• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 750d Nahaufnahme unscharf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt und die Zeit dazu aus.Mein Kopp ist vom 1 Januar bis 31 Dezember nur mit ARBEIT vollgestoppt.Und wenn ich nach Hause komme Essen , trinken und dann bissel Internet und dabei schlafe ich schon ein. Ist furchtbar.

Tja, dann ist eine DSLR, die Eingewoehnung und Einarbeitung und vor allem auch Zeit benoetigt, vielleicht schlicht und einfach das falsche Werkzeug - oder Fotografie das falsche Hobby.
 
Nebenbei bemerkt ist das ein ef-m und paßt nicht an die 750, und mit Makro hast du dann das nächste Problem, die fehlende Schärfentiefe.
Nimm dein Objektiv, achte auf die kürzeste Entfernung, dann beschneide das Bild.
Bei 24Mp hast du genug Reserve.

Wie meinen sie das???Das Objektiv gabs mit der CAMERA zum sehr guten Preis dazu.
 
Also noch mal: Ein Objektiv hat eine sog. Naheinstellgrenze. Alles was noch näher liegt kann nicht scharfgestellt werden.
Diese Grenze wurde höchstwahrscheinlich im Eingangs gezeigten Beispiel unterschritten. Wenn man etwas in besonders geringer Entfernung scharf abbilden möchte braucht man dazu entweder ein Makroobjektiv, eine Vorsatzlinse, oder einen Zwischenring bzw. einen Balgen, oder ein sog. Retroadapter (dabei wird ein Objektiv über das Adapter umgekehrt an der Kamera montiert).

Wenn diese Art der Fotografie also das Ziel ist wäre es besser gewesen, nur das Kameragehäuse ohne das Kitobjektiv zu kaufen und dazu dann gleich ein Makroobjektiv. Jetzt wo das Kitobjektiv schon da ist wäre ein Zwischenringsatz oder eine Vorsatzlinse eine relativ preisgünstige Möglichkeit.
 
Auch mit dem im Video beschriebenen Retroadapter wirst du scheitern, da dir die Fotografischen Basics fehlen, der Retroadapter kann in seiner einfachsten Form keine Blendenübertragung, da er in der keine Übertragung der elektrischen daten von der Kamera ins Objektiv zulässt.

Und was ich dir sagen wollte, zu deinen Aufnahmen von Lokomotiven, die kannst du ohne Probleme mit deiner aktuellen Ausrüstung machen, ohne dass du dir ein Makro kauftst.
Der Kommentar zu der ersten Linse bedeutet, das 28 EF-M passt nicht an deine Kamera.

Dann hat deine Kamera 24Megpixel, du kannst also auch einen Ausschnitt aus dem Bild verwenden.
Wenn du für dein jetziges Objektiv zu nahe dran bist und die "Naheinstellgrenze" unterschritten ist, dein Bild also unscharf wird, dann gehe soweit weg, bis die Scharfeinstellung sicher funktioniert, nehmen das Bild halt so auf, dass mehr zu sehen ist und schneide die Lok mittels Software hinterher am PC so aus, wie du es gerne haben möchtest.

Das nächste Problem ist die Schärfentiefe, je näher du ran gehts, dest kleiner wird der Bereich der Scharf ist, und da ändert ein Makro überhaupt nichts dran, das ist eine optische Eigenschaft, die seit Anbegin der Welt gilt.
Wenn du etwas weiter weg gehst (mit deinem Objektiv) dann hast du bei gleicher Blende einen größeren Bereich der scharf ist und must halt den Rest drumherum wegschneiden.

Sorry wenn ich es wieder hole, lerne erstmal die Grundlagen: Blende, Schärfentiefe, Naheinstellgrenzen.......
Sonst wirst dui nie auf einen grünen Zweig kommen.
 
So. da ich diese Woche URLAUB habe , habe ich mir jetzt mal Zeit genommen und ein bissel getüftelt.Ich habe auch ein Hilfsmittel dazu genommen das ich denke bessere BILDER bekomme.



NEU bearbeitet

 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal: Ein Objektiv hat eine sog. Naheinstellgrenze. Alles was noch näher liegt kann nicht scharfgestellt werden.
Diese Grenze wurde höchstwahrscheinlich im Eingangs gezeigten Beispiel unterschritten. Wenn man etwas in besonders geringer Entfernung scharf abbilden möchte braucht man dazu entweder ein Makroobjektiv, eine Vorsatzlinse, oder einen Zwischenring bzw. einen Balgen, oder ein sog. Retroadapter (dabei wird ein Objektiv über das Adapter umgekehrt an der Kamera montiert).

Wenn diese Art der Fotografie also das Ziel ist wäre es besser gewesen, nur das Kameragehäuse ohne das Kitobjektiv zu kaufen und dazu dann gleich ein Makroobjektiv. Jetzt wo das Kitobjektiv schon da ist wäre ein Zwischenringsatz oder eine Vorsatzlinse eine relativ preisgünstige Möglichkeit.

Hallo und guten Abend

Habe heute den Retroadapter von ARES bekommen und bin schon am ausprobieren. Mal sehen wie es wird. Nur bei den Gewinde muß man extrem feinfühlig sein.Aber wird schon.

Gruß Alfred
 
So Bilder gemacht. Jetzt gibts aber ein Problem!!Der Ring sitzt drauf und geht nicht mehr ab. Ich habe ihn nur sehr sachte drauf gesetzt. Da war noch Luft.


Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt alles OK . Ich habe das Objektiv nochmal dran gemacht und sehr sachte in die Gegenrichtung gedreht. Dann etwas festgehalten und nun gehts super runter.Gott sei Dank!!GRINS !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier langsam ein Thema, das eher in unsere Galerie passen würde. Was sagst Du, lieber TO, denn jetzt selber zu Deinen letzten Aufnahmen?
 
Hallo Alfred,

wenn die zuletzt verlinkten Fotos Deiner Meinung nach gut sind, dann sind das keine Problembilder. Oder siehst Du Verbesserungspotential? Stört Dich an Deinen Bildern etwas?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Tja, das bekommt man in einer gewissen Perfektion nur mit der korrekten Lichtsetzung, Belichtung, Tonwertkorrektur, Weißabgleich und ein bisschen Voodoo in der Bildbearbeitung hin. Einfach so aus der Kamera fällt das leider nicht. Wobei ich die überwiegende Zahl der Produktbilder auf der Roco-Seite in der Hinsicht allerdings nicht sonderlich beispielhaft finde.

Ich fürchte, Du wirst Dich einarbeiten müssen. Sowohl in die Aufnahmetechnik, als auch in die Bildbearbeitung. Zeitmangel hin, Zeitmangel her.

Nebenbei:

BITTE tu uns den GEFALLEN und SCHREI nicht so RUM! Ich kriege schon KOPFSCHMERZEN beim Lesen... :grumble:
 
Irgendwie die perfekte Schärfe.
... - bist Du Pixelpeeper? Die hier gezeigten Fotos sind so stark komprimiert, dass ich zu dem Thema nur sagen kann: scheint i. O. :eek:. Es fehlen die EXIFs :eek: --- stelle bitte zweimal das gleiche Foto hier ein - eine Ganzansicht und einen 100-%-Ausschnitt - bitte mit der Forensoftware ;)

Hast Du es mit nem besseren Objektiv versucht? Mal mit unterschiedlichen Blenden, Brennweiten? Dein Licht ist von "optimal" weit entfernt.


Wie Z B bekomme ich das hin das der Kessel der Lok nicht so grau wirkt??Müsste etwas mehr schwarz sein.
... - ist Dein Monitor kalibriert? Nachbearbeitung? RAW?


So sollten die BILDER sein !!!
... - kann es sein, dass die Firma frisch lackierte Modelle zum Shooting genutzt hat :angel:



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frischen Modelle habe ich auch noch .Bin am verzweifeln wegen dieser EXIF Daten. Gehe ich auf Download und will es runterladen macht er es nicht.:Monitor habe ich jetzt den Treiber aktualisiert SAMSUNG S24 C300
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit flickr.com ginge es einfacher.

Bei Blende 32 :eek: schlägt die Beugungsunschärfe zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten