• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

Puh. Nun bin ich wieder vor der Entscheidung. Ich muss schauen, dass ich eine Df nochmal in die Hände bekomme, um sie zumindest ein wenig mit der E-M1 zu vergleichen.

Das die Iso Performance ohne Frage superb ist, würde ich nie bezweifeln. Nur wenn ich die Kinder zu schnell für den Af sind, habe ich nichts gewonnen :grumble:
 
Was für Kinderfotos sollen das denn werden? Unberechenbares hin- und herlaufen im Kinderzimmer mit wenig Licht und plötzlich Rücken zur Kamera wäre wohl eher kein Kameraproblem. Da ist das Motiv wohl eher das Problem als der Autofokus. Wer hebt denn solche Bilder für was für eine Erinnerung auf?
 
Letztens hatte ich solch einen Fall. Baby krabbelt auf mich zu, draußen war es dunkel auf Grund von Gewitter. Ich musste die Blende entsprechend weit öffnen, damit die ISO nicht zu hoch geht und ich die entsprechende Verschlußzeit bekomme. Was wieder dazu führte, dass ich eine geringe Schärfeebene hatte. Die Bilder sind iO. Ich hätte mir aber ein sauberes Bild gewünscht :rolleyes:

Klar müsste ich bei KB mehr abblenden um entsprechende Tiefenschärfe zu bekommen. Hätte aber nicht das Problem, mal bis ISO 6400 zu gehen.

Bis ISO 1600 ist auch alles gut. Ab da wird es nicht miserabel, aber die Bilder nehmen von der Qualität sichtlich ab.
 
Wenn man fotografieren will, dass ein Baby auf einen zukrabbelt, kann man wohl jede Kamera - also auch die günstigste - von Nikon nehmen und erwarten, dass der Autofokus schnell genug ist.
 
natürlich geht das. Selbst mit meiner E-M1 geht es.

Ich meine ja auch in schummrigen Licht. Anscheint denke ich aber zu kompliziert und das wirklich schummrige Licht ist ein anderes.
 
Nachdem meine erste Kamera eine Nikon FE-2 war und aus dieser Zeit noch ein paar AIS Nikkore bei mir im Schrank schlummern, konnte ich nun nach langem zögern der Df auch nicht mehr wiederstehen :)
Spaßeshalber habe ich heute mal ein paar Aufnahmen der Df (Kit-Linse 50mm F1.8) mit meiner kleinen Diva der GM1 (Kit-Linse 12-32mm F3.5-5.6) verglichen, jeweils in jpg und ooc.
Bei dem enormen Größen- und Preisunterschied hätte ich offen gestanden von der Df etwas mehr erwartet - oder andersrum bin ich beeindrukt, wie wacker sich meine Kleine Hosentaschen-Cam immer wieder schlägt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine erste Kamera eine Nikon FE-2 war und aus dieser Zeit noch ein paar AIS Nikkore bei mir im Schrank schlummern, konnte ich nun nach langem zögern der Df auch nicht mehr wiederstehen :)
Spaßeshalber habe ich heute mal ein paar Aufnahmen der Df (Kit-Linse 50mm F1.8) mit meiner kleinen Diva der GM1 (Kit-Linse 12-32mm F3.5-5.6) verglichen, jeweils in jpg und ooc.
Bei dem enormen Größen- und Preisunterschied hätte ich offen gestanden von der Df etwas mehr erwartet - oder andersrum bin ich beeindrukt, wie wacker sich meine Kleine Hosentaschen-Cam immer wieder schlägt :eek:

Dass man nicht unbedingt mehrere Tausender für nen Fotoapparat ausgeben muss, wissen wir doch alle.
 
Bei 800 ISO gibt es von der DF eben gute 800-ISO-Bilder. Aber auch nicht mehr. Wer nicht über 800 ISO gehen will, dem ist dann sowieso eine andere Kamera zu empfehlen für das Geld. 16 Megapixel-Kameras haben eine eingeschränkte Auflösung, gemessen am Machbaren und Kaufbaren. Für mich macht den größten Reiz der DF die Tatsache aus, dass der Kamera weitgehend egal ist, wieviel Licht gerade zur Verfügung steht. Weitgehender als allen anderen Mitbewerbern, außer der D4s. Und trotzdem wird das Foto mindestens gut. Der Senor der DF ist einfach nicht darauf getrimmt, allerhöchstwertige Fotos unter optimalen Bedingungen zu machen.
 
Nun, ob einem 16 Mpix reichen, muss man halt für sich entscheiden. Für manche Situationen habe ich mir extra eine D5500 angeschafft. Da ist das Croppen schon deutlich machbarer.
Der Sensor der Df ist der der D4. Nur die D4s kann noch besser lowlight, dabei mit einem deutlich besseren Weißabgleich. Jedenfalls bei vorhandenem Kunstlicht (auch bi ISO 100!). Dennoch ist die Df die bei mir am liebsten benutze Cam.

Sie macht auch deswegen Spaß, weil man alte Linsen daran verweden kann. Ich nutze sie zu 99% im "M" - Modus.

Schon ein feines Teil. Aber man muss sich halt damit auseinandersetzen. Im FX-Bereich gibt es ja noch die D8xx. Auch lecker, aber halt mehr für Architektur, Mode. Die D750 ist auch sehr interessant. Dann bleibt nur noch die D5.

Noch mal an der Stelle mein Tipp: ausleihen und testen, testen, testen.
 
Hmm...dieses Hadern mit dem AF und der fehlenden Videofunktion kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jedem, der sich ernsthaft mit der Df auseinandersetzt sollte doch eigentlich klar sein, dass der AF nicht gerade deren besondere Paradedisziplin ist - muss es aber doch auch gar nicht!
Hierfür gibts genug geeignetere Cams, vor allem von Nikon (auch was die Videofunktion betrifft!).
Dem "klassischen" Design und Bedienkonzept der Df steht doch sowieso eine etwas "entschleunigte" Fotografie viel besser zu Gesicht.
Und mit etwas Übung sind gewiss auch mit der Df die u. a. Anforderungen zu meistern - war ja schließlich auch in der "analogen Welt" möglich :D
Für mich ist jedenfalls die (AF-) Performance völlig ausreichend.

Was mir vielmehr zu schaffen macht, sind Größe und Gewicht der FX-Linsen - zumal ich lichtstarke Optiken bevorzuge.
Obwohl ich mit der Df rundum zufrieden und glücklich bin, schiele ich deshalb wieder öfter zu Fuji... :(

Also Draußen ohne Sonne ist ja kein Thema. Aber in einer unbeleuchteten Wohnung, wenn es Draußen schon dämmert, das wird nix.

Kinder im Dunkeln? Das wird für die Df nix. Aber es kommt eben darauf an. Auch bei D700 und D4s ist "irgendwann" mal Schluß...
 
@Spider64

Muss Dir da uneingeschränkt beipflichten.(y)

Es ist - für mich - eine gänzlich andere Art der Fotografie.

Man hat ja auch einen Kombi für den Kinderwagen und einen 458 Italia für den Spaß. :D
 
Stimmt, das steht der Df sicher sehr gut zu Gesicht.

Das Einzige was ich mir wie so viele an der Df dringend wünschen würde, wären diverse - einfach wechselbare - Einstellscheiben und ggf. ein wechselbarer VF, so wie bei der F3 (HP)! Damit wäre die Df für mich nahezu perfekt! (y)
 

Anhänge

  • Nikon-F3-HP-Spiegelreflexkamera-Body-_57.jpg
    Exif-Daten
    Nikon-F3-HP-Spiegelreflexkamera-Body-_57.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon verschiedentlich das Internet angebetet mir jemanden zu benennen, der mir eine Schnibi mit Mikroprismenring und diagonalem Indikator einbaut. Meldet sich aber keiner. :(
 
Hatte schon verschiedentlich das Internet angebetet mir jemanden zu benennen, der mir eine Schnibi mit Mikroprismenring und diagonalem Indikator einbaut. Meldet sich aber keiner. :(

Ich habe vor einigen Jahren zu meinen Canon- Zeiten in die 5D eine selbst auf Größe gefeilte Schnibi eingebaut.

Hat mich nicht besonders überzeugt. Zumindest mit den, mir damals zur Verfügung stehenden AF- Optiken war ich per MF+ Schnibi langsamer und im Schnitt (hab immer 50 Tests AF vs. MF gemacht) auch etwas ungenauer.


Mit der "Green Dot" Methode funktioniert der MF auch ganz gut. Noch besser geht es, wenn man dabei die AF- Feinkorrektur so verstimmen kann, dass im Schärfepunkt der grüne Punkt gerade auf einen der Pfeile umschaltet.

Leider ist die AF- Feinkorrektur nur mit gechipten MF- Objektiven möglich.
Mit meinem Voigtländer Ultron 40mm 2.0 SL II komme ich damit jedenfalls gut klar.

Gruß
ewm
 
Hier gehts um die Df wie sie ist. Für Spekulationen um ein Nachfolgemodell haben wir einen speziellen Bereich.
 
Kinder im Dunkeln? Das wird für die Df nix. Aber es kommt eben darauf an. Auch bei D700 und D4s ist "irgendwann" mal Schluß.:D

Am besten: ausleihen und testen.

Kinder bei schwierigen Lichtverhältnissen ist auch eine Sache der Übung. Und zum Verbessern animiert die Kamera. Zudem sorgt der Sensor mit dem Bildprozessor für gute Farben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten