpad).
Der Strand ist einfach klasse dort und die Wellenbrecher (Holz oder Stein) zum Fotografieren attraktiv.

Ansonsten ist Veere hübsch, aber ziemlich voll.
Middelburgh ist auch einen Abstecher wert.

Und wenn Du gerne Fisch oder Muscheln ißt, auf dem Hinweg in Yerseke das größte Muschalanbaugebiet Europas anschauen.
Und hier einkehren:
http://www.pietvanoost.nl/

Urig und lecker!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
......auch in der Nähe von Zierikzee Halt machen werde (hauptsächlich zum Fotografieren der Zeelandbrug)........


Ich war genau vor einer Woche an der Brücke.....Ich war alles andere als ortskundig und habe daher ein wenig suchen müssen um einen günstigen Halt in der Nähe der Brücke zu finden. Von Zierikzee kommend solltest Du Dich frühzeitig rechts halten und in Richtung Industriegebiet fahren. Das letzte Stück führt dich dann auf einen kleinen Weg/Strasse welche als Sackgasse ausgeschildert ist. Lass dich davon nicht abschrecken denn am Ende der Strasse bist Du direkt unter der dem Anfang der Brücke mit ausreichend Parkplätzen.

Ich habe vor Ort mit Ortskundigen gesprochen und die haben mir gesagt, dass es die einzige Möglichkeit ist direkt an die Brücke zu kommen. Auf der anderen Seite, also wenn Du über die Brücke gefahren bist, gibt es keinen Zugang.

Ich weiß ja nicht welche Art von Fotos Dir vorschweben - ich habe Langzeitbelichtungen gemacht - daher noch ein kleiner Tipp: Plane reichlich Zeit ein denn es gibt unten einen Weg in beide Richtungen und man kann die Brücke aus vielen Perspektiven fotografieren(y)
 
Wenn du von Schouwen-Duiveland gen Norden fährst, kommst du über den Brouwersdam (Fahr am besten in Richtung Scharendijke und von dort in Richtung Nordzeestrand, dann fährst du direkt am Wasser entlang, ist schöner als die N57 :) ) und du wirst nach Ouddorp kommen. Schöner Strand, schöne Dünenlandschaft + Leuchtturm (Vuurtoren Westhoofd). Ansonsten ist das Deltawerk auch aufjedenfall eine Fotoreise wert. Hierzu in Richtung Neeltje Jans oder über Burghsluis auch hier am Wasser der Oosterschelde entlang.
Zierikzee selbst hat auch eine schöne Innenstadt mit kleinen Gässchen
 
Ich habe vor Ort mit Ortskundigen gesprochen und die haben mir gesagt, dass es die einzige Möglichkeit ist direkt an die Brücke zu kommen. Auf der anderen Seite, also wenn Du über die Brücke gefahren bist, gibt es keinen Zugang.

Das stimmt nicht! An die Süd-Seite kommt man sogar einfacher dran als an die Nordseite. Denn es führt parallel zur Hauptstraße ein kleiner Weg zum Deich, der zwar wie ein Radweg aussieht, aber eben keiner ist. Parken kann man direkt unter/neben der Brücke am Deich. Von hier werden auch die meisten Fotos von der Brücke gemacht, ist halt ideal zum Sonnenaufgang.

Die Nordseite ist zwar auch sehr schön. Aber hier ist man bei der Motivwahl etwas mehr von Ebbe und Flut abhängig. Außerdem tummeln sich hier die Tauscher, was für die ruhigen L
Langzeitaufnahmen eher hinderlich ist.
 
Das stimmt nicht! An die Süd-Seite kommt man sogar einfacher dran als an die Nordseite. Denn es führt parallel zur Hauptstraße ein kleiner Weg zum Deich, der zwar wie ein Radweg aussieht, aber eben keiner ist. Parken kann man direkt unter/neben der Brücke am Deich. Von hier werden auch die meisten Fotos von der Brücke gemacht, ist halt ideal zum Sonnenaufgang.

Die Nordseite ist zwar auch sehr schön. Aber hier ist man bei der Motivwahl etwas mehr von Ebbe und Flut abhängig. Außerdem tummeln sich hier die Tauscher, was für die ruhigen L
Langzeitaufnahmen eher hinderlich ist.


Stimmt, ich habe 2 Taucher getroffen und eben diese habe ich nach dem Zugang auf der anderen Seite gefragt :( Schade, hätte ich mal nicht drauf gehört.

Aber Danke Dir für den Hinweis! Ist u.a. ein guter Grund die Gegend noch mal zu besuchen!
 
Die Nordseite ist zwar auch sehr schön. Aber hier ist man bei der Motivwahl etwas mehr von Ebbe und Flut abhängig. Außerdem tummeln sich hier die Tauscher, was für die ruhigen L
Langzeitaufnahmen eher hinderlich ist.

Ergo: In Zierikzee starten, von dort aus nach Ouddorp oder Strandabschnitte um Renesse herum mitnehmen, Zierikzee selbst durchwandern, dann über das Deltawerk auf die Südseite der Schelde fahren und dann nach Osten zum Spot an der Zeelandbrug :) :)
 
Ich danke euch für eure vielen Tips! (y) Gedacht habe ich hauptsächlich an die typischen Langzeitbelichtungen der Zeelandbrug, hatte dies eigentlich für die Seite bei Zierikzee und dann bei Sonnenuntergang gedacht, ihr würdet aber eher die Seite bei Colijnsplaat (laut google maps) nehmen und dann bei Sonnenaufgang fotografieren? (y) Ouddorp klingt interessant, werde ich mir auch vornehmen und hatte ich bisher nicht geplant. Die Deltawerke hatte ich bereits auf dem Schirm, zumindest zum anschauen (und evtl. auch fotografieren). (y)

cp995, danke, genau sowas suche ich! Habe ähnliche Wellenbrecher über google earth nur bei Westkapelle / Zoutelande gesehen, aber dann muss ich nicht extra bis dahin fahren wenn es Alternativen gibt. (y) Da ich sehr gerne Fisch esse, kommt mir dein Tip mit dem Fischrestaurant ebenfalls gelegen! :):D

Wünsche ein erholsames Wochenende!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten