• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Lichtstarke Kompaktkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten

blue.devil77

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meinen Arbeitgeber eine Kompaktkamera mit folgenden Anforderungen:

- lichtstarkes Objektiv, da hauptsächlich für Indoor-Einsatz (großer Zoombereich absolut zweitrangig)
- brauchbare Makrotauglichkeit
- ein paar manuelle Einstellmöglichkeiten
- Preisbereich etwa 250 - 300 Euro

Ich habe mich als DSLR-Knippser schon 2-3 Jahre nicht mehr mit diesem Kamerasegment beschäftigt und habe mit Entsetzen festgestellt, dass es in diesem Bereich und insbesondere dem genannten Preisrahmen offenbar nichts mehr gibt. Es gibt jede Menge Standardkompaktknippsen unter 200 Euro oder eben richtige Edelkompakte mit großem Sensor ab 450 bis 500 Euro aufwärts. Aber wo sind die Kameras wie früher eine Samsung EX1/2, die Nikon P310 oder Powershot S110 und Nachfolger? Gibts da wirklich nix mehr? Man kann ja nicht mal sagen, dass dieser Bereich von den Smartphones abgelöst wurde, weil die das o.g. ja eigentlich auch nicht können.

Hat noch einer einen Tipp für mich?

Danke bereits vorab.
 
Diesen Kamerabereich gibt es tatsächlich nicht mehr. Es gibt eigentlich nur noch die ganzen Kleinsensorigen Kameras und dann die Einzölligen Edelkompakten. Dazwischen ist eine Lücke entstanden. Eine gebrauchte RX100 I, also das erste Modell, kommt den Anforderungen wohl noch am nächsten.
 
Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Da die Kamera wie o.g. für meinen Arbeitgeber ist, scheidet eine Gebrauchte eher aus. Wenn alle Stricke reißen, wirds vielleicht sogar eine EOS 1300D. Selbst die wäre im Kit günstiger als die meisten Edelkompakten.
 
Es gibt ja die RX100 im Netz neu schon für 339 €. Das ist doch nicht soweit von den Preisvorstellungen Deines Chefs entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten