• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich V1 und J5

Schöne Sache. Danke Dir für den Vergleich. Bei dem J5 Bilde sehe ich auffällige Unschärfen unten im Kies und oben rechts sehr stark in dem Blättern. Die V1 macht das deutlich besser. Nur verwackelt oder was könnte der Grund sein?

In der Tat, auch der Aktenkoffer an der V1 deutlich schärfer abgebildet. Erst im Vergleich wird deutlich, wie viel Reserven existieren.
 
... ich denke, das war mein Fehler- eine Zeit von 1/40 bei der J5 steht einer mit 1/60 bei der V1 gegenüber ...
 
Sag ich ja. Bei den geposteten Vergleichsbildern mit gleichen Lichtverhältnissen, Blende und ISO Zahl wählte die J5 längere Belichtungszeiten und erzeugte trotzdem dunklere Bilder. Obwohl die V1 zu allem Überfluss noch auf -⅓ EV eingestellt war.
Die ISO Angabe der J5 ist also um ca 100% (1 EV) geschönt. Bessere Aufnahmen bei weniger Licht kann man also nicht erwarten. Allenfalls die gleiche Qualität/Rauscharmut (bei gegebener Belichtung) trotz doppelter Pixelzahl auf gleicher Fläche. Das ist ja auch schonmal was.
 
Bessere Aufnahmen bei weniger Licht kann man also nicht erwarten. /QUOTE]

Das sehe ich anders. Siehe hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1577931

Es ist eine eindeutige Verbesserung im Rauschverhalten mit jeder Nikon 1 Generation trotz Zunahme der Pixelzahl festzustellen.
 
Warum wurde denn bei den 1:1 Bildvergleichen eingangs die V1 mit F/5, die J5 mit F/5.6 Blende gefahren? Die Verschlusszeit ist auch unterschiedlich.
 
So, nachdem ich einiges über V1 und J5 gelesen habe und mir bei meiner V1 schon lange die Bedienung auf den Geist geht, hab ich mir jetzt auch die J5 angeschafft. Hauptsächlich, um einen etwas schnelleren AF für das 70-300 zu haben. Ausserdem habe ich natürlich auf ein wesentlich besseres Rauschverhalten gehofft.

Ich packe meinen Vergleich einfach mal hier in den Fred, ich hoffe, das ist ok!

Objektiv war das 18.5 und nachdem die Kameras sehr unterschiedlich belichten (die J5 muss ich wohl dauerhaft auf +0,7 stehen lassen) hab ich das ganze manuell eingestellt auf gleiche Blende, gleiche Zeiten und ausgerichtet an den Zeiten der V1. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Weißabgleich sehr unterschiedlich ist.

Unten einmal einen auf gleiche Größe skalierten Crop bei jeweils ISO 200 und einmal bei ISO 800. Ich finde, dass der Unterschied bei ISO 200 noch recht deutlich ist, bei ISO 800 gleichen sich beide schon mehr an. Bin mir daher auch noch nicht sicher, ob ich die J5 behalte - der fehlende Sucher stört mich schon gewaltig, ganz zu schweigen vom unnötig großen Ladegerät und den fieseligen Speicherkarten.

Die Bilder sind starke Crops. Die J5 ist jeweils die rötlichere linke Aufnahme, rechts die V1
 

Anhänge

Danke an alle hier für den sehr interessanen Vergleich, hat mir sehr geholfen!
Werde meine beiden V1 erstmal behalten und (zumindest) nicht durch J5 ersetzen.
Das Hauptproblen an der V1 war neben den echt dummen Modusradfunktion die sehr bzw. zu leichte Verstellbartkeit desselben. Die Funktionsbelegung kann ich leider nicht ändern, aber die Verstellbarkeit konnte ich durch untergewickelten Gummizwirn doch sehr stark reduzieren.

Vielleicht werden die V1 ja mal durch eine V3 ersetzt, aber ob auch da der Gewinn an Bildqualität und Schnelligkeit so erheblich ist, dass sich der Mehrpreis lohnt? Zudem ist kein Sucher integriert, den man teuer nachkaufen muss. Hier im Urlaub in der provencalischen Sonne wäre ich ohne Sucher total aufgeschmissen.

Die J5 ist jedenfalls für mich gestorben, R.I.P.
 
So, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken - um der J5 nicht eventuell Unrecht zu tun.

Nach zwei Wochen Urlaub und ausgiebigen Fluch-Tiraden daheim bin ich ziemlich sicher, dass meine J5 einen Fehler hat und der rosa-Stich nicht normal sein kann. Ich hab im Urlaub zig Presets durchprobiert, das Ergebnis war eines schlimmer als das andere. Mit der V1 - alles bestens. J5 - grauenhaft. Flau, rosa, grün, was auch immer, aber nicht normal. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das generell so ist - da hätte ich schon mehr drüber gelesen. Naja, bin jetzt mit dem Verkäufer in Verhandlung.

Ansonsten kann ich sagen: Wenn die Sache mit dem Farbstich nicht wäre, würd ich sie definitiv behalten. Ich hatte so viele Gelegenheiten, wo mir ihre Schnelligkeit und die angenehme Bedienung sehr viel lieber war als die umständliche V1, trotz Sucher.

Der fehlende Sucher nervt schon wirklich, vor allem bei hellem Sonnenschein - aber ich hab mir so eine Entspiegelungsfolie für ein paar Euro drauf, das geht schon. Nicht gut, aber es geht.

Ich häng mal einen Screenshot einer unbearbeiteten Aufnahme an - wenn hier jemand mit einer J5 ist, wäre es super, wenn der mal kurz meldet, ob er so einen Farbstich schonmal hatte!

edit: Das war KEIN Sonnenuntergang!
 

Anhänge

Die stand immer auf "automatisch" - da hab ich nicht rumprobiert. Aber wenn der automatische Weißabgleich SO schlecht ist, will ich die eh nicht :(

Das Problem ist, das man den Weißabgleich ja verschieben kann (zum Beispiel in Richtung rot) - erkennbar an einem kleinen Sternchen hinter der Einstellung. Wenn du auf eine Weißabgleichsart (im Menü) gehst, kannst du mit der Steuertaste noch einmal nach rechts. Dann kannst du den Punkt aus der Mitte verschieben (Handbuch Seite 168) ... Meine Vermutung war, das genau dies passiert ist.
 
Leider nein - der steht ganz sauber in der Mitte. Das würde auch nicht erklären, warum es manchmal rotstichig und dann wieder grünstichig ist, ohne dass ich die Einstellungen verändere.

Danke aber für den an sich super Tipp, ich wünschte, das wärs!
 
Vielleicht liegt es ja nicht an der Kamera, sondern am Objektiv, wenn starke chromatische Aberrationen auftreten.

Das 1Nikkor 18.5/1.8 ist ja nun schon etwas älter - es wurde für die ersten 1er mit nur 10MP herausgebracht.

Dieses Objektiv zeigt nicht geringe chromatische Aberrationen, und es könnte ja sein, dass diese Objektivschwäche besonders stark in Erscheinung tritt, wenn das Objektiv an der 20-MP 1J5 verwendet wird.

Da ich jedoch die V1 nicht besitze, kann ich keinen Vergleich mit der J5 vornehmen.

Bei meiner J5 mit dem 1Nikkor 32/1.2 kann ich jedenfalls keine Farbabweichungen feststellen.
 
Vielleicht liegt es ja nicht an der Kamera, sondern am Objektiv, wenn starke chromatische Aberrationen auftreten.

Das 1Nikkor 18.5/1.8 ist ja nun schon etwas älter - es wurde für die ersten 1er mit nur 10MP herausgebracht.

Dieses Objektiv zeigt nicht geringe chromatische Aberrationen, und es könnte ja sein, dass diese Objektivschwäche besonders stark in Erscheinung tritt, wenn das Objektiv an der 20-MP 1J5 verwendet wird.

Da ich jedoch die V1 nicht besitze, kann ich keinen Vergleich mit der J5 vornehmen.

Bei meiner J5 mit dem 1Nikkor 32/1.2 kann ich jedenfalls keine Farbabweichungen feststellen.

Ok, das ist dann schonmal eine Aussage. Ich hab das 6,7-13, das 10-100 und das 70-300 drauf gehabt, so komplett überaltert sind die eigentlich nicht. Waren auch keine CAs, war durchgehend farbstichig.

Naja, der Verkäufer meinte, ich soll einfach sicherheitshalber nochmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal schauen, werd ich die Tage ausführlich machen, wenn ich Zeit dazu habe. Ich berichte dann ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten