• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Hallensport D3400

Vale4658

Themenersteller
Guten Tag liebe Community.

Ich bin vor Kurzem mit der D3400 und dem Kit-Objektiv in die Fotografie eingestiegen.
Am Wochenende war ich damit leider schon an der Grenze, als ich beim Basketball Fotos machen wollte.
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem passenden Objektiv und habe mich dazu im Forum schon ein wenig eingelesen.
Gefunden habe ich das Nikkor af-s 500mm f/1.8 G
ich muss dazu sagen, dass ich vom Amateur Basketball spreche, weswegen ich sehr nahe an das Geschehen rankomme bzw. mir meinen Standpunkt aussuchen kann.

Budget ist leider nur 200€, weswegen das Objektiv allein da schon passen würde.

Was sagt ihr dazu?
 
Du solltest Weitersparen...

Das 50!mm bringt dich beim Hallensport nicht weiter...du bist viel zu weit weg...oder darfst du mit aufs Feld? Bei der von dir gewählten Festbrennweite Handel es sich um eine vorrangig Portraittaugliche Linse.
Außerdem hat die Linse meines Wissens keinen AF der mit deiner Kamera funktioniert.
Du wirst meines Erachtens nicht um eine Zoomlösung 70-200 oder 70-300 herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort
Also ich kann tatsächlich bis an den Spielfeldrand bzw. hinter den Korb.
Die Bilder brauche ich um die Spieler auszuschneiden und dann auf Werbematerialien zu verwenden
 
Ist dies denn nur eine Einmalige Sache?
Ich würde mir dafür evtl. ein 70-200/2.8 Leihen.
 
nein, ich möchte generell das Team begleiten und ihre Spiele durch entsprechende Fotos ein bisschen promoten, dies kommt leider in unserer Stadt ein wenig zu kurz
 
Mit 200 EUR kommst du nicht zum Erfolg.
Weiter sparen und dann schauen das du ein 70-200 2.8 oder das Sigma 50 - 100 1.8 kaufen kannst.
 
Weitersparen ist die einzige sinnvolle Lösung. Sollte der Hallensport eine der Hauptpräferenzen werden so kommt nicht nur die Kitlinse (18-55 mm ?) ganz schnell an die Grenzen sondern auch der AF der D3400.
Als schmale Budgetlösung bietet sich das Nikkor 701-300 mm/4-5,6 an oder ein vergleichbares Objektiv der Fremdhersteller (Sigma/Tamron). Hier ist man aber auch mit locker € 250,00 Minimum dabei, es soll dabei auf jeden Fall eine Version mir VR sein.
Nebenbei: Nicht umsonst sitzen an den Spielfeldrändern Leute mit sehr teurem Equipment. Nicht um damit anzugeben sondern auf Grund der Möglichkeiten welche die Technik liefert. Entsprechend teuer sind daher auch die Objektive, schneller AF ist hier Pflicht !
 
Als schmale Budgetlösung bietet sich das Nikkor 70-300 mm/4-5,6 an oder ein vergleichbares Objektiv der Fremdhersteller (Sigma/Tamron). Hier ist man aber auch mit locker € 250,00 Minimum dabei, es soll dabei auf jeden Fall eine Version mir VR sein.

Zur Ergänzung: Es gibt von Nikon zwei 70-300 4-5,6 sowie ein 70-300 4,5-6,3. Letzteres ist das am wenigsten lichtstarke, kostet aber auch neu nur 300 Euro. Die beiden erstgenannten bekommst Du nicht einmal gebraucht für 200, da die Neupreise bei ca. 875 bzw. 580 Euro liegen.
 
was für neue Informationen erhoffst du dir von dem neuen thread, die du über die Suchfunktion (Stichwort: "Hallensport) und die vielen bisherigen anfragen (und antworten) nicht bekommen hast? :confused:
 
...... Die beiden erstgenannten bekommst Du nicht einmal gebraucht für 200, da die Neupreise bei ca. 875 bzw. 580 Euro liegen.



Das ist richtig und daher auch die ganz klare Empfehlung das Budget zu erhöhen. Für mein gebrauchtes 70-300 mm /4-5,6 VR habe ich Anfang 2014 auch irgendwas um die €300,00 hier im Forum bezahlt und es ist das Geld auf jeden Fall wert.

Der Hinweis auf die Suchfunktion ist mehr als sinnvoll, liefert eine Menge Lesestoff.
 
Spar auf ein 70-200 2.8 damit bist du besser bedient und musst nicht direkt am Spielrand stehen. Tamron 70-200 2.8 Makro (ohne Bildstabi) recht günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... und zusätzlich auf eine gebrauchte D300(s). Damit liegt ein 70/80-200 mm/2,8 wesentlich besser in der Hand und einen verdammt guten AF hat sie auch noch. Mehr Fotoapparat fürs Geld geht kaum, eine D300 kostet inzwischen unter €300,00. Aber wie schon einstimmig gesagt: Mit € 200,00 wird das alles leider nichts.
 
Ich würde dir das Sigma 50-150 2.8 ohne OS empfehlen.
Liegt zwar wahrscheinlich leicht über deinem Budget und gibt es nurnoch gebraucht. Macht aber super Bilder, ist deutlich leichter und kompakter als die 70-200er (die dafür aber FX tauglich sind) und dank 2.8er Blende musst du auch mit der ISO nicht so hoch gehen :)

Achja, und der Live View wird wahrscheinlich nicht funktionieren..
 
also mit 50mm kann man bei Basketball schon was machen, wenn man direkt bis an den Spielfeldrand kommt. Der Radius ist natürlich eingeschränkt.
 
Ein 70-300 an DX braucht er für den Zoo, aber doch nicht für Basketball.

50 mm ist etwas knapp. Um die 100 wäre wohl gut - die Erkenntnis hilft aber nicht angesichts des Budget. Amateur-Basketball klingt nach relativ dunklen Hallen, deshalb möglichst lichtstark. F/2,8 ist die Grenze, mehr wäre besser. Die preiswerte Standardempfehlung AF 85/1,8 geht nicht wegen fehlendem AF-Motor in der Kamera. Sigma 50-150/2,8 ist zu teuer. AF-S 85/1,8 ist zu teuer und im AF etwas langsam.

Ausschneiden solltest Du möglichst wenig, das erhöht das Rauschen auch.

Es bleibt schwierig, etwas zu raten. Das AF-S 50/1,8 ist halt noch die bezahlbarste Option. Vielleicht ein YN 100/2, sobald es verfügbar ist.
 
Ich verwende gerne das Sigma 50-100/1.8 oder das Nikon 105/1.4
Gerade in der Halle merkt man den Unterschied zwischen Blende 1.8/1.4 zu 2.8 schon gewaltig.

Viele Grüße
Hermann
 
Moin,
an welcher Grenze warst du denn? Zu wenig Brennweite, zu wenig Lichtstark, zu hohes ISO Rauschen, zu langsamer AF? Zeig doch mal ein paar Bilder.

...war doch klar, das dir zur professionellen Kamera ala 300s und 70-200 f2,8 geraten wird, weil man ja anders überhaupt keine Basketball Bilder machen kann.

BTW schau doch mal in die Basketball Galerie und überlege mit welchen Brennweiten die Bilder gemacht sind und schreib den erfahrenen einfach mal ne PN.

Gruß Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten