• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Stativ für Panorama bis ca 500€

Gast_355195

Guest
Ich habe mir den Novoflex VR II Pro Nodalpunktadapter gekauft und bin nun auf der Suche nach einem Stativ, welches eine Belastbarkeit von mindestens 7-10kg trägt. Mein altes Stativ ist dieser Belastung leider nicht zu 100% gewachsen.

Geschultert werden muss eine 5D MK III, der Nodalpunktadapter und teilweise ein 70-200 L IS USM II.
Ein Kugelkopf von Manfrotto der 7 kg trägt ist vorhanden.

Die Arbeitshöhe sollte zwischen 1,5-1,7m liegen.
Das Gewicht ist nicht über 3kg,

Ich habe mir sehr viele Stative im Internet angesehen... Belrebach, Manfrotto, Sirui ect...
Zu einer Entscheidung bin ich allerdings nicht vorgedrungen.

Was wäre denn aus Erfahrung empfehlenswert in der Preisklasse bis ca 500€ ?

Ich freue mich auf Eure Kommentare! :)
 
Traglast halbieren oder Geldeinsatz nahezu verdoppeln, wenns neu sein soll.
Ansonsten auf die Suche machen nach Gitzo G1312, Serie 1-3, egal, ob mit oder ohne Kurbel. Die alten aus Alu. Sturdy as a rock.
 
Ich besitze ein Berlebach Report 332, was auch eine Kugel zum Nivelieren besitzt (d.h. Stativ muss nicht unbedingt 100% eben stehen), und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist es (ohne Kopf) 200 g schwerer als dein bevorzugtes Maximalgewicht für ein Stativ. Es ist zwar ausgezogen max. nur 1,43 m hoch, mit deinem Nodalpunktadapter kommst du aber auf eine Arbeitshöhe über 1,50m.

Hier die Daten von der Berlebach-Webseite:

Gewicht: 3,20 kg
Transportlänge: 89 cm
Minimalhöhe: 8 cm
Maximalhöhe: 143 cm
Belastbarkeit: 12,00 kg
Schwingungsdämpfung: sehr gut
Preis: 276 €
 
...
Die Arbeitshöhe sollte zwischen 1,5-1,7m liegen.
...

hallo,
ohne kopf? mit ms? max. transportlänge? andere vorgaben?
vielleicht doch noch den fragebogen ausfüllen

novoflex quadropod + alu a2830 beine

berlebach 402 bzw. etwas kürzer um unter 3kg zu bleiben

gitzo gt2542ls in nl für momentan 500 euro

gruss tina
 
Traglast halbieren oder Geldeinsatz nahezu verdoppeln, wenns neu sein soll.

Weder das eine noch das andere geht leider.....

Ich besitze ein Berlebach Report 332...
Das Berlebach fällt leider raus wegen seiner Transportlänge.
Das Stativ sollte in meinen Koffer passen, d.h. nicht länger als ca 60cm-70 sein beim Transport .

hallo,
ohne kopf? mit ms? max. transportlänge? andere vorgaben?

Transportlänge wie oben oben geschrieben, so zwischen 60 und 70cm.
Mittelsäule möchte ich keine haben.
Kopf brauche ich auch keinen, da schon vorhanden.
Stabil soll es halt sein und recht schnell ausschwingen.

Was meinst du mit Arbeitshöhe? Soll das Stativ 1,5-1,7m hoch sein oder ist das die Höhe inkl. Kugelkopf? Wie gross bist du?

1,7m ohne Kugelkopf, dann komme ich mit meinem Kugelkopf und Kamera oben drauf gut zurecht.
Ich selbst bin 1,86m groß.

Schau Dir doch mal diese beiden an:

Manfrotto MT055XPRO3 Alu, Gewicht 2,5kg, 162 EUR
Manfrotto MT055CXPRO3 Carbon, Gewicht 2kg, 277 EUR

Die beiden habe ich auch schon gesehen, sehen ja nicht schlecht aus die Teile, haben allerdings eine Mittelsäule...

Ist gar nicht so einfach, wenn man die Qual der Wahl hat...
Trotzdem Danke für die Tips! :)
 
...
1,7m ohne Kugelkopf, dann komme ich mit meinem Kugelkopf und Kamera oben drauf gut zurecht.
Ich selbst bin 1,86m groß...
Also die Rechnung geht nicht auf, selbst wenn du stocksteif hinter dem Stativ stehst. Es sei denn, du trägst die Augen oben auf dem Kopf :confused:

An der ein oder anderen Stelle wirst du Kompromisse machen müssen. Bei dem Budget würde ich, um stabil und schwingungsarm zu erreichen, doch noch mal bei Berlebach schauen. Ein 8x3 etwa hat 64cm Packmaß. Die Höhe von 1,70 wirst du damit ohne Mittelsäule nicht erreichen, aber ich wüßte auch nicht, mit welchem anderen das klappt.
 
...sehen ja nicht schlecht aus die Teile, haben allerdings eine Mittelsäule...
Man muß die Mittelsäule ja nicht benutzen. Aber man hat sie für den Notfall.

Man kann die Mittelsäule auch nur halb ausfahren. Dann ist die Stabilität immer noch hinreichend - so jedenfalls meine Erfahrung bei den Stativen die ich bisher genutzt habe.

Gleiches gilt für die umlegbare Mittelsäule bei den Manfrotto 055: wenn man die umgelegte Mittelsäule ganz bis zum Anschlag ausfährt ist die Stabilität natürlich nicht besonders gut. Wenn man die umgelegte Mittelsäule aber nah am Mittelgelenk befestigt kann man das Stativ z.B. ganz tief herunter fahren und so prima Nahaufnahmen machen - bei guter Stabilität!
 
Also die Rechnung geht nicht auf, selbst wenn du stocksteif hinter dem Stativ stehst. Es sei denn, du trägst die Augen oben auf dem Kopf :confused:

Da muss ich Dir völlig recht geben, ich habe das mal schnell ausgemessen mit einem Lampenstativ.
Ich habe die Kamera samt Kugelkopf an eine für mich angenehme Höhe angehalten.
Vom Boden bis zu meinem Auge sind es, wenn ich gerade stehe 1,7m, nicht 1,86...klar...
Kleiner Denkfehler, ups :rolleyes:

Und siehe da, 1,5m reichen dicke für mich.
Hatte unterschätzt, das die Kamera samt dem Kopf auch noch ca 19cm brauchen.

So kann man sich täuschen!
 
...nicht länger als ca 60cm-70 sein beim Transport...

ok dann fällt berlebach raus die dreisegmenter bieten keinen vorteil bis auf die wasserunempfindlichkeit und den preis!

also ich bleibe dann bei den beiden oben genannten:

novoflex quadropod (vorteil transportlänge 62cm bein als dreisegmenter a2830 50cm als viersegmenter a2840)

bzw. gitzo gt2542ls mit der Priorität auf gewicht


gruss tina
 
Also der Novoflex Quadropod gefällt mir schon ausgesprochen gut.

Mit den 4-Segment Aluminiumbeinen 49,5cm-158cm, passt das Packmass auch perfekt.
Mit 538€ wäre ich da dabei, was im Rahmen liegt. :)
Leider finde ich nichts zur maximalen Belastbarkeit des Systems.

Werde eine mail an den Support schicken, dann bin ich schlauer denke ich...

Das Gitzo ist schon sehr fein, aber leider wirklich ausserhalb des Budget zur Zeit. :(
 
Ich denke damit hat der Quadropod bei mir gewonnen.

Vielen Dank noch für Deine PN! :)
 
Heute ist der Quadropod mit 4 Alu Beinen, 49,5-158cm also bei mir angekommen.:)
Ich habe am Donnerstag Abend direkt bei Novoflex bestellt, und war recht verwundert als mich meine Frau anrief, das Stativ sei geliefert worden.
Das nenne ich ja mal fix, ein großes Plus an diese Firma, besser geht es nicht!

Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Mit 158 cm und dem Kugelkpf, habe ich den Sucher punktgenau vor dem Auge und kann endlich wirklich entspannt fotografieren.

Sehr ungewohnt für mich sind die 4 Stativbeine.
Aber da werde ich mich sicher daran gewöhnen mit der Zeit.
Auch die Drehverschlüsse bin ich nicht gewohnt, aber auch das wird....

Ein kleiner Wehrmutstropen ist auch, dass der Quadropod so breit ist, sodass ich meinen Manfrotto Kugelkopf nicht so weit aufdrehen kann wie ich es gerne hätte.
Es lässt sich aber alles sehr gut einstellen.

Zum testen der Stabilität, habe ich gerade mein 70-200L II mit einer 5D MkIII auf dem Novoflex VR II samt dem Kugelkopf darauf.
Da wackelt nichts, da gibt nichts nach, einfach wunderbar !

Ein großes Plus ist auch die eingebaute Libelle im Quadropod.
Hatte dergleichen noch an an einem Stativ.
Noch viel schöner finde ich ist, ich komme mit dem Stativ auch auf ca 25cm Bodenhöhe runter!
Und das alles ohne (für mich) lästige und wackelige Mittelsäule. (y)

Vielen Dank nochmals an alle, besonders aber für das "aufdecken" meines kleinen Rechenfehlers der Höhe wegen und an Nikontina für die Gewichtsangabe des Novoflex. :)

LG,
Woiferl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird noch ein Panorama Schwenkkopf gesucht? ich habe eine Steuerung mit der ich viele Systeme betreibe, aber was mi aufgefallen ist, war die benötigte Traglast nicht für jedes System geeignet! Ich habe daher ein Camelot System, setzt aber eine Steuerug vorraus und einwenig über den Preis von 500 Euro liegt es auch. ich habe auch schon 7 Kilo Kamera damit bewegt
 

Anhänge

  • 360 grad drehen x und y kl.jpg
    Exif-Daten
    360 grad drehen x und y kl.jpg
    219 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten