• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 15 mm F 4.5 Super Wide Heliar asphärisch III

Hat denn hier schon jemand Filter an dem Heliar III probiert?
Ich bin am überlegen mein 16-35 damit zu ersetzen, doch ich würde ganz gerne zumindest einen ND oder Polfilter mal nutzen können. Langzeitbelichtungen am Wasser oder ähnliches sollten schon drin sein :)

Mein LEE Filterset passt da ja leider nicht mehr hin :grumble:
 
Hat denn hier schon jemand Filter an dem Heliar III probiert?
Ich bin am überlegen mein 16-35 damit zu ersetzen, doch ich würde ganz gerne zumindest einen ND oder Polfilter mal nutzen können. Langzeitbelichtungen am Wasser oder ähnliches sollten schon drin sein :)

Mein LEE Filterset passt da ja leider nicht mehr hin :grumble:

An der IIer Version des 15ers benötigt man einen "Slim"-Filter (bei dem ist der äußere Metallring dünner) sonst kommt es zu Abschattungen in den Bildecken. Ob es bei der IIIer Version auch so ist kann ich aber nicht sagen.
 
Das hatte ich schon gelesen und ich glaube auch schon gelesen zu haben, dass auf dem IIIer ein normale Filter funktionieren soll, durch den größeren Filterdurchmesser (58mm statt 52mm). Wäre cool, wenn sich noch jemand findet der hiermit Erfahrung hat :)
 
Hi, Probebilder mit dem 15er Heliar V3 hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1566035
 
Hätte mal eine kurze Frage:

Hat bei euren Objektiven der Blendenring auch ein ganz leichtes Spiel wenn man diesen in Richtung Frontlinse und zurück "bewegt".

Im Prinzip scheint alles ok zu sein, nur kenne ich dies von keinem meiner anderen Voigtländerobjektiven und dachte daher ich frage mal nach...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal eine kurze Frage:

Hat bei euren Objektiven der Blendenring auch ein ganz leichtes Spiel wenn man diesen in Richtung Frontlinse und zurück "bewegt".

Im Prinzip scheint alles ok zu sein, nur kenne ich dies von keinem meiner anderen Voigtländerobjektiven und dachte daher ich frage mal nach...:)
Hi, keinerlei Spiel bei meinem Blendenring. Soeben geprüft.
 
Hab mal gelesen dass die Konstruktion des 15ers für Digitale ungünstig ist weil die hintere Linse sehr nah am Sensor ist und gerade in den Ecken die Lichtstrahl sehr flach auf den Chip auftreffen. Damit kommen die Chips scheinbar nicht klar - während das dem analogen Film ziemlich egal ist. Deswegen kenne ich mit meiner M6 auch kein Farbiges-Ecken-Problem oder dergleichen. Und beim SW-Fotografieren sowieso nicht :cool:

Ich hatte die Version II aber mal an der M8. Nach der Behandlung der Bilder mit CornerFix war das allerdings sehr brauchbar. Aber fairerweise muss gesagt werden dass die M8 keinen Vollformat-Sensor hat.

Ich habe es schon mehrfach in den Foren gepostet und tue es hier zur allgemeinen Information gerne noch einmal:

Ich habe ein Voigtländer Heliar 4,5/15mm mit Schraubbajonett M39 (also 1. Generation) und habe es einmal an meine NEX7 adaptiert. Das Ergebnis war grausam; starke Vignettierung und Magenta-Farbverschiebungen an den Rändern. Da mir die Behandlung mit CornerFix zu aufwändig und umständlich war, erklärte ich das Objektiv als für mich unbrauchbar.

Dann hatte ich eine Sony A7R = das gleiche Ergebnis, unbrauchbar!

Schließlich kam eine Sony A7R2 ins Haus und ich adaptierte das Objektiv erneut. Das Ergebnis haute mich vom Stuhl: Keinerlei Vignettierung, keine Magenta-Farbverschiebung, dafür scharf bis zum äußeren Rand. Ein tadelloses UWW! Wie gut, daß ich es nicht verkauft hatte!

Diesen "Wandel" kann ich mir nur dadurch erklären, daß die A7R2 den Sensor von hinten belichtet (wie ich mir das vorstellen soll, das weiß ich auch nicht, aber so steht es in der Werbung) und so der Weg von der Hinterlinse des Heliars weiter ist als bei der NEX und der A7R.

Ich wollte jetzt gerne dafür ein "Beweis-Bild" einfügen, doch das klappt nicht wie früher; es muß geändert worden sein, da jetzt nur eine URL gefordert wird, ich könnte nur "einfügen".

wenn ich jetzt gehässig wäre, dann würde ich noch schreiben: "Also Leica in der Schrank, Sony A7R2 kaufen." Aber das verkneife ich mir lieber, ich will es ja mit keinem verderben.

LG
Hans-Joachim.
 
Diesen "Wandel" kann ich mir nur dadurch erklären, daß die A7R2 den Sensor von hinten belichtet (wie ich mir das vorstellen soll, das weiß ich auch nicht, aber so steht es in der Werbung) und so der Weg von der Hinterlinse des Heliars weiter ist als bei der NEX und der A7R.

LG
Hans-Joachim.

Siehe:
Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtige_Belichtung

D.h. der schräge Strahlengang der Weitwinkel wird etwas besser unterstützt, da kaum störende Elemente im Strahlengang vorhanden sind und die Photoschicht direkter erreichbar ist.

Siehe auch http://image-sensors-world.blogspot.de/2015/06/sony-unveils-full-frame-bsi-sensor-and.html
 
Danke, kr@utg, wieder dazugelernt!
Und nach den in den Links enthaltenen Graphiken verstehe ich nun endlich, wie das technisch möglich sein kann, daß der Lichtstrahl an die Rückseite des Sensors gelangen kann, um diesen "von hinten" beleuchten zu können. Interessante Sache!
LG
Hans-Joachim.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten