• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden Nikon-1-Käufer mit lichtschwachen Objektiven veräppelt?

Die DL24-85 ist doch genau was man immer gesucht hat und sogar mit Blitzschuh leider ohne Sucher .
 
Es wird sich ja zeigen, ob die neuen DL-Kameras an die Bildqualität meiner J4 oder J5 mit dem 1Nikkor 32mm f/1:1.2 rankommen.
 
das ist ja ein Vergleich. Mal schauen ob deine j5 mit 32mm an meine d800 mit 85mm kommt:rolleyes:

Ich halte den Vergleich für durchaus korrekt, weil sowohl die neuen DL-Kompaktkameras als auch die Nikon-1-Kameras einen 1-Zoll-Sensor haben.
 
Welche Brennweiten-Blenden Kombination wirst du denn vergleichen??

Da das 32er für die Nikon1 etwa einem 85er KB entspricht, würde ich z.B. das 24-85er der DL bei 85mm vergleichen.
(Für die DL-Objektive hat man ja nicht die tatsächliche Brennweite angegeben, sondern die KB-adäquate, was bei manchen zu Irritationen führen kann.)

Aber noch sind die DLs nicht erschienen und es liegen noch keine Erfahrungsberichte, Tests, Bildbeispiele etc. vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die neuen DLs meine Nikon 1 mit dem ebenfalls lichtstarken 18.5 1.8 (KB-adäquat 50mm) schlagen können.
 
Da das 32er für die Nikon1 etwa einem 85er KB entspricht, würde ich z.B. das 24-85er der DL bei 85mm vergleichen.
(Für die DL-Objektive hat man ja nicht die tatsächliche Brennweite angegeben, sondern die KB-adäquate, was bei manchen zu Irritationen führen kann.)

Ah, danke für die Erläuterung :D

Du möchtest also allen Ernstes das Ende der Brennweite einer Kompaktkamera, mit einer sehr lichtstarken Festbrennweite, die ähnlich viel wie die ganze Kompakte gekostet hat, verleichen
 
er vergleicht jetzt seinen ganzen objektivpark mit der DL :D

finde die DL24-500 für Urlaub interessant allein schon wegen iso blitzschuh und 1zoll sensor :) und wenn der af noch so schnell ist wie bei der v1 dann ist die schon gekauft.

meine urlaubskamera war immer v1 mit 18.5 11-27.5 und 30-110 inkl mini blitz
 
Um wieder zur Ausgangsfrage des threads zurückzukehren:

Ich finde nicht, dass ich als "Nikon-1-Käufer mit lichtschwachen Objektiven veräppelt" werde, sondern ich schätze das Nikon-1-System gerade wegen der verfügbaren lichtstarken Festbrennweiten überaus.

Natürlich würde ich mir für die Nikon 1 auch ein noch lichtstärkeres UWW-Zoom mit f/1:1.8-2.8 wünschen, wie es jetzt in der DL 18-50 verbaut wird.

Vielleicht wird das bisherige UWW-Zoom 6.7-13mm ja noch durch ein lichtstärkeres ersetzt - wer weiß?

Bislang bin ich jedoch auch mit dem jetzigen UWW-Zoom durchaus zufrieden. Für Aufnahmen von Landschaften und in Städten hat sich dieses kleine, leichte Objektiv jedenfalls bewährt (siehe auch meine Fotos dazu im Bilderthread).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten